Rechte Box scheppert in tiefen Frequenzen, Bass rausnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jon_Hunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 20:25
Hallo,

ich hab vor kurzem alte Boxen von meinem Vater reaktiviert, nun sind die aber, weil eben alt, nicht mehr ganz so taufrisch und besonders die rechte Box scheppert in tieferen Basspassagen doch ziemlich.

Nun meine Frage - kennt ihr eine Softwareseitige Lösung? am besten in Form eines Winamp-Plugins, womit man auf einem Kanal eben den Tiefbass rausnimmt - ja, ich weiß, damit wird das Klangbild verzerrt, wäre aber immernoch besser als permanentes scheppern oder nur einen Kanel.

lg
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 20:44

Jon_Hunter schrieb:
ich hab vor kurzem alte Boxen von meinem Vater reaktiviert, nun sind die aber, weil eben alt, nicht mehr ganz so taufrisch und besonders die rechte Box scheppert in tieferen Basspassagen doch ziemlich.

Klingt ungesund. Untersuche die Sicke des Tieftöners, ist die evtl. am Zerbröseln? (Passiert bei Schaumstoffsicken ab einem bestimmten Alter sehr gern. Passende Sicken kann man in vielen Fällen nachkaufen und bei hinreichendem Geschick auch selbst ersetzen.) Ansonsten wäre noch eine durchgehangene Zentrierspinne (Treiber 180° drehen) oder ein Überlastschaden denkbar. Kritisch wäre primär der letzte Fall.

Wenn beim Tieftöner die Schwingspule schleift, ist schnell etwas zu tun, bevor sie ernsthaft beschädigt wird.

Um was für ein Lautsprechermodell handelt es sich eigentlich?


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Sep 2010, 20:46 bearbeitet]
Jon_Hunter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 20:47
k 13 profiL, aus guten alten ddr-zeiten

hmm, vor den treibern sind gitter, will da jetzt auch nicht unbedingt dran rumschrauben .. kann man das nicht mit irgendeinem plugin lösen?

edit: und überlastungsschaden kann ich eigtl ausschließen, wurde nie groß aufgedreht. sind halt nur schon 20 Jahre alt und standen jetzt auch bestimmt 5 Jahre in ner ecke.


[Beitrag von Jon_Hunter am 15. Sep 2010, 20:48 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 20:47
Hi,

Die Boxen Deines Vaters sind Dir wohl nicht all zuviel wert.

Softwareseitige Lösungen gibt es da jedenfalls keine.
Wenn es scheppert, schlägt vermutlich einer der Bässe an und selbst mit Filterung wird sich der Schwingspulenträger irgendwann verformen und dann ist das Chassis ernsthaft kaputt.

Die schönste Möglichkeit wäre, dass die Abdichtung eines Chassis gegen das Gehäuse nicht mehr gut ist. Dann gäbe es einen akustischen Kurzschluss, der zu verstärkter Membranauslenkung und Anschlagen an der hinteren Polplatte führen würde.

Die weniger schöne Möglichkeit ist, dass die Sicken (Gummiwülste um die Lautsprechermembran herum) undicht sind.
Wenn es so ist müsstest Du das aber erkennen können.

Gruß
Rainer
Jon_Hunter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 20:50
Naja gut ,was heißt hier nicht allzuviel wert - die standen jetzt jahrelang in einer ecke und keiner hat sich drum gekümmert und da ich es mir kaum zutraue da dran rumzuschrauben wäre es doch für die box gesünder, wenn man sie nicht scheppern lässt - d.h. den bass rausdrehst - dann wird sie wohl auch kaum weiter kaputtgehen, oder? tut mir leid wenn ich das falsch verstehe, bin eben kein fachman auf dem gebiet
boyke
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 20:53
Dann wäre es gesünder, sie wieder in die Ecke zu stellen
Jon_Hunter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2010, 20:58
Gesünder?

hört mal, ich verstehe ja, dass für euch audiophilen geister meine Idee sowas wie eine Qual sein muss ... aber dann versteh doch bitte meine Qual durch meine alten kleinen billigboxen am pc ..

ich hab eben jetzt nur die möglichkeit, diese boxen zu benutzen, geld kommt so bald auch nicht nach. ich hab auch keine große lust ahnungslos an den treiber rumzuwerkeln, weil sie dann am ende gar nicht mehr funktionieren. also - nochmal (:P), kennt jemand ein Programm/ein Winamp-plugin, mit dem man für jeden Kanal einen eigenen Equalizer benutzen kann - sodass ich damit dann den Bass herausnehmen könnte?

lg.
boyke
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2010, 21:08
Dann klemm den Tieftöner ab.....
Jon_Hunter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2010, 21:25
Würd ich ja gern. Aber ich hab von den Kästen die da vor mir stehen keine große AHnung. Ich weiß nur, dass da Musik rauskommt. hinten Kabel rein, vorne Musik raus.
hmm, vll sollte ich lieber im Winamp-forum fragen oder so :>
Überspannung
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2010, 22:16
Die schruaben um die größte membrane entfernen, den lautsprecher nach vorne raus nehmen, kabel entfernen und wieder rein schrauben. Bass gibts dann zwar nicht merh aber auch kein rappeln
WAmpere
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2010, 03:53
Willst oder kannst du es nicht verstehen? Wenn du nicht dran rumschraubst gehen die Boxen in den Hifi-Himmel ein, also kannst du auch dran schrauben um sie möglicherweise zu retten.
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2010, 07:47
Hi,


boyke schrieb:
Dann klemm den Tieftöner ab..... :L

Oder schütte einfach Cola drüber, dann klebt er fest.


Überspannung schrieb:
Die schruaben um die größte membrane entfernen, den lautsprecher nach vorne raus nehmen, kabel entfernen und wieder rein schrauben. Bass gibts dann zwar nicht merh aber auch kein rappeln

Abklemmen geht nicht, wenn die Weiche angeschlossen bleibt, denn dann gibt es uU ein Impedanzminimum in Richtung null Ohm, das den Verstärker himmeln kann.

Ich verstehe wirklich nicht, was daran zu viel Arbeit ist, ein paar Schrauben aufzumachen und zumindest die Dichtbänder zu erneuern.

Den Bass per EQ heraus zu drehen, ist da keine Lösung.

Aber wenn die Lautsprecher unbedingt kaputt gehen sollen und eh alles wurst ist...

Ich bin hier raus.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 16. Sep 2010, 07:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abacus C-Box 2 - Lautsprechermembran scheppert bei höheren Lautstärken
burnhard1234 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  3 Beiträge
Behringer MS40 : rechte Box knistert
Frams am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  5 Beiträge
Epicure 3 Beta - Bass scheppert
Jaykc am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
DUAL CL 1052 scheppert!
harry2006 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  28 Beiträge
Lautsprecher scheppert.
Ole1234 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
KEF IQ 7 SE Hochtöner scheppert
planetike am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
JBL Control One - linke Box kratzt bei bestimmten Frequenzen
Snessub am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Jamo D6 Subwoofer scheppert bei höheren Pegel!
r4d0n am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  8 Beiträge
Kef Q 350 Bass auf einer Seite scheppert extrem / kaputt?
Leleeye am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  3 Beiträge
[gelöst] Subwoofer scheppert nach (Film) Explosion
Dayer am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen