Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Kochtreffen und Verkostung

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#451 erstellt: 19. Aug 2016, 22:49
Ich denke da nur an seine Gesundheit und will ihm nicht unnötig Arbeit machen.

Mir fällt so recht kein Substitut fürn T-Bone ein, von daher halte ich es für das Einfachste auszusetzen. Guido, kommt dir dit wie Kostverächtung vor?
Guido_2911
Inventar
#452 erstellt: 19. Aug 2016, 22:50
Nö, jeder wie es gefällt. Ich wollte eben nur ne Alternative anbieten, sonst nix
Vollker_Racho
Inventar
#453 erstellt: 19. Aug 2016, 22:56
Ach da war ich jetzt verwirrt, ich dachte der Fisch gehöre zu einem späteren Gang. Öhm, wenns keine Umstände macht, dann machen wa das mit dem Wolfsbarsch und Alle sind glücklich.
Pigpreast
Inventar
#454 erstellt: 19. Aug 2016, 23:36
Simmer sowieso.
Z25
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 20. Aug 2016, 05:10
Dem geschenkten barsch......
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 20. Aug 2016, 17:55
..sollte man nicht in die Kiemen schaun, jep!

Gut, dasse das schlechte Wetter auf dieses Wochenende geleecht ham..!
Guido_2911
Inventar
#457 erstellt: 23. Aug 2016, 20:00
@Kralle
Im Moment ganz Fleischlos? Ick überlech gerade ob ick den Nudelsalat mit oder Ohne Wuas mach......
Vollker_Racho
Inventar
#458 erstellt: 23. Aug 2016, 20:22
Yo, ganz. Aber wie gesagt, kann auch mal was auslassen...und möchte euch keinesfalls da mit reinziehen, also mach wie du magst.
Pigpreast
Inventar
#459 erstellt: 23. Aug 2016, 21:30
Guido, mach kein Scheiß.

Außadem: Sollen nich eigentlich wir machen?


[Beitrag von Pigpreast am 23. Aug 2016, 21:31 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#460 erstellt: 23. Aug 2016, 21:31

Pigpreast (Beitrag #459) schrieb:
Guido, mach kein Scheiß.


Hääh?



Pigpreast (Beitrag #459) schrieb:


Außadem: Sollen nich eigentlich wir machen?



Wie lange wollt Ihr stehen unn machen? Bisserl was muß ich vorrichten. Aber keine Sorge, ich laß genug Arbeit für Euch über.....


[Beitrag von Guido_2911 am 23. Aug 2016, 21:35 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#461 erstellt: 23. Aug 2016, 21:40
@machen:

Ok, ich hab's ja auch gern, wenn es wie in der Kochsendung heißt: Wir haben da schon mal was vorbereitet...

@Hääh:

Ich bin da bissl traumatisiert. Bei meine Omma gab's Heringssalat ohne Hering, weil son paar blöde Cousinen keinen Fisch mochten, auffe Familienfreizeit mitte annern Familie gab's Senfeier fast ohne Senf, weil die andere Trulla den Senfgeschmack nicht mochte. Dann dat immer wiederkehrende "keine Zwiebeln", "keinen Knoblauch", "keinen..." Von richtigen Foodkrüppeln wie Veganern, Laktoseintoleranten oder Glutensensitiven will ich gar nich erst anfangen. Kaum sind mehr als drei Leute beisammen, is mit Sicherheit einer dabei, der den Genuss torpediert, weil er gerade das gewisse Etwas nicht verknusen/vertragen kann.

Heißt: Wenn Kralle schon ausdrücklich sagt, keine Extrawurst zu wollen, dann folge Deiner ersten Intuition und mach keine halben Sachen!
Guido_2911
Inventar
#462 erstellt: 23. Aug 2016, 22:14
Mach keine halbe sachen, sondern sogar 2:
Kralle kriegt seinen Nudelsalat ohne Wuas, unn wir dafüa mit reichlich......
..und er muß halt auf den Teufelssalat (Rindfleisch) verzichten).......


[Beitrag von Guido_2911 am 23. Aug 2016, 22:15 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#463 erstellt: 23. Aug 2016, 22:43
Du machst dat schon rischtisch...
Peter_Wind
Inventar
#464 erstellt: 23. Aug 2016, 23:30
...macht mir die Zähne nicht so lang...sollte ich noch kommen können, nasche ich bei jedem etwas weg
Vollker_Racho
Inventar
#465 erstellt: 24. Aug 2016, 06:26
Na denn...

Also Hüpchen, die Angst kann ich dir nehmen: bis auf meinen derzeitigen Spleen mit dem fleischlos bin ich wahrlich kein Mäkler und esse alles bis auf Grünkohl und den wird es zu dieser Jahreszeit ja wohl nicht geben.


[Beitrag von Vollker_Racho am 24. Aug 2016, 10:19 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#466 erstellt: 24. Aug 2016, 10:17
Ging auch gar nicht speziell gegen Dich. (Du gibst ja zu erkennen, dass Du keine besondere Rücksicht erwartest.) Es ging auch noch nicht mal um notorische Mäkler, deren Liste dessen, was sie nicht mögen, länger ist als dessen, was sie essen. Die gibt es zwar auch und die nerven erst recht, aber ich meinte eher Einzelverweigerer, die in der Summe bzw. auf Dauer nerven.

Einen Vegetarier, Laktoseintoleranten bzw. Knoblauchablehner o. ä. im Jahr könnte ich ja verknusen, aber wie gesagt: Es vergeht kein Essen mit Freunden, keine Familienfeier, ohne dass nicht mindestens einer dabei ist, der irgendetwas nicht mag oder verträgt und die Gespräche bei Tisch drehen sich nicht mehr darum, wie gut der/die Kochende das Essen hinbekommen hat, wie er darauf gekommen ist, wie er/sie es noch weiter verfeinern könnte, also letztlich um den Genuss, sondern darum, wie und warum einer am Tisch was nicht mag/verträgt, was er/sie vielleicht außerdem noch nicht mag/verträgt, wie und wann er/sie es möglicherweise doch mögen/vertragen würde, was der/die Kochende hätte machen können, damit er/sie es doch gemocht/vertragen hätte...

Inklusion ist eine schöne Sache, aber manchmal habe ich das Gefühl, gewisse Leute legen es geradezu darauf an, dass die Aufmerksamkeit nicht mehr auf dem liegt, wofür sich alle zusammengefunden haben, sondern auf ihren ganz speziellen Eigenheiten.


[Beitrag von Pigpreast am 24. Aug 2016, 10:32 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#467 erstellt: 24. Aug 2016, 10:29
Hav noch nie was am Essen austauschen lassen, das nervt. Der Koch hat sich bestimmt was bei der Zusammenstellung. (Muss weg oder so)
Wenn da was bei ist was ich nich mag bestell ich eben was anderes.
Meist haste ja noch 20-30 andere Hauptgerichte zu Auswahl.
In fernen Ländern bestell ich meist das was ich nicht kenne und lass mich überraschen. Seitdem weiss ich auch das "Brussel Sprouts" Rosenkohl is.

Bevor ichs vergesse, ich wünsche allen einen harmonischen Aufenthalt beim Stammesser Guido.
dertelekomiker
Inventar
#468 erstellt: 24. Aug 2016, 10:37

Pigpreast (Beitrag #461) schrieb:
@Hääh:

Ich bin da bissl traumatisiert. Bei meine Omma gab's Heringssalat ohne Hering, weil son paar blöde Cousinen keinen Fisch mochten, auffe Familienfreizeit mitte annern Familie gab's Senfeier fast ohne Senf, weil die andere Trulla den Senfgeschmack nicht mochte. Dann dat immer wiederkehrende "keine Zwiebeln", "keinen Knoblauch", "keinen..." Von richtigen Foodkrüppeln wie Veganern, Laktoseintoleranten oder Glutensensitiven will ich gar nich erst anfangen. Kaum sind mehr als drei Leute beisammen, is mit Sicherheit einer dabei, der den Genuss torpediert, weil er gerade das gewisse Etwas nicht verknusen/vertragen kann.

Viel besser kann man das gängige Desaster mit den vielschichtigen Kostverweigerern kaum beschreiben...

