JBL LX 1000 - schaumstoff löst sich auf.[erledigt]

+A -A
Autor
Beitrag
susieq
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 19:43
Bitte um Tipps für mein "kleineres" Problem.
An der Vorderseite der JBL LX 1000 ist ein schaumstoff aufgeklebt, der klebrig wird/ist und sich aufzulösen beginnt. Ist zwar nur eine Optische "Sache" aber kann mann diesen Vorgang stoppen, solange der Schaumstoff noch ansehnlich ist?
(Nachdem ich renoviert habe und auch die Boxen mal reinigen wollte/tat, fiel mir dieses "Manko" auf.
Ich bedanke mich für Tipps von euch und lg aus Wien
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 20:11
M.W. ist da nichts zu machen - man kann den Schaumstoff nur ersetzen. Sei froh, wenn es die Sicken noch nicht zerlegt (wobei gerade für JBLs leicht Ersatzsicken aufzutreiben sind).


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Sep 2010, 20:12 bearbeitet]
susieq
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 20:20
Danke für die rasche antwort, hab da noch ´ne "blöde frage" dazu:" kann/soll ich den schaumstoff evtl. mit Öl (Leder-holz-anderes) oder hmmm...vaselin einschmieren? und wie könnte ich den gummi um die lautsprecher "warten" ?
bin "kampfraucher und vielleicht ist auch das teil der auflöseerscheinung, neben heizung etc.

lg
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 20:48

susieq schrieb:
Danke für die rasche antwort, hab da noch ´ne "blöde frage" dazu:" kann/soll ich den schaumstoff evtl. mit Öl (Leder-holz-anderes) oder hmmm...vaselin einschmieren?

Soweit ich das von der letzten Bröselsicken-Konservierungs-Diskussion in Erinnerung habe, kann man im Prinzip nichts machen. Aber du kannst ja mal die SuFu fragen.

susieq schrieb:
und wie könnte ich den gummi um die lautsprecher "warten" ?

Meinst du die Sicken? Das sind Schaumstoffsicken. Wenn die noch schön flexibel sind, kein Thema. Kannst du sie allerdings permanent eindrücken, wären sie wohl fällig.

susieq schrieb:
bin "kampfraucher und vielleicht ist auch das teil der auflöseerscheinung, neben heizung etc.

Deine arme Elektronik. Rauchergeräte sind immer ganz besonders "beliebt". Es ist sogar nachgewiesen, daß das langfristig der Zuverlässigkeit nicht eben guttut. Aber der Schaumstoff zerlegt sich so oder so. Erst bräunliche Verfärbung, dann wird's brüchig, und irgendwann bleibt nur noch eine klebrige Masse. Um das zu unterbinden, hätte man seinerzeit schon irgendwelche Dinge zusetzen müssen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Sep 2010, 20:50 bearbeitet]
susieq
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 21:37
Danke erstmal für alle antworten. die Schaustoffsicken am LP schwingen noch ordentlich und hinterlassen noch keine eindrücke, wenn ich draufdrücke. Der Schaumstoff, der wohl nur zierde ist und oben an der Box aufgeklebt wurde, den werde ich mal mit "irgendwas" oberflächenbehandeln um das klebrige wegzubekommen. Hat ja nur einen "schönheitseffekt" und mit der Quali nix zu tun.
Ich bedanke mich und wünsche mir und en FORUM noch langes bestehen.
aus Wien schöne Grüße
susieq
Neuling
#6 erstellt: 08. Sep 2010, 14:30
zum Abschluss
Habe Heute den Schaumstoff entfernt.
Erstmals den Schaumgummi mittels einer Tapetenspachtel abgehoben, den verbleibenden Klebestreifen (hauchdünn)einmal mit ein wenig Seifenlauge ein gestrichen und danach mit der Fingern/Nagel die Klebefläche entfernt. Danach mit Spiritus mit der Maserung den Restkleber entfernt und mit Holzpolitur nach poliert. Jetzt strahlen die Boxen wie neu.
Zeitaufwand pro Box so 1 std.
Es funktioniert, wenn auch mühsam!
lg euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaumstoff für JBL l40 ?
Whithy am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
magnat box löst sich am rand der schaumstoff
buxi44 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
JBL LX 400
Speedii87 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  5 Beiträge
Defekte JBL LX 8 !
Atorious am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
JBL lx 800 Tieftöner Kaufen
jost96 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
JBL Boxen LX 44
diwo05 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
JBL LX 166 Reparatur
winu5 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  12 Beiträge
Kabelanschluss JBL LX-4
PeterDx am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  6 Beiträge
Sickenreparatur JBL LX-44 G
plador am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Schaumstoff-Sicken
Klangfreak am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen