Teufel Ultima 40 aktiv - Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
IchDoof
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2025, 20:51
Hallo zusammen,

meine Teufel Ultima 40 aktiv Lautsprecher bringen seit kurzem keinen Ton mehr. Außerdem bekomme ich bei Verbindung mit einem TV die Anzeige: "Kein kompatibles Audioformat". Es ist dabei egal welches Format am TV als Ausgang eingestellt ist (PCM, Bitstream etc...)
Auch die anderen Eingänge wie z.B. Bluetooth bringen keinen Ton mehr.

Der Teufel Support hat einen Hard-Reset empfohlen. Also Stecker ziehen und 2h warten bzw. per Menü rücksetzen. Beides bringt aber nichts. Da die Boxen älter als 2 Jahre sind, ist auch nix mehr mit Garantie etc.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Phänomen schonmal gehabt? Kann man hier vlt. selbst was machen? Danke für Hilfe...
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2025, 10:26
Hallo,

nur so aus Neugierde: wie alt sind die Aktivlautsprecher? Ich frage deshalb, weil gerne nach ein paar Betriebsjahren Elkos in der teilweise sehr umfangreichen (= viele verschiedene Spannungen für unterschiedliche Module) Spannungsversorgung aus dem Schaltnetzteil kaputt gehen können. Möglicherweise liegt hier so ein Defekt vor. Die Suche würde ich dann im Hauptmodul mit den diversen Eingängen starten. Wenn der Fehler wie vermutet sein sollte, sind die Ersatzteilkosten unbedeutend. Allerdings wird der oder die Suchende einen entsprechenden Stundenlohn haben und der kostet. Das Ganze ist allerdings nicht unbedingt trivial. Wer auch immer da auf die Suche geht, sollte schon sein Handwerk verstehen. Je besser er oder sie ist, desto schneller ist der Fehler gefunden.

Vertragswerkstätten von Teufel tauschen allerdings nur ganze Platinen, und die sind dann entsprechend teuer.

Gruß
PBienlein
IchDoof
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2025, 22:42
Die Boxen sind 4 oder 5 Jahre alt.
Die Sache mit den Elkos hab ich mir auch schon gedacht und ich werde mir am WE die Aktivbox mal vorknöpfen. Bei anderen Geräten hab ich auch schon ein paar getauscht. Man muss sie nur finden.
*KaffeePott*
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2025, 09:54
Hallo, bei mir ist gestern das gleiche Problem aufgetreten. Nach 3,5 Jahren. Egal bei welchem Eingang, es kommt stets der Fehler "Kein Kompatibles Audioformat".
- Mehrere Stunden vom Strom trennen hat nichts gebracht
- Zurücksetzen auf Werkseinstellung blieb ebenfalls erfolglos
- Laut Teufel Homepage gibt es kein Firmwareupdate

Konntest du das Problem bei dir ausmachen bzw. beheben? Die Ganze Platine scheint ja mit einem Silikon zugekleistert zu sein, der sich echt mühsam entfernen lässt, wenn man den betreffenden Elko findet und tauschen möchte.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2025, 12:03
Wenn man hier #5 liest, wäre es kein Hardware-Problem ...

www.computerbase.de/...ch-ohne-ton.2178258/
*KaffeePott*
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2025, 12:14
Das hatte ich auch bereits gelesen.

Ich habe beim Teufel-Support angerufen und mein Leid geklagt. Die Lösung kam dann ganz zügig:

Es gibt eine Baureihe bei der man das Probelm über ein Firmwareupdate beheben kann. Das Update an sich gibt es leider nicht auf der Webseite, daher beim Support anrufen. Anschließend gibt es einen Link und eine Anleitung. Bisher habe ich noch nichts erhalten. Wenn es da ist und erledigt wurde, melde ich mich nochmals.
*KaffeePott*
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2025, 08:37
Die Mail mit dem Update kam gestern noch.
Der Prozess gestaltete sich ziemlich einfach. Man verbindet die aktive Box via USB-Kabel mit dem PC, geht im Menü auf "Software aktualisieren", dann erscheint am PC ein neues Laufwerk auf das man die erhaltene Firmware per drag&drop einfach drauf zieht. An der Box blinkt das Standby-Symbol und die Aktualisierung wird installiert.

Ich musste das leider zwei Mal durchführen, da nach dem ersten Versuch weiterhin kein Ton kam. Windows hatte das Laufwerk nicht korrekt erkannt und wohl vorzeitig abgebrochen mit Fehlermeldung.

Beim zweiten Mal kam zwar ebenfalls der Fehler, allerdings wurde es wohl richtig übertragen. Also schnell sein beim rüber ziehen.

Also es funktioniert wieder. Das Problem konnte schnell behoben werden ohne die Box einzusenden.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2025, 11:32
Danke für die Rückmeldung, die ggf. dem eiinen oder anderen noch helfen kann.
... und schön, dass es dann doch relativ einfach zu lösen war/ist.

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.326 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHolographicjvi
  • Gesamtzahl an Themen1.560.272
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.747.255

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen