Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Whisky-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hifimelone
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 29. Dez 2011, 18:35
Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Seitdem ich in Schottland war anfang dieses Jahres, hat es mich mit dem Wasser des lebens gepackt. Nun stehen fast 60 Flaschen bei mir zum verkosten rum. Ich mache oft mit einen Freunden einen Verkostungsabend und bin ab un zu mal in HH im Stammtisch. Am schönsten finde ich persönlich die Möglichkeit eine Probe 50 / 100ml von jemand anders zu probieren. Das kann man gut verschicken und gibt einen superguten Überblick.

Mein aktueller Liebling: Bushmills 16, Glenfarclas 175, King Alex III und Isle of the blessed von Whiskydreams.
Peter_J.
Stammgast
#453 erstellt: 29. Dez 2011, 20:44

anon123 schrieb:
Ah ... Balvenie ... interessante Double Wood Reifung. Und in der Tat ein wirklich willkommener und feiner Malt.


Sehr richtig! Und ich Idiot habe eine Flasche davon zu Weihnachten verschenkt. So, und jetzt trinke ich ein Gläschen Bushmills, 10 Jahre; die irischen Whiskeys sind zwar sonst nicht so mein Fall, aber da das ein Weihnachtsgeschenk war, muss er nun `mal weg; ist übrigens gar nicht so schlecht.

Ich freue mich schon darauf, den Glenmorangie The LASANTA Sherry cask aufzumachen, den kenne ich nämlich noch nicht. Außerdem wartet noch ein Cardhu, 12 Jahre. Aber trotzdem geht nichts über die Islay-Whiskies, allem voran Ardbegh und Lagavulin.

Grüße
Peter J.
Pilotcutter
Administrator
#454 erstellt: 29. Dez 2011, 20:45

Peter_J. schrieb:
Aber trotzdem geht nichts über die Islay-Whiskies, allem voran Ardbegh und Lagavulin.



Detektordeibel
Inventar
#455 erstellt: 29. Dez 2011, 21:38

Ach so: Bei Whisky sind Temperatur und das Glas sehr wichtig. Whisky darf nie kalt sein (niemals Eiswürfel), am besten Zimmertemperatur oder leicht mit den Handflächen anwärmen. Man soll Whisky aus einem Nosing Glas trinken


Bei edlen Tropfen kann man auch mal bisschen "anwärmen" oder die Gläser vorher heiß ausspülen um das zu beschleunigen.

Beim Cognac trinken macht man das ja ebenso.

Whisky gekühlt oder aus dem Tumbler kann man schon machen, aber es entfalten sich da halt weniger Aromen und der Geruch kommt nicht wirklich zur Geltung. Dafür gibts die einfachen "Barwhisky" und die jüngeren Blends die so aber auch durchaus genießbar sein können.
Teurer Malt ist dafür eigentlich zu Schade.

Nen Grand Cru-irgendwas Wein stellt man auch nicht zu den Spaghetti auf den Küchentisch.


Btw. wenn der Laphroaig gar zu mächtig ist vom Geschmack her. Ich habe auch schonmal nen einfachen Ballantines damit "aufgepeppt" indem ich nen Schuss davon als "Würzwhisky" zugeschossen hab. - Fand ich gar nichtmal schlecht.
hifimelone
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 30. Dez 2011, 11:38
Habt ihr ne aktuelle Liste von euren offenen Whiskys? Vielleicht kann man ja was schönes untereinander tauschen. :-)
KlaWo
Inventar
#457 erstellt: 30. Dez 2011, 19:03
Sooo… heute nen Lagavulin 16j gekauft und grad beim verkosten… hmmm… doch etwas strange… nicht schlecht aber doch heftig rauchig.
Originalzitat meiner Frau: Ist ja wie wenn man einen Aschenbecher ausschleckt!





Was die schon alles probiert hat… tststs
hifimelone
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 31. Dez 2011, 01:06
Ich kann dir dann sehr den Lagavulin Distillers Edition nahelegen. Der Rauch abgeschwächt mit süßer komplexer Tiefe durch Sherryfässer. Ein der Besten.....
Hab Ihn gerade neben mir... hmmmmmm...
XorLophaX
Inventar
#459 erstellt: 31. Dez 2011, 02:13

hifimelone schrieb:
Habt ihr ne aktuelle Liste von euren offenen Whiskys? Vielleicht kann man ja was schönes untereinander tauschen. :-)


Whisky:
Dun Bheagan 24yrs bunnahabhain
Glenfiddich 12yrs
Glenfiddich 30yrs
Johnny Walker Blue Label
Glenfarclas 25yrs
Balvenie 21yrs

Und noch ein paar weitere, noch verschlossene
hifimelone
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 31. Dez 2011, 15:37
Meine aktuellen, zumindest wovon ich was abgeben kann ;-)

Schottland
Auchentoshan Three Wood
Bruichladdich 2004 6 Jahre Islay Barley Kentraw Farm Unpeated
Edradour 10yo / 5.50 €
Glendronach 15yo 100% Sherry (alte Abfüllung)
Glendronach Revival 15yo
Glendronach Traditional 12yo
Glenfarclas 105
Glenmorangie Original 10yo
Highland Park Leif Eriksson
Laphroaig Quarter Cask
Lagavulin 1995 Distillers Edition bottled 2011
Littlemill Cadenhead 19yo
Longmorn 14 Jahre Signatory 7.3.96/24.11.10
Springbank 1996 Marsala Finish 58% 9yo

Rum
Ron Zacapa Centenario 23 Anos Solera Reserve (Guatemala)


[Beitrag von hifimelone am 31. Dez 2011, 15:39 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#461 erstellt: 31. Dez 2011, 17:09
Rum:

Ron Zacapa XO 25yrs
Diplomatico Reserva Exclusivo
Plantation Extra Old Barbados Rum 20 yrs


Grappa:

Nonino Grappa Riserva 19 yrs
Pilotcutter
Administrator
#462 erstellt: 04. Jan 2012, 10:32
So'ne Whisky Batterie habe ich nicht (mehr) offen. Das ist mir jetzt zuviel Kapital. Die "großen" Islays die ich hatte sind schon durch.
Folgen wird wohl bald einer der Smokeheads

Offen sind jetzt noch:

Highland:
Glenmorangie Original
Inchmurrin 13y

Speyside:
Aberlour a'bunadh
Batch No. 25 mit 60,4% alc/vol

Gruß. Olaf
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 05. Jan 2012, 12:19

KlaWo schrieb:
Sooo… heute nen Lagavulin 16j gekauft und grad beim verkosten… hmmm… doch etwas strange… nicht schlecht aber doch heftig rauchig.
Originalzitat meiner Frau: Ist ja wie wenn man einen Aschenbecher ausschleckt!


ja, der lagavulin 16 ist mMn der rauchigste/am strengsten schmeckende der "Standard" Islay Whiskeys. Krasser als die 10/15er Laphroaigs.

allerdings nix gegen die bruichladdich octomore 2 und 3 die ich mal bei nem kollegen probierte. viele islay whiskeys gehören zu meinen favoriten. die octomores sind mir aber definitiv zu krass.

von den standardabfüllungen geht nix über den alten ardbeg 17.
.:GlenGrant:.
Stammgast
#464 erstellt: 05. Jan 2012, 16:28
An Smokehead kommt der Lagavulin auch nicht ran, mit dem könnte man glatt das Rauchen aufgeben,
wenn dann die weiteren Nebenwirkungen nicht wären
hifimelone
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 05. Jan 2012, 19:36
Naja also ich finde Ihr pauscalisiert das Ganze ein wenig zu sehr. Lagavulin ist ein völlig anderer Rauch als Laphi.
Und es kommt doch darauf an wie er eingebunden ist, anstatt auf die reine stärke. Octomor ist für mich der reinste Flop. Erst einmal ist er nicht so rauchig, wie alle meinen und Geschmacklich steckt nichts dahinter. Keine Tiefe...

Ein toller Whisky mit starkem Rauch ist hingegeben, wie schon genannt Lagavulin, Laphi 10 CS, und mein persönlicher Favourit Whisky & Dreams Bruichladdich 7yo "Isle of the Blessed" - das ist ein Octomore aus dem Sherry/Bourbon.

Der Smokehead ist wirklich stark rauchig, mir aber zu jung, da fehlt noch das abgerundete. Außerdem denke ich, es sei ein Coal Ila und dieser Industrie Whisky ist nicht so mein Freund.
poubelle
Inventar
#466 erstellt: 06. Jan 2012, 15:44

hifimelone schrieb:
... Außerdem denke ich, es sei ein Coal Ila und dieser Industrie Whisky ist nicht so mein Freund.

erstens hat der nichts mit "kohle" zu tun, sondern heißt 'Caol Ila'.
zweitens erkennen die meisten quellen den Smokehead als Ardbeg.
und drittens, gut zu wissen, dass du kein freund von whisky wie Port Ellen bist....


blitzschlag666 schrieb:
..von den standardabfüllungen geht nix über den alten ardbeg 17.

nur schade, dass es den nicht mehr gibt...
hifimelone
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 08. Jan 2012, 19:39
Der Tippfehler sei dir gegönnt :). Man wird nie wissen, was Smokehead ist. Jeder hat da eben seine Meinung. Was die meisten sagen ist mir recht "schnurz". Ich halte Caol Ila für wahrscheinlich, weil nur die die nötigen Mengen abfüllen können. Aber es wird ewig ein Rätsel bleiben. Ist doch schön :). Wichtig ist, dass er schmeckt.
Port Ellen trinke ich gerne, aber das kannst du nicht einfach so in einen Topf werfen. Ist doch etwas vollkommen anderes? Wie kommst du überhaupt darauf? Ich hoffe nicht, dass du meinst Port Ellen käme von Caol Ila?

Ansonsten habe ich mit XorLophax ein paar Whiskys getauscht. Alles ist hier gut angekommen und der Glenfiddich ist wirklich sehr sehr schön

cheers!
SoundSalieri
Stammgast
#468 erstellt: 08. Jan 2012, 19:54
Ich habe mir letztens den Glengoyne - 17 Jahre gekauft. Ist ein toller, angenehm milder Whiskey mit leichter Eichennote. Auch den Laphroaig 10 Y. trinke ich gerne mal, ich mag dieses torfige Aroma. Ich trinke die auch am liebsten in Zimmertemperatur bzw. leicht wärmer, da dann das gesammte Aroma zur Geltung kommt. Am liebsten mit Whiskeyverköstigungsgläsern, deren Hals oben viel enger wird, damit ich das Armoa genüßlich inhalieren kann bevor ich ihn trinke.
poubelle
Inventar
#469 erstellt: 08. Jan 2012, 21:12

hifimelone schrieb:
..Port Ellen trinke ich gerne, aber das kannst du nicht einfach so in einen Topf werfen. Ist doch etwas vollkommen anderes? Wie kommst du überhaupt darauf? Ich hoffe nicht, dass du meinst Port Ellen käme von Caol Ila?..

nein, ich meine bestimmt nicht das Port Ellen von Caol Ila kommt
ich bezog mich dabei auf deine "dieser Industrie Whisky" aussage.

Port Ellen wurde seinerzeit geschlossen weil da hauptsächlich für die blendindustrie produziert wurde und man der meinung war darauf verzichten zu können, da der whisky nichts besonderes war.

ich finde deine abfälligen bemerkungen über Caol Ila schade, da ich speziell den 18jährigen sehr gut finde..
aber nur weil du Caol Ila nicht magst, gleich alles als industrie whisky titulieren, naja.

ein paar vergleichswerte von der maltmadness.com site:

Aberlour
2 Wash & 2 Spirit stills
3,500,000 litres of pure alcohol per year

Bunnahabhain
2 Wash, 2 Spirit
2,500,000 litres of pure alcohol per year

Bruichladdich
2 Wash, 2 Spirit
1,500,000 litres of pure alcohol per year

Caol Ila
3 Wash, 3 Spirit
3,750,000 litres of pure alcohol per year

Glenfiddich
5 Wash, 8 Spirit
10,000,000 litres of pure alcohol per year

Glenrothes
5 Wash, 5 Spirit
5,600,000 litres of pure alcohol per year

Glen Grant
4 Wash, 4 Spirit
5,900,000 litres of pure alcohol per year

Loch Lomond
Two pot stills, four 'Lomond' stills and one column still
12,000,000 litres of pure alcohol per year

Longmorn
4 Wash, 4 Spirit
3,500,000 litres of pure alcohol per year

Macallan
9 Wash, 18 Spirit
8,000,000 litres of pure alcohol per year



was macht denn eigentlich für dich nen industriewhisky aus?
die produzierte menge kann es ja nicht sein..
XorLophaX
Inventar
#470 erstellt: 09. Jan 2012, 01:55

hifimelone schrieb:


Ansonsten habe ich mit XorLophax ein paar Whiskys getauscht. Alles ist hier gut angekommen und der Glenfiddich ist wirklich sehr sehr schön



Bei mir ist ebenfalls alles gut angekommen.

Leider bin ich noch zu keinem Test gekommen, aber das wird noch.

Vielen Dank nochmal für den reibungslosen Ablauf.

Der 30er Glenfiddich ist ebenfalls mein Liebling, leider bald leer..
(noch so 200ml...)
KoRnasteniker
Inventar
#471 erstellt: 09. Jan 2012, 03:01
Mann, seit zwei Wochen ist hier ja die Hølle los, im Gegensatz zu sonst.

Ich geh mir am Do auch einen Caol Ila holen. Und zwar vom Abfüller Wilson&Morgan. Hab mit der Firma gute Erfahrungen mit ihrem Housemalt gemacht. Da können die anderen Rauchkandidaten einpacken. Diesmal suche ich aber einen etwas milderen, süßlichen, der trotzdem eine Prise Rauch beinhaltet.

Ich hoffe ich werde mit dem nicht enttäuscht werden.
hifimelone
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 09. Jan 2012, 11:25

ich finde deine abfälligen bemerkungen über Caol Ila schade, da ich speziell den 18jährigen sehr gut finde..
aber nur weil du Caol Ila nicht magst, gleich alles als industrie whisky titulieren, naja.


Ok dann lass es mich anders formulieren. Ich merke schon ich habe dich versehentlich angegriffen. Ich habe bisher erst 2-3 Caol Ila getrunken. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech und es ist schlicht nicht mein Geschmack?
Der Unterschied zu der Produktionsgröße, der dir ein wenig entgangen scheint ist, dass Coal Ila so gut wie keine Single Malts abfüllt. Fast alles geht in den Walker rein. Da bietet es sich an für eine andere Marke wie Smokehead sich dort auch zu bedienen. Glenfiddich füllt viel mehr ab, nutzt aber auch fast alles für sich.

Wie dem auch sei - entschuldige die etwas vorschnelle Meinung zu Caol Ila. Sicher gibt es auch dort tolle Whiskys. Port Ellen brauchen wir gar nicht erst davon zu reden. Ein schöner Tropfen. Eventuell magst du mir ja mal etwas schicken von deinen Caol Ila Favouriten? Ich lasse mich gerne jederzeit umstimmen.


Diesmal suche ich aber einen etwas milderen, süßlichen, der trotzdem eine Prise Rauch beinhaltet.

Hattest du schon einmal den Lagavulin oder Talisker Distillers Edition? Oder den Ardbeg Ugd.? Die gehen alle in deine gesuchte Richtung. Klasse Teile !
poubelle
Inventar
#473 erstellt: 09. Jan 2012, 12:22

hifimelone schrieb:
..Der Unterschied zu der Produktionsgröße, der dir ein wenig entgangen scheint ist, dass Coal Ila so gut wie keine Single Malts abfüllt. Fast alles geht in den Walker rein. ..

es heisst immer noch CAOL nicht 'kohle' aber was heißt bei dir so gut wie keine single malts?

ich kenne den 12yo, den 18yo, den CS, den umpeated, den Moch, den 25yo, die DEs und die Port Askaig reihe mit einem 17yo, dem CS und dem 25yo.

mMn ist das nicht so gut wie keinen.
allerdings ist das zugegebenermaßen natürlich nichts verglichen mit den hunderten 'finished' whiskys die Bruichladdich verhökert.

und -
nein, du hast mich nicht angegriffen, ich finde nur abfällige bemerkungen schlecht, wenn man auch einfach sagen kann, der schmeckt mir nicht.
poubelle
Inventar
#474 erstellt: 09. Jan 2012, 19:02
vorhin beim netten pläuschen per pm mit hifimelone sind wir auf unabhängige abfüller gekommen.
ev. können auch andere whiskyliebhaber unsere einschätzungen bestätigen, korrigieren oder durch eigene erfahrungen/tipps ergänzen.


bei Signatory Abfüllungen sind wir beide ziemlich einer meinung.
gute, aber auch einige sehr schlechte - generell eher keiner der besten Abfüller, aber eben einer der größten.

hifimelone meinte:
Whiskydreams, SMWS, Adelphi hingegen haben fast ausnahmslos tolle Whisky, meiner Erfahrung nach.

was ich für die SMWS bestätigen kann, mit einer überdurchschnittlich großen menge an überdurchschnittlichen abfüllungen.

mit den anderen beiden habe ich keine bzw. nicht genügend erfahrungen.

empfehlenswert von meiner seite dann - vieles von Douglas Laing, die OMC reihe z.B. hat mich noch nicht enttäuscht.
die Malts of Scotland abfüllungen, die mich bisher besonders bei den Islay casks begeistern konnten.
mein favorit unter den UA ist aber - Berry Brothers and Rudd.
von denen habe ich bislang noch keinen langweiligen whisky getrunken, aber dafür schon etliche außergewöhnlich gute.
für mich einer der top UA.

ich hoffe, hifimelone hat nichts dagegen, dass ich mal ausschnitte aus unserem gespräch etwas umschrieben wiedergegeben habe und hoffe auf weitere tipps und anregungen.
Detektordeibel
Inventar
#475 erstellt: 09. Jan 2012, 23:28
Adelphi hatte ich mal nen "private Stock".

Würd ich ungefähr auf einem Niveau mit dem Johnnie Walker Black Label einordnen. Bissel anders vom Charakter her aber ein ziemlich guter Blend.
hifimelone
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 11. Jan 2012, 00:19
Ja klar kannst du das alles "veröffentlichen".

Welcher UA sicher sehr gut ist mMn ist JWWW.

Mein Bunnahabhain 12yo von Adelphi aus einem 1st Fill Sherry geht gerade zu Ende. Ich bin den Tränen nahe. Ist der Beste Bunna den ich bisher hatte (und das waren schon ein paar bis 38yo). Schwarz wie cola und ein Schoko, Kirsch, Öl, Bunna-Aroma ohne Ende..... ach es ist so schade, um die begrenzten Abfüllungen, aber das macht ja auch Ihren Reiz aus!
Detektordeibel
Inventar
#477 erstellt: 11. Jan 2012, 00:28
Bunnahabhain hatte ich 69er in Fassstärke Probe - und vom 9er.

Der 9er war besser als der Adelphi Blend. Der 40er schon ziemliche Spitzenklasse.

Beim Bunnahabhain mag ich dieses Birnenaroma was die gemeinsam hatten - zumindest hab ich es als Birne identifiziert, im Abgang dann mehr so phirsich und dann erst etwas Rauch...Ziemlich fruchtig und wirklich eine ganz ganz andere Richtung als Laphoraig, Talisker und co...
poubelle
Inventar
#478 erstellt: 11. Jan 2012, 02:29
oh, wir sind gerade bei den Bunnies.
musste dann auch mal gucken, welcher mein liebling war (leider auch schon leer ) -

The Whisky Agency - Private Stock 1965 - 2010
45 Year old, refill Hogshead 40,0% vol.

fruchtkompott!
alle sommerfrüchte, die man sich so vorstellen kann in einem duftenden bouquet.
gefährlich süffig, kann man trinken wie nachtisch.
farbe eher helles gelb, honiggelb.
hat nur 40%, was ihn aber auch so trinkbar macht wie kühles wasser in der wüste...
Detektordeibel
Inventar
#479 erstellt: 11. Jan 2012, 03:18
Da haste schon recht, ich hab ihn von fassstärke mit bisschen wasser runtergebracht und der Ging wirklich runter wie Saft... da muss man sich schon sehr zurückhalten. - man könnte ihn mit Sicherheit runterstürzen wie Saft...

Der beste Whisky den ich je getrunken habe war allerdings ein japaner. Karuizawa 1968...

Was für ein Gesöff...

Bunnahabhain, Glennfiddich 30, whatever, nichtmal auf Augenhöhe...

Grade trink ich übrigens nen einfachen J&B...ich denk das ist einer der wenigen Blends die in die grobe Richtung vom Bannuhabhain gehen. Aber wenn man vorher was deutlich hochwertigeres hatte schmeckt auch ein 18€ Blend einfach nur nur "Billig" zumindest am Anfang.
poubelle
Inventar
#480 erstellt: 11. Jan 2012, 11:43

Detektordeibel schrieb:
..Der beste Whisky den ich je getrunken habe war allerdings ein japaner. Karuizawa 1968...

japaner stehen bei mir schon länger auf der zu-probieren-liste.
hatte bislang erst 2 (Yamazaki), die mir aber schon ganz gut geschmeckt haben.

mein bisher bester whisky, der selbst den Bunna in die tasche steckte und den ich auch noch besser fand als nen superben 1964er Longmorn, ist:

ard

Ardbeg 28yo bottled 1972 Silver Seal

ein stoff, da spülst du nicht das glas, einfach nur um noch ein paar mal daran schnuppern zu können.

dazu muss ich sagen, hatte ich kurz davor auch ne probe von nem 76er Ardbeg, der ganz gut war, aber wo ich mich gefragt habe, warum einige so ein theater um die 70er Ardbegs machen.
aber dann haben wir den hier aufgemacht und ich kann nur sagen, das ist ne klasse für sich.
und ja, das ist stoff aus dem legenden gemacht werden.



Detektordeibel schrieb:
..Grade trink ich übrigens nen einfachen J&B...ich denk das ist einer der wenigen Blends die in die grobe Richtung vom Bannuhabhain gehen. Aber wenn man vorher was deutlich hochwertigeres hatte schmeckt auch ein 18€ Blend einfach nur nur "Billig" zumindest am Anfang.

blends habe ich seit ein-zwei jahren nicht mehr im haus.
habe ich früher immer gerne da gehabt, auch um was im sommer mit eis trinken zu können. aber inzwischen ist es für meinen geschmack geldverschwendung, da mir ein single malt viel mehr bringt.
ich kann durchaus auch günstige whiskys geniessen.
hab gestern nen Bowmore Mariner leergemacht und z.B. nen Laphroaig 10 oder Quarter Cask oder der Bowmore 12 (alle unter 30€) sind für meinen geschmack ergiebiger als die meisten billigeren blends.
in der klasse ab 30 euro finden sich dann aber wiederum blends, die auch mir zusagen, aber dann frage ich mich wieder, wieso nen blend, wenn es für das geld auch gute single malts gibt.
ich weiß, ist ein dilemma.
hifimelone
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 11. Jan 2012, 12:30
Also bei Sachen um 30€ fallen mir als gute Whiskys immer Glenfarclas 105 mit 60%, Tullamore 12, LittleMill 12 (wobei der wahrscheinlich schon einige Jahr mehr auf dem Buckel haben wird) und der Bowmore Enigma ein. Natürliuch auch der Bunna 12, aber der geht schon wieder langsam Richtung 40€.
Zum Durstlöschen auf einer Feier trinke ich am liebsten den Tullamore Blend oder Jameson in Cola - welch eine Sünde, aber es schmeckt eben ab und zu auch.

Bei Blend fällt mir ein, ich habe vorgestern ein Dewars Signature erstanden. Meine Fresse ist der komplex und lecker. Da gibt es keinen Unterschied zum Single Malt. Für 125€ war er sogar ein Schnapper. Einfach nur schön und gut.

Was sind so eure P/L Favouriten?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 11. Jan 2012, 12:50
für mich in Bezug auf P/L ganz klar Glenmorangie 10

edit: und das obwohl er in enorm hoher Stückzahl produziert wird und man ihn quaie in jedem größeren Supermarkt bekommt.


[Beitrag von blitzschlag666 am 11. Jan 2012, 12:52 bearbeitet]
hifimelone
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 12. Jan 2012, 13:40
Hat jemand Erfahrungen mit Rye Whisky?
Ich hatte als Bourbon mal den Elijah Craig 18yo. Der ganz gut.

Wollte schon immer mal einige Rye Whiskys probieren, sollen sehr Geschmacksintensiv und würzig sein.
In den bekannten Whisky Foren (Cutty, Whisky.de) teile ich gerade 9 verschiedene. Sollte jemand interesse haben mit einzusteigen, einfach mal reinschauen oder mir schreiben.

Bin mir sicher, das wird spannend.
Pilotcutter
Administrator
#484 erstellt: 12. Jan 2012, 13:45

hifimelone schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Rye Whisky?
Ich hatte als Bourbon mal den Elijah Craig 18yo.


Whiskey! mit "e".

Nur schottische werden "Whisky" geschrieben. Irische und die von übern Teich schreiben sich "Whiskey"!
KlaWo
Inventar
#485 erstellt: 12. Jan 2012, 19:48
Hab vor kurzem einen Rye Whiskey aus dem Waldviertel (Österreich) gekostet… war nicht unbedingt mein Geschmack!
hifimelone
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 13. Jan 2012, 13:23
Wer klugscheißt, sollte auch Ahnung davon haben mein Bester


Whiskey! mit "e".

Nur schottische werden "Whisky" geschrieben. Irische und die von übern Teich schreiben sich "Whiskey"!


"Die übern Teich", wie du so schön sagst, haben beide Schreibweisen, wobei die Kanadier so gut wie ausschließlich "Whisky" benutzen. Die Iren schreiben es wirklich nur mit "e".

Solange Whisky schmeckt, ist mir persönlich egal woher und wie geschrieben.
--------------------------
Hab gestern den Rittenhouse 100 Proof probiert, und war wirklich sehr angenehm überrascht. Einer toller sehr kräftiger Whisky.

Habe mir nun diesen hier bestellt:
Thomas H Handy Sazerac / Bot.2009
75cl / 64.5%
Straight Rye Whisky

Whisky Bible Awards 2011: Second Finest Whisky in the World; 97 Points


[Beitrag von hifimelone am 13. Jan 2012, 13:24 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#487 erstellt: 13. Jan 2012, 16:34

hifimelone schrieb:
..Hab gestern den Rittenhouse 100 Proof probiert, und war wirklich sehr angenehm überrascht. Einer toller sehr kräftiger Whisky.

womit bewiesen wäre, unser geschmack ist nicht kompatibel.
das ist der einzige Rye, den ich mal gekauft habe und die flasche stand dann 2 jahre halb voll hier rum.
ging dann nur im sommer mit viel eis..


hifimelone schrieb:
Whisky Bible Awards 2011: Second Finest Whisky in the World; 97 Points

ähem...räusper...
du willst doch nicht wirklich irgendwas qualitatives aus ner Murray wertung ableiten?
KoRnasteniker
Inventar
#488 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:23
Nach langem Hin und Her habe ich mich vor kurzem doch entschlossen, dem allso beliebten Lagavulion 16yo. eine Chance zu geben, nachdem ich ihn bis jetzt immer gemieden hatte. Wird wohl meine erste und letzte Flasche sein.

Zur Nase: Sehr ernüchternd, da bekommt man nicht viel mehr geboten, wie eine leichte Rauchigkeit und Schärfe.

Anders verhielt sich der Whisky beim Tasting:
1. Nipp: Sehr süßlich mit einem Karamelbeigeschmack, mehr Rauch als Torf und mir persönlich etwas zu scharfer Abgang.
Beim 2. Nipp kommt dann noch eine leichte Fassnote dazu.

2. Errungenschaft ist der wesentlich günstigere Laphroaig Quarter Cask.
Nase: Hier eine Fruchtnote und starker Torf und Rauch. Sehr einprägsam.
1. Nipp: Oh, was haben wir denn da. Ich schmecke die rauhe See! ein fantastischer Mix aus Seetang, salzige Würze und starkem Torf+Rauch.
Sehr auffallend ist auch das Fass, welches hier stark zur Geltung kommt.
2. Nipp: Gefällt noch immer: Die Mixtur rundet sich am Gaumen ab.

Für mich ein sehr guter Whisky der nicht zu scharf ist und wo der starke Torf/Rauch von einer Prise Hochsee unterstrichen wird.

Nachtrag: Wenn man dem Lagavulin einen Löffel von Wasser beimengt, entwickelt er im Smell eine fruchtigere Note. Ich würde sagen, einen Hauch von Orange und anderen Zitrusfrüchten. Vielleicht auch Zuckermelone.

Im Geschmack ändert er sich dagegen kaum. Bis auf die leichte Reduktion von Schärfe, bleibt er überwiegend gleich.


[Beitrag von KoRnasteniker am 08. Mrz 2012, 17:59 bearbeitet]
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:33

Pilotcutter schrieb:

Peter_J. schrieb:
Aber trotzdem geht nichts über die Islay-Whiskies, allem voran Ardbegh und Lagavulin.



:prost



Sind auch meine Favs
MarioBros.ND
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 09. Mrz 2012, 02:03

Joseph_Brant schrieb:

Pilotcutter schrieb:

Peter_J. schrieb:
Aber trotzdem geht nichts über die Islay-Whiskies, allem voran Ardbegh und Lagavulin.



:prost



Sind auch meine Favs :D


Islay Forever!

Vorm schlafengehen gibts jetzt noch einen Lagavulin!
obamer
Stammgast
#491 erstellt: 09. Mrz 2012, 04:07
ich habe je eine kleine flasche 14,15 und 21 Jahre alten Whisky von glenfiddich gewonnen.
habe schon seit monaten nichts mehr getrunken, aber die werde ich wohl demnächst mal anrühren
schmecken euch sorten von glenfiddich?
ansonsten verkauf ich die, gehen in der bucht gut raus.
Detektordeibel
Inventar
#492 erstellt: 09. Mrz 2012, 04:54
Das sind Miniaturen, die werden vorwiegend Sammlerwert haben.


schmecken euch sorten von glenfiddich?


Grad wegschütten braucht man den nicht. Der 30 Jährige schmeckt schon seinem Preis entsprechend. 12er ist solide, 18er hatte ich noch nicht. Wird aber mal Zeit.
XorLophaX
Inventar
#493 erstellt: 09. Mrz 2012, 09:56
Der 12er ist ein grund solider guter Whisky, macht man nichts falsch. Er riecht und schmeckt nach Birne und Pinienholz, ist recht süß und kurz im Abgang.

Den 15er hatte ich noch nicht.

Der 18er ist schon um einges weicher als der 12er und milder im Geschmack, dabei gewinnt er doch spürbar an Rauchigkeit und in der Nase erinnert er stark an Birnen und Holz. Im Abgang relativ kurz, aber dafür sehr komplex und elegant. Ein sehr guter Whisky.

Der 21er geht stark in die Richtung des 30ers, er schmeckt nach Birnen, Schokolade, Toffe und hat einen Hauch von Feige. In der Nase erkennt man die Birne, Kamamell und einen Hauch von Zitrusfrüchten. Am Gaumen erkennt man die charakteristische Schokolade des 30er wieder. Im Abgang recht lang und definiert.

Der 30er ist mein absoluter Favorit!
Ein Traum an Aromenvielfalt zwischen Eiche, Sherry und verschiedenen Früchten, weiche samitige Noten von Holz und sehr mild mit einer blumigen Süße. Mit ein paar TROPFEN Wasser entafltet er noch ein paar mehr Aromen in der Nase und gewinnt noch einen hauch an Schokolade und Früchtkomplexibilität.
Der Abgang ist nicht allzu lang, ziemlich Schokoladig und ein Hauch von Ingwer?!.
Die Holznoten ist immer recht präsent.
anon123
Inventar
#494 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:48
@KoRnasteniker:

Ich muss mal suchen gehen, welchen Lagavulin ich bei mir stehen habe. So langsam verliere ich den Überblick. Hast Du ihn vor dem Riechen und Nippen ein Weilchen atmen lassen? Wahrscheinlich schon, aber ich frage deshalb, weil ein Freund von mir vor einiger Zeit auch dem, aus meiner Sicht ganz wunderbaren, Glendronach (12) zunächst eine ähnliche Schärfe zugeschrieben hatte, nach etwa einer Viertelstunde aber einen ganz anderen Eindruck hatte.

Ganz toll fand ich Deine Beschreibung vom Laphroaig. So ähnlich könnte man auch meine erste Begegnung mit diesem Whisky beschreiben: "ein fantastischer Mix aus Seetang, salzige Würze und starkem Torf+Rauch." Nun mag man diesen Charakter oder man mag ihn nicht, dazwischen gibt es scheinbar kaum was, aber ich finde das gut beschrieben.

Mein neuester Zugang ist übrigens ein Auchentoshan Three Wood. Ich finde diese Mehrfassreifung, angeregt durch Balvenie, interessant, und ich bin mal gespannt, wie der sich ausmacht. Auch ich bin, wie viele andere, ein großer Freund von Islay-Malt, und hier insbesondere von Bruichladdich. Aber auch jenseits der kleinen Insel gibt es viel Schönes zu entdecken.



[Beitrag von anon123 am 09. Mrz 2012, 12:52 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#495 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:09
Danke, ich habe nur das wiedergegeben, was ich gerochen bzw. geschmeckt habe.

Apropos Balvenie: Das ist einer der wenigen Highlands, die mir sehr gut munden. Es fehlt halt der Rauch bzw. Torf aber der Rest kann sich auf jeden Fall schmecken lassen. Das Wohltuende, das ich am Balvenie Signature das erste Mal entdeckte, ist dieser milde, etwas ölige und kühlende Abgang. Der gefällt.

Zum Lagavulin: Ja, ich lasse Whisky immer zuerst 5-10 min. zur Entfaltung zeit. Trotzdem brachte mir der Teelöffel Wasser erst die fruchtige Nase zum Vorschein (Orange, Zuckermelone). Trotzdem bietet er mir auf der Zunge leider zu wenig Geschmacksvielfalt.+

Ich werde mir demnächst den Caol Ila Distillers Edition holen. Mal sehen, ob der was kann. Soll auf jeden Fall mehr Frucht haben, als der 12yo. Wenns der auch nicht bringt, dann einen Talisker 12yo.

BTW.: Hast du schon den Wilson&Morgan Housemalt (Islay) probiert? Der hat ungefär die gleiche Rauch/Torf- Menge, wie ein Laphroaig, anstatt Seetang und Salz sind hier aber fruchtige Süße vorzufinden.

Gruss, Thomas
anon123
Inventar
#496 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:58
Wilson & Morgan kenne ich leider nicht, aber es gibt ja so viele Islay-Malts, dass das für's Leben reicht. "Mein Händler" (der hier, sehr zu empfehlen) hat den leider nicht. Auch hier, wo ein Freund von mir kauft, scheint es den nicht zu geben. Ich bin leider nicht so freudig im Webkauf.

Caol Ila ist schön, immer zu empfehlen.Wie die anderen nördlichen Islays auch, ist er eher zurückhaltend und differenzierter. Klar und unverkennbar ein Islay-Malt, aber deutlich anders als die im Südosten der Insel (also Lagavulin, Ardbeg und Laphroaig).

Am liebsten mag ich Bruichladdich. Der Whisky ist toll und die Destillerie hat einen gewissen Charme. Dieser hier ist schlicht umwerfend, und davon gibt es eine ganze Reihe, nämich die Bruichladdich First Growth Series. Die sind alle in unterschiedlichen Fässern gereift. Wenn ich es bechreiben sollte, bieten sie eine schöne Brücke zwischen einem unverkennbaren Islay und etwa einem Macallan oder Glenlivet. Einfach wunderbar.



[Beitrag von anon123 am 09. Mrz 2012, 15:58 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#497 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:17
W&M ist auch keine Distillery, sondern füllt ab. Kommen nur ausgewählte Fässer in den Bottle. Sozusagen ein selective botteler

Sehr schön, den Bruichladdich muss ich auch mal probieren, aber alles zu seiner Zeit bzw. Reihenfolge

Gruss, Thomas
Pilotcutter
Administrator
#498 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:47
Während eines Kurzurlaubs eine Whiskyprobe mitgenommen, durch die ich mich jetzt hindurchzuprobieren versuche:

2012-03-10-121
2012-03-10-122

MasterPi_84
Inventar
#499 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:59
Immer gern gesehen:

Glenfiddich 15yrs
Glenfiddich 18yrs
Knokando 12yrs
Und mein guter The Macallan Fine Oak 18 ...........jammi
MarkHerm
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 04. Apr 2012, 17:03
Bin auch ein großer Lagavulin Fan. Gleich mal ein Gläschen genehmigen
SunXS
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 29. Jun 2012, 17:50
Noch ein Whisky Fan hier!
In meiner "kleinen" Sammlung befinden sich unter anderem:

Aberlour 10YO
Glenfiddich 15 YO
Laphroaig 10YO
Royal Lochnagar 12 YO

Und viele andere.

Schon seit längerem beschäftige ich mich mit Whisky und hab auch schon das ein oder andere Buch darüber gelesen. Einfach ein Interessantes Produkt.

MfG
Manuel
Laphroaig10
Stammgast
#502 erstellt: 29. Jun 2012, 22:36
bei mir stehen zur Zeit rum:

Laphroaig 10
Lagavulin 16
Bowmore 15 Mariner
Smokehead Extra Rare
Arran 10
Glenlivet 12
Highland Park 12
Dalmore 12
Glenfarclas 105
Suntory Yamazaki 10

und 2 Flaschen Glenfiddich Snow Pheonix, die bleiben aber noch ein paar Jahre zu
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.254