Was bedeutet es, wenn der LS keinerlei Ohm hat?

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gehtjanx
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#1 erstellt: 26. Feb 2023, 17:52
Hallo,

Ich habe kleine Surround Lautsprecher gekauft im Set und zwei der normalen Lautsprecher haben ca. 6,4 Ohm wenn man es misst zwischen den beiden Polen am Anschlussterminal. Zwei weitere machen GAR KEINEN Ton und diese messen aber keine Verbindung (also Offen, OL, unendlich, wie auch immer).

Jetzt ist meine Frage: Wie kann das passieren, was "bedeutet" das. Oder anders gefragt: Was ist intern defekt, um diesen Fehler auszulösen? Sind die Lautsprecher (diese Spulen oder Magnete) ansich defekt oder ist es vielleicht ein Elko oder diese "Weiche"?

Ich kann es leider nicht öffnen, weil die verklebt sind. Schade, weil man die weder reparieren kann noch nachsehen kann. Wäre interessant zu wissen, was da passieren kann. Ich hatte das noch nie, also dass die manchmal schlecht klingen oder diese Sicke reißt, okay, aber dass es GAR NICHTS mehr tut ist sehr suspekt. Interessanterweise sind die defekten markiert mit FR und FL (Front links/rechts) und die anderen mit SR/SL (Surround links/rechts). Somit hat es genau ein "Paar" geschossen und das andere nicht. Also nicht vorne und hinten einer zB, also könnte vielleicht hindeuten, dass es kein Zufall war. Der Center hat aber überlebt, hat aber 14 Ohm, könnte aber auch anders gebaut worden sein.

Ich habe beim Testen immer dasselbe Kabel am selben Ausgang benutzt, bei zwei geht es normal wenn man es anhaltet, aber bei den anderen zweien nichts, kein Muks, einfach tot.

Es geht mehr um das Prinzip des Lautsprechers, die Funktionsweise allgemein, als die Tatsache, dass es Surround Lautsprecher sind.

LG und danke
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 18:22
Wenn die intakten und defekten Lautsprecher baugleich sind, musst Du von durchgebrannten Schwingspulen ausgehen.
Klarheit bekommt aber immer erst nach den Öffnen, da es unterschiedliche Schaltungen gibt.

Beispiele für unterschiedliche Konzepte:
- manche Lautsprecher besitzen eine Sicherung oder Soffittenlampe in der Zuleitung. Beispiel: JBL ONE.
- insbesondere bei englischen Lautsprechern ist ein Schutz-Elko in der Zuleitung, der vor Gleichspannung schützt. In solchen Fällen ist kein Ohmscher Widerstand messbar (scheidet hier aus, weil Du ja etwas messen konntest)
- neben durchgebrannten Spulen können sich immer auch Kabel gelöst haben oder es können sich Lötstellen gelockert haben.

p.s.
Bei verklebten Boxen muss man gucken, ob ein Zugang durch Entfernen von Lautsprecher-Chassis möglich ist.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 19:16
OK, danke.

Es sind harman/kardon SAT TS 30, es is kein großer Wert. Ich habe einmal versucht einen zu öffnen, Gitter ab, dann sind so Klipse seitlich, das geht alles noch aber aber die Schalen, die man da löst, sind dann festgeklebt. Ich glaube es wurde auch nicht böswillig verklebt sondern wegen Vibrationen. Habe es auch mit Hitze probiert, es geht ein wenig aber so richtig getraut habe ich mich nicht. Aber den ich da versucht hatte der war nicht defekt, also wollte ich auch nicht absichtlich was zerstören. Man könnte es versuchen, aber man bekommt die auch nie wieder zusammen - so richtig reparieren kann man diese eher nicht.

Aber wäre es denktbar, dass alle drei Treiber (2,5 Wege) gleichzeitig kaputt werden? Müsste da nicht irgendwas tönen?

Man sollte gar nicht glauben wie viel Druck diese kleinen Lautsprecher produzieren. Bei einem alten Modell (glaube SAT TS 11 oder so) ist der Deckel oben abgefallen (nur verklebt) und das muss wirklich was aushalten. Das dürfte spezieller Klebstoff sein. Bei den alten kommt noch hinzu, dass das Gitter verklebt ist und man das nie wieder spannen und festkleben kann. Auch das Design ist nicht so schön.

Eigentlich wollte ich mal einen weißen CEN TS 60 bauen, da gab es nur die 20/30 Version in weiß aber das ist irgendwie nicht so einfach möglich. Die TS30 sind eher nicht so mein Fall - klingen etwas schlechter als die TS60, aber nicht viel. Es stört mich eher mehr dass die Sicken aus Schaumstoff sind und das wird früher oder später zerbrösen. Auch bei den älteren Modellen (glaube die verwenden dieselben Lautsprecher) werden die manchmal defekt. Bei den TS60 sind die denke ich aus Gummi (mit Flachmembrantechnologie und CMMD Hochtöner) und stabiler und da ich es ja noch Jahrzehnte nutzen möchte, ist es ein Problem, dass man die nicht öffnen kann.

Ich nutze jeden Tag das Harman/Kardon HKTS 60. Deswegen wollte ich mich da ein wenig informieren, weil es kommen ja keine besseren/schöneren mehr.

Ich werde mal schauen, ob ich es doch öffnen kann aber möchte mich auch nicht verletzen deswegen, das ist starker Industrieklebstoff und nicht mal eben so gemacht. Einfach aus Interesse, weniger wegen Reparatur. In den alten war ich schon drin aber viel ist da nicht drin, kleine Platine und alle Lautsprecher waren sogar gesteckt mit Stecker, nicht schlecht. Wenig Platz, das ist für einmal zusammenstecken gedacht aber nicht zum Basteln.

LG ich berichte, falls ich es auf bekomme.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2023, 19:26
Ich habe hier ein Service Manual gefunden. Im hinteren Teil gibt es Explosionsdarstellungen. Vielleicht hilft dies beim "Zerlegen".

www.manualslib.com/download/2395249/Harman-Kardon-Hkts-20.html
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2023, 20:27
Das ist S-U-P-E-R, danke!

Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Öffnen der Lautsprecher ohne Beschädigung wohl unmöglich ist. Eigentlich gemein, weil es funktioniert 90% "okay" aber die letzten 10% sind dann die totale Zerstörung leider. Ich kenne keinen Weg, es ohne Ersatzteile wieder einigermaßen schön zusammenzusetzen.

Die folgenden Bilder tun etwas weh aber es ist für die Wissenschaft und auch mal interessant.

Gitter mit einer Nadel oder kleinen Schraubenzieher aushebeln in einer Ecke beginnen. Auch super, um es zu reinigen. Vorsicht auf Kratzer, es ist eigentlich nur reingesteckt mit Filzstreifen, aber wenn man eine Ecke hat, dann kann man es in einer Seite lösen. Die zweite spreizt sich dann manchmal, aber man kommt schon dahinter.

1
Dann sieht man wo die Gitter halten in dem Spalt 4 Klipse, die kann man aushebeln und längs den Kleber nach und nach lösen

2
Diesleben Klipse sind auch hinten, auch Klebstoff, irgendwann kracht es dann und es lösen sich auch die hinteren Klammern.

3
Seitliche Abdeckungen gelöst

4
Kleber und Klipse: Ganz ohne Abbrüche habe ich es bei beiden Seiten nicht geschafft. Sehr sprödes Harman Kunststoff, ähnlich dem BDS 580.

5
Man sieht 8 Schrauben, 4 pro Seite.

6
Hier kommt dann die totale Zerstörung: Leider ist auch nach Lösen der Schrauben kein Öffnen möglich. Die Seitenplatten sind anfangs wenig (lösbar) aber in der Mitte total und großflächig verklebt. Das spröde Plastik bricht. Ob ein Erhitzen da helfen würde - ich glaube nicht. Der Kleber ist extrem stark. Also mindestens die seitlichen bzw. oben/unten Abdeckplatten gehen zu Bruch meiner Einschätzung nach. Ob man es chemisch auflösen kann weiß ich nicht.

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Erster Blick

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aufgeklappt

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Treiber in D'Apollo Anordnung

10
Schön eingepackt in kratziger Watte

11
Fetter Magnet

12
Ich glaube nur TS60 hat CMMD patentierte Technologie - ein normaler Standard Hochtöner im TS 30?

13
2,5 Wege Weiche - Elektronische Bauteile im TS 30. Die Platine sagt HKTS30-SAT - HKTS20 und 60 haben wohl andere.

14
Ein NP Non Polar Elko (2,7uF 100V) und ein undefinierbares Teil

15
Eine Art Spule mit Kern eingewickelt in Schrumpfschlauch



So, Fazit: Schon toll gebaut, die Qualität und Details spürt und hört man - im Gewicht und im Aufbau. Sogar die kleine Watte noch untergebracht. Die Weiche scheint etwas billig, könnte aber bei TS60 ein wenig anders sein. Wenige Bauteile, also vielleicht doch sehr gut haltbar.

Leider die typischen Harman Probleme: Extrem schlechtes Kunststoff (brüchig, weiße Versionen vergilben extrem), das Logo fällt oft ab. Haltbarkeit der Treiber in den TS20/30 oder älteren Modellen fraglich (Schaubstoffsicke). Ob man das von außen kleben kann? Keine Ahnung. Eines ist mir noch aufgefallen, die Verklebung der Schrauben an den Lautsprechern klebt bzw. hält NICHT am Metall der Treiber/LS. Zwar kein Problem, aber sollte man eigentlich als Hersteller schon wissen wo welcher Kleber hingehört.


Fragen:
1.) Was sagt ihr zu dem Aufbau? Brauchbare Teile?
2.) Was ist das für ein Bauteil auf der Platine?


Untersuchung:
- Alle drei Treiber (nennt man glaube ich so) oder Lautsprecher tun nichts?!? Also kann überhaupt nichts messen.
- Auch die Anschlussplatine misst nichts an den Terminals mit den abgesteckten Treibern für sich alleine.

3.) Also ein Kapitalschaden, Totalausfall?
4.) Entsteht das durch Überlast oder hat der Verstärker da auch was???


Das Set war eine Katastrophe. Zwei der 5 LS sind defekt, der Subwoofer dröhnt. Da hat einer den geöffnet und Löcher in die Abteilung gebohrt, sodass nun der Wind bei den Schaltern rausweht. Zum Glück habe ich etwas Geld zurückbekommen, aber das war echt ein schlechter Kauf mal wieder. Merkt man sowas nicht oder hoffen die Leute einfach, dass man es nicht bemerkt, ich habe keine Ahnung.

LG


[Beitrag von gehtjanx am 26. Feb 2023, 20:37 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2023, 21:12
Wenn Du jeweils an den Anschlussklemmen der beiden Tieftöner und des Tweeters keinen Widerstand messen kannst, sind die durchgebrannt.
Die Weiche aus einer Spule (Drossel) und einem Elko ist auch nichts Besonderes.
In der Summe also Elektroschrott.

Ich kaufe inzwischen nur noch, wenn ich die Sachen abholen und vor Ort prüfen kann.
Inzwischen ist Ibääh in weiten Teilen nur noch ein Marktplatz zum Versilbern von Schrott. Man könnte sich zwar dagegen wehren, weil die "Privatverkaufsklausel" den Verkäufer in solchen Fällen nicht von der Gewährleistung ausnimmt ... die meisten Käufer haben aber keine Lust darauf et cetera p.p.