Ich wünsche Euch viel Spaß am Wochenende. Wäre gerne dabei gewesen, bin aber ausgerechnet dieses WE auf "Jungstour".
Vollker_Racho
Inventar
#469 erstellt: 24. Aug 2016, 10:44
Wobei man den Spieß auch umdrehen könnte: Sind diejenigen Schuld die, sei es nun aus freien Stücken oder gezwungenermaßen, nicht alles essen oder sind es die Gastgeber die, zum vermeintlichen Wohle Aller, auf jeden Rücksicht nehmen und die Mahlzeiten anpassen?

Wie cesmue schon sagte, man kann ja auch einfach drauf verzichten und was anderes Essen oder eben mal etwas nicht, anstelle (im grausamsten Fall vorher) alle verrückt zu machen was man nun ist oder.

Dies sind meine allgemeinen Beobachtungen und haben nichts mit dem anstehenden Treffen zu tun sondern folgen eher aus den von Hüpchen beschriebenen Familien- und Freundesessen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 24. Aug 2016, 10:45 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#470 erstellt: 24. Aug 2016, 10:45

cesmue (Beitrag #467) schrieb:
Der Koch hat sich bestimmt was bei der Zusammenstellung [gedacht]. (Muss weg oder so)
Wenn da was bei ist was ich nich mag bestell ich eben was anderes.
Meist haste ja noch 20-30 andere Hauptgerichte zu Auswahl.

Genau so sehe ich das auch.

Früher hätte es bei den erwähnten "Spezialisten" geheißen: "Pech gehabt, weiter im Text...", aber heute wird denen beigesprungen als ginge es darum, einer Mutti den Kinderwagen in die Straßenbahn hieven zu helfen. Professionelle Restaurantbetreiber/Caterer/Lebensmittelhersteller mögen hier noch die Chance sehen, sich neue Märkte zu erschließen (obwohl ich auch Köche kenne, die es nur anstrengend finden, wenn sie bei einer größeren Veranstaltung die Liste bekommen: Drei Vegetarier, zwei Lactoseintolerante, zwei Glutensensitive...), aber im privaten Rahmen nervt es einfach nur.
Vollker_Racho
Inventar
#471 erstellt: 24. Aug 2016, 10:46

Pigpreast (Beitrag #470) schrieb:
Früher hätte es bei den erwähnten "Spezialisten" geheißen: "Pech gehabt, weiter im Text..."

So sollte es imho auch wieder werden...siehe oben.
cesmue
Inventar
#472 erstellt: 24. Aug 2016, 10:49
Der beste Spezialköstler is der, bei dem das erst garnicht auffällt.
"Allergetiker" mal ausgenommen.
Pigpreast
Inventar
#473 erstellt: 24. Aug 2016, 11:00

XdeathrowX (Beitrag #469) schrieb:
Wobei man den Spieß auch umdrehen könnte: Sind diejenigen Schuld die, sei es nun aus freien Stücken oder gezwungenermaßen, nicht alles essen oder sind es die Gastgeber die, zum vermeintlichen Wohle Aller, auf jeden Rücksicht nehmen und die Mahlzeiten anpassen?

Nun ja, sowohl bei Gastgebern als auch bei Gästen gibt es sone und solche.

Insgesamt sehe ich das als einen (zugegebenermaßen nicht soooo wichtigen) Auswuchs unserer individualitätsfixierten Wohlstandsgesellschaft. Während es früher hieß; "Friss, Vogel, oder stirb", hat man heute den Anspruch, jeder müsse "da abgeholt werden, wo er steht." Letztlich liegt es aber an jedem selbst, ob er als Gast diesen Zeitgeistfaktor derart nutzt, dass er anderen damit auf den Zeiger geht, bzw. ("Spieß umgedreht") als Gastgeber/Gastgesellschaft im Sinne der vermeintlichen sozialen Erwünschtheit das Kind mit dem Bade ausschüttet.
Guido_2911
Inventar
#474 erstellt: 24. Aug 2016, 11:08
Bei Allergikern versuch ich Möglich zu machen, was möglich ist. Vegetariern kann ich auch was anbieten.
Wenn ich aber merke, daß man jemand mit seinen Befindlichkeiten hausieren gehen oder einfach nur Aufmerksamkeit erregen möchte, -und davon gibt es mittlerwele mehr als genug-....ist es mir egal. Für solche Neurosen (nee, ich hab ne Fischallergie, kann keinen Fisch essen-machen sie mir ne Forelle)hab ich weder Lust noch Zeit.....
Pigpreast
Inventar
#475 erstellt: 24. Aug 2016, 11:43
Yo, immer mit Maß und Ziel...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 24. Aug 2016, 11:55
Moin

ich sehe sowas im Allgemeinen aus kulinarischer Sicht eher als challenge, sofern die Personen hinter den 'Animositäten' die Mehrarbeit 'wert' sind..
Schatzi isst kein Fleisch, mein bester Kumpel hat ne Fischallergie - und die -eigentlich sauliebe- Frau eines guten Freundes ist leider die personifizierte Hypochondrie..

Laktose, Histamin, Gluten - scheissegal, jede Sau, die durch die Apothekenumschau getrieben wird, wird sofort als Reittier genutzt.

Leider haben ihre schweren Leiden einen Knackpunkt - sie ist eigentlich ein Feinschmecker mit Spass auch an schönen Rotweinen..
Und so gelingt es mir doch regelmässig, mit zB ner Lammkeule ausm Smoker und ner schönen Flasche aus dem Priorat , der Dame die Beklopptheit ihrer Malaisen vorzuführen


Natürlich überlebt sie solche Attacken nur, weil sie bereits morgens ihr Cetirizin und ihre -L Tabletten eingenommen und Weihwasser getrunken hat, aber
Pigpreast
Inventar
#477 erstellt: 24. Aug 2016, 12:48

kinodehemm (Beitrag #476) schrieb:
ich sehe sowas im Allgemeinen aus kulinarischer Sicht eher als challenge,

Ich weiß, dass es im Allgemeinen gut ankommt, wenn man die Herausforderung liebt. Ich bekenne mich dennoch dazu, dass ich es lieber habe, wenn es einfach rund läuft und ich gerade im privaten Bereich auch ohne Hemmnisse und Einschränkungen mein Glück finden kann.

Uschi wird beispielsweise seekrank. Das ist der Grund, warum mir eine gemeinsame Segeltour verwehrt bleibt. Das akzeptiere ich, ohne mir die gemeinsame Urlaubsplanung als Challenge schön zu reden.

Immerhin isst sie so gut wie alles und das mit Genuss.
Vollker_Racho
Inventar
#478 erstellt: 24. Aug 2016, 12:50
Schon mal einen Katamaran versuch? Da sind die fiesen Rollbewegungen weitaus geringer...
cesmue
Inventar
#479 erstellt: 24. Aug 2016, 12:52
Kann ich bestätigen, manch Seekrankheit ist auch Kofsache, obwohl das Gleichgewichtsorgan auch nich blöd ist.
Pigpreast
Inventar
#480 erstellt: 24. Aug 2016, 13:00

XdeathrowX (Beitrag #478) schrieb:
Schon mal einen Katamaran versuch?

Im Sinne meines letzten Beitrages verzichte ich auf solche Experimente mit fragwürdigem Ausgang und investiere Zeit und Geld lieber da, wo ich von vornherein davon ausgehen kann, dass es für beide rund läuft.
Vollker_Racho
Inventar
#481 erstellt: 24. Aug 2016, 13:26
Kann ich verstehen, Segeln ist eh verdammt langweilig.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 24. Aug 2016, 16:15
Mit Segeln isses wie mit Bionade - an sich nix verkehrtes, aber die, die sich laut und stetig dazu bekennen, sind suspekt...


'Wir sind Segler..' , vorgebracht im partnerlookigen Helly Hansen-outfit incl. dieser schwulen Bootsschuhe - eine Begrüssungsfloskel , die mir das Frühstück wieder näher bringt..

Guido_2911
Inventar
#483 erstellt: 24. Aug 2016, 16:51
Der Warenkorb ist soweit im Hause-bis auf Kralles Fisch, den gibts am Samstag morgen frisch....
Ich freu mir schon....
Vollker_Racho
Inventar
#484 erstellt: 24. Aug 2016, 16:54
Ick mir ooch janz dolle! Danke lieber Guido!


[Beitrag von Vollker_Racho am 24. Aug 2016, 16:55 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#485 erstellt: 25. Aug 2016, 23:28
5 Sorten Salat sind vorbereitet und dürfen morgen durchziehen, ebenso die mit Sahne und Weißer Schokolade ausgekochten Espressobohnen für das Eis, die müssen gute 24 Stunden ziehen......
Den restlichen Salat lass ich für Euch über.......
Pigpreast
Inventar
#486 erstellt: 25. Aug 2016, 23:46
Ich bin auch schon voller Vorfreude!

Kannste bitte nochmal dat Menü posten? Sohnemann und Uschi ham gefragt...
Guido_2911
Inventar
#487 erstellt: 26. Aug 2016, 00:01
Karottenrahmsuppe mit Kokosmilch und Ingwer, Räucheraal und Garnelenspieß
********
T-Bonesteak vom Holzkohlegrill, mit Kräuterquark gefüllte Alukartoffel, Salate , Dipp und Antipasti
********
Haselnuß-Schokoladensoufflee mit Schoko-Rumsoße und selbstgemachten weißem Moccaeis

und wenns dann zum Footballspielen doch zu heiß ist....Platz wär noch......


[Beitrag von Guido_2911 am 26. Aug 2016, 00:03 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#488 erstellt: 26. Aug 2016, 00:34
Vielen Dank, Guido, das steigert die Vorfreude noch einmal.

Aber das erste Spiel nach der Verletzungspause... da wird nicht gekniffen.
Vollker_Racho
Inventar
#489 erstellt: 26. Aug 2016, 06:29
Wann ist Anpfiff, 14:00 Uhr?

Wollte vielleicht noch kinos Tipp beherzigen und vorher zu Vileroy und Boch fahrn.
Z25
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 26. Aug 2016, 07:09
Besuch der Keramikabteilung....
Vollker_Racho
Inventar
#491 erstellt: 26. Aug 2016, 09:15
Nee, Küche...
Pigpreast
Inventar
#492 erstellt: 26. Aug 2016, 09:40

XdeathrowX (Beitrag #489) schrieb:
Wann ist Anpfiff, 14:00 Uhr?

Meinste jetz dat Kochen bei Guido oder Sohnemanns Footballspiel?

Ok, da hätte es eh Kickoff jeheißen...
Vollker_Racho
Inventar
#493 erstellt: 26. Aug 2016, 09:44
Ich hab beim Schreiben ob der Zweideutigkeit schon gezweifelt...es ging mir ums Treffen.
Guido_2911
Inventar
#494 erstellt: 26. Aug 2016, 10:44
zwischen 14-15.Uhr. V&B ist nett. Ihr seid halt da, wenn Ihr da seid, ne?
Vollker_Racho
Inventar
#495 erstellt: 26. Aug 2016, 10:47
Ick brauch mal ordentliches Besteck...

Klingt juht...die Adresse die du mir zuugesendet hast ist vermutlich das Lokal - ihr habt ja geschlossen. Wo treffen wa uns dann? Oder sollen wir einfach anrufen wenn wa eintrudeln?
Guido_2911
Inventar
#496 erstellt: 26. Aug 2016, 10:52
Sollte die Gasthaustüre zu sein:
Durch das Biergartentor gehen, in den Hof, dann kommt Ihr zur Küche. Werde bestimmt dort sein. Und unsere Wohnung ist mit im Haus......
Pigpreast
Inventar
#497 erstellt: 26. Aug 2016, 11:36
Oder eimfach vor'm Haus 1 Unfall provozieren. Der, der dann am Fenster steht und Fotos macht, ist der Guido.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 26. Aug 2016, 11:53
Moin

noch machter Witze über meinn Faastil, der preast..

Ich hab doch von meinem BAB-induzierten Tourette schon erzählt, oder?
..ich bring ma noch die Dartscheibe und n satz Pfeile mit- für Rasensport bin ich dann doch zu hinfällig..
Vollker_Racho
Inventar
#499 erstellt: 26. Aug 2016, 12:00
Ick bring ne Kamera mit...

Sicher das keine Rivella rot? Sonst jemand was?
Pigpreast
Inventar
#500 erstellt: 26. Aug 2016, 12:31
Vielen Dank für's Angebot. Aber ich wüsste gar nicht, was die Schweiz so Unverzichtbares zu bieten hätte. Zähl mal ein paar Dinge auf. Vielleicht gibt es ja etwas, wovon ich dann sage: "Aaaach ja! Daran habe ich gar nicht gedacht!"
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 26. Aug 2016, 12:32
Moin

na, so eene buddel würden wa schon wegkriegen- das gibt der Veranstaltung so wat multinationales
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345