Klipsch R-112 SW fällt bei Last aus

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FranzManns
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2019, 19:55
Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Klipsch Subwoofer habe!

Betrieben wird der Subwoofer mit einem Denon AVR-X4500h und er lief jetzt gut ein Jahr absolut fehlerfrei, neuerdings fällt er jedoch bei tiefen Bässen oder schnell wiederholenden Bässen aus! Bei Filmen seltener als bei Musik mit knackigen Bässen.

Die Lautstärke würde ich als moderat einschätzen, ich habe ihn auch schon mit doppelter Lautstärke betrieben, ohne dass es Probleme gab!

Ähnliche Lautstärken wie vorher (bevor das Problem aufgetreten ist) sind jetzt aber undenkbar, da steigt er direkt aus!

Ich habe schon sehr viel an den Einstellungen vom Verstärker versucht, nichts hilft, lediglich den Netzstecker vom Sub ziehen und nach 10 Sekunden wieder einstecken hilft

Dann geht der Sub wieder ca. 1 Minute, bzw. bis zum nächsten Tiefen Bass..

Ich kenne mich mit dem Aufbau von Subwoofern leider überhaupt nicht aus, habe aber Elektroniker gelernt und besitze Lötkolben, Multimeter etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg

PS: verschiedene Netzkabel und Y-Kabel habe ich schon versucht
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 14:38
Hi: Liegt das vielleicht an den hohen aktuellen Außentemperaturen? Wenn es dann auch im Hörraum schon außergewöhnlich warm ist, ist beim Betrieb des SW die Abschaltgrenze schneller als sonst erreicht. Bei meinem SW 115 ist das Problem allerdings auch bei hohen Außentemperaturen bisher nicht aufgetreten. sind. Ansonsten hilft wohl nur ein prof. Service. Vielleicht ist ja noch Garantie drauf?

BG Konrad
UwB
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2019, 10:56
Für mich klingt es nach defekter Endstufe.
Kann aber auch eine verbrannte Schwingspule sein.
Endstufe halte ich aber für wahrscheinlicher.

Selber was dran machen.. rate ich von ab!
Am Schaltnetzteil hat es extrem gefährliche Gleichspannungen.

Ich würde versuchen via Kulanz / Garantie das Modul zu tauschen.

Gruss
Uwe
Tyto
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2019, 19:38
Hallo liebe Leute!

das beschriebene Problem scheine ich auch zu haben.
Ich betreibe auch einen Klipsch R-112SW in Kombination mit anderen Klipsch-Geräten (5.1). Bedient werden sie durch einen Denon AVR-X3300W, eigentlich bislang sehr zufriedenstellend.
Zuerst sporadisch, nun leider zunehmend regelmäßig, fällt das Gerät vor allem bei stärkerer Beanspruchung (z.B. Grummeln während eines Films) aus. Die einzige Hilfe besteht dann darin den Netztstecker der Bumms-Box herauszuziehen und wieder einzustecken, bis es irgendwann wieder klappt. Dann läuft das Teil wieder, bis zum nächsten Aussetzer. Seeeehr nervig!
Kann man durch diese Beschreibung einen Fehler erahnen/lokalisieren? Ist es die Bumms-Box oder eher der Denon? Handelt es sich um ein bekanntes Problem? Ist das reparabel? Kann mir jemand eine geeignete Fachwerkstatt im Raum 46XXX empfehlen?
Was sagt der Themenersteller (FranzManns)? Problem erkannt/Problem gelöst?
Ich wohne hier auf dem Land und habe mir die Geräte seinerzeit in Ermangelung eines kompetenten und in der Nähe befindlichen Fachgeschäftes über Online-Shops zusammengekauft, Garantie mittlerweile abgelaufen. Eigentlich wollte ich mit dem Setting in Rente gehen.

Freue mich über eure Antworten!

In Hoffnung auf eine preisgünstige Problemlösung
Tyto
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2019, 07:58
Probleme, die zunehmend auftreten deuten auf defekte Elkos, Spulen und Widerstände hin.

Ein guter Thread findet sich hier: https://community.kl...-amp-klipsch-r112sw/

Da gibt es dieses Foto: https://community.kl...bf7f1a8d1fa95518.jpg

Man kann folgendes sagen. Es ist ein Verstärker in SMD-bauweise verbaut. Die Elkos haben eine vernünftige Temperaturbeständigkeit. Sie sind aber so benachbart zu warm werdenden Bauteilen montiert, dass die Lebensdauer nicht lang sein kann. Das verlinkte Foto zeigt stark ausgebeulte Elkos.

Es wäre möglich, dass nach Austausch der ausgebeulten Elkos der Verstärker wieder läuft. Viel mehr kann man bei SMD-bauweise nicht machen. Sollte ein Halbleiter defekt sein, dürfte sich keine Reparatur mehr lohnen.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 09:17
Hallo zusammen,

sofern es sich bei Tyto tatsächlich so verhält wie im Ursprungspost, ist stark davon auszugehen, dass hier das Schaltnetzteil defekt ist. Die Firma Klipsch veröffentlicht leider keine Schaltpläne, sodaß man hier erschwerte Bedingungen für eine Reparatur hat. Man müsste sich das Ganze also einmal anschauen können. Ein paar scharfe Bilder von der Elektronik im Inneren könnten hilfreich sein. Die Bilder bitte hier mit der "Img"-Funktion einstellen.

Aber ACHTUNG! Vor dem Lösen der Schrauben an der Rückwand den Netzstecker unbedingt entfernen und möglichst mindestens eine Stunde warten, bevor das Modul aus dem Gehäuse entfernt wird! Die beiden großen 200V-Ladeelkos im Primärbereich des SNT halten ihre Kapazität je nach Schaltungsdesign unter Umständen noch eine ganze Weile. Also möglichst mit den Fingern keine Bauteile berühren!

Gruß
PBienlein
Tyto
Neuling
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 10:35
Hallo shabbel, hallo PBienlein,

vielen herzlichen Dank erstmal für die vorläufigen Diagnosen! Ich werde bei Gelegenheit (Wochenende) mal die Kiste aufschrauben und Bilder machen.

Allerbeste Grüße
Tyto
Tyto
Neuling
#8 erstellt: 11. Dez 2019, 11:42
Hallo shabbel, hallo PBienlein,

es handelte sich tatsächlich um den beschriebenen Defekt im von shabbel verlinkten Post, offenbar ein Herstellungsfehler. Ich habe mir bei Osiris ein neues Board bestellt und ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder.

Vielen Dank euch!
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2021, 09:17
Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung, da ich das selbe Problem hatte. Ich habe mir über direkt über Klipsch ein Ersatz Amp Modul bestellt.

Was mich allerdings stutzig macht... Beim Tausch des Amp Moduls ist mir aufgefallen, dass das neue Modul vom Aufbau her absolut identisch ist zu meinem alten Modul. Soweit ich mich informiert habe, soll sich bei den überarbeiteten Modulen der innere Aufbau verändert haben um Hitzeproblemen bestimmter Bauteile vorzubeugen. Ist es möglich, dass ich ein „altes“ Modul bekommen habe, welches nun wieder nach einiger Zeit den Hitzetod sterben wir?
Tyto
Neuling
#10 erstellt: 02. Feb 2023, 18:39
Hallo,

nach drei Jahren Genuss mit dem Ersatzboard ist dieses nun auch ausgestiegen, aber spontan. Schade!

Beste Grüße
Tyto


[Beitrag von Tyto am 02. Feb 2023, 18:42 bearbeitet]
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