[Beitrag von CarlM. am 26. Feb 2023, 21:13 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Feb 2023, 21:47
Ja, das mit dem Gebrauchtkauf ist immer so eine Sache und leider sind die Sachen ja auch nicht immer so gut gebaut - und das meine ich über alle Hersteller. Habe eh etwas Geld zurückbekommen, aber es ist schon auffällig seltsam dass keines der Teile wirklich OK war und man das angeblich alles nicht wusste. Subwoofer zerbohrt, Lautsprecher tot, Fernbedienung ausgelaufen, Schrauben außen lose aber innen glaube ich wurde nichts gemacht usw.

Aber wie kann es durchbrennen? DC am Lautsprecherausgang? Oder auch normal im Betrieb wenn man zu lang oder zu laut spielt? Sie haben ja auch keinerlei Öffnung. Habe gestern die JBL Tour angesehen auf Youtube, und da hat der gesagt, dass das Bassreflexrohr auch zur Belüftung dient (aber ging auch um eher größere Systeme bzw. JBL Professional).

Dass es Schrott ist wusste ich, aber ich wollte trotzdem mal testen, ob man es öffnen kann und wie es innen aussieht. Da ist natürlich ein kaputter perfekt dazu. Schade wegen einer Klebefläche, sonst hätte man es perfekt auf und zu machen können - dass mal wo ein Clips abbricht das kann man gerade so verschmerzen aber wenn man es mutwillig zerbrechen muss hätte man sich doch ein wenig was anderes überlegen können.

Kann man eigentlich diese NP Elkos auch wie messen?

Die Spule hat Durchgang, scheint OK.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2023, 21:58
NP bzw. BP-Elkos kann man natürlich auch messen.

Allgemein:
Ich denke, da hat jemand mutwillig ausprobiert, ob man die Teile kaputtkriegen kann. Weshalb? Weil zwei Tieftöner und ein Tweeter nie zeitgleich kaputtgehen, sondern nacheinander.

Mit Gleichspannung könnte man zwar theoretisch die Tieftöner schrotten .... wegen des Elkos müssten dann aber die Tweeter überlebt haben.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Feb 2023, 22:11
Tja, das seltsame ist aber, dass die anderen drei überlebt haben, kann aber auch sein, dass sie zwar als Set angeschafft wurden, dann aber irgendwie getrennt wurden.

Ich bin nicht ganz sicher... Diese HKTS sind ja ausgelegt als Surround System mit Subwoofer, aber was ich nicht weiß ist, ob das BDS oder der AVR nur gewisse Signale aussendet, also wo genau diese Filterung oder Trennung entsteht zwischen Surround und Sub. Ist das in der Weiche eingebaut oder im BDS / AVR?

Wenn der BDS / AVR das filtert (Cross Over zum Sub), dann würden SIe ja nur gewisse Teile abspielen. Das heißt aber wiederum sie würden vermutlich nicht so gut halten, wenn man sie mit der gesamten Spektrum in einem normalen Verstärker bespielt. Wenn aber die eingebaute Weiche im LS diese tiefen Töne ausfiltert, dann wäre meine Theorie falsch. Aber im Menü vom BDS kann man schon einstellen "Voll" (große LS) oder HKTS 20 / 30 / 60 usw. Das würde eher hindeuten, dass der BDS das schon voraus filtert.

D.h. wenn er zwei genommen hätte und zweckentfremdet, dann wäre es irgendwie erklärbar, dass die andere überlebt haben. Sonst wären - außer im 2 Kanal Stereomodus - auch die anderen drauf gegangen. Bei 5 Kanal oder anderen Surround Modi werden ja alle bespielt.

AVR war der 365, ich denke der ist relativ "neu", der müsste eigentlich ja abschalten wenn da was nicht stimmen würde. Somit glaube ich nicht, dass es an dem liegt oder dass er sich wieder geheilt hat. Aber laut seinen Angaben kennt er sich nicht aus, "sein Freund hätte das gemacht" und er kann 2 Kabel nicht dazu geben weil sie fix verlegt sind (was zwar nichts zur Sache tut aber ggf. doch hindeutet, dass das System bei wahrer Aussage noch am AVR 365 in Betrieb war - und das müsste man doch merken, wenn die Hälfte nicht funktioniert. Seltsame Sache, genauso wie der Test mit ausgelaufener Fernbedienung, wie er das gemacht haben soll hat er mir auch nicht erklärt... Ich weiß aber eh wie er das geschafft hat: Gar nicht.

Gut, dann gibts wieder 2 weniger.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2023, 22:27
AVR sind 5+1 oder 7+1-Systeme.

Im Surround-Modus bestimmt das DSP, welche Signale wohin gehen. Bei einer Bluray ist dies auch vordefiniert - man muss ja beim Abspielen einer Bluray auch am Bluray-Player einstellen, welchen Modus man haben will.
Zusätzlich wird aber auch durch das Setup (ggf. auch durch die Einmess-Prozedur mit Messmikrophon) die Korrektur für die Räumlichkeiten un die angeschlossenen Lautsprecher berücksichtigt.
Einstellungen wie "Front Speaker large or small" und "Crossover Frequency" legen zudem Frequenzbereiche und korrigierte Pegel fest.
Bei manchen Systemen mit Einmess-Option werden komplette Frequenzkurven der Lautsprecher abgespeichert (ähnlich wie bei Benutzung von Equalizern).

Bezogen auf Dein Problem bedeutet dies:
Wenn man die angeschlossenen kleinen Surround-Boxen als "Large Frontspeaker" und bei Subwoofer "NO" im Setup einträgt, kann man sie durchaus auch kaputt machen.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2023, 16:54
Okay, nochmal schlechte News und eine Frage...

Der Center hat 12,7 Ohm aber ein anderer CEN TS30 aus meiner Sammlung hat auch 6 Ohm wie die Satelliten auch (denke die sind gleich gebaut).

Durch das Hören ist es echt schwer zu sagen, da die beiden Mitteltöner ja nicht dasselbe spielen (die Extra 0,5 Wege) und wenn der eine funktioniert, ob es dann einfach nicht durch den Druck bewegt wird. Nur der links spielt immer leiser (oder weniger) als der Rechts. Der Rechte ist OK, der links vermutlich auch. Mir kommt aber am ehesten vor, dass der Hochtöner nicht funktioniert, aber richtig orten kann ich das nicht. Bräuchte man vielleicht einen Testton oder eine Messung. Aber so wie ich gehört habe, wird der Hochtöner am ehesten kaputt. Würde also irgendwie Sinn ergeben.

Jedenfalls scheint da auch was nicht zu stimmen

Ergibt das irgendwie technisch Sinn, dass wenn einer durchbrennt, sich der Wert erhöht? Und kann man dann wissen wie viele Ohm welche oder wie viele Lautsprecher dann defekt sind? Also 6 Ohm ist normal, 12,7 ist kaputt, aber man weiß nicht wie viele oder welche Treiber da kaputt sind nun?

Aber so wie ich es verstanden habe, solange es höher wird ist es "gut", weil dann es leichter ist für den Verstärker es zu betreiben, also wenn es weniger geworden wäre dann könnte es den Verstärker belasten, aber wenn es höher wird, dann kann man es trotzdem nutzen. Korrekt so?

Das artet schon wieder aus in unermessliches Leiden.

EDIT:
TS 60 haben bei mir 9,3 Ohm (bisher 3 Stück gemessen)
und TS 30 haben 6,4 Ohm

Auch seltsam, dass die besseren TS60 einen höheren Wert haben? Oder ist es , weil es "bessere" sind?


[Beitrag von gehtjanx am 27. Feb 2023, 17:04 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2023, 17:12
Ganz einfach ... wenn zwei Tieftöner an denselben Anschlüssen parallel betrieben werden und einer davon kaputt ist, ist Dein Wert mit 12,7 Ohm plausibel.

Rechnung:
1 Tieftöner Impedanz 16 Ohm (Gleichstromwiderstand 12,7 Ohm) .... 2 TT x parallel ---> Impedanz 8 Ohm 6,37 Ohm Gleichstromwiderstand).


[Beitrag von CarlM. am 27. Feb 2023, 17:13 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2023, 17:33

CarlM. (Beitrag #6) schrieb:
In der Summe also Elektroschrott.


Dem schliesse ich mich an.
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Feb 2023, 17:44
ja das kommt hin. Schrecklich, das ist noch schlimmer als ich je dachte, das ist richtig schlimm. Da funktioniert überhaupt nichts.

@dan_oldb
Meinst du diese defekten Lautsprecher, diese Lautsprecher allgemein (auch wenn sie laufen) oder genrell harman Kardon oder generell Audio?

Egal was ich mache, es ist immer alles kaputt und schlimm und ich weiß auch nicht. Liegt das an den Sachen, an den Leuten oder an mir, ich wüsste nicht warum. Versuche ich Composite am AVR, kommt nur wirres Bild. Man weiß nicht, woran es liegt, ist es kaputt oder das Signal oder ist jeder so oder nur meiner. Ich muss alles immer 5x kaufen und selbst dann kann man es nicht gescheit nutzen oder zusammenbauen. Das ist irgendwie gerade zu viel.


[Beitrag von gehtjanx am 27. Feb 2023, 17:48 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2023, 18:32

gehtjanx (Beitrag #14) schrieb:
Meinst du diese defekten Lautsprecher


Ja, ich bezog mich nur darauf. 3 von 5 sind offenbar defekt, wenn du die wieder auf 5 aufstocken willst brauchst du wieder 3 gebrauchte.
Manchmal spart man mehr Geld (und Nerven) wenn man neu kauft.
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2023, 18:49

gehtjanx (Beitrag #14) schrieb:
Egal was ich mache, es ist immer alles kaputt und schlimm und ich weiß auch nicht. Liegt das an den Sachen, an den Leuten oder an mir, ich wüsste nicht warum.


1. Es wird nichts verschenkt! Ich finde seit Wochen keine interessanten Geräten auf den einschlägigen Plattformen, weil sie entweder viel zu teuer sind oder zu vermuten ist, dass Schrott versilbert werden soll. Auch die Beurteilung eines fairen Kaufpreises ist nur mit der eigenen Fachkenntnis möglich.

2. Wenn man defekte Geräte kauft, muss man vom Schlimmsten ausgehen (siehe 1.). Zudem muss man selbst ohne fremde Hilfe in der Lage sein, mit quasi jedem Reparatur-Problem fertig zu werden. Dazu gehört auch ein gewisses eigenes Lager an seltenen Teilen.

3. Das Mindeste ist, sich vor dem Kauf im Internet kundig zu machen. D.h. Service Manuals vorher analysieren (gibt es Teile, die nicht beschaffbar sind?).
Dazu gehört desweiteren, in diesem und anderen Foren zu recherchieren, ob Schwachpunkte bekannt sind.

Quintessence:
Wer billig kaufen will, kauft häufig mehrfach und damit zu teuer.


[Beitrag von CarlM. am 27. Feb 2023, 18:52 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Feb 2023, 18:52
Hallo,

Mir ging es eher um den AVR 365, aber dass natürlich alle Sachen (Lautsprecher, Subwoofer zerbohrt, AVR Bildprobleme?, Fernbedienung ausgelaufen usw.) kaputt sind ist schon sehr enttäuschend, weil ja stand "gebraucht" und nicht "defekter Schrott".

Relativ neu habe ich eine LG Surround Soundbar SK10Y, das mit Harman ist eher ein Hobby, wobei ich es schon täglich nutze.

Ich hätte mich ggf. für den Composite zu HDMI Converter interessiert, weil ich viele alte Geräte habe, aber irgendwie ist da Bild nicht stabil. Beim AVR 161S bin ich gar nicht sicher, ob er das überhaupt machen kann (Composite auf HDMI ausgeben - jedenfalls habe ich es nie geschafft). Und da ich immer von Wandler und Foujoura oder wie das heißt lese und der AVR 365 glaube ich der neuste aus der alten Serie ist (dann kam noch der schwarze 370 und die 151/161/171(S)) wollte ich das mal versuchen, aber ich weiß nicht ob die Elkos oder der Chip Converter defekt ist, ich habe 3 Quellen probiert aber leider.

Wurde natürlich auch nicht erwähnt.

Am Besten wäre wirklich alles loswerden, eine Soundbar und nie wieder was angreifen aber irgendwie schaffe ich das einfach nicht. Will was versuchen oder versuche was zu verbessern an der Sammlung und im Endeffekt wird immer alles noch komplizierter und defekter und schlechter und schlimmer. Ich weiß nicht wie das je so werden soll wie ich mir das vorstelle.

Es geht mir ja gar nicht darum, dass das alles neu ist - ich habe das neue Zeug auch. Ich wollte einfach mal bisschen was probieren und machen als Hobby aber ich kriege das einfach nicht hin. Vielleicht bekomme ich das Geld ja wieder rein oder so, aber ich muss es ja ehrlich anbieten und testen und machen und umgekehrt bekomme ich immer den Schrott gesendet - das ist schon sehr unfair alles.

Zumindest der Ton dürfte nach dem Reset funktionieren.

LG und trotzdem danke, ist wirklich nicht leicht das alles hinzubekommen.


@CarlM:
Ja, aber es wurden ja nicht mal offensichtliche Mängel erwähnt. Wie soll ich es dann beurteilen? Ich kaufe auch nie absichtlich defekte Geräte, es war nicht mal defekt angeboten. Aber gut, ob andere Leute die Composite Wandlung testen, glaube ich auch nicht. Und so moderne Geräte kann man gar nicht repareiren, die sind ja schon mit BGA gelötet oder zumindest fine Pitch SMD. Nur natürlich alte Geräte sind halt reparaturbedürftig (ich meine nun die 70er, 80er Jahre Sachen) - man kann nicht erwarten, dass das 100% funktioniert. Keines der Geräte wird 100% funktionieren.

"muss man ohne fremde Hilfe" - finde ich nicht, weil man kann immer was Lernen. Ich möchte ja nicht jemanden, speziell dich, nerven oder so, aber es sind oft seltsame Fehler. Das TD 292 das lief ja auch und 99% der Leute hätten das nicht mal bemerkt aber wie gesagt, möchte das ja auch schön haben und gut hinbekommen. Ohne Hilfe gehts nicht immer bzw. kann ich schon da herummachen aber ist ja besser, wenn man ein wenig was lernt daraus. Aber bei so neuen Geräten, schwierig. Ich komme halt manchmal unfair zu Dingen die kaputt sind oder werden bzw. manchmal kann man es sich nicht aussuchen wenn manes abholen kann oder lokal wo findet. Oder so alte Geräte überhaupt zu finden. Suche mal ein HD 500... Habe seit Monaten keinen gesehen.

Übrigens: TD 292, HD 500 und TU 910 laufen noch perfekt und spiele ab und zu damit. Wird schon werden Und danke für deine Hilfe.


[Beitrag von gehtjanx am 27. Feb 2023, 19:01 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Feb 2023, 19:45
Nur kleines Update am Rande:

AVR 365 hatte ausgelaufene Elkos - bin immer wieder erstaunt dass so "neue" Geräte solche Probleme haben.

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Ist kein Klebstoff, alle anderen hatten sowas nicht unten. Und die 470/10V waren alle aufgebläht.

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Ich habe es noch einstellen müssen auf 1080p, bei 720p kam nur so ein gestauchtes Bild. Optionen sind nicht so gut: Mono Eingang auf Stereo aufteilen kann er wohl nicht, 4:3 auch nicht, das muss man am TV einstellen (soweit ich das Menü verstehe). Schwarz oder wenn kein Signal ist hat irgendwie so ein leichtes Pixelmuster im Hintergrund, aber wenn man ein Signal hat, dann scheint es zu funktionieren. Zuvor kam nur rollendes Bild mit wirren Farben.

LG
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