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Versandaufreger / Versand allg.

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Beitrag
Stereo33
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 04. Jul 2013, 11:15
Passt schon.

DPD ersetzt da bestimmt nichts. Die Paketdienste sagen doch immer es war nicht genügend verpackt.
Selbst bei guten Verpackungen.
D.Smith
Inventar
#202 erstellt: 11. Jul 2013, 17:05
Dann kann man doch gegenargumentieren,daß sie es doch nicht angenommen hätten,falls es unzureichend verpackt gewesen ist!
Maxi1900
Stammgast
#203 erstellt: 16. Sep 2013, 14:42
Ich hätte mal eine Frage:
Demnächst würde ich mir gerne einen Magnat Quantum 730A kaufen. Da man den nur noch gebraucht bekommt, muss ich dann natürlich auch die Versandkosten zahlen.

Hier mal die Größe des Subs, (ohne Verpackung !)
Breite 410 mm
Hoehe 510 mm
Tiefe 580 mm

Gewicht: 40kg

Bis auf den DHL Rechner kann man meiner Meinung nach kaum brauchbare finden.

DHL würde 54,90 verlangen. Wie länge bräuchte DHL für die Zustellung?
TNT will laut diverser Rechner 75-120€ haben

Oder kennt evtl jemand bessere Alternativen? Der Versand würde mit ziemlicher Sicherheit innerhalb Deutschlands bleiben.
D.Smith
Inventar
#204 erstellt: 16. Sep 2013, 17:20
Spedition.

Ich habe auch schon mal 2 Getriebe(jeweils 40Kg) mit Illox verschickt.

Bei mir kam dann die Spedition Emmons.

Ging relativ flott.
Kampfkeks12321
Inventar
#205 erstellt: 16. Sep 2013, 17:20
DPD ist leider auf 31.5 kg beschränkt, sonst würdest du da nur 15,40 € bezahlen müssen.
Maxi1900
Stammgast
#206 erstellt: 16. Sep 2013, 17:37
Also Ilox sagt mir 63,90 mit relaitv großzügig geschätzen Paketmaßen.

Wäre DHL somit immer noch günstiger (54,90)
Ist nur die Frage wie lang DHL für sowas braucht :/

Die Abholung des Pakets ist bei DHL wohl auch mit incl.


[Beitrag von Maxi1900 am 16. Sep 2013, 17:43 bearbeitet]
Maxi1900
Stammgast
#207 erstellt: 20. Okt 2013, 09:52
Hallo nochmal,

ich hätte nochmal eine Frage an die Experten.

Ich habe ein Angebot für einen Magnat Quantum 730A bekommen. Allerdings sitzt der Verkäufer in Schweden.
Jetzt habe ich die letzte Stunde damit verbracht auf sämtlichen Versandunternehmen-Homepages irgendwie genauere Informatioenn zu bekommen, wie teuer der Versand denn wäre.

Innerhalb Deutschlands wäre der Versand mit 54,90€ ja schon recht teuer, kann mir also vorstellen, dass der import aus Schweden nochmal um einiges teurer sein würde.

Habe auch mal E-mail Kontakt aufgenommen, aber man weiß ja nie ob es noch was günstigeres/besseres gibt.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch aus erfahrungstechnischen Gründen weiterhelfen

Das einzige was ich wirklich finden konnte, war der Fedex international Economy versand.

Ausserdem habe ich bedenken was den Zoll angeht. So viel Ahnung habe ich da jetzt nicht von aber wenn ich den Sub für ca. 300€ kaufen würde incl Versand, nur mal so als Beispiel, würde die mir doch mit Sicherheit doch noch einiges dadraufpacken. Einziger derzeitiger Neupreis ist bei Amazon 990€, was totaler Schwachsinn ist.


[Beitrag von Maxi1900 am 20. Okt 2013, 10:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#208 erstellt: 20. Okt 2013, 11:16
Innerhalb der EU gibt es einen "freien Warenverkehr". Zollgebühren fallen somit nicht an.

Was ich inzwischen nicht mehr ganz verstehen. Du beklagst dich über die hohen Versandkosten?
Die Rechnung ist doch ganz einfach. Gibt es den Subwoofer hier in Deutschland inkl. Versandkosten preiswerter zu beziehen? Ja oder Nein?
Darüber hinaus sei dir auch im Klaren, falls am Subwoofer ein Defekt auftritt, geht der Versand für die Reparatur in beide Richtungen wieder auf deine Kappe!

Gerade bei einem Subwoofer würde ich mir 10-mal überlegen, ob ich diesen für viel Geld nach Deutschland importieren möchte. Es ist ja nicht so, dass es hier keinerlei Subwoofer zu kaufen gibt. Die 12"-Dinger gibt es hier inzwischen wie Sand am Meer!


[Beitrag von George_Lucas am 20. Okt 2013, 11:21 bearbeitet]
Maxi1900
Stammgast
#209 erstellt: 20. Okt 2013, 11:34
Für mich war der Beitrag erstmal nur rein-informativ.
Da ich sowieso ein festgesetztes Limit habe, wird das mit dem Schweden 730A ohnehin nichts. Selbst innerhalb Deutschlands ist mir das Versandschäden Risiko bei dem Sub dann doch zu hoch.

Aber fragen kostet ja nichts

Andere Subs kommen für mich erstmal nicht in Frage. Durch die Leistung in Kombination mit der Optik des 730A und dem damit entstehenden Gesamtbild, steht dieser nunmal ganz oben auf meiner Wunschliste


Übrigens:
Das günstigste Angebot was ich gefunden habe, war der Fedex international Economy Versand für ~120€. Vielleicht hilfts ja mal jemanden weiter.
George_Lucas
Inventar
#210 erstellt: 20. Okt 2013, 12:36

Maxi1900 (Beitrag #209) schrieb:
Selbst innerhalb Deutschlands ist mir das Versandschäden Risiko bei dem Sub dann doch zu hoch.

Nur innerhalb von Deutschland trägt der Verkäufer das Versandrisiko.

Bei einem Import trägt zwar auch der Versender das Versandrisiko, was sich im Schadensfall aber kompliziert gestalten kann, weil der Vertragspartner des Transportunternehmens der Verkäufer ist und nicht Du. Idealerweise solltest Du einen Abholauftrag in Schweden starten, dann hättest du im Fall eines Transportschadens direkt Ansprüche gegen das Transportunternehmen.


Da ich sowieso ein festgesetztes Limit habe, wird das mit dem Schweden 730A ohnehin nichts.
Durch die Leistung in Kombination mit der Optik des 730A und dem damit entstehenden Gesamtbild, steht dieser nunmal ganz oben auf meiner Wunschliste

Das verstehe ich nicht. Wenn ein Subwoofer (für 300 Euro) außerhalb deines finanziellen Limits liegt, wieso machst du dir überhaupt eine Sekunde lang Gedanken über die Transportkosten?


[Beitrag von George_Lucas am 20. Okt 2013, 12:39 bearbeitet]
Maxi1900
Stammgast
#211 erstellt: 20. Okt 2013, 13:34
[quote]Da ich sowieso ein festgesetztes Limit habe, wird das mit dem Schweden 730A ohnehin nichts.
Durch die Leistung in Kombination mit der Optik des 730A und dem damit entstehenden Gesamtbild, steht dieser nunmal ganz oben auf meiner Wunschliste
[/quote]
Das verstehe ich nicht. Wenn ein Subwoofer (für 300 Euro) außerhalb deines finanziellen Limits liegt, wieso machst du dir überhaupt eine Sekunde lang Gedanken über die Transportkosten?
[/quote]


Weil er mir vorhin das Angebot gemacht hat, mir den Sub für 300€ incl Versandkosten zu verkaufen.
Hinzu kommt die Möglichkeit, ich könne vorerst die hälfte zahlen, und den Rest nachdem er sicher angkeommen ist und ich ihn getestet habe.
Außerdem würde er eine Zahlung über Moneygram oder Überweisung bevorzugen, wobei ich noch nie von Moneygram gehört habe.
Irgendwie habe ich aber trotzdem noch ein ungutes Gefühl, sodass ich wohl lieber noch weiterhin abwarte...
George_Lucas
Inventar
#212 erstellt: 20. Okt 2013, 13:47
Bei diesem Angebot läuten bei mir alle Alarmglocken.
Um welchen Händler handelt es sich?
Maxi1900
Stammgast
#213 erstellt: 20. Okt 2013, 13:59
Ist ein Privatverkäufer. Zwar hat er mir auch Bilder geschickt aber, ich lasse da die Finger von. Habe mal gefragt wie er den Sub verschicken würde, da ihm die Übernahme der Kosten nichts ausmachen würde. Er sagte: "ich werde ein Register Reederei mit einer Tracking-Nummer verwenden" für schlappe 60€.

Kann mir nur sehr schlecht vrostellen, dass die mir den bis vor die Haustüre incl Versicherung liefern, wie er mir das versichert hat.

Naja, ist mir zu heiß, das lasse ich wohl besser sein.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 20. Okt 2013, 17:02
Wenn dich der Schwede hier über das Forum angeschrieben hat, bist du eh einem Betrüger auf den Leim gegangen.

http://www.hifi-foru...251&postID=last#last

Falls es jemand anderes ist, poste dort seinen Namen, damit er gesperrt wird.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 20. Okt 2013, 17:02 bearbeitet]
Maxi1900
Stammgast
#215 erstellt: 20. Okt 2013, 18:03
Genau das war er, hatte sich aber die Mühe gemacht seinen Nachnamen von James auf Jones zu ändern

Naja das zeigt uns dann wohl wiedermal, wie gut man aufpassen sollte. Vor allem wenn so ein Verkäufer bereit ist, jedes Angebot anzunehmen und einen schon fast dazu drängt den Artikel zu kaufen.
Acoustimass10
Inventar
#216 erstellt: 20. Okt 2013, 18:34
War das nun ein Versandaufreger?
Car_HiFi01
Inventar
#217 erstellt: 08. Nov 2013, 19:00
DHL Problem wollte euch berichten wie es ausgegangen ist.Paket lag im Lager 1woche rum und danach haben die es wieder zum Absender geschickt bin wütend .Gestern hat er es jetzt per hermes geschickt hoffe kommt morgen Gruß Antonio
Klangkatze
Stammgast
#218 erstellt: 15. Mai 2014, 15:55
Hab fast 20 kg Bücher versendet, verpackt und dann festgestellt, daß es für Pakete bis 7 Euro maximalgewicht von 10 kg gibt. Da ich die erste Kiste voll und die zweite mit Polstermaterial versehen habe, hat das vorne und hinten nicht gepaßt. Mit viel Glück (9,7 kg & 9,4 kg) hab ich die Pakete dann bei der Post nach dem zweiten Zukleben abgeliefert. Diese Hauswaagen gehen ja alle nicht korrekt, das war reine Glückssache ... leider müssen die bei der Post beim Drucken ja inzwischen immer das Gewicht angeben und wiegen alles haargenau ab. Man wegen ein paar hundert Gramm mehr oder weniger den ganzen Streß.
ganneff
Neuling
#219 erstellt: 06. Apr 2018, 08:59
Moin zusammen,

ich hab schon n zwiespältiges Verhältnis zu unseren Postdienstleistern.
Hab vor Jahren selber mal bei GPS (Vorgänger von GLS) ausgefahren und kenne daher die miese Bezahlung, den Druck, und den unverschämten Ton, den die Mutterfirma gegenüber den Malochern der Subunternehmer (die 90% der Arbeit für sie leisten) anschlagen.
Und wie man immer wieder hört ist es bei anderen Firmen nicht besser.
Ich meide daher GLS, Hermes und Co, wann immer es geht.
Auf der anderen Seite geniesse ich es, nachmittags was zu bestellen, und es manchmal schon am nächsten Tag auszupacken.
Im Moment baue ich (nach der netten Beratung hier im Forum) meine Audio Abteilung neu auf.
Nachdem ich mich endgültig für eine Konfiguration und die preiswertesten Lieferanten entschieden hatte, hab ich dann letzten Donnerstag meine Bestellungen aufgegeben.
An Ostern hab ich dabei als nicht mehr arbeitender Mensch natürlich nicht gedacht.

Denn, wenn ich mich zu einem Kauf entschlossen habe, kann ich natürlich auch nicht erwarten, die Sachen auszupacken und zu beschmuddelfingern.

Also erst mal hinsetzen, Tee trinken, und versuchen, das seelische Gleichgewicht wieder zu finden.
Am Dienstag dieser Woche hatte ich dann ein Telefongespräch mit dem Lieferanten des Receivers:

" Wir haben leider ein Problem mit der EDV gehabt. "
"Leider haben wir den Receiver gar nicht mehr am Lager" "
"Ich kann Ihnen aber das Gerät aus unserem Schaufenster mit einem Preisnachlass anbieten"
Dafür meldete mir GLS, meine Frontboxen kämen an diesem Tag, was leider ein paar Stunden später widerrufen wurde.
Zum Trost kam dafür schon mal ne Rolle Lautsprecherkabel.

Die Boxen kamen dann am Mittwoch.
Geliefert von einem gestressten GLS Fahrer, der die Kisten auf dem Hof ablud, und die Treppen zum Hochparterre nur deshalb raufkam, um mir Bescheid zu sagen,...
Sogar die Unterschrift hat er sich schon vorab vom Nachbarn geben lassen.

Gestern sollte dann der Receiver geliefert werden, der schon am Dienstag mittag abgeholt worden war, aber erst mal ne Ehrenrunde im Raum Bielefeld gedreht hat.
War aber leider n Schuss in den Ofen, es kam nur die Centerbox.
Dafür wurde mir gestern abend zwischen 18:00 und 20:00 dreimal per Mail mitgeteit, das hätte leider nicht geklappt, die Sendung wurde für heute avisiert,...

Im Moment sieht das so aus:

Do, 05.04.18 19:32 Staufenberg, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 05.04.18 06:43 Staufenberg, Deutschland
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 04.04.18 14:14 Bielefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 03.04.18 12:00 --
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Di, 03.04.18 11:57 Deutschland
Die Sendung wurde abgeholt.

Eigentlich sollte da seit ner Weile stehen: die Sendung ist in der Zustellung!
Ich ringe derweil um Fassung und suche mein Baldrian.

lg ganneff
BASSINVADER
Stammgast
#220 erstellt: 02. Nov 2018, 01:53
ES HÄUFT SICH LETZTENS, deshalb spring ich hier rein.

Hermes ist hier sehr bemüht. Kommt 3 mal. Ein 4. mal musste nie ein Anlieferungsversuch gestartet werden, weil ich
eintweder eine einmalige Ablagevollmacht abgab oder weil ich erwischt wurde.
Hat sich wohl rumgesprochen dass ich im REWE (der Vertragspartner von Hermes hier)
keine Kopier von meinem Ausweis dulde um ein Packet zu erhalten.
Frechheit sowas eine Kopie machen zu wollen.
Da geht der Subwoofer eben zurück an den Verkäufer.
Die Verkäuferin hat gar nicht verstanden warum ich keine Kopie dulde, dacht wohl ich hätte was zu verbergen.
Naja die meißten wissen nicht was ihre Daten wert sind und was sie in falschen Händen für Schaden anrichten WERDEN.

DPD (und wie sie alle sonst heißen (außer GPS)) ist hier der Spiegel unserer Bananenrepublik.
Deutschkenntnisse nicht vorhanden, genau wie die Bereitschaft bei mir zu klingeln.
Es wird einfach ein Zettel in die Einfahrt gesteckt.
Um so netter war die Dame beim NKD wo ich das Packet abholte.
Als ich ihr das erzählte, rollte sie nur mit den Augen und sagte, ich solle froh sein, dass ich überhaupt einen Zettel abbekommen hab.
Es ist System.

EIN HOCH AUF DIE POST!
Immer freundlich, klingeln immer, obwohl sie von mir eine permanente Ablagevollmacht haben.
Freche Mitarbeiterinnen, die meinen sie müssten das Haus (privates Einfamilienhaus) betreten um etwas auf die Treppe zu legen sieht man
nach Meldung nicht mehr. (Ablagevollmacht für Schuppen gibt es seit Jahren und wird von den StammAngestellten genutzt wenn niemand da ist)
Nur manchmal denke ich dass am Montag erstmal gesammelt wird. Kann aber auch nur eine Verkettung von Zufällen sein.


[Beitrag von BASSINVADER am 02. Nov 2018, 01:55 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#221 erstellt: 09. Jan 2019, 21:03
Mal ne Frage...
Ich habe über Amzon.de zwei Stehlampen für insgesamt 140€ bestellt.
Als sie heute ankamen, musste ich 18€ Bearbeitungsgebühr + 29,40€ Einfuhrzoll hinblättern, da es sich bei dem Verkäufer um einen Marketplace-Händler aus Indien handelte.
Muss denn dies im Angebot garnicht gekennzeichnet sein?

Zu allem Übel sind die Dreibein-Stative der Lampen jetzt auch noch defekt, dass heißt, für eine Ersatzlieferung müsste ich wieder Zollabgaben zahlen?
ZeeeM
Inventar
#222 erstellt: 09. Jan 2019, 21:17
Wenn da nicht Versand durch Amazon steht, dann ist Amazon nur eine Vermittlungsplattform, ein Marktplatz halt, wie es auch bei AliExpress ist.
Was hilft ist Aufmerksam zu sein.
speedcore
Inventar
#223 erstellt: 09. Jan 2019, 21:32
Denke man kann alle über einen Kamm scheren.. letztendlich liegt es oft am tatsächlichen Paketausbringer vor Ort wie und wo und ob was ankommt.
Da diese aber ebenfalls ständig wechseln macht jeder Empfänger und Versender mal den einen oder anderen Fall mit.
Ton0815
Gesperrt
#224 erstellt: 07. Nov 2021, 23:32
Da der Thread angepinnt ist, ist sein Alter halt egal

Ich hab nen echten Knaller. DHL, obacht, nicht DPD und nicht Hermes, D-H-L, hat die Sendung schon vom regionalen Zentrum auf die fasche Fuhre geladen. Ichw eiß nicht, ob nur einmal...
1. Schreiben dann kommt heute, kam nicht, schreiben am nächsten Tag kommt heute, kam nicht, schreiben dann es gab Probleme.

2. Später am Tag kommt eine Email, musst du in einer Filiale abholen. Nicht da wo wir es abholen, wenn die Fahrer lügen, wir wären nicht da gewesen.
Da haben wir 4min. bzw. 8min. Fußweg. Nein nein. Abholen auf einem absolut gegenüber liegenden Ende des Stadtgebietes. Am nächsten Tag ab 13uhr.
Das sind von hier 25min. mit dem Auto in eine Richtung.

3. Wir sind um 13:08 da. Paket ist NICHT da. Wird auch erstmal nicht kommen. Es gab Probleme... Ist ja nicht so, als wenn was mit der Lieferadresse nicht stimmen würde. Es gab halt Probleme. Das wars.
Sie melden sich, sobald klar ist wann man es DA abholen kann. D.h. die liefern es nicht mehr an. Fertig. Weil es Probleme gab.

Ware wurde vor 8 Tagen losgeschickt. Wir warten auf die Mail von DHL, wann wir es in dieser Filiale abholen können. In dieser. Müssen also wieder dahin.
Insgesamt also 4x 25min. Fahrerei. Das ist länger als zu dem Händler selbst, wo ich in eine Richtung 45min. gebraucht hätte.

Hälst du im Kopf nicht aus. Da hätte selbst Kafka ein Bierpulle aufgemacht... Was für ein Drecksladen, durchseucht mit BWL-Versagern



[Beitrag von Ton0815 am 07. Nov 2021, 23:32 bearbeitet]
pedi
Inventar
#225 erstellt: 08. Nov 2021, 01:07
ist zwar ärgerlich, aber bei der menge an paketen, die pünklich und zuverlässig ankommen, kann das schon mal passieren.
sind auch nur menschen, die dort arbeiten.
drecksladen und versager naja, ist schon daneben.
Ton0815
Gesperrt
#226 erstellt: 08. Nov 2021, 08:52
Ja... hast du trotz der Einfachheit des Textes leider nicht verstanden.

Es ging keineswegs darum, daß es nicht pünktlich angekommen ist, sondern garnicht angekommen ist und sie bei eigenen Problemen den Kunden erstmal umsonst eine Weltreise machen lassen und später nochmal eine.

Ein mehrfaches Versagen des logistischen Systems samt insgesamt eines gegenüber dem Kunden unverschämten Ablaufs ist == Drecksladen.
Da gibt's nichts worüber man diskutieren müsste.
ZeeeM
Inventar
#227 erstellt: 08. Nov 2021, 09:07
Hast du auch ordentlich verbal auf den Tisch gehauen?
Ton0815
Gesperrt
#228 erstellt: 08. Nov 2021, 09:58
Ich hatte meine Frau dabei. Als sie nach wenigen Sekunden die Situation schnallte... gingen erstmal alle einen Schritt zurück.
Da uns beiden eh klar war, daß der Typ hinter der Theke am wenigsten für den Drecksladen was kann, tat er uns anschließend irgendwie auch leid.
Verbal, hat sie ihn einmal in die Luft gehoben, in zwei Hälften zerrissen und das Kadaver den Hunden zum Fraß geworfen.

Anschließen hat sie den Händler angerufen und ihm aufgetragen die Zentrale in Bonn eigenhändig abzureißen
Normalerweise ist sowas alles mein Job, aber irgendwie sind mit ihr diesmal die Pferde bisschen durchgegangen

Dazu muss ich auch sagen, der Händler nahm keine Opferrolle an. Wir waren nur richtig stinksauer. Er war direkt wütend und sein erster Anruf heute soll DHL gelten. Bin gespannt was er nachher schreibt.
An sich auch richtig. Er ist DHLs Kunde. Nicht ich.
Dadof3
Moderator
#229 erstellt: 08. Nov 2021, 11:09

Ton0815 (Beitrag #224) schrieb:
Was für ein Drecksladen, durchseucht mit BWL-Versagern

Gut, dass du die Schuldigen sofort kennst. Natürlich sind nicht die Fahrer und Arbeiter im Logistikzentrum schuld, sondern die "BWL-Versager".
Ton0815
Gesperrt
#230 erstellt: 08. Nov 2021, 11:42
Der nächste der den Text nur ungenügend grob überfliegen mochte


[Beitrag von Ton0815 am 08. Nov 2021, 11:42 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#231 erstellt: 08. Nov 2021, 12:02
Du darfst mir gerne erklären, durch welche Erkenntnis man nach tiefgründigem Studium und reiflicher Reflexion deiner Darlegungen zu dem sicheren Schluss gelangen könnte, dass die "BWL-Versager" an den Schwierigkeiten Schuld sind.

Ich glaube eher, da ist jemand, der das Problem nur ungenügend grob überfliegen mochte, weil er schon vorher wusste, dass in den Verwaltungen überall nur hoffnungslos überbezahlte Nieten sitzen.
Ton0815
Gesperrt
#232 erstellt: 08. Nov 2021, 12:42
Braucht man dafür etwa eine Nuance Fantasie oder wie?
DIE ABLÄUFE werden hier kritisiert. Die sind eben festgelegt. So wie wir sie nun kennenlernen dürften sind die unmöglich von jemanden vorgeschlagen worden der fachtechnisch kompetent sein könnte. Geschweige jemand vom Service wäre damit einverstanden (auf die donnert sowas eh zuerst).

Es wurde also unter einem starken Kosten/Nutzen-Faktor entschieden, in dem ich als Empfänger hin und her und hin und her (!) durch Ballungszentren fahre. Von der Seite, die nichts davon ausbaden muss, wenn ich deswegen dem ersten Mitbeteiligten den Kopf wasche. Die anderen würden sich damit nur selbst ins Knie schießen.

Ok. Wer hatte hier also das letzte Machtwort und die passende Folie dazu? (in der lieber ich rumfahren soll als nochmal DHL). Richtig, in der Situation derartiges durchzudrücken, dazu sind nur die BWL-Clowns in der Lage.

Und nun hast du wieder die ehrenvolle Aufgabe etwas zu erklären. Nämlich was der Fahrer damit zu tun haben sollte.


[Beitrag von Ton0815 am 08. Nov 2021, 12:51 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#233 erstellt: 08. Nov 2021, 15:10
Die besten Abläufe nützen überhaupt gar nichts, wenn die Ausführenden sich nicht daran halten.

Du kannst unmöglich wissen, welche Abläufe DHL für all diese Fälle festgelegt hat und ob sich die operativ handelnden Personen daran gehalten haben. Trotzdem bildest du aufgrund deiner offensichtlich reichlich vorhandenen Vorurteile ("BWL-Clowns", "die passende Folie dazu", ...) ein, die Schuldigen genau zu kennen.
Ton0815
Gesperrt
#234 erstellt: 08. Nov 2021, 15:49
Aha. Du möchtest das Richtung "Sind für das mies Regenwetter die Wolken schuld oder der Wind der sie angeweht hat" ziehen. die Diskussion führe ich nicht. Es ist glasklar worüber ich schrieb. Da hilft nicht auch noch Nebel zu beschwören...

Dafür kenn ich selbst teils mehr als mir lieb ist die s.g. betriebliche Praxis

Der Händler hat das übrigens übernommen. Hat mich vorher angerufen. Er schickt heute nochmal die gleiche Ware los und den Rest klärt er mit DHL selbst. Weil nach seinem ersten Anruf da heute morgens, DHL selbst nicht erklären konnte was da grad mit dem Paket abgeht...

Ok. Bin raus.
Ahnungslos2015
Stammgast
#235 erstellt: 10. Nov 2021, 09:02
Ärgerlich, aber teils auch merkwürdige Diskussion hier. Ich stimme Dadof hier schon zu.. was meint man denn, dass man jetzt plötzlich sowas beurteilen kann

Gerade DHL oder Amazon funktionieren überragend gut. Eine Fehlerquote gibt es überall, dass ist dann ärgerlich für den Kunden, aber 100% Fehlerfrei ist utopisch. Die Arbeitsbedingungen etc. teils außen vor gelassen.

Ich hatte letzte Woche auch Probleme mit einem Paket (von Amazon). Ich habe aber Verständnis dafür, dass es in solchen Momenten vorkommen kann, dass nicht klar ist, wo das Paket ist oder in welche Richtung es geht. Das ist irgendwann einfach nicht mehr möglich und es greifen standardisierte Abläufe erstmal weiterhin, egal ob korrekt oder nicht. Das ist nicht schön für den Kunden, aber es kommt auch nur selten vor.
Ton0815
Gesperrt
#236 erstellt: 10. Nov 2021, 09:47

Ahnungslos2015 (Beitrag #235) schrieb:
Ärgerlich, aber teils auch merkwürdige Diskussion hier. Ich stimme Dadof hier schon zu..

Das bringt bestimmt Pluspunkte...

Was passierte anschließend:
Ich bleib natürlich bis zuletzt ehrlich. Der Händler rief am Tag des letzten Posts an und meinte, er hätte bei DHL den "Supervisor" verlangt "und der war gar kompetent".
Der Supervisor ist seit 6 Jahren da und hat soetwas noch nie gesehen. Jedenfalls war da das Paket schon kurz davor vom Depot im Ruhrpott zum Depot nach Mönchengladbach verladen zu werden Was er umgehend stoppte und versprach sich sonst sofort drum zu kümmern.

Am gleichen Tag (just stand ich grad kurz am Fenster) um 16:30, schoss ein kleiner DHL Caddy in unsere Seitenstraße, bremste erst auf 60 runter bis er mit scheuernden Reifen zum Stehen blieb, ein Typ sprang raus, holte ein Paket raus mit einer roten Papierumreifung. Riss sie runter und steckte sie in die Tasche während er auf unsere Haustür zulief und dann schellte es.

Ich raus, der Kollege machte kurz eine japanische Begrüßungszeremonie, drückte mir das Paket in die Hand, drehte sich auf der Ferse und war 15s später samt Caddy wieder verschwunden
Schmälert nicht eine Nuance den Ärger davor - allm voran eben, daß sie uns schwachsinnigerweise auf Reisen schickten - aber wenn der Kunde aka gewerblicher Versender Stunk macht scheint das Deeskalationsteam von DHL wohl zu funktionieren

Muss man halt auch positiv sehen, daß sie doch noch paar Bereiche haben wo nur die Logistiker selbst die Abläufe bestimmen.
ZeeeM
Inventar
#237 erstellt: 10. Nov 2021, 09:59
Nun, die Geschichte muss man wohl so glauben.
Ton0815
Gesperrt
#238 erstellt: 10. Nov 2021, 10:26
Nö, da gibts natürlich keine Zwänge. Wenn etwas die engen Grenzen deiner Vorstellungskraft regelrecht sprengt kannst du den Leuten ruhig jedes Mal direkt Lug&Trug andichten. Kein Thema.


[Beitrag von Ton0815 am 10. Nov 2021, 10:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#239 erstellt: 20. Dez 2022, 10:55

Ton0815 (Beitrag #230) schrieb:
Der nächste der den Text nur ungenügend grob überfliegen mochte :{



Ton0815 (Beitrag #224) schrieb:
....
Am nächsten Tag ab 13uhr.
...
Wir sind um 13:08 da. Paket ist NICHT da. ....


Selbst bei nur einfachem Verständnis v logistischen Abläufen könnten auch Leute, die eher Schwierigkeiten mit solchen Kontexten haben, erkennen, dass das eher unangemessen ist, da so auf den Putz zu hauen. Drei rote Ampeln und eine Straßensperrung wegen Unfalls könnten dafür sorgen, dass die geplante Terminierung Makulatur ist.

Wenn man etwas zwischenmenschliche Rücksicht auf die Fahrer entwickelt hätte, würde man sich nicht derart unangemessen auskotzen!!
Hüb'
Moderator
#240 erstellt: 20. Dez 2022, 12:47
Na, gut, dass du es ansprichst...rd. ein Jahr später.
ZeeeM
Inventar
#241 erstellt: 20. Dez 2022, 12:55

Hüb' (Beitrag #240) schrieb:
Na, gut, dass du es ansprichst...rd. ein Jahr später.
:prost


Jaaaaaa, die Logistik, aber auf welchem OSI-Layer?
RoA
Inventar
#242 erstellt: 15. Jan 2024, 16:56
Ohne Worte. Der Zusteller soll sich Zeugenaussagen zufolge im Laufschritt entfernt haben.

Zwischenablage01

Zwischenablage01

Glücklicherweise ist die wertvolle chinesische Ming-Vase unbeschädigt geblieben und kann mir jetzt als Türstopper dienen.
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