Teufel Subwoofer A200/3 Totalausfall

+A -A
Autor
Beitrag
BroBer
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2023, 13:00
Hallo Miteinander,

ein Nachbar hat mich gebeten seinen Subwoofer mal anzuschauen, der keinen Muckser mehr von sich gibt. Keine LED leuchtet oder blinkt. Die Sicherung in der Netzsteckerkupplung ist ok. Netzspannung kommt bis zur Platine aber nicht zum Trafo (Endstufe). Es ist ein regelmäßiges leises, helles Klicken zu hören, das in der Nähe des kleinen Trafos auf der „Steuer—Platine“ am lautesten zu sein scheint. Die Sichtkontrolle aller Bauteile erbrachte keine Auffälligkeiten.

Leider habe ich keinen Schaltplan und bevor ich im Nebel herumstochere, hoffe ich auf Tipps von Euch.

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Bernd

87FBF7A5-87B0-41EA-ABA3-2ACCB7C804EE
?Steuer?Platine?


[Beitrag von BroBer am 26. Apr 2023, 13:01 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2023, 14:44
Hallo Bernd,

den Primärelko oder den, bzw. die Sekundärelkos des Standbynetzteils prüfen oder gleich erneuern. Da sollten 12V für das Relais generiert werden. Bei defekten Elkos bricht die Spannung aber immer zusammen, bevor das Relais schalten kann. Daher die Klickgeräusche.

ACHTUNG! Auf der Primärseite des kleinen Trafos liegen rund 320V Gleichspannung an! Damit ist nicht zu spaßen!

Gruß
PBienlein
BroBer
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2023, 17:32
Hallo PBienleon,

vielen Dank für schnelle Reaktion. Nach Umsetzung werde ich berichten.

Viele Grüße
Bernd
BroBer
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2023, 10:39
Hallo PBienlein,

wegen der Feiertage bin ich erst heute dazu gekommen weiter zu arbeiten. Es ist mir nicht möglich eindeutig die besagten Elkos zu identifizieren. Daher habe ich die in Fragekommenden Elkos im beigefügten Foto nummeriert. Kannst du mir bitte sagen, welche Elkos zu tauschen sind?

Vielen Dank im Voraus.
Bernd

Markierte Elkos


[Beitrag von BroBer am 03. Mai 2023, 10:40 bearbeitet]
BroBer
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2023, 09:31
Hallo,

ich habe die Elkos 1,2 und 4 (siehe Foto) getauscht. Leider ohne Erfolg. Sind das die Elko's die die 12V glätten sollen?

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Leider kann ich keinen Schaltplan für dieses Gerät finden. Ich habe bei Teufel angerufen, in der Hoffnung einen Plan zu bekommen Kennt jemand eine gute Adresse wo ich diesen Plan bekommen könnte?

Allen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Bernd
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2023, 15:53
Hallo,

Teufel rückt grundsätzlich keine Schaltungsunterlagen raus. Das ist allgemein bekannt.

Ideen hätte ich schon noch einige, aber die Elkos sind in vielen Fällen schon die Lösung des Problems.

- die Eingangsdrossel mal durchpiepsen (beide Seiten!)
- PWM-IC für den Standby fehlerhaft (Was ist das für ein Typ?)
- Primär-Mosfet defekt (Typ?)
- ...

Man könnte aber auch einfach zuerst mal messen, ob überhaupt eine Standbyspannung generiert wird. Dafür braucht man keinen Schaltplan. Aber wie schon geschrieben: auf der Primärseite von Schaltnetzteilen liegen an verschiedenen Bauteilen Gleichspannungen von rund 320 Volt an. Da sollte man schon wissen, was man wie macht. Im Zweifel bei Messungen unbedingt eine Hand (die Linke) in der Hosentasche lassen!

Um in der Sache möglicherweise weiterhelfen zu können, benötige ich Detailbilder vom Schaltnetzteilbereich (der ganze untere Bereich der Platine ungefähr bis auf Höhe des Kühlkörpers) und möglichst dort auch von der Rückseite der Platine.

Danach sehen wir weiter.

Gruß
PBienlein
BroBer
Neuling
#7 erstellt: 14. Mai 2023, 19:55
Hallo PBielnlein,

sorry, ich hatte vergessen zu berichten, dass an dem Relais keine 12V Anliegen. Messung an der Spule des Relais: Messung an der Spule des Relais


Hier noch einige Messergebnisse:

1. MOS FET 10N60C - siehe Foto
zwischen G und S liegen 0,5V gegen GND
zwischen D und G -2,1 gegen GND

Messung (Diodenmessbereich) im ausgebauten Zustand:
- alle Pins kurzschlossen
- S+ & D- : 0,5V
- D+ & S- : hochohmig
- S- & G+ : aufladen
- S- & D+ : 0,1V

2. C27 und C54 messtechnisch ok. (Konnte keine neuen einbauen, da nicht vorrätig. Macht es Sinn diese auf jeden Fall zu tauschen?)

3. Q14 (D669AC) und U17 (L7915CV) im ausgebauten Zustand messtechnisch ok.

Anbei einige Detailaufnahmen. Gerne mehr wenn nötig.

Viele Grüße
Bernd

Platine
Platine
Platine
Platine
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2023, 10:55
Hallo Bernd,

Foto(s) von der Rückseite der Platine fehlen mir noch... Sind da eigentlich auch SMDlinge drauf?

U13 ist ein OB431?

Dann ist es hilfreich, sich das Datenblatt vom PWM-IC zu ziehen. In diesem Fall ein OB2269CP. Darin wird eine typische Anwendung mit Schaltplan gezeigt:

OB2269CP - typical application

Das hilft vielleicht ein wenig, um sich da zurecht zu finden. Sekundärseitig müsste das SNT auf jeden Fall mindestens eine Spannung liefern - es sei denn, auf der Rückseite der Platine wären noch mehr Bauteile versteckt...

Gruß
PBienlein
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2023, 15:27
Gibt's hier eigentlich neue Erkenntnisse? Oder ist der Fred schon verhungert...

Gruß
PBienlein
BroBer
Neuling
#10 erstellt: 06. Jun 2023, 10:45
Ich bin noch nicht dazu gekommen daran weiter zu arbeiten, da ich unterwegs war. Ich hoffe, dass ich diese Woche dazu komme.
vipers2011
Neuling
#11 erstellt: 12. Mrz 2024, 19:33
Hallo.
Falls das Thema mit dem woofer noch aktuell sein sollte, so kann ich dazu was beitragen.
Habe heut einen solchen woofer als defekt gekauft.

Angeschlossen und nix passiert. Rückseite mit der Endstufe ausgebaut und noch Mal an Strom angeschlossen.

Leises klicken uns dem unteren Bereich zu hören in gleichmäßigen abständen.

Meine Vermutung lag auf einen fehlerhaften Kondensator.
Haarfön meiner Frau geholt und den unteren Bereich der Platine erwärmt. Dann ging wieder alles, bis das Board wieder abgekühlt war. Also ein Kondensatorschaden. So ein Test kann man machen, da Defekte Kondensatoren teilweise bei wärmeeinwirkung noch Mal kurz funktionieren.

Dann den Heißluftfön mit kleiner spitze genommen und Kondensatoren gezielt erwärmt. Übeltäter war der kleine 22uf/25v Kondensator neben dem großen Kondensator unten auf der Platine. Kondensator ersetzt und nun geht's.

Was allerdings sehr aufwändig war, war die Lsp Anschlüsse auszulöten.

Hoffe ich konnte paar Leuten damit helfen.
BroBer
Neuling
#12 erstellt: 12. Mrz 2024, 22:13
Hallo,

ich muss mich entschultigen, dass ich zu diesem Thema noch keinen abschließenden Bericht erstattet hatte.

Danke, für deine Bericht, Vipers2011. Interssante Vorgehensweise - again what learned.

Hier nun mein abschließender Kommentar.
Nachdem ich alle Kondensatoren um das SNT erfolglos gewechselt hatte, tasuchte ich auch alle aktiven Komponenten, die in Frage kamen. Daraufhin baute sich die Spannung für kurze Zeit auf und ich glaubte schon an einen Erfolg. Leider dauerte es nicht lange und es stellte sich der selbe Zustand wie zuvor ein. Da der Defekt durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde, wird wohl das ein oder andere auf der Platine in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Daher habe ich es aufgegeben weiter nach dem Fehler zu suchen. Das Gerät ist mittlerweile ausgeschlachtet. falls also jemand Erstzteile benötigt, bitte melden. Es wird ja nicht alles kaputt gegangen sein. Z.B. wird die Endstufe und der Lautsprecher sicherlich noch funktionieren.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Bernd
BroBer
Neuling
#13 erstellt: 14. Mrz 2024, 13:21
@Vipers2011, ich habe plötzlich keine Berechtigung mehr PN zu verschicken. Bitte melde dich per E-Mail bei mir: 04geweint-nereide@icloud.com
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Motiv 2 A200/3 SW gibt Höhen wieder
RaptorTP am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 2 (a200/3sw) Defekt LED Flackert
somebuddy am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  13 Beiträge
Boston Acoustics A200 - Restoration and ReCap
Poetry2me am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge
Nubert Nupro A200 Master LS defekt?
AlainSutter1337_ am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  12 Beiträge
Teufel C200 USB - Subwoofer defekt?
Sbibi93 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  8 Beiträge
Teufel US 2106 Subwoofer defekt
Blutnovsky am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  13 Beiträge
Teufel cemp subwoofer kratzt
Gagl am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
teufel subwoofer weiche kaputt :-(
schlumguri am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  25 Beiträge
Teufel Theater1 Subwoofer Reparatur
daribla am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer kaputt?
MetzTV am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen