Klipsch R-112 SW - Dauerhaftes Klopfen, auch ohne Soundquelle

+A -A
Autor
Beitrag
.giftzwerg
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2023, 14:17
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren einen Klipsch R-112 SW. Bis zum Wochenende hat er mir gute Dienste geleistet, jetzt ertönt nur noch ein dauerhaftes Klopfen aus dem Sub. Egal ob eine Soundquelle anhängt oder nicht. Gab keinen Kurzschluss, oder ähnliches, der sich als Ursache aufdrängen würde. War so von einem Moment auf den anderen.

Bisher habe ich Strom- und Audiokabel gewechselt, das Gerät in einen anderen Stromkreis gehängt, eine Zwischensteckdose mit Netzfilter dran geklemmt und auch die Sicherung neben dem Stromeingang direkt am Sub kontrolliert. Der Sub klopft unverändert. Ich hab das Verhalten mal im Video festgehalten:

Video 1: https://drive.google...xeS/view?usp=sharing

Video 2: https://drive.google...S4C/view?usp=sharing

Kennt jemand das Phänomen? Google & Co landen ein paar Treffer, aber meinst mit wenig Hilfreichem. In ein paar YT-Videos zerlegen die Profis irgendwann den Sub und checken Lötstellen und Bauteile. Letzteres ist mir ne Spur zu viel Elektrotechnik. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Wenn nicht, dann muss er mal in die Werkstatt.

Grüße,
.giftzwerg


[Beitrag von .giftzwerg am 19. Feb 2023, 14:19 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2023, 18:21
Hallo Giftzwerg,

der Fehler ist bekannt. Da ist definitiv ein oder gar mehrere Bauteile defekt. Kabel oder Steckdosen tauschen bringt also nicht das geringste. Ohne Lötkolben, entsprechende Ausrüstung und Kenntnis der Materie hört das "Klopfen" nicht auf.

Da das Löten auf diesen Platinen alles andere als eine Freude ist, sollte das jemand übernehmen, der das schon ein paar duzend Mal gemacht hat - sonst ist das Teil ziemlich schnell Kernschrott. Habe gerade erst kürzlich wieder so einen Sub von diesem Fehler befreit

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 19. Feb 2023, 18:26 bearbeitet]
.giftzwerg
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 20:32

PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Giftzwerg,

der Fehler ist bekannt. Da ist definitiv ein oder gar mehrere Bauteile defekt. Kabel oder Steckdosen tauschen bringt also nicht das geringste. Ohne Lötkolben, entsprechende Ausrüstung und Kenntnis der Materie hört das "Klopfen" nicht auf.

Da das Löten auf diesen Platinen alles andere als eine Freude ist, sollte das jemand übernehmen, der das schon ein paar duzend Mal gemacht hat - sonst ist das Teil ziemlich schnell Kernschrott. Habe gerade erst kürzlich wieder so einen Sub von diesem Fehler befreit

Gruß
PBienlein


Danke für die Bestätigung @PBienlein. Meine E-Technikkurse sind einfach zu lange her, um da den Lötkolben reinzuhalten. Hast du ne Ahnung in welcher Größenordnung sich eine Prüfung und der Austausch von Bauteilen bewegt? Klar, kommt drauf an, was gemacht werden muss. Aber so gaaaanz grob. Der Sub kostet heute 100.- EUR mehr als beim Kauf vor sechs Jahren, da müsste sich eine Reparatur doch lohnen .

Grüße,
.giftzwerg


[Beitrag von .giftzwerg am 19. Feb 2023, 20:32 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2023, 20:46
Die Ersatzteilkosten sind kaum der Rede wert. Die Kosten für den Techniker und seine benötigte Zeit sind da eher das Problem. Ebenfalls ein Problem ist die Tatsache, dass heute nur noch Platinen getauscht werden, sofern der Hersteller die noch bevorratet. Den eigentlichen Fehler sucht heutzutage niemand mehr. Das geht natürlich auch anders und entsprechend nachhaltiger. Falls ein Versand - nur des Moduls - in Frage käme, könnte ich Dir eine PM mit einer Empfehlung schicken - sofern gewünscht

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 19. Feb 2023, 20:47 bearbeitet]
.giftzwerg
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2023, 22:01
Verstehe. Schick mir gerne eine Empfehlung via PM. Die Platine auszubauen ist kein Problem denke ich.

Grüße,
.giftzwerg
ErstTeufeldannKlipschun...
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2023, 12:29
Hallo liebes Forum,
hallo PBienlein,
ich habe exakt die gleichen Probleme mit dem dauerhaften Klopfen am Klipsch R-112 SW wie .giftzwerg.
Wenn Du mir ebenfalls eine Empfehlung zur Reparatur zuleiten könntest, würde ich mich sehr freuen.

Gibt es auch irgendwelche nachhaltigen Subs, die länger als drei Jahre leben?

Grüße
Erst(2X)Teufeldann Klipschundjetzt?
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2023, 13:01
5 Jahre Garantie auf Subwoofer gibt es bei SVS und Arendal....
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2023, 13:36
PM ist raus...

Gruß
PBienlein
.giftzwerg
Neuling
#9 erstellt: 01. Apr 2023, 16:59

ErstTeufeldannKlipschundjetzt? (Beitrag #6) schrieb:

ich habe exakt die gleichen Probleme mit dem dauerhaften Klopfen am Klipsch R-112 SW wie .giftzwerg.


Letzter Schritt vor nem komplett neuen Sub wäre ein Ersatzmodul, wenn die Reparatur nicht klappt. Bei mir läuft jetzt das Monacor SAM-300D. Das passt bis auf wenige Zentimeter ziemlich gut auf das Gehäuse vom R-112SW.

amazon.de

Viele Grüße und viel Erfolg.
.giftzwerg


[Beitrag von .giftzwerg am 01. Apr 2023, 17:00 bearbeitet]
ErstTeufeldannKlipschun...
Neuling
#10 erstellt: 02. Apr 2023, 13:31
Danke an alle Tippgeber,
inzwischen habe ich mich ebenfalls ein wenig aufgeschlaut und bin über einige Threads auf die Möglichkeit eines externen Verstärkers gestoßen. Der Monacor als Ersatzverstärker hört sich auch interessant an, wenn er passt. Ich warte jetzt erst einmal den Reparaturversuch ab und dann werde ich mich entscheiden! Sollte es ein neuer werden, würde ich noch mehr Wert auf Qualität legen. Ich dachte, nach zwei Mal Teufel und dem anschließenden Wechsel zu Klipsch, hätte ich das bereits getan, aber ich war wohl zu spät dran. Man liest jetzt oft, dass die in erster Linie nur noch vom (einst) guten Namen leben. Was haltet Ihr bzgl. Qualität und Langlebigkeit von der deutschen Marke Canton?
ErstTeufeldannKlipschun...
Neuling
#11 erstellt: 02. Apr 2023, 13:39
@ PBienlein
Gerade erst habe ich gesehen, dass die Antwort vom Themenstarter stammt, das macht sie natürlich besonders interessant :-)
Bist Du denn zufrieden mit der Leistung im Vergleich zu vorher? Und müssen gravierende Änderungen vorgenommen werden, um das neue Modul schalldicht zu integrieren?
ErstTeufeldannKlipschun...
Neuling
#12 erstellt: 02. Apr 2023, 13:40
Sollte natürlich heißen @.giftzwerg!
.giftzwerg
Neuling
#13 erstellt: 05. Apr 2023, 14:29
Gude. Ich wollte den Klipsch möglichst weiter verwenden ohne nochmal viel Geld reinzustecken. Original-Module für das Modell habe ich nur bei Ebay gefunden, zu Preisen, die weit über dem Monacor lagen. Klanglich bin ich zufrieden. In der Mietwohnung läuft der SW allerdings auch im Wohlfühlmodus.

Der Einbau ist einfach. Ich hab das Monacor-Modul direkt auf die bereits vorhandene Aussparung der Klipsch-Box geschraubt. Die obere Reihe der bereits vorgebohrten Löcher passt ziemlich genau. Für die Schrauben darunter muss man die Löcher im Gehäuse neu vorbohren, aber auch das passt. Nach unten ist das Modul etwas kürzer, aber durch ein Dichtungsgummi entstehen keine Lücken. (siehe unten)

Natürlich kann man auch eine neue Platte zuschneiden, um die Klipsch-Aussparung exakt zu verschließen und dann einen passgenauen Ausschnitt für das neue Modul machen. Was nicht mehr geht, ist die LED vorne am Gehäuse, das Modul hat dafür hinten eine LED. Lässt sich sicher auch noch verbinden, war mir aber nicht wichtig.

LG,
.giftzwerg

Klipsch R-112 SW mit Monacor SAM-300D


[Beitrag von .giftzwerg am 05. Apr 2023, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KLIPSCH R-112 SW DEFEKT?
Jan12345532 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
Klipsch Subwoofer r 112 sw Schaltplan
MMMMMM7707 am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  6 Beiträge
Klipsch R-112 defekt?
Tobito79 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
Klipsch R-112 SW fällt bei Last aus
FranzManns am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  10 Beiträge
Klipsch R 115 SW - regelmäßiges Klopfen, was könnte es sein?
Coolshot am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  10 Beiträge
Klipsch R-115 SW knapp nach Garantie defekt
Niko26 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  7 Beiträge
Klipsch R-12 defekt?
reaven. am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  4 Beiträge
Klipsch r-115SW defekt?
Scott155 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  4 Beiträge
Klipsch R-115SW Klappergeräusch
NeariX am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  9 Beiträge
Klipsch SW-115 klappert/vibriert?
Twinbrother am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  78 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen