Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Whisky-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Ti_N0
Inventar
#1202 erstellt: 15. Mai 2015, 13:15
hmm talisker skye oder storm?
Lucki49
Stammgast
#1203 erstellt: 15. Mai 2015, 13:58
...oder 57° NORTH oder The Destillers Edition oder 10 yo. ???
Ti_N0
Inventar
#1204 erstellt: 15. Mai 2015, 14:04
bitte Nein.... Mein Geldbeutel... Er... ist leer
Lucki49
Stammgast
#1205 erstellt: 15. Mai 2015, 14:07
Ich brauche sie nicht zu kaufen....stehen hier
KlaWo
Inventar
#1206 erstellt: 16. Mai 2015, 10:13
Hab gestern den Talisker Darkstorm getrunken und war sehr positiv überrascht, da mir dern "normale" Talisker nicht so zusagt.
Danach noch ein Bunnahabhain 18y und alles war gut!

Mein Kumpel trank auf meine Empfehlung hin nen Ardbeg Uigeadail (steht auf rauchige, torfige Whiskys) - war begeistert - konnte es sich aber gegen meiner Empfehlung hin nicht nehmen lassen, einen Smokehead zu kosten - und war enttäuscht... zwar sehr rauchig, aber das wars dann auch schon. Geschmacklich kein hinkommen an einen Ardbeg oder Lagavulin!

Welche guten, rauchigen könntet ihr empfehlen? Preislich sollte er zwischen 50-70 Euros liegen... Ich hab da zuwenig Erfahrung - mag zwar hin und wieder mal gern einen, steh persönlich aber eher auf die "normalen", bzw. darfs auch gern mal ein sherrycask sein.
Ti_N0
Inventar
#1207 erstellt: 16. Mai 2015, 11:25
Kräftiger Rauch oder moderat?
Der Laphroaig quater cask hat schon ne ordentliche Menge Rauch aber bringt noch so unglaublich viel anderes mit. Ich hab die halbe Flasche weg und entdecke immer wieder neue Nuancen und kann die Flasche jedem der Rauch mag nur ans Herz legen.

Ist ein super Whisky als Ausklang nach einem glenFarclass und glenmorangie nectar.


Der WAF ist allerdings bescheiden.


[Beitrag von Ti_N0 am 16. Mai 2015, 11:34 bearbeitet]
KlaWo
Inventar
#1208 erstellt: 16. Mai 2015, 17:02
Je rauchiger desto gut meint mein Kumpel WAF ist nebensache
Den Laphroig kenn ich zB. noch nicht... Muss ich mal testen.
Der Nectar D'or von Glenmorangie zählt zu meinen Favouriten... sogar noch vor dem gelobten 18jährigen... Auch der Quinta Ruban ist immermal nen Schluck wert und der 25y ist ein Hammer - allerdings in einer Preisklasse, welche ich mir nur bei einer Whiskymesse leiste (bzw. dort auch nur zum Verkosten...)
Glenfarclass... Hmmm... hat mir nicht so sehr gefallen... Aber gibt sicher einen, der auch für mich bekömmlich mundet...


[Beitrag von KlaWo am 16. Mai 2015, 17:03 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#1209 erstellt: 17. Mai 2015, 13:42
Heute Nachschub bestellt:

The Balvenie Double Wood
Talisker Destillers Edition
Bowmore Darkest

Die ersten beiden gehören zu meinen "Standard-Malts", sind von mir sehr geschätzt und auch desöfteren zu Gast. Den Bowmore habe ich noch nicht probiert bis dato. Bin sehr gespannt was mich erwartet. Ich bin ein kleiner Fan der Sherryfass-Lagerung, zumindest beim Finish, so dass aber eigentlich nichts schief gehen kann.

Prost ihr Lieben!
Ti_N0
Inventar
#1210 erstellt: 17. Mai 2015, 14:31
also die Beschreibung des Bowmore Darkest bei whisky.de hört sich fantastisch an
Rauch + Sherry fehlt mir auch noch in der Sammlung
spawnsen
Inventar
#1211 erstellt: 17. Mai 2015, 14:54
Bowmore hat für einen Islay ja eher einen etwas zurückhaltenderen Charakter. Bin gespannt auf diesen Malt und werde berichten.


Ti_N0 (Beitrag #1210) schrieb:
Rauch + Sherry fehlt mir auch noch in der Sammlung :prost

Eine tolle Kombination. Oloroso oder Portwein tut Whsikys mit etwas stärkerem, würzigerem Chrakter richtig gut finde ich. Meine Empfehlung: Lagavulin Destillers Edition oder den gerade gekauften Talisker Destillers Edition. Beides absolute Spitzen-Malts meiner bescheidenen Meinung nach, von der Fachpresse werden sie auch gerne gelobt. Der Talisker hat "nur" ein zweijähriges Sherry-Finish, was sich allerdings doch sehr stark bemerkbar macht und den normalen Talisker (hat glaub 10 Jahre) etwas "zähmt", ihn gleichzeitig aber noch komplexer, runder vielfältiger macht. Sherry kommt durch, aber nicht zu stark. Beim Lagavulin ist es ähnlich imho, nur dass der insgesamt noch einen Ticken stärker, rauchiger und trockener daher kommt.


[Beitrag von spawnsen am 17. Mai 2015, 14:56 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#1212 erstellt: 18. Mai 2015, 11:16

Ti_N0 (Beitrag #1210) schrieb:
Rauch + Sherry fehlt mir auch noch in der Sammlung :prost


Als Alternative wäre da auch noch der Wilson & Morgan Sherry Cask Malt. Zwar nicht sehr rauchig, aber auch gut Mischbar mit dem Housemalt des Abfüllers. Ertappe mich immer wieder dabei, bei günstigeren Singles Master Blender zu spielen

Gruss, Thomas
Ti_N0
Inventar
#1213 erstellt: 19. Mai 2015, 11:11
So, Talisker Skye und Bowmore The Darkest sind bestellt, dazu ein Nosingglas mit Glenfarclass aufdruck und eine Probeflasche Bunnahabhain 12

Ti_N0
Inventar
#1214 erstellt: 20. Mai 2015, 19:22
Die drei feinen Geister sind wohlbehalten angekommen, der Talisker Skye wurde direkt verkostet im neuen Nosingglas (welch Frevel es nicht mit dem Glenfarclass einzuweihen wo doch das Logo von jenem darauf Thront ).

Bin begeistert! Er ist wesentlich ... Massentauglicher als der Laphroaig, sprich der Rauch springt einem nicht mit voller Wucht in den Gaumen, sondern ergänzt die reichhaltige Würze. Salz ist wirklich da, Süß würde ich ihn nicht nennen, wenn dann nur in den letzten Zügen im Abgang, Orange schmecke sogar ich ein wenig und das ist selten und wenn man ihn eine Zeit lang die Zunge umspülen lässt, tatsächlich auch mal Pfeffer - oft gehört, nie geschmeckt und hier wirklich gleich mal richtig viel davon! Zum Glück erst nach einer gewissen Anlaufzeit, sodass dieser Pfeffer nicht gleich alles überspielt.
Tolle Ergänzung meiner Sammlung und vor allem für den Preis wirklich eine Empfehlung für jeden Whiskyliebhaber der mit etwas Rauch was anfangen kann! Wäre neben Lagavulin meine Empfehlung als Einstieg zu den Rauchigen.

Den Bowmore hat meine bessere Hälfte konfisziert den bekomm ich wohl zur alljährlichen Iteration geschenkt In 2 Wochen dann...

Bunnahabhain 12 ist morgen Abend dran

Bis jetzt kann ich nur sagen: Danke, toller Tipp!


[Beitrag von Ti_N0 am 20. Mai 2015, 19:26 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#1215 erstellt: 20. Mai 2015, 22:08
Cool.

Dann mal viel Vergnügen mit den weiteren Verkostungen. Kann deine Eindrücke zum Talisker sehr gut nachvollziehen: definitiv massentauglicher als der Laphroaig (was aber wohl auch nicht so schwer ist).

Vorsicht bei dem Bowmore Darkest und deiner besseren Hälfte: Auf The Whisky Store hat ihn Horst Lüning in seiner Verkostung als "Frauenwhisky" beschrieben - aufgrund seinem wohl nicht nicht ganz unerheblichem Sherry-Einfluss. Meine Lieferung des Darkest kommt Ende dieser Woche. Dann auch ein Eindruck von mir.
Ti_N0
Inventar
#1216 erstellt: 21. Mai 2015, 22:55
Ach bei der holden brauch ich mir da keine Sorgen machen, die verträgt nix und trinkt auch sonst eigentlich nie was

Der "Bunny" aka Bunnahabhain 12 wurde eben auch noch verköstigt.
... Geiles Zeug, muss irgendwann auf jeden Fall auch noch ne Flasche her. Hab die 2. hälfte auch mal mit ganz wenig Wasser verdünnt, wodurch er sehr weich wurde. Bei vielen in Fasstärke mag ich das gar nicht so gerne, weil der Geschmack mir zu schnell zu sehr verwässert, bei dem Wars aber irgendwie eher, dass die einzelnen Geschmackskomponenten transparenter wurden aber deutlich präsent blieben.
wunschkonzert
Neuling
#1217 erstellt: 25. Mai 2015, 20:30

spawnsen (Beitrag #1215) schrieb:


Vorsicht bei dem Bowmore Darkest und deiner besseren Hälfte: Auf The Whisky Store hat ihn Horst Lüning in seiner Verkostung als "Frauenwhisky" beschrieben - aufgrund seinem wohl nicht nicht ganz unerheblichem Sherry-Einfluss. Meine Lieferung des Darkest kommt Ende dieser Woche. Dann auch ein Eindruck von mir.


Da sollte er aber auch mal dazuschreiben dass sich das nur auf den Ausklang bezieht. Schmecken kann man davon fast nichts! https://www.thewhiskybank.de/shop/bowmore-15-years-darkest.html << trifft eher zu als der Quatsch auf Whisky.de
KoRnasteniker
Inventar
#1218 erstellt: 25. Mai 2015, 23:33
Hat schon jemand den "neuen" Blackrock verkostet? Würde mich interessieren, ob der was kann im vergleich zu den anderen Bowmores.

Gruss, Thomas
spawnsen
Inventar
#1219 erstellt: 26. Mai 2015, 10:09
Am Wochenende war bei mir vor allem der Highland Park 12J dran. Für mich ein ungemein runder und sehr ausgewogener Whisky, bisschen Sherry-Süße und Fruchtigkeit, aber nicht zu viel. Der Rauch ist präsent aber nicht sonderlich stark, dazu eine leichte Würze hintenraus.

@wunschkonzert: Wie gesagt, bin selbst noch nicht zum verkosten gekommen. Geschmack und Aroma werden natürlich auch subjektiv verschieden wahrgenommen. Wenn unterschiedliche Eindrücke nicht übereinstimmen, muss das deswegen aber doch kein Quatsch sein.
Ti_N0
Inventar
#1220 erstellt: 26. Mai 2015, 13:02
Muss auch sagen, dass ich zwar in der Quantität der Geschmackseindrücke nicht mit Herrn Lühne mithalten kann, da fliegt insbesondere beim schnuppern schon viel weniger in meiner Nase umher (wobei ich mich damit auch nicht 5 Minuten aufhalten könnte, meist würde der Speichelfluss den Whisky zu sehr verwässern beim zurückhalten vom Trinken ), aber Tastings die er abgibt, vor allem auch jene die ich erst nach dem Verkosten geschaut habe, decken sich sehr oft mit meinen eigenen Eindrücken, was für Aromen und Geschmäcker ein Whisky so mitbringt. Wichtig war für mich der punkt, dass ich ähnliche Elemente rausgeschmeckt habe, ohne das Video vorher zu schauen. "Blindtest" des Tastings quasi

Bisher wurde ich nicht enttäuscht von seinen Weisungen, in welche Kerbe ein Whisky schlägt.
spawnsen
Inventar
#1221 erstellt: 26. Mai 2015, 21:35
Wollte heute ja den Darkest verkosten. Stand halt der Talisker DE vorne. Naja gut, dachte ich mir, einmal riechen ist kein Problem. Naja, das war der Fehler. Wird halt heute nochmal der Talisker verkostet: Was gibt's bei Euch?


Talisker Destillers Edition


[Beitrag von spawnsen am 26. Mai 2015, 21:35 bearbeitet]
BlackVoodoo
Inventar
#1222 erstellt: 26. Mai 2015, 21:57
Aktuell steht ne Flasche Bruichladdich Waves vor mir. Mein absoluter Liebling zur Zeit
Klangkatze
Stammgast
#1223 erstellt: 28. Mai 2015, 10:51
Talisker Storm - leider seit gestern Abend leer :/

Hab zufällig über die Suche nach nem Ardbeg eben dieses hier gefunden:

http://kunden.danhills.de/ardbegday2015/#embassies

am 30. istn Ardbeg-Event in Deutschland.


[Beitrag von Klangkatze am 28. Mai 2015, 10:52 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#1224 erstellt: 28. Mai 2015, 12:12
1. Nur für Ardbeg Commite Mitglieder

2. Schon länger ausverkauft.

Aber gut zu wissen, dass es solche Events gibt

Gruss, Thomas
Klangkatze
Stammgast
#1225 erstellt: 28. Mai 2015, 12:43
Hab das erst später alles gelesen aber wie du schon schriebst, schön zu wissen, daß es solche Veranstaltungen gibt.
Klangkatze
Stammgast
#1226 erstellt: 31. Mai 2015, 11:37
Nen 10 YO Glenfarclas gekillt; mehr wars wirklich nicht. Freue mich auf den Glenmorangie und vorher ist noch ein Glendronach 12 YO an der Reihe. Evtl. schieb ich auch noch nen Japaner ein.
Ti_N0
Inventar
#1227 erstellt: 02. Jun 2015, 22:07
IMG_20150602_143026

Mal ein Bild meiner Sammlung.
Gestern gab's zur jährlichen iteration 2 Neuzugänge, den Bowmore Darkest und Aberlour A'bunadh.

Begeistern mich beide ungemein. Vor allem gefällt mir die Abfüllung in fassstärke.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#1228 erstellt: 02. Jun 2015, 22:14
Lasst ihr den Whisky in den originalen Flaschen oder füllt ihr den schon mal in eine Karaffe um?
spawnsen
Inventar
#1229 erstellt: 02. Jun 2015, 22:49
Also ich hab' alle in den Original-Flaschen. In die Karaffe kommt das Wasser zum Verkosten bzw. Verdünnen (falls gewünscht). Aber ich denke, gegen eine Karaffe spricht grundsätzlich nichts - vorausgesetzt sie verschließt anständig. In Sachen Präsentation sicherlich etwas für's Auge.

@Ti_N0: Sehr schön, sehr schön.
Bei mir stehen sie in der Vitrine. Keine so ganz schöne Präsentation wie bei dir, aber alltagspraktischer (Staub).
Ti_N0
Inventar
#1230 erstellt: 03. Jun 2015, 00:42
Hatte sie auch im Schrank aber da ist nicht genug Platz und die Übersicht fehlt

Ich habe noch einen redbreast im Wohnzimmer in einer schicken Kristall-karaffe, die mir meine bessere Hälfte vor.einigen Jahren geschenkt hatte. Steht unter einem Spotlight im Fenster und funkelt, sieht schon schick aus.
Als Deckel zum gut verschließen habe ich eine Schnaps-einschenkhilfe drauf, sieht schick aus und gibt immer genau 2cl raus. Und beim Öffnen und einschenken kommt nicht so viel neuer Sauerstoff In die Flasche, insbesondere für die rauchigen nicht übel, da die wohl viel stärker oxidieren.
KoRnasteniker
Inventar
#1231 erstellt: 03. Jun 2015, 01:38
Grad den letzten Schluck Bunnahabhain Darach Úr gelehrt. feines Tröpchen, vorausgesetzt man kombiniert es mit einem Löffelchen Wasser. Sonst meiner Meinung nach ein bissel zu stark.

Gruss, Thomas
emma*
Stammgast
#1232 erstellt: 03. Jun 2015, 12:20


So siehts bei mir aus.




Und noch ein paar Kilos an Samples


@Klangkatze: Ich habe mal einen 12-jährigen Glenfarclas getrunken. Der hat mir auch überhaupt nicht zugesagt. Ich empfehle dir mal den 15-jährigen zu probieren. Ist in meinen Augen eine ganz andere Liga.


In letzter Zeit habe ich fast ausschließlich Samples probiert. Alles kunterbunt gemischt. Alle möglichen Destillerien und Preisklassen.
Die letzten Tage sogar ziemlich hochwertige Tropfen z.b. Caol Ila18, Laphroaig 18, Lagavulin Distillers Edition, Glendronach 21, Glenfarclas 25, Glenfarclas 1989 Edition 18.
Das ABSOLUTE HIGHLIGHT war der Glenfarclas Christmas Malt 1980/2014 Port Pipe Edition. Ein Traum! Voll, fruchtig aber nicht süß, bisschen Kräuter und schöne Eiche. Ich war im Whiskyhimmel Schon krass wenn ich bedenke, dass der Whisky 7 Jahre vor meiner Geburt gebrannt wurde. Nach über 30 Jahren im Port-Fass hat natürlich das Fass die Oberhand.
Wenn der nicht so teuer wäre, würde ich mir sofort eine Flasche zulegen. Wobei der sogar für einen über 30 Jahre noch verhältnismäßig "günstig" ist, wenn man schaut was andere 30-jährige kosten.



Grüße,
Emanuel
Ti_N0
Inventar
#1233 erstellt: 03. Jun 2015, 13:16
bin demnächst bei einem Tasting in Freiburg, wo ein Family-Cask von Glenfarclas verköstigt wird von 1974

Sind insgesamt 5 Whiskys zwischen 30 und 41 Jahren. Dazu dann noch ein gutes Mahl und im Anschluss wohl noch Zigarren

Der 92er family Cask von Glenfarclas kostet ja bereits knapp 220€ oder meist mehr, will nicht wissen was die 74er pulle kostet

Wo hast du denn die ganzen Samples her???
rudi2407
Inventar
#1234 erstellt: 03. Jun 2015, 13:31
In der Samples-Kiste möcht ich auch mal wühlen.

Gruß rudi
emma*
Stammgast
#1235 erstellt: 03. Jun 2015, 14:31
Das Tasting hört sich lecker an! Auf jeden Fall viel Spaß dabei. Aber den wirst du gewiss haben

Die Samples sind alle vom whisky.de Forum. Da gibt es extra ein Unterforum für Samples. Einfach mal reinschauen ist ne feine Sache. Die Samples werden jeweils ohne Gewinnabsicht verkauft, also quasi umgerechnet was die jeweilige Menge kostet + Flasche + Versand. Somit sind sie auch erheblich günstiger als die Originalsamples. Zudem ist das Angebot von Originalsamples auch alles andere als üppig. Im Forum ist das Angebot riesig. Kann aber schnell zur Sucht werden Die Tage kommen wieder einige Samples. Aber dann ist erst mal Schluss. Das wird sonst einfach zu viel.



Grüße,
Emanuel
Klangkatze
Stammgast
#1236 erstellt: 03. Jun 2015, 16:26

Ti_N0 (Beitrag #1227) schrieb:
IMG_20150602_143026

Mal ein Bild meiner Sammlung.
Gestern gab's zur jährlichen iteration 2 Neuzugänge, den Bowmore Darkest und Aberlour A'bunadh.

Begeistern mich beide ungemein. Vor allem gefällt mir die Abfüllung in fassstärke.


Hätt ich Dir auch sagen können ... der Aberlour steht noch im Schrank, der Bowmore ist bereits passé...
Klangkatze
Stammgast
#1237 erstellt: 03. Jun 2015, 16:31

emma* (Beitrag #1232) schrieb:




@Klangkatze: Ich habe mal einen 12-jährigen Glenfarclas getrunken. Der hat mir auch überhaupt nicht zugesagt. Ich empfehle dir mal den 15-jährigen zu probieren. Ist in meinen Augen eine ganz andere Liga.



Ach da kenne ich doch auch ein paar ... mit dem Balvenie hab ich angefangen... den Highland Park kenne ich nicht.

Aktuell würd ich gerne bei den japanischen weitermachen. Die reizen mich aktuell. Die sind aber verhältnismäßig süß. Hab ja noch ein wenig "auf Lager". Wenn ich mal auf 2 - 3 angefangene Whiskys runter bin erwäge ich, aufzufüllen.
spawnsen
Inventar
#1238 erstellt: 03. Jun 2015, 17:02
Danke für den Tipp, Emma. Da schaue ich doch gleich mal rein in's Forum. Sampels sind eine feine Sache. Habe leider auch einige Flaschen hier rumstehen, weil sie einfach nicht wegkommen. In letzter Instanz trinke ich einfach andere Whiskys lieber oder gerner, so dass es hier ganz praktisch gewesen wäre, wenn ich vorher einmal hätte probieren können.
Lucki49
Stammgast
#1239 erstellt: 03. Jun 2015, 17:10
Meine aktuelle Sammlung...es sind keine leeren Flaschen dabei...

DSCF1524[1]DSCF1525[1]DSCF1526[1]DSCF1527[1]DSCF1529[1]
spawnsen
Inventar
#1240 erstellt: 03. Jun 2015, 17:53
Ozone
Inventar
#1241 erstellt: 03. Jun 2015, 23:13
Hat eigentlich jemand von euch was aus der Rare Malts Selection? Da gabs mal was vor etlichen Jahren z.B. diese Rare Malts
emma*
Stammgast
#1242 erstellt: 02. Jul 2015, 16:25
Hallo zusammen,

es scheint hier ja Sommerpause zu sein.
Was mich auch gleich zu meiner eigentlichen Frage bringt.

Genießt ihr eure Whiskys auch bei solcher Hitze, wie sie aktuell herrscht? Und wie siehts bei euch allgemein so im Sommer mit Whisky aus?

Ich selbst habe die letzten Tage überhaupt keine Lust auf Whisky gehabt. Was zum einen an der Hitze und zum anderen an meiner Erkältung lag.

Ich glaube heute gönne ich mir vielleicht wