Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Whisky-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Pilotcutter
Administrator
#952 erstellt: 04. Dez 2013, 23:21
Mein a'bunadh ist auch empty und einige andere auch, wie mein süßer Ben Riach und nach spätestens 2 Sitzungen geht auch mein einziger Irish Whiskey zur Neige. Die irischen schreiben sich ja bekanntlich mit dem "e" hinten.

2013-12-04-2927_1

Hier der Connemara Turf Mor
Limited Edition Small Batch Collection mit 58,2% vol.

Ganz schon torfig. Man meint er komme an die großen Islay heran, tut er aber nicht ganz. Für seinen Preis bekommt man einen der großen Islay und die sind um einiges komplexer.

Rauchig ist er ganz ordentlich aber im Abgang viel zu kurz und schnell verflogen.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 04. Dez 2013, 23:23 bearbeitet]
aasgard
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 06. Dez 2013, 16:19
Ich bin nach einer sehr langen Reise endlich angekommen. Im doppelten Sinn.

http://www.bunnahabhain.com/our-whisky/darach-ur

Auf eine geruhsame Adventszeit und Weihnacht und Euch!
KlaWo
Inventar
#954 erstellt: 06. Dez 2013, 16:37
Bunnahhabhain gehört auch definitiv zu meinen Favoriten!
Ti_N0
Inventar
#955 erstellt: 06. Dez 2013, 16:39
Wie ist denn bei euch so der Tenor bzgl Eis im Whisky?

Ich bin ja eher so der "ohne alles" trinker... wie genießt ihr die guten tropfen am liebsten?
bzw welchen tropfen am liebsten auf welche art und weise.


[Beitrag von Ti_N0 am 06. Dez 2013, 16:40 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#956 erstellt: 06. Dez 2013, 16:41
Ich verkoste alles pur und je nach Geschmack wässere ich sie anschließend.
KlaWo
Inventar
#957 erstellt: 06. Dez 2013, 16:44
Ich auch… bloß bei Fassstärke bin ich dann über ein paar Tropfen Wasser manchmal ganz froh

Und Eis bei Whisky ist für mich ein Nogo… gehört meinetwegen vielleicht noch in Whiskey - nur die trink ich seit meiner Jugend schon nicht mehr
Stang302
Stammgast
#958 erstellt: 06. Dez 2013, 16:47
Also Eis hat meiner Meinung nach nichts im Whiskey verloren. Verliert viel zu viel Geschmack. Am besten schön handwarm!

Whiskys in Fassstärke habe ich bisher auch nicht mit Wasser verdünnt. Habe da aber auch noch nicht so viele von gekostet.
Ti_N0
Inventar
#959 erstellt: 06. Dez 2013, 16:50
Verdünnt hab ich bisher auch noch nie, höchstens wenn ich mir mal nen whisky Sour mache aus irgend nem fusel und da darf dann auch das eis rein...
Aber hab auch glaub ich noch nie nen CaskStrength Whisky gehabt bis jetzt.

Aber bei den guten fläschlein bleibts bei dem was aus der flasche kommt.


[Beitrag von Ti_N0 am 06. Dez 2013, 16:50 bearbeitet]
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#960 erstellt: 06. Dez 2013, 19:05
Naja, ein paar Tropfen frisches Quellwasser setzen Aromen frei, die man sonst nicht wahrnimmt.

Insofern sollte man seine "no water" Haltung mal überdenken

Gerade den Whiskys in Fassstärke sollte man ein paar Tropfen zugeben, da der hohe Alkoholgehalt die Geschmacksknospen betäubt.

Hier gehts ja nicht darum wer die dicksten Eier hat

Probiert mal guten, etwas höherpreisigen Whisky in 2 Gläsern. Mal ohne und mal mit ein paar Tropfen Wasser. Ihr werden feststellen, dass sich erst durch das Wasser die Aromen entfalten können. Bitte nicht übertreiben und einen Schluck Wasser auf ein Glas Whisky. JEDER verwässerte Whisky schmeckt bescheiden. Egal ob Aldi oder Whisky Laden.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 06. Dez 2013, 19:16

Verdünnt hab ich bisher auch noch nie, höchstens wenn ich mir mal nen whisky Sour mache aus irgend nem fusel

Ein Sour, wie überhaupt alle Mixgetränke, gewinnt übrigens mit gutem Alkohol.
Und das Eis sollte mindestens 24 Stunden durchgefroren sein und ausreichend kalt (ist dann trocken in der Hand).
So wird das Getränk runtergekühlt, aber nicht extrem verwässert.
Gute Bars haben aus diesem Grund eine Tiefkühltruhe am oder gar im Tresen eingebaut.
Ach ja:
1-2 Wassertropfen gebe ich auch in einige Sorten Malt.

Pergament
Ist häufiger hier
#962 erstellt: 06. Dez 2013, 23:00
Guten Abend,
gute Tipps, die werde ich beizeiten 'mal anwenden!

Gruß vom PM
Ti_N0
Inventar
#963 erstellt: 09. Dez 2013, 11:23
keine sorge, ich hab ne Eiswürfel-Maschine aus dem Gastro-Bereich zu hause und wenn ich die mal nen halben Tag anwerfe werden die ca. 20 Kilo Eis erstmal in die Gefriertruhe umgelagert

Ich meinte mit "Fusel" auch nicht für mich untrinkbares wie Jim Beam oder derlei Geschichten. Wird dem Whisky evtl nicht gerecht aber derzeit ist das bei mir ein 12er Glenfiddich oder die 3-Liter-Pulle von Jack Daniels die ich vor Jahren mal geschenkt bekam .

@Michael: danke für den Tip, dachte mir schon dass das bei den Tastings nicht ohne Grund gerne mal gemacht wird. Ich hab mich bisher aber eh mehr auf die "weicheren" Whiskys konzentriert mit meinem Glenmorangie, RedBreast 12er usw... die finde ich eigentlich schon sehr gut trinkbar wie sie sind, da kratzt nichts

könnte ich mir jetzt aber insbesondere irgendwie bei den gerne doch schon rauchigeren Islays schon vorstellen, dass die von einem kleinen tröpflein noch etwas profitieren - VORSICHT VERMUTUNG - auch wenn ich in der Region noch sehr selten unterwegs war.
Man darf mich getrost als Küken in der Welt der Whiskytrinker ansehen .


[Beitrag von Ti_N0 am 09. Dez 2013, 11:27 bearbeitet]
KlaWo
Inventar
#964 erstellt: 09. Dez 2013, 12:52
Sooo… möchte euch auch einmal meine kleine Sammlung zeigen:
Whisky
Der Strathisla und der UUAHOUUA (welch ein Name!) sind letzte Woche neu dazugekommen… im Austausch wurde leider der Glenmorangie Lasanta leer…

Links hinten leicht versteckt steht der Balvenie 12 DW und hinten mittig zwei Abfüllungen von Singel Cask Collection: ein Ben Nevis von '96 mit 55,3% und ein Blair Athol von '98 mit 60,3%.
Die anderen kann man glaub ich erkennen…

Kaufe gerne blind einfach mal Whiskies die ich nicht kenne in Preisregegionen bis ca. € 45,- alles was drüber geht, möcht ich vorher verkosten…

Hab schon relativ viele verschiedene im Haus gehabt… leider werden die alle nicht alt… aber was solls… mehr Platz zum Stellen hab ich zZt. eh nicht

Generell steh ich auch eher auf die milderen, süffigeren Whiskies, hin und wieder darf aber auch schon mal was rauchigeres dabei sein.

Achja… hinten links steht noch ein Mitbringsel von den Philippinen - ein Tanduay Rum 15y, vorne in der Karaffe ist ein gemischter Engelszeller Bitter (wenns Essen mal etwas schwerer war *gg*) und rechts nebenbei ein absolut zu empfehlender Eldorado Rum 12y.

Diverse andere Spiritousen sind natürlich auch noch anzutreffen… unsere Schnäppse beziehen wir zB. beim Prinz in Vorarlberg… jeder der auch auf leckerer Schnäppse steht, sollte unbedingt mal seine "alten" Sorten probieren!


[Beitrag von KlaWo am 09. Dez 2013, 12:53 bearbeitet]
Ti_N0
Inventar
#965 erstellt: 09. Dez 2013, 12:58
Nach gutem Rum halte ich ja auch gerne mal Ausschau, den El Dorado hab ich bisher nicht verkostet.
Kannst du einen Vergleich zum Ron Zacapa 23a herstellen? letzterer geht mir die kehle runter wie Butter
Soll aber ja seit die Manufaktur aufgekauft wurde in der Qualität stetig nachlassen...
KlaWo
Inventar
#966 erstellt: 09. Dez 2013, 13:02
Nein leider! Bin was Rum betrifft absoluter Newbie! Hab den mal geschenkt bekommen und gedacht, "was soll ich damit… bin doch Whiskytrinker…!" war aber dann absolut positiv überrascht ob des Geschmackes!
Ti_N0
Inventar
#967 erstellt: 09. Dez 2013, 13:06
dann kann ich dir den Ron nur ans Herz legen, wenn du wie ich auch Whiskys favorisierst, die fruchtig, süß sind. dem Ron schmeckt man seinen Aufenthalt im Sherryfass ziemlich raus, aber auch dass er im Whiskyfass lagerte mit etwa 50€/l ist er auch noch halbwegs erschwinglich, angesichts der Menge die man bekommt (und auch benötigt ). Da es sich eh um einen Blended handelt und die 23-jahre alten anteile wohl immer weniger werden könntest du auch den günstigeren 15 anos evtl probieren. hab die noch nicht verglichen, aber woher sollen die auch kommen bei der scheinbar explosionsartig angestiegenen nachfrage ... Seit diesem Jahr war Ron zacapa sogar mit nem eigenen Stand auf der Plaza Culinaria in Freiburg vertreten... für nen guatemalikischen Rumhersteller eher nicht so üblich und für mich leider eher kein positives Zeichen...


[Beitrag von Ti_N0 am 09. Dez 2013, 13:10 bearbeitet]
KlaWo
Inventar
#968 erstellt: 09. Dez 2013, 13:08
ok… danke… werd ich mal suchen
Pixxell
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 09. Dez 2013, 13:38
Also bei mir muss Eis im Whisky, Bourbon oder in Brandy sein, ich weis nicht warum aber das verleit ihn was besonderes und ich kann ihn besser genießen.
Stang302
Stammgast
#970 erstellt: 09. Dez 2013, 13:39
@KlaWo

Ich sehe da einen Ardberg in deiner Sammlung. Wie findste den denn so? Wollte den mir schon länger mal gönnen!

Besten Dank!
KlaWo
Inventar
#971 erstellt: 09. Dez 2013, 14:17
Hi,
das ist der Ardbeg Ten... ist in Ordnung wenn man auf Torf steht
Der Uigedail schmeckt mir persönlich besser bzw. würde ich auch nen Lagavulin 16y dem Ardbeg 10 vorziehen...
Aber wie gesagt... die rauchigen, torfigen muss ich nicht immer haben, mir sind andere lieber.
Pilotcutter
Administrator
#972 erstellt: 09. Dez 2013, 15:01
Servus,

für den Ardbeg Uigeadail habe ich hier ja auch schon manches Plädoyer gehalten.
Er ist ja ein Ardbeg, der ca. 10% Sherryfass-Anteil mitbringt und daher hat er hinter dem Rauch eine fruchtig süße Note, was ihn zu einem wunderbaren Whisky macht. Dei den meisten torfig rauchigen hat man nur Rauch, der Uigeadail hingegen ist komplexer und hat mehrere Lagen zu entdecken. Nicht umsonst ist er einst von Jim Murray zum "besten Whisky der Welt" gekürt worden.


KlaWo (Beitrag #971) schrieb:
Der Uigedail schmeckt mir persönlich besser bzw. würde ich auch nen Lagavulin 16y dem Ardbeg 10 vorziehen...
Aber wie gesagt... die rauchigen, torfigen muss ich nicht immer haben, mir sind andere lieber.


Ich habe auch mitunter Monate dazwischen, wo ich keinen Ardbeg anrühre aber ab und an braucht man ihn für besondere Momente und als Kontrast. Daher komme ich auch mit einem Uigeadail locker 5 Jahre hin und ich ziehe ihn zurzeit allen anderen torfigen vor und ich habe schon einige probiert. Er ist sogar um Längen besser als der rauchigste der Welt, dem Octomore, diesem Marketing Experiment von Jim McEwan von Bruichalddich. Der Ardbeg Ten und der Lagavulin 16 sind eben etwas dünner und ihnen fehlt diese Komplexität und eben der Sherry Hintergrund.

Den Uigeadail darf man auch ruhig abwechselnd mit ein wenig Wasser probieren.

Sláinte


[Beitrag von Pilotcutter am 09. Dez 2013, 15:03 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#973 erstellt: 18. Dez 2013, 07:05
Muss was herzzerreissendes, schreckliches und gemeines berichten: Mein Laphroaigh Noser ist gestorben... (rest in peaces little glass...) in einem Moment höchster Erregung der Musik dirigierte ich das Glas auf den Boden und folgend in tausend Scherben. Schade um den Bunnahabhain Darach Ur, der darinnen war...

Ich habe mir übrigens diesen Aldi-Whisky auch mal gegönnt. 18 Jahre und 20€. was kannste da falsch machen denkste. FALSCH GEDACHT. shmecken tut er wie ein Jungspund mit viel Alkohol und wenig Aroma. Typisch Highland halt und dazu noch nicht mal ein guter...

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 18. Dez 2013, 07:06 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#974 erstellt: 18. Dez 2013, 08:02
Den 18er von letztem Jahr hab ich nicht probiert, nur die "Jahrgänge" davor die nicht wirklich für Begeisterung gesorgt haben.
Der Aldi Single Malt dieses Jahr (wieder ein 12er) ist imho deutlich besser als die aus früheren Jahren, hab mir gestern 3 Pullen noch auf Vorrat gekauft.
Ti_N0
Inventar
#975 erstellt: 18. Dez 2013, 11:22
hab mir mal den Rum geschnappt als Low-Cost alternative zum Ron Zacappa... muss ihn mal probiern heute abend.
Der täte wenigstens nicht weh, wenn ich ihn mal besuchern serviere und die ihn einfach shot-like runterkippen

Der 12er Whisky war mir dann doch irgendwie suspekt, den Rum kann ich halt zur not auch noch für cocktails nutzen
Kann der Whisky denn wirklich was? scheint ja immer so ein wenig Lotto spielen zu sein wenn man da beim Aldi zugreift. Kann eklig sein aber teilweise auch wirklich nicht übel.


[Beitrag von Ti_N0 am 18. Dez 2013, 11:24 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#976 erstellt: 18. Dez 2013, 19:12
Fand ihn erst zu herb-getreidig weil ich ihn zu kalt probiert habe, Nachverkostet geb ich dem aber ganz gute Noten, kommt vielleicht nicht an den Bowmore 12 ran, aber steht schon ne Klasse über Glennfiddich, Glenlivet 12 etc, errinert bisschen an den Nikka All Malt nur öliger und deutlich reifer. Man merkt schon das der gut Fass abbekommen hat.

Ob er dir persönlich schmeckt musste natürlich ausprobieren. - Aber wenn doch, dann lohnen sich hier mehrere Flaschen.


scheint ja immer so ein wenig Lotto spielen zu sein wenn man da beim Aldi zugreift

Ist jedes Jahr afaik ein anderer weil der bei Aldi nur Saisonware ist.
Aldi selber hat damit eh soviel nicht zu tun, die kaufen das Zeug bei ihrem Zulieferer Rola in Bayern, und der kauft den in Schottland fertig abgefüllt ein, das einzige was die da draufmachen ist das Etikett.
KlaWo
Inventar
#977 erstellt: 18. Dez 2013, 22:28
Sooo… habe mir letztes WE einen Ron Zacapa 15y gekauft… also den Vergleich mit den El Dorado 12y verliert er für unseren Geschmack…!
Für einen Preis von € 45,90 hätt ich mir mehr erwartet… der El Dorado kostet bei uns im Angebot gerade € 28,- - ich glaub, da muss ich mir noch ein, zwei Fläschchen auf Lager legen
soya11
Stammgast
#978 erstellt: 27. Dez 2013, 21:14
Nachdem ich eigentlich erst seit vergangenem Sommer so richtig auf den Geschmack gekommen bin, hier ein kleiner Zwischenstand meiner bescheidenen ersten Schritte:

Glendronach 12: Dieser war so zu sagen mein Einstieg als erste eigene Anschaffung. Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war von dem vollen Aroma. Im Vergleich habe ich bis dato Glen Moray 15, Glenlivet 12, Cragganmore 12 und Caol Ila 12 getrunken, wobei mir der Glendronach bisher am meisten zusagt. Dementsprechend neigt sich die Flasche bereits dem Ende zu Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass der Glendronach bis vor wenigen Tagen mein Einziger im Haus war.

Cragganmore 12: Habe ich mir vor wenigen Tagen selbst unter den Weihnachtsbaum gelegt Ich habe bisher nur ein Dram davon gehabt, bin aber ebenso angetan. Leichte Rauchigkeit, aber eben nur ein wenig, was mir wirklich zusagt. Zum Vergleich hatte ich neulich den Caol Ila 12 probiert, welcher ja ein schon ein stärker rauchiger Zeitgenosse ist, wobei mir das ehrlich gesagt zu viel des Guten war. Vermutlich ist ein solcher Whisky wie der Caol Ila auch nicht unbedingt der ideale Einstieg.



[Beitrag von soya11 am 27. Dez 2013, 21:15 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#979 erstellt: 27. Dez 2013, 21:48
2 Flaschen Whisky verlangen nach 2 Büchern!
Daher mein Tipp:

amazon.de
soya11
Stammgast
#980 erstellt: 27. Dez 2013, 21:52
Hehe, ja das Buch im Regal habe ich geschenkt bekommen. Ist wohl schon etwas älter, aber dennoch ganz anschaulich.
Die Whisky-Bibel von Jackson habe ich bereits auf dem Zettel
Pilotcutter
Administrator
#981 erstellt: 27. Dez 2013, 23:57

Detektordeibel (Beitrag #974) schrieb:
Den 18er von letztem Jahr hab ich nicht probiert, nur die "Jahrgänge" davor die nicht wirklich für Begeisterung gesorgt haben.
Der Aldi Single Malt dieses Jahr (wieder ein 12er) ist imho deutlich besser als die aus früheren Jahren, hab mir gestern 3 Pullen noch auf Vorrat gekauft.


2013-12-27-3109_1

Ich konnte noch einen Zentimeter von dem letztjährigen 18y Albrecht Feinkost Destillat bis zur diesjährigen 12y Edition hinüberretten und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 18er ist sehr sprittig mit wenig Nuancen während der 12y eine schöne bekannte Süße und fruchtige Aromen mitbringt und mich stark an den gelben Glenmorangie erinnert.

Ich dachte, wenn 18y nicht gut dann 12y erst recht nicht. Hätt' ich das gewusst, hätt' ich mir auch ein paar Pullen gesichert. So bleibt mir nur die eine vom Weihnachtsmann.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 28. Dez 2013, 00:21 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#982 erstellt: 31. Dez 2013, 20:47
Hab den 12er gestern gerade wieder mal zur Verfeinerung einer Sauce benutzt
Also Er ist zwar für den Preis passabel aber jetzt nicht der Hammer.

Gruss, Thomas
robodoc
Hat sich gelöscht
#983 erstellt: 05. Jan 2014, 15:50
Ich hatte bisher nur Pech mit allen Discounterversuchen betreffend Whiskey. Habe dann vor 3,4 Jahren entschlossen, es bleiben zu lassen und das verschwnedete Geld lieber in Macallans, Lagavulins und Glendronachs zu investieren. Aöso nicht den Whiskey bleben zu lassen, sondern den aus dem Discounter.

Lohnt sich das neuerdings wirklich?
Pilotcutter
Administrator
#984 erstellt: 05. Jan 2014, 22:02
Im allgemeinen lohnt sich's auch nicht. Es ist jeweils zur Herbst- oder Weihnachtszeit interessant die Aldi und/oder Lidl Whiskyangebote zu probieren. Die scheinen große Kontingente manch recht guten Whiskys zu kaufen, der geschmacklich immer wieder differiert. Ansonsten kaufe ich aber auch keine Diskounter Label und Abfüllungen.
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#985 erstellt: 06. Jan 2014, 14:45
Gestern den Glenfarclas 105 probiert. Sicher einer der Whiskys mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Mit 60 % auf jeden Fall bissl Wasser dazu. Könnte für meinen Geschmack etwas milder sein, ansonsten lecker.
robodoc
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 06. Jan 2014, 15:48
Ja die Ferkel haben was, wobei mir der 105 etwas streng ist.
Der 15 ist butterweich und m.E. das beste aus dem Standardprogramm.
Am liebsten sind mir allerdings die "Christmas" Editionen die immer wieder mal auftauchen. Sherry hmmmmm
Klangkatze
Stammgast
#987 erstellt: 10. Jan 2014, 04:01
Ich habe gehört, daß diese als Whiskeygläser verkauften geraden schweren Gläser eigentlich gar nicht für diesen geeignet sind. Auf den Bildern sieht man ja auch, daß ihr andere Gläser nehmt, die konisch (nicht komisch) zulaufen. Habe ich ebenfalls so gehört, kann mir hier jemand kurz und knapp erklären, warum dies so ist? Wurde mir erklärt, habs aber vergessen und nun kommt die Frage wieder auf bei den schönen Bildern
Detektordeibel
Inventar
#988 erstellt: 10. Jan 2014, 09:09
http://www.whiskyglas.org/nosing-glas/

Wenn man keine hat gehen auch kleine Cognacschwenker oder sog. Weinbrandkelche.

Die schweren Tumbler "Whiskeygläser" für alle wo Eis reingeschmissen wird. Also Blended Scotch oder Bourbon etc.
Klangkatze
Stammgast
#989 erstellt: 11. Jan 2014, 06:40
Ah danke, es gib t doch für alles inzwischen heute Wörter ...
cesmue
Inventar
#990 erstellt: 11. Jan 2014, 06:52
Ich hab eine Flasche davon gekauft. Ist das was gutes? Ich wollte sie verschenken und kenne mich nur ein bißchen mit Irischen Whiskeys aus.

Danke
0010000016727_XL
Detektordeibel
Inventar
#991 erstellt: 11. Jan 2014, 09:08
Ist sicher keine Plörre. ob er dem beschenkten schmeckt ist die andere Frage.
cesmue
Inventar
#992 erstellt: 11. Jan 2014, 11:32
Danke, ich hoffe auf den "einem geschenktem Gaul"-Faktor, war halt im Angebot,
Pilotcutter
Administrator
#993 erstellt: 11. Jan 2014, 11:34
Doch, ist eine Gute Wahl der Jura. Ich habe ihn nur mal probiert und er verbinden sehr das Fruchtige mit etwas Rauchigem. Wenn der Beschenkte etwas Checkung hat wird er gefallen. Ich reduziere Whisky auch nicht nur auf "schmecken". Mir schmecken auch weder immer Islays noch immer "Sherry Wood". Die ganze Bandbreite der Whisky Innung und sie zu entdecken, darum geht's. Ein Whisky, der heute nicht schmeckt, kann in einem halben Jahr plötzlich zu einer Entdeckung werden.

Ich jedenfalls tät mich über einen guten, mir unbekannten Whisky sehr freuen und wenn ich ihn kennen tät, würde ich mich ob des Wertes freuen.
DerTischler
Neuling
#994 erstellt: 11. Jan 2014, 13:01
Dann zeige ich euch auch mal meinen Neuzugang ! IMG_0077
Super Lecker


[Beitrag von DerTischler am 11. Jan 2014, 13:19 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 11. Jan 2014, 13:28
Ich habe aktuell den Highland Park 12 aufgemacht. Ein wunderschöner Single Malt aus der bezahlbaren Kategorie. Highland Park hat ja ein paar Spezialitäten, die aber leider leicht jeden Budgetrahmen sprengen und den man sich sinnvollerweise nur zusammen mit anderen teilen kann. Aber der 12er zeigt schon Kante. Individuell, malzig, leicht rauchig, Torf und trotzdem süss. Ein ganz feiner Stoff, unbedingt probieren!

Ich habe noch einen 16 jährigen hier, der im Lauf des Jahres auch irgendwann "dran" ist. Bin sehr gespannt und würde mich freuen, wenn jemand darüber was sagen kann.

Beide sind übrigens Literpullen, die ich vor ca. 2 Jahren irgendwo im Duty Free abgegriffen habe. Also ne Menge Spass
cesmue
Inventar
#996 erstellt: 11. Jan 2014, 13:32
Ich war mal bei Highland Park in Kirkwall und hab mir die Destillerie angeschaut. Schön klein und liebevoll gepflegt.
DerTischler
Neuling
#997 erstellt: 11. Jan 2014, 13:38
Highland Park Hatte ich noch nicht , bin grade bei diesen hier The Glenlivet 18 , Denn habe ich seit 2002.
Ist einer meiner Lieblinge. IMG_0092
robodoc
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 11. Jan 2014, 13:40
Toll, das würde ich mir auch mal gerne ansehen. Ich war leider noch nicht da.

Nur mal zufällig bei einer sehr flachen Touri Glenfiddich/Balvenie-Runde vor vielen Jahren. Aber immerhin hat das mein Interesse für Single Malts geweckt. Und der Balvenie Double Wood, von dem ich die erste Pulle vor Ort gekauft habe, gehört noch immer zu meinen Lieblingen. Auch wenn der streng genommen ziemlich langweilig ist. Oder vielleicht sogar deswegen.

Mittlerweile habe ich schon eigene Fassanteile in Schottland liegen ... man entwickelt sich weiter
DerTischler
Neuling
#999 erstellt: 11. Jan 2014, 13:44
Denn double wood habe ich auch, die erste war im Juli letzten Jahr alle , habe mir im August gleich eine neue gekauft.
Das ist ein Whisky denn man unbedingt haben sollte.
cesmue
Inventar
#1000 erstellt: 11. Jan 2014, 13:46

robodoc (Beitrag #998) schrieb:


Mittlerweile habe ich schon eigene Fassanteile in Schottland liegen ... man entwickelt sich weiter :D




Diese Spezialfässer habe ich mal in Bushmills gesehen, fast alle mit Namen und Herkunft von der Ostküste in den USA beschriftet. Nebst Auslieferungsdatum.
Mir wars egal, ich darf leider keinerlei Alkohol (mehr) trinken. Aber die Herstellung und der Geruch sind schon toll.
robodoc
Hat sich gelöscht
#1001 erstellt: 11. Jan 2014, 14:27

Das ist ein Whisky denn man unbedingt haben sollte.

Das würde ich zum Double Wood jetzt so nicht unterschreiben. Ich mag den sehr, weiß aber gar nicht warum eigentlich. Wei ich oben geschrieben habe ist der eher langweilig. Wie Erbsensuppe. Ich mag Erbsensuppe, würde aber trotzdem sagen, man verpasst nichts. Und Linsensuppe ist auch gut

Unbedingt probieren sollte man (in der preiswerten Kategorie, wobei ich lieber einen Zehner mehr ausgebe als was langweiliges zu haben wo hernach eine halbe Pulle jahrelang rumsteht):
Glendronach 15 (!)
Bruichladdich 16 Cuvee D Pessac
Lagavulin 16
Aberlour a'bunadh
Macallan 12
Ardbeg 10
und eben Highland Park 12

Es gibt sicher noch viele viele weitere wirklich tolle Whiskeys, man kann ja nicht alle kennen und andere fallen mir jetzt auch nicht ein.
Aber die Balvenies gehören nicht wirklch dazu.

Edith sagt ich habe jetzt doch glatt meinen absoluten Liebling vergessen, weil die erste Pulle leer ist:
Glenmorangie Sonnalta PX (!!!)
Sind aber noch 3 Liter Pullen im Keller


[Beitrag von robodoc am 11. Jan 2014, 14:43 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 11. Jan 2014, 20:31
Mir ist grad zu der "Erbsensuppe" eingefallen, dass es den Double Wood auch als 43%er gibt. Der ist selten, aber meine grad im Anbruch ist eine solche. Kann aber sein, dass der aus dem Ausland ist, ich kann mich nciht mehr erinnern wo ich den bekommen habe. Ist schon was her.
Weil ich heute so schäbig zu dem war, ist er grad im Glas damit er mir nicht böse wird. Der 43er ist geschmacklich nicht viel anders (wie auch?) aber ich finde, nicht ganz so langweilig wie oben beschrieben. Also wenn Balvenie Double Wood, dann zukünftig auf die 43% achten!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218