Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

TS zu MKV oder HDTV Aufnahmen OHNE Qualitätsverlust umwandeln / verkleinern

+A -A
Autor
Beitrag
Mary_1271
Inventar
#51 erstellt: 20. Jan 2014, 19:28

seifenchef (Beitrag #50) schrieb:

Das Farb-3D Verfahren ist nur Spielzeug. Der gesamte Farbraum ist im Eimer.

Bei SideBySide (Satellit-TV-Modus) wird die horizontale Auflösung halbiert. ( also 2 x 960 statt einmal 1920 )
Bei der Wiedergabe über passives 3D wird dagegen die vertikale Auflösung halbiert, jedes Auge bekommt nur noch 540 Zeilen über den Polfilter...



Hallo Seifenchef

Genau. Danke für die Auffrischung. Das hatte ich auch schon gelesen...........aber man kann sich ja nicht alles merken!
Auf alle Fälle ist mir beim Anaglyph-Verfahren sofort aufgefallen, daß man, wenn man zu nah rangeht, die horizontale Zeilenstruktur erkennen kann. Als ob man nur jede zweite Zeile sieht.
Was für ein Müll!?

Mit "Deinem" erforderlichen Sichtabstand bei 3D gehe ich voll konform. Für einen halbwegs brauchbaren 3D-Genuß dürfte 4K unerläßlich sein! Alles andere ist Murks.

IMAX.......... Boh-eh Was für ein Unterschied! Und dabei dachte ich immer 70mm wäre das Nonplusultra.

Liebe Grüße
Mary
seifenchef
Inventar
#52 erstellt: 19. Apr 2014, 12:25
Eiersuche

Hi Mary & all,

Da MTV Germany HD, vermutlich absichtlich, unsynchron sendet, eine zweite Antwort von Sky steht noch aus*, habe ich überlegt den Schnitt vom BST weg in den PC zu verlegen. Ein Freund empfahl mir dies hier:

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tmsr4.html

Genial ist das hier genau das umgesetzt wird was beim MPEG Schnitt notwendig ist.
Das intelligente Neurendern nur der notwendigen GOPs an den Schnittpunkten.

1.) Hat jemand dieses Programm und kann etwas dazu sagen?
2.) bei mir wäre dann der erste Schritt, bevor ich mit dem Schneiden anfange, den Bild/Tonversatz von ca 200ms zu korrigieren, weiß jemand ob das geht?

* in der ersten Antwort von Sky haben sie versucht mich als dummen Jungen hinzustellen:
"Ja Sie arbeiten ja leider nicht mit einem Receiver von uns ... wenn bei Ihnen Bild und Ton unsynchron ist dann empfehlen wir ihnen folgende Schritte..."
köstlich einfach (ich hab dann das Problem zum zweitenmal erklärt, das es also nicht um meine Anlage, sondern nur um diesen einen Sender geht...
Naja, immerhin haben sie überhaupt geantwortet, MTV Germany hat das nicht nötig....

liebe Grüße seifenchef
Mary_1271
Inventar
#53 erstellt: 19. Apr 2014, 23:35
Hallo Du Eiersucher

Das Programm kenne ich nicht. Wir benutzen allerdings zum "Eindampfen" großer Dateien das Programm "TMPGEnc 4.0 XPress" aus dem Hause "Pegasys Inc." für damals 100,-€. Dort läßt sich ein Zeitversatz vor dem Transcodieren korrigieren. Da man aber dafür den (eventuellen) genauen Zeitversatz wissen muß (also nicht nur so ungefähr), habe ich einen eventuellen Zeitversatz immer nachträglich mit dem tsMuxeR korrigiert.......mich herangetastet. Ob man bei diesen Smartrenderer den Zeitversatz korrigieren kann, weiß ich nicht. Da hilft nur......die Testversion runterladen und checken.

Liebe Grüße
Mary
Röpert
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Aug 2014, 18:00
Hallo,
Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe von dem Thema und beim durchlesen von dem Thread immer mehr und mehr Fragezeichen über meinem Kopf erschienen sind XD frage ich einfach noch mal für doofe:

Wie wandelt man .ts dateien (aufnahmen vom Receiver) in mkv oder anderes um? Ist es überhaupt notwenig, oder können sowieso fast alle Media Player (BD-, DVD-Player oder Receiver üder Usb) dieses Formt abspielen?
Dann die frage, müssen alle dateien zusammen bleiben oder reicht die MPEG 2 TS Video Datei?
habe noch eine AP-Datei, CUTS-Datei und eine META- Datei
seifenchef
Inventar
#55 erstellt: 23. Aug 2014, 21:04
Hi Röpert,

Nur kurz. Ich bin auch nicht der absolute PC-super Freak.

Der MPEG Smart Renderer4 von PEGASYS kann vieles, leider nicht alles.

Ist der Datenstrom zu hoch, bspw. MTV Germany HD, will er keine BluDisc brennen, warum auch immer, er spinnt rum und meint
die Datenrate wäre zu hoch. Ist sie aber nicht, da sie maximal 18 Mbit/sec beträgt. Ok, das ist mehr als die meisten privaten senden, trotzdem passt es dicke in die BD Norm. PEGASYS kam mit irgendeiner Ausrede und dem Fazit sie könnten da nix machen.

Ansonsten schneidet es wunderschön, rendert smart, d.h. nur an den Schnittstellen werden die GOPs neu gerechnet, d.h. exakt bildgenauer Schnitt.
Man kann den Audiopegel korrigieren und auch Audioversatz.

Kostenpunkt so um die 60 Euronen.

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/index_MPEGcut.html

Ansonsten: es ist ein Dschungel mit vielen Milliarden Möglichkeiten ....

gruß seifenchef
Röpert
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Aug 2014, 21:28
Danke sehr nett von dir, aber das ist in keinster weise eine Antwort auf meine Fragen ;-)
Erstmal muss man keine 60 ocken ausgeben und zweitens wollt ich nichts brennen oder schneiden. Sorry wenn das anders rüber kam.
Mary_1271
Inventar
#57 erstellt: 24. Aug 2014, 15:04

Röpert (Beitrag #54) schrieb:

Dann die frage, müssen alle dateien zusammen bleiben oder reicht die MPEG 2 TS Video Datei?
habe noch eine AP-Datei, CUTS-Datei und eine META- Datei



Hallo

Mpeg_2 = SD-Aufnahmen. Diese könnte man mit dem kostenlosen Programm "ProjectX" bearbeiten (schneiden, überflüssigen Ballast wie Videotext-Infos entfernen usw.)
h_264 part10 oder schlicht Mpeg_4 = HD

Also prinzipiell kommt ein MediaPlayer mit dem aufgenommenen Stream eines PVRs klar. Sinnvoll ist es meiner Meinung nach trotzdem, den aufgenommenen HD-Stream z.B. durch den TS-Doctor zu jagen (29,-€, lebenslange Updates). Der befreit den Stream von unnötigen Ballast wie Videotext-Infos oder Nullbyte Fülldateien, wie sie z.B. die öffentlich-rechtlichen Rentnersender oft benutzen. Desweiteren läßt sich mit dem TS-Doctor komfortabel die Werbung rausschneiden.......was jedoch oft zu Asynchronität führt, weil der TS-Doctor auf das kostenfreie Programm tsMuxeR zurückgreift, welches die Fehler beim Schneiden verursachen soll.

Also. Es reicht die ts-Datei für den MediaPlayer. Den Rest wie AP, CUTS und META kannst Du weglassen.

Liebe Grüße
Mary
Röpert
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 24. Aug 2014, 17:37
Also das war jetzt Zufall das es kein hd war. Hab normal auch welche in hd. Geht das auch mit Projekt x? Würde doch schon gern in mkv bzw mp4 umwandeln.
Mary_1271
Inventar
#59 erstellt: 24. Aug 2014, 22:25
Hallo

Nee. ProjectX nimmt meines Wissens kein HD. Wenn Du Deine Filme unbedingt in mkv wandeln willst, kannst Du es mit mkvtoolnix / mkvmerge GUI 7.1 probieren. Das gibt es in einer 32 und 64 Bit Version und natürlich auch mit deutscher Oberfläche.

Liebe Grüße
Mary
SHAKA
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 29. Okt 2014, 15:07
Hmm ... jetzt hab ich das Thema durch und bin dennoch nicht ganz ent-wirrt.
Der letzte Beitrag ist jetzt auch schon länger her, daher bring ich das Thema nochmal nach oben.

Meine Situation:
Bin Sky-Kunde. Pairing droht, wenn ich verlängere.
Mach ich nun mit dem Sky-Gängel-Receiver weiter oder kündigen?

Falls ja, müsste ich meinen jetzigen Receiver (TechniSat DigiCorder HD S2 Plus)
abklemmen und dann dieses Sky-Humax Teil anstöpseln.
Damit würde ich meine Aufnahmen auf dem TechniSat (meist HD) verlieren.

In diesem Fall würde ich die Aufnahmen vom TechniSat per USB auf ne externe Festplatte ziehen,
und von dort von einem Mediaplayer abspielen lassen.
(in meinem Fall wäre es ein Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BDT320 -- der kann laut Angabe
"DiVX, Quicktime MP4, MPEG, h.264 MKV sowie AVCHD-Dateien" wiedergeben)

Meine Fragen:
- Muss ich die TechniSat Filmdateien für den Panansonic konvertieren?
- Falls "JA", welches verlustfreie Format sollte ich wählen?
(Welches Format ist dabei "zukunftssicher", bzw. allgemein verbreitet?)
- Welches Programm ist für diese Anwendung das richtige?


Ein Schneiden des Filmmaterials ist nicht relevant. Das mach ich zuvor im TechniSat.
Auch ein Brennen auf Blu-Ray ist kein Thema.
Wenn, dann haben die Dateien nur auf einer Festplatte eine Zukunft.
Ich denke in so einem Medienserver wäre wohl immo das Eleganteste?
Oder gibts da evtl. andere/bessere Anwendungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Shaka


[Beitrag von SHAKA am 29. Okt 2014, 15:11 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#61 erstellt: 29. Okt 2014, 22:31
Hallo Shaka

Du kannst versuchen, ob der Pana die ts4-Datei des Technisatreceivers unbehandelt nimmt. Falls nicht, wäre das ultimative Programm der TSDoctor. Er "behandelt" die Datei und repariert sie bei Bedarf.
Du kannst auch gern mal den tsMuxeR probieren. Er könnte damit vielleicht klarkommen und die ts4-Datei als ts-Datei ausgeben. Falls er rummeckert, müßtest Du probieren, den ts4-Stream mit den tsMuxeR zu "demuxen" und danach Bild- und Tondatei erneut laden und als ts-Datei ausgeben lassen. Alternativ kannst Du das Programm MKVtoolnix probieren und aus Deiner ts4-Datei in eine mkv-Datei verlustfrei umcontainern.

Maximale Erfolge
Mary
SHAKA
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 31. Okt 2014, 11:30
Also der Pana nimmt die .ts4 nicht.
Er erkennt keine der 4 Dateien im Ordner.

Werde jetzt auf den TSDoctor zurückgreifen und auf .mkv "umcontainern".

Muss man bei .mkv irgendwas beachten/einstellten?
Evtl. ähnlich wie bei .mp3 die Bit-Rate oder ähnliches?

Wie gesagt: Ziel ist verlustfrei ...

Grüße
Shaka
Mary_1271
Inventar
#63 erstellt: 01. Nov 2014, 03:18
Hallo Shaka

Wenn Du auf den tsDoctor zurückgreifen willst, mußt Du nicht zwingend in mkv umkontainern. Probiere erstmal, ob der Pana mit der ausgegebenen ts-Datei des Doc klarkommt.

Ein Umkontainern ist immer verlußtfrei, egal ob in mkv oder ts. Da mußt Du keine Bitrate einstellen oder so.

Liebe Grüße
Mary
Leghorn
Inventar
#64 erstellt: 11. Apr 2015, 21:58
Die Aufnahmen von meinem Panasonic BD-Recorder haben die Dateiendung .tts. Ein Doppelklick auf die Datei und der Windows-Mediaplayer spielt sie ab.
Kann ich die tts-Daten so belassen oder sollte ich die in eine andere Dateiart umwandeln (wenn ja, wie?), z. B. ts oder mkv? Wo sind Vor-/Nachteile und die beste Kompatibilität mit anderen Abspielgeräten?
Mary_1271
Inventar
#65 erstellt: 17. Apr 2015, 00:18
Hallo Leghorn

Vermutlich wirst Du die Datei-Endung ganz einfach von tts nach ts ändern können. Es ist und bleibt ja trotzdem der "unbehandelte" Originalstream vom Sender/Satellit. Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, kannst Du ja den Stream durch den "TS-Doctor" jagen. Damit entfernst Du so nutzlosen Mist wie den Videotext oder die englische Tonspur. Wenn Deine Geräte (MediaPlayer) die Dateien ohne Probleme abspielen, kannst Du Dir eine Bearbeitung natürlich auch schenken. "mkv" macht keinen wirklichen Sinn bzw. hat weder Nach- noch Vorteile. Es ist ja auch "nur" ein Containerformat wie z.B. ts.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 17. Apr 2015, 00:19 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#66 erstellt: 24. Apr 2015, 03:14
Danke, Mary.

Dann lasse ich die Dateien erstmal bei .tts, da wie gesagt, der Windows-Mediaplayer diese problemlos abspielt.

Den "TS-Doctor" habe ich (noch) nicht bzw. damit bisher gar nicht beschäftigt. Kommt irgendwann vielleicht mal, ich hoffe, dass ist nicht wieder so kompliziert ...
Mary_1271
Inventar
#67 erstellt: 25. Apr 2015, 11:59
Hallo Leghorn

Also der ts-Doctor ist alles andere als schwer zu bedienen....pipileicht. Außerdem komplett in deutsch, auch die Hilfe-Dateien. Der Entwickler ist ein Deutscher mit deutscher Netzseite. Ja ja, das gibt es noch!
Du kannst sogar eine 30-Tage Demoversion runterladen und vollumfänglich ausprobieren.

Ansonsten...wenn Dein MediaPlayer alles ohne Probleme abspielt, kannst Du es natürlich auch "original" lassen. Probiere mal was passiert, wenn Du die "tts" in "ts" umbenennst. Kaputtmachen kannst Du dabei nichts.

Liebe Grüße
Mary
Leghorn
Inventar
#68 erstellt: 25. Apr 2015, 21:33
Der TS-Doctor wäre für mich auch interessant, um die Dateien zu bereinigen, damit sie kleiner werden und Platz auf der Festplatte gespart wird.
Schön, dass es eine Testversion gibt, dann kann ich erstmal mein Glück versuchen. Mal schauen, ob ich irgendwo eine Anleitung finde, um mich vorher etwas einzulesen.

Noch eine andere Frage:
Die kopierten Dateien sind wie gesagt TTS-Dateien. Wenn ich im Windows-Explorer bei so einer Datei die Details bei Eigenschaften aufrufe kann ich da nix ändern bzw. eingeben. Bei anderen Dateiarten geht das ja, ist das bei TTS-Dateien grundsätzlich nicht möglich?
Mary_1271
Inventar
#69 erstellt: 26. Apr 2015, 00:05
Hallo

Du mußt nicht die Eigenschaften der Datei aufrufen, sondern z.B. einfach nur die Endung z.B. von Film.tts auf Film.ts umbenennen, indem Du einfach die Datei markierst und F2 für das Umbenennen drückst. Sicherlich wird Windows vor der Umbenennung warnen, aber das kannst Du ignorieren. Ein Handbuch könnte ich Dir per pdf zusenden. Das müßte jedoch bei der Installation (auch der Demo-Version) ohnehin mit im Ordner liegen.

Liebe Grüße
Mary
Leghorn
Inventar
#70 erstellt: 26. Apr 2015, 16:44
Da habe ich meine Frage schlecht formuliert: Mir geht es nicht darum, wie ich die Datei umbenenne, das weiß ich. Sondern warum ich bei TTS-Dateien in den Details bei Eigenschaften nix ändern bzw. eingeben kann, um z. B. den TV-Sender zu vermerken, das ursprüngliche Aufnahmedatum oder ob der Film in nativem HD gesendet wurde etc. Aber da komme ich an kein Feld ran. Will nur verstehen, ob das bei TTS-Dateien grundsätzlich so ist?
Bei anderen Dateiformaten geht das ja, z. B. bei MP3-Dateien hinterlege ich zu den Songs meistens noch einiges, z. B. von welchem Album, welche Titelnr, das Jahr etc.
Mary_1271
Inventar
#71 erstellt: 26. Apr 2015, 19:25
Hallo

Ach so. Das meinst Du. Sozusagen das Taging,... oder wie man das nennt...
Bei mp3-Dateien ist mir das auch bekannt und habe das auch schon praktiziert. Bei Filmdateien ist mir das eher nicht bekannt. Da wird es nicht funktionieren.

Liebe Grüße
Mary
Leghorn
Inventar
#72 erstellt: 26. Apr 2015, 22:08
OK, hätte ja sein können, dass ich da irgendwas falsch mache bzw. nicht richtig sehe.

Trotzdem ist es mir unverständlich, warum es bei solchen Dateien nun nicht geht, bei anderen dagegen schon. Aber vermutlich sind das wieder die tiefen Geheimnisse von Windows ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV TS umwandeln!
ryoberlin am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  8 Beiträge
.TS Dateien zusammenfassen und zu .MKV umwandeln
DosSantos am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Aufnahmen umwandeln (Handbrake, etc.)
FernseherKaputt am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  5 Beiträge
vdr-hd aufnahmen umwandeln
warhammer73 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
mkv dateien verlustfrei umwandeln.
fabi_s50 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
TS-Doctor: Aufnahmen verlustfrei verbinden (File Merger)
darkphan am 12.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  50 Beiträge
HD Aufnahmen als mkv archivieren
datsoli am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
mkv zu avchd umwandeln mit bildfehlern
danielalcapone am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme vom Videoweb 600S umwandeln
psychoschlumpf am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
mkv richtig umwandeln für BluRay Player
shinyelve am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen