Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Hat sich der Musikgeschmack der Jugend geändert?

+A -A
Autor
Beitrag
-MCS-
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 07. Jul 2011, 17:46

-MCS- schrieb:
Jetzt mal ein wenig abschweifend vom Thema:

Was haltet ihr von diesem Video?

Link zum Video




Was sagt ihr nun dazu?
peacounter
Inventar
#52 erstellt: 07. Jul 2011, 17:57
n blödes werbeviedeo von nubert. und?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 07. Jul 2011, 17:59

peacounter schrieb:
n blödes werbeviedeo von nubert. und?



Nein, nicht ganz; also nein......Habe ich vor längerer Zeit produziert.
peacounter
Inventar
#54 erstellt: 07. Jul 2011, 18:09

pinoccio schrieb:
Oder man nutzt den Audio-Scrobbler ala Last.fm o.ä.


hatte ich vorher schon ZWEI MAL vorgeschlagen.

wollen wir uns jetzt auch noch n bischen gegenseitig anmachen, oder was?



P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 07. Jul 2011, 18:10

peacounter schrieb:

pinoccio schrieb:
Oder man nutzt den Audio-Scrobbler ala Last.fm o.ä.


hatte ich vorher schon ZWEI MAL vorgeschlagen.

wollen wir uns jetzt auch noch n bischen gegenseitig anmachen, oder was?



P



Habs gelesen
pinoccio
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Jul 2011, 18:12

peacounter schrieb:

hatte ich vorher schon ZWEI MAL vorgeschlagen.


Verdammt!



@ Martin

Das hat aber mit Internetradio wenig zu tun, falls du das gemeint hattest.

Gruss
Stefan
Z25
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 07. Jul 2011, 18:20
Die Eingangsfrage muss sicher mit ja beantwortet werden. "Geschmack" unterliegt immer zeitlichen Änderungen.
Ich habe allerdings immer Probleme, wenn es heisst, früher sei alles besser gewesen...... Glaube ich nicht, nur anders....

Jedenfalls dürfte es noch nie so einfach gewesen sein wie heute, an gute Musik bzw. entsprechende Hinweise darauf zu kommen.
ironie_an
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Jul 2011, 18:21
Hiho,
Jetzt mal ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.

Natürlich ändert sich der Musikgeschmack der Jugend, mein Vater hört doch auch nicht das was mein Opa hört.

Ich bin der Meinung dass Musik ziemlich individuell ist. Der Großteil hört natürlich das was in den Charts ist weil das eben alle anderen auch hören.

Wenn ich nun allerdings für mich spreche (ich bin selbst 17), kann ich nur sagen dass ich selbst sehr viel Musik von meinem Vater höre, wie etwas Pink Floyd (von dem hier auch schon die Rede war) und auch Led Zeppelin und Deep Purple.
Dazu muss ich sagen dass ich auch viel "neue" Sachen höre. Allerdings nur im Rock/Metal Bereich.

In dem Punkt dass viele Jugendliche keine ordentliche Anlage besitzen kann ich dir nur zustimmen, allerdings liegt das nach meinen Erfahrungen eher an Unwissenheit dass es bessere Sachen gibt (ja wirklich) und Geldmangel als an Ignoranz o.ä.
Als Schüler hat man einfach nicht viel Geld.
Ich selbst konnte allerdings schon 2 Leute davon überzeugen sich selbst was ordentliches zu kaufen nachdem sie meine Anlage gehört hatten.

peacounter
Inventar
#59 erstellt: 07. Jul 2011, 20:21
so, nur mal zum musikalischen ergänzung der ganzen theoretischen erörterungen hier ein paar vertreter des mainstreams und belege dazu, dass es sich durchaus lohnt, mit deren namen nicht gleich den untergang des musikalischen abendlandes zu verbinden:

madonna

prince

prince

justin timberlake...very funny

lady gaga

lady gaga

viel spaß,

P
FoxSpirit
Stammgast
#60 erstellt: 07. Jul 2011, 21:18

-MCS- schrieb:

-MCS- schrieb:
Jetzt mal ein wenig abschweifend vom Thema:

Was haltet ihr von diesem Video?

Link zum Video



Was sagt ihr nun dazu?


So ein unruhiges Stück für ein ruhiges Präsentationsvideo? Ich hätte da eher auf zartfühlende Streicher gesetzt, oder eine leicht swingende Jazzcombo.

Allgemein behaupte ich, schlechte Stereoanlagen sind Schuld am "schlechten" Musikgeschmack. Weil sich einfach HipHop aus einer 100€ Kompakten noch immer nach was anhört, ein Symphonieorchester hingegen echt nicht.
Dabei wär mit einer 500 € Pianocraft schon viel Musik drinnen, ist aber den meisten bereits zu teuer.

@peacounter:
Na ja, wie viele Leute kennen denn schon Lady Gaga akustisch? Das macht die im Radio laufenden Stücke nicht musikalischer, auch wenn es gute Club-Shaker sind. Allerdings erhalten sie meinen grossen Respekt vor Ihr, immerhin etwas.
Lady Gaga Vintage

Ach ja, was haben wohl die Leute in den 60er Jahren gesagt wenn Ihr Kinder plötzlich Beatles gehört haben und den Mozart in eine dunkle Ecke verbannt haben?
peacounter
Inventar
#61 erstellt: 07. Jul 2011, 21:30
thx @ FoxSpirit!

großartiger link!
Z25
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 07. Jul 2011, 21:35
Nuja, beisst sich etwas mit Amon Amarth und zum Anlage ausmachen bin ich zu faul...........

Beatles ist btw kein gutes Beispiel. Auch die mochte und mag ja nicht jeder!
cr
Inventar
#63 erstellt: 07. Jul 2011, 21:35
Klassik war immer eine kleine Nische, früher nicht größer als heute.
Und noch früher haben die Leute mangels Technik fast gar keine Musik gehört, außer was halt lokal so angeboten wurde, primär Volksmusik, ein wenig Gassenhauer-Lieder, Kirchenchor und die paar Gebildeten oder die meinten es zu sein, machten ein wenig Kammermusik.
Nur wer in einer Großstadt wie Wien oder Berlin wohnte, konnte wirklich häufig klassische Musik hören, wenn er das nötige Kleingeld hatte.


Ach ja, was haben wohl die Leute in den 60er Jahren gesagt wenn Ihr Kinder plötzlich Beatles gehört haben und den Mozart in eine dunkle Ecke verbannt haben?

Die sagten zB.: Warum hört ihr nicht Platters, Paul Anka, Buddy Holly und Volksmusik.....
(oder Wencke Myrrhe, Peter Alexander, oder Catherina Valente....)


[Beitrag von cr am 07. Jul 2011, 21:37 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#64 erstellt: 07. Jul 2011, 22:15
amon amarth rocken heftig!
hab ich ne menge konzis von gesehn, sind schließlich kunden bei mir.
hab die erst darüber entdeckt, aber das soll nix heißen...
wirklich geile band und schade, dass hifi-fans oft nix damit anfangen können.
dafür sind se wirklich zu gut...


P
Z25
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 07. Jul 2011, 22:17
Also ich bin ja eher deren Kunde......
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 07. Jul 2011, 22:55
Ich denke nicht. Mit Blues/Jazz/Klassik war ich auch meistens alleine. Besonders von Chopin bin ich ein großer Fan. Wenn ich auf meine Schulzeit blicke, waren bei den Jugendlichen meistens Metal, Rock, Pop und Hip Hop angesagt.

Zum Glück gibt es auch noch schnellere Versionen von Klassik, woduch man jüngeren Menschen so etwas über Umwege nahebringen kann

Beethoven Virus
peacounter
Inventar
#67 erstellt: 07. Jul 2011, 23:02
'tschuldigung, aber das läuft bei mir eher unter "übler pop".
damit kann ich nu garnix anfangen..

auf einer ebene mit bohlen. kann was, aber berührt mich nicht ( was auch für bohlen gilt!)

P


[Beitrag von peacounter am 07. Jul 2011, 23:03 bearbeitet]
cr
Inventar
#68 erstellt: 07. Jul 2011, 23:06
Das ist genau derselbe Schmarren wie Rondo Veneziano und vorher Waldo de los Rios. Auch James Last hatte etliches solches im Repertoire.
Da finde ich Ekseption noch um einiges origineller, falls die noch wer kennt....
Da kommt man über Waldo de los Rios noch eher zur Klassik, weil der wenigstens nur das Schlagzeug dazuklebt, sonst aber die Originalmusik erhalten bleibt.

Ein relativ einfacher Türöffner zur Klassik sind zudem die epischen Soundtracks wie von Herr der Ringe etc.


[Beitrag von cr am 07. Jul 2011, 23:08 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#69 erstellt: 07. Jul 2011, 23:13
ekseption is bekannt, aber bei mir wohl genauso ungeachtet wie bei dir.
dann lieber nen yngwie malmsteen zur beruhigung der bachschen bedürfnisse abseits der orchestralen instrumentierung.

aber auch der is es nich wirklich...

P
FoxSpirit
Stammgast
#70 erstellt: 08. Jul 2011, 07:47

Leon_der_Profi_5080 schrieb:
Ich denke nicht. Mit Blues/Jazz/Klassik war ich auch meistens alleine. Besonders von Chopin bin ich ein großer Fan. Wenn ich auf meine Schulzeit blicke, waren bei den Jugendlichen meistens Metal, Rock, Pop und Hip Hop angesagt.

Zum Glück gibt es auch noch schnellere Versionen von Klassik, woduch man jüngeren Menschen so etwas über Umwege nahebringen kann

Beethoven Virus


Hört sich an wie bei nem Japanischen Rollenspiel *hahaha*

Anmerkung: Nuobo Uematsu und Yasunori Mitsuda haben da schon echt feines produziert, ich mein so den durchschnitt.

Ach ja, generell gibt es Spiele mit tollem Soundtrack, zur Zeit "Frozen Synapse". Einfach mal auf youtube reinschuppern (vorsicht, rein elektronisch, muss man mögen).
Hört man and und wünscht sich plötzlich einen CyberPunk Film mit dem Kerl als Komponisten. Da steht sowieso ein revival an, das Genre wird total ignoriert


[Beitrag von FoxSpirit am 08. Jul 2011, 07:48 bearbeitet]
FloHD
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 15. Jul 2011, 09:58
Warum wird hier über Musikgenres geurteilt?
Warum soll eine Kanye West produktion weniger anspruchsvoll sein als eine Phil Collins?
Weil es nicht gemocht wird? Weil es was anderes ist?

Ich habe als 12 Jähriger auch Phil Collins gehört (war meine erste CD). Gefällt mir heute nichtmehr... und ja es ist Schnulzenmusik.

Ich bin Audiophil, ich bin 30 und höre Rap, jeden Tag...

... über meine Teufelboxen

Mir gehts nur darum mal darauf hinzuweisen das Pink Floyd, AC/DC, Led Zeppelin usw. nicht der Höhepunkt der Musikevolution waren...
cbv
Inventar
#72 erstellt: 15. Jul 2011, 10:25

FloHD schrieb:
Mir gehts nur darum mal darauf hinzuweisen das Pink Floyd, AC/DC, Led Zeppelin usw. nicht der Höhepunkt der Musikevolution waren...

Bezüglich AC/DC stimme ich da (obwohl ich alle Alben besitze) sogar zu... *duck*
peacounter
Inventar
#73 erstellt: 15. Jul 2011, 11:19
ich stimm flohd da in allen belangen zu.

er hat ja auch garnicht geschrieben, dass die erwähnten bands nicht gut wären, sondern nur, dass sie eben nicht OBJEKTIV BESSER als andere sind.

musikgeschmack ist immer subjektiv und egal ob scooter, milo, dj ötzi, pink floyd, bohlen, mahler, scorpions, 2pac, hannes wader, carpendale, madonna, bruckner, michael jackson, ernst mosch, glen gould usw. usf..... bei mir genießen sie alle ansehen.
die einen hör ich, die anderen nicht.

so wie ich ja auch z.b. brokoli unlecker und spargel lecker finde.
das ist bei jemand anderem eben anders rum, aber weder das gemüse noch der konsument desselben hat sich irgendwie besser oder wertvoller vorzukommen.

aber eigentlich war hier ja auch alles schon gesagt und der thread könnte uin frieden ruhen...

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 15. Jul 2011, 11:20 bearbeitet]
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 15. Jul 2011, 11:28

peacounter schrieb:

so wie ich ja auch z.b. brokoli unlecker und spargel lecker finde.



Bei mir ist es genau umgekehrt.

Trotzdem käme ich nie auf die Idee, zu behaupten, daß Spargel grundsätzlich schlecht ist.
peacounter
Inventar
#75 erstellt: 15. Jul 2011, 13:42
siehste, und ich käm nicht auf die idee musik, egal wie viel oder wenig sie mir gefällt, als höher- oder minderwertig zu bezeichnen.

es gibt einfach nur musik, die ich mag und solche, die ich nicht mag.

für MICH ist zappa toll und mickie krause nicht, für einen mickie-krause-fan ist es andersrum.
also ist unzweifelhaft, dass mickie krause seine arbeit für den entsprechenden fan BESSER macht als zappa. er kann also ganz objektiv etwas BESSER!

was nützt es, wenn jemand mir tollen brocoli zubereitet?
garnix!
ziel verfehlt, danke!
ob der brocoli nach allen regeln der kunst gekocht wurde, ist mir dabei schnuppe.

P

edit: aber phil collins, der ist wirklich sch....

nee, nur spaß, ich kann dem nix abgewinnen und find das, was er macht (besonders die ganzen 80er hits) unter aller sau und langweilig ohne ende, aber trotzdem hab ich genausoviel achtung vor ihm wie vor youssou 'n dour, gotthilf fischer, john lennon, gildo horn, thomas anders, moby, james brown, cindy und bert, johnny cash, giacinto scelsi, david bowie, bushido, roland kaiser, joss stone, jimi hendrix, nena...... ich glaub, es ist klar geworden, was ich sagen will.


[Beitrag von peacounter am 15. Jul 2011, 16:57 bearbeitet]
Natalie001
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 16. Jul 2011, 23:55
Also (auch wenn ich jetzt der mind. 5 bin der das klarstellen muss) früher war die Musik besser?!?! Ich hab letztens ne Liste "der erfolgreichsten Songs der letzten 40 Jahre" (oder so) angeguckt und reingehört und ganz ehrlich - GUT war davon nicht wirklich etwas. Genauso gut / schlecht wie eben das, was heutzutage in den Charts ist...man kann es ein paar mal hören kann, ist dann aber auch schnell gelangweilt & genervt und ...flupp...schon kommt der nächste Song.


FoxSpirit schrieb:

Allgemein behaupte ich, schlechte Stereoanlagen sind Schuld am "schlechten" Musikgeschmack. Weil sich einfach HipHop aus einer 100€ Kompakten noch immer nach was anhört, ein Symphonieorchester hingegen echt nicht.
Dabei wär mit einer 500 € Pianocraft schon viel Musik drinnen, ist aber den meisten bereits zu teuer.


Da glaub ich liegt auch ein Punkt. Hat man keinen guten Sound hört man die Musik nicht so aufmerksam, sondern mehr nebenher. Und wenn die Melodie oder sonstiges halbwegs eingehend ist, bleibt es halt besser im Gehirn als irgendetwas musikalisch ausgefuchstes
Aber dass früher die Technik besser war, wage ich eben auch zu bezweifeln. Klar, es gab die guten Schallplatten, aber wer hatte dann auch den guten Plattenspieler, Verstärker und Boxen dazu??
Ich erinner mich noch an "früher" (bin selbst nicht viel älter als der Threadersteller) wo ich als einzige Musikmöglichkeit Radio auf Kassetten aufgenommen habe. Und es war halt grausig von der Qualität her, besonders wenn dann der Empfang grad in deinem Lieblingslied irgendein Rauschen reingebracht hat
Und letztens wollt ich irgendwoher eine gute Aufnahme von einer schon etwas älteren Band herbekommen...nix da?! Ich hab einfach nichts gefunden, weil die Tonstudio-Möglichkeiten damals einfach noch nicht so weit waren.

Irgendwo kommst du mir (@Threadersteller) ein bisschen frustriert vor, weil du in der Schule wegen deines Musikgeschmacks beleidigt worden bist? Und jetzt willst du dir Bestätigung in einem Forum suchen, dass du ja eigentlich besser bist als die?
Ich kann falsch liegen, aber so klingt es. Erfreu dich doch einfach an deiner Musik und kümmer dich nicht um die Anderen.
Oder lad doch einfach mal irgendwen zum Musikhören auf deiner Anlage ein, spiel etwas, was du als guten Kompromiss zwischen Klassik und dem Musikgeschmack deiner Freunde empfindest und versuch ihnen das Ganze ein bisschen schmackhaft zu machen --> beide Seiten haben was davon.

Weil wenn ich zu Hause bin hör ich zB auch ganz anders Musik als wenn ich in der U-Bahn sitze! Die Umgebung ist leise und man kann sich einfach nur auf die Musik konzentrieren...


[Beitrag von Natalie001 am 16. Jul 2011, 23:55 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 17. Jul 2011, 09:15

Natalie001 schrieb:


Aber dass früher die Technik besser war, wage ich eben auch zu bezweifeln.


klar, die heutige Technik ist wesentlich besser. Wenn man sich den dünnen Sound der Beatles verglichen mit "heutigen" Aufnahmen von John Lennon anhört...


Klar, es gab die guten Schallplatten, aber wer hatte dann auch den guten Plattenspieler, Verstärker und Boxen dazu??



Nicht viele? Wage zu behaupten, dass damals die Aussage/ das Gefühl noch mehr im Vordergrund stand als heute.


Und es war halt grausig von der Qualität her, besonders wenn dann der Empfang grad in deinem Lieblingslied irgendein Rauschen reingebracht hat ;)


Oh ja. Und vor allem, weil man ein sehr teures Aufnahmegerät braucht, um halbwegs ordentlich aufzunehmen.

Ich mit meinem günstigen Aufnahmegerät habe irgendwie kaum Höhen auf meinen Kassetten. Ein neues Aufnahmegerät werde ich mir nicht kaufen, da ich keine Kassetten höre. Da ist die CD doch weitaus praktischer, selbst die Schallplatte (von der ich viel halte)




Irgendwo kommst du mir (@Threadersteller) ein bisschen frustriert vor, weil du in der Schule wegen deines Musikgeschmacks beleidigt worden bist?



Nein, eigentlich nicht. I'm doing my own thing. Don't care what the others say or do.

Zudem bin ich eigentlich nicht der wahre Themenersteller

War ein anderer, jedoch wurden dessen Beiträge anscheinend von Mods oder von ihm selbst gelöscht. Und deshalb, weil ich dann sozusagen den "ersten" Beitrag habe, bin ich dann der "Themenersteller", was aber, bei genauerer Betrachtung nicht stimmt, da in meinem ersten Post ein Zitat drin ist


Und jetzt willst du dir Bestätigung in einem Forum suchen, dass du ja eigentlich besser bist als die?


Nein. Klares nein. Wollte einfach auch nur mal meinen Beitrag einwerfen.


Ich kann falsch liegen,


Erros humanum, oder so. Irren ist menschlich (hatte kein Latein, glaube aber, so heißt das)


Erfreu dich doch einfach an deiner Musik und kümmer dich nicht um die Anderen.


That's what I do.



Oder lad doch einfach mal irgendwen zum Musikhören auf deiner Anlage ein, spiel etwas, was du als guten Kompromiss zwischen Klassik und dem Musikgeschmack deiner Freunde empfindest und versuch ihnen das Ganze ein bisschen schmackhaft zu machen --> beide Seiten haben was davon.


Nicht ganz... Die stehen alle nur auf extreme Lautstärke und per EQ angehobene Bässe... Nein, danke


Weil wenn ich zu Hause bin hör ich zB auch ganz anders Musik als wenn ich in der U-Bahn sitze! Die Umgebung ist leise und man kann sich einfach nur auf die Musik konzentrieren...


Auch einer der Gründe, wieso ich draußen nur selten Musik höre.
ZeeeM
Inventar
#78 erstellt: 17. Jul 2011, 09:32

-MCS- schrieb:
Wage zu behaupten, dass damals die Aussage/ das Gefühl noch mehr im Vordergrund stand als heute.


Schwierig. Retroperspektiv ist Vieles sicher verklärt. Was heute gefühlvoll betrachtet wird, war damals Pop und Kommerz - passend zu dem damaligen Zeitgeist.
Heute gibt es Kommerz und eine unglaublich Fülle von Musik mit vielen tollen Sachen. Es macht einen Heidenspass in der Fülle zu diggen. Hat zwar nicht das Anheimelnde eines Plattenladens ,dafür ist es einfacher.
Was den Klang anbelangt, staune ich immer wieder über das Album Harry Belafonte Live at the Carnegie Hall. So livehaftig, so plastisch. Manchmal glaube ich, das so mancher Ton-Ing vor FX die Musik an sich vergisst. Die damalige Technik konnte schon was.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 17. Jul 2011, 09:37
Ja, die Liveaufnahmen von damals hatten schon was.
ZeeeM
Inventar
#80 erstellt: 17. Jul 2011, 09:39

-MCS- schrieb:
Ja, die Liveaufnahmen von damals hatten schon was.


Oh, Deep Purple, Live in Japan. Geil!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 17. Jul 2011, 09:41

ZeeeM schrieb:
Oh, Deep Purple, Live in Japan. Geil!



Ironisch oder ernst gemeint? Ich kenne die Platte leider nicht.
ZeeeM
Inventar
#82 erstellt: 17. Jul 2011, 09:43
Nee, schon ernst. Ist eine tolle Scheibe.
slider999
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 17. Jul 2011, 09:56
Ich bin 23 und höre eigentlich so gut wie alles. Ist bei mir immer stimmungsabhängig.

Jedoch habe ich bei dem aktuellen Musiktrend gemerkt, dass ich älter werde. -.-

Dubstep...

http://www.youtube.com/watch?v=s0UoqeTzjzw


Das klingt für mich wie ein Haufen Mist und hier fahren die Jugendlichen total drauf ab. So Geräusche erwarte ich wenn ich irgendwo ein Kabel falsch reingesteckt habe. ^^
Wäre ich Vater und mein Kind würde so etwas täglich hören, wäre ich glaub ich Suizid gefährdet. o.O
ZeeeM
Inventar
#84 erstellt: 17. Jul 2011, 09:59

slider999 schrieb:
Jedoch habe ich bei dem aktuellen Musiktrend gemerkt, dass ich älter werde. -.-


*LACH*
onkel_böckes
Inventar
#85 erstellt: 17. Jul 2011, 10:20
Jup! Deep Purpel Live Japan
Echt spitze!!!!!
Sollte man mal gehört haben.
Ich denke es legen auch viel die Eltern den Grundstein für Musikbegeisterung! Oder auch Ältere Geschwister.

Ich weiss noch ganz gut wo mir als Kind das erste Erlebnis war.
Ende der 80er, ich war vieleicht 7 oder so.
Und morgens hat mein Vater immer Tadio angehabt, wir hörten auf einer Rema Andante(DDR)das war zu der zeit nichts schlechtes als reines Radio.
Und fing ein Song an und mein Vater drehte laut und meinte:
"Mein Junge, das sind Stones, höhr dir das an! (satisfaktion)

Seit der Zeit fing ich an mich für Musik zu Interresieren und auch für die Wiedergabe Geräte.

Und für mich hab ich den Schluß gefunden, es gibt Musik und es gibt Schxxx!
Wobei zu lezterem Ötzi, und der Ballermann Mist, sowie der DSDS Kontes gehöhren.
Wem das gefällt der hat nie einen Geschmack entwickelt, was Musik angeht!

-MCS-
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 17. Jul 2011, 10:36
Nun ja, dass die nie einen Geschmack entwickelt haben, würde ich so pauschal nicht sagen.

Diese Leute finden das, was andere geschmackvoll finden, geschmacklos.


Jeder hat halt seinen individuellen Geschmack.


ZeeeM
Inventar
#87 erstellt: 17. Jul 2011, 10:44
Bei mir kann einem Tag durchaus mal Klassik, Punk, Rock, Prog-Rock, Folk, Electro, Schnulzpop, Grundge, Industrial und sonstwas kommen.
peacounter
Inventar
#88 erstellt: 17. Jul 2011, 13:32

slider999 schrieb:
Ich bin 23 und höre eigentlich so gut wie alles. Ist bei mir immer stimmungsabhängig.

Jedoch habe ich bei dem aktuellen Musiktrend gemerkt, dass ich älter werde. -.-

Dubstep...

http://www.youtube.com/watch?v=s0UoqeTzjzw


Das klingt für mich wie ein Haufen Mist und hier fahren die Jugendlichen total drauf ab. So Geräusche erwarte ich wenn ich irgendwo ein Kabel falsch reingesteckt habe. ^^
Wäre ich Vater und mein Kind würde so etwas täglich hören, wäre ich glaub ich Suizid gefährdet. o.O


also ich bin 43 und finde das ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht.
aber etwas kurz! ungewöhnlich für dubstep. das wird nur n snippet sein.
ist eben diese typische, vom jamaicanischen dancehall beeinflußte englische analog-synthie-mucke.

dubstep ist mir aber meist auch etwas zu rauh (kann live aber schon irgendwie spaß machen. )

lieber drum and bass in dieser art:
ltj bukem

klanglich ist die aufnahme jetzt kein brüller, aber man bekommt ungefähr mit, was da live passiert.

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 17. Jul 2011, 14:03 bearbeitet]
FloHD
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 17. Jul 2011, 16:10
das hier ist super Dubstep: http://www.youtube.com/watch?v=WY-_fA4M21w
peacounter
Inventar
#90 erstellt: 17. Jul 2011, 16:49
genau.

sowas geht super auf ner langen zugfahrt, find ich, wenn man dabei die landschaft an sich vorbeiziehen läßt.

oder eben in der s-/u-bahn auf dem weg zur arbeit.

grüße,

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 17. Jul 2011, 17:04
Ist trotzdem Geschmackssache.


Würde eventuell gut zu einer Filmszene passen.

peacounter
Inventar
#92 erstellt: 17. Jul 2011, 17:58
natürlich ist das geschmackssache.

wie phil collins oder pink floyd halt auch.

soviel war doch eigentlich längst klargestellt...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 17. Jul 2011, 17:59
Klar.

Alles rein subjektiv.
FoxSpirit
Stammgast
#94 erstellt: 17. Jul 2011, 18:20

FloHD schrieb:
das hier ist super Dubstep: http://www.youtube.com/watch?v=WY-_fA4M21w


Ja, das ist netter Dubstep. Nur dass sich Dubstep für mich "böse" anhört. Wie soll ich das sagen, mir kommen das lauter düster-zerissene Assoziationen. Irgendwie wie ein brutaler, übler Drogentrip.

Also ja, echt nicht mein Ding.


[Beitrag von FoxSpirit am 17. Jul 2011, 18:22 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 17. Jul 2011, 18:21

FoxSpirit schrieb:
Irgendwie wie ein brutaler, übler Drogentrip.


Ich hoffe, du hast damit noch keine Erfahrungen
FoxSpirit
Stammgast
#96 erstellt: 17. Jul 2011, 18:25

-MCS- schrieb:

FoxSpirit schrieb:
Irgendwie wie ein brutaler, übler Drogentrip.


Ich hoffe, du hast damit noch keine Erfahrungen :D


Nein, aber das ist der geistige Zustand den ich mir vorstelle wenn sowas schief geht. Der Geist schleift mir ständig übelste Bilder an während er besonders zerissenen dubstep als inneren Sound liefert.

Musik ist bei mir sehr emotional and sehr stark mit Bildern belegt. Und bei dubstep... auweia.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 17. Jul 2011, 19:40
Hier mal ein Beispiel, wie auch die ältere Generation ihren Musikstil aus der Jugend ins hohe Alter hinüberretten kann.

Zither Manä



Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 17. Jul 2011, 19:40 bearbeitet]
slider999
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 17. Jul 2011, 22:14
Hm passt nicht direkt zum Thema, aber ich musste irgendwie an das Video denken als es hieß Musik ist Geschmacksache.

Nettes Video, New Yorker werden gefragt was sie gerade hören:

http://www.wimp.com/newyorkers/

Da sieht man, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.


@ZeeeM, ja hier auf dem Kaff haben das irgendwie die jüngeren Leute (so 12-17) für sich entdeckt, deswegen kam bei mir die Assoziation zum Alter.


[Beitrag von slider999 am 17. Jul 2011, 22:15 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#99 erstellt: 18. Jul 2011, 09:24

FoxSpirit schrieb:

FloHD schrieb:
das hier ist super Dubstep: http://www.youtube.com/watch?v=WY-_fA4M21w


Ja, das ist netter Dubstep. Nur dass sich Dubstep für mich "böse" anhört. Wie soll ich das sagen, mir kommen das lauter düster-zerissene Assoziationen. Irgendwie wie ein brutaler, übler Drogentrip.

Also ja, echt nicht mein Ding. :L


da geb ich dir eigentlich recht.
aber genau das mag ich auch dran.
mit musik kann man verschiedene stimmungen und bedürfnisse ausbauen oder auch sich ihnen spielerisch ausliefern.

ich seh das wie bei filmen.
mal was harmonisches, friedfertiges, hoffnungsvolles und mal was kaltes, beängstigendes, verwirrendes.
mal traditionnell, mal experimentell usw.

"twelve monkeys", "brazil", "fear and loathing in l.v.", "oldboy" usw. sind auch verwirrend und teilweise "böse", aber da tauch ich ja auch 2 stunden ein und genieße das.

mit der selben intention leg ich halt sowas auf, oder richtig fiesen industrial.

hier ist auch noch so ein schönes beispiel für "böse" kopf-kino-musik.
manchmal krieg ich da nicht genug davon:
WFAHM
bestimmt nicht das beste stück, was im netz zu finden ist, aber ich muß los...
auf jeden fall weiß ich jetzt, was gleich in meinem kopf in der bahn läuft

grüße,

P
Z25
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 18. Jul 2011, 09:48
Hm, technisch gut gemacht. Aber irgendwas fehlt mir dabei........

Noch einmal zur Ausgangsfrage: Das Angebot an Musik ändert sich ständig, erweitert sich. Ich denke früher war das Angebot einfach nicht so breit, hat sicher auch mit den Medienzugangsmöglichkeiten zu tun.
Zwangsläufig ändert sich auch der Geschmack der Konsumenten, also auch der der Jugend.
Werten will ich die "Qualität" des Musikgeschmacks nicht. Man könnte darauf kommen, dass schon immer die meisten Leute nur leicht verdauliche Grütze gehört haben.......
Haiopai
Inventar
#101 erstellt: 18. Jul 2011, 10:39
Moin , da kann ich nur zustimmen , das heutige Angebot beeinflusst durchaus den Musikgeschmack .

Ganz ehrlich sehe ich das mit gemischten Gefühlen , einerseits ist es schon klasse , was für eine Vielfalt sich daraus praktisch in jeder Musikrichtung entwickelt hat .

Andererseits übersättigt das Angebot und kann durchaus sogar frustrieren .
Wenn ich sehe wieviel zum Beispiel im Metalbereich schlicht an einem vorbei läuft , von wieviel Gruppen man noch nie was gehört hat , dann nervt das schon fast , weil es einem auch schon wieder schwer gemacht wird , da die für sich passenden Perlen rauszufischen .

Man könnte nur im Metal 24 Stunden lang Musik hören und würde trotzdem nicht ansatzweise alles mitbekommen, was man vielleicht gut findet .
Folge , im Endeffekt hält man sich doch wieder mehr an das schon bekannte und die unzähligen kleinen Bands können aus ihren Möglichkeiten nix verwertbares machen , weil sie einfach in der Masse untergehen .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 18. Jul 2011, 10:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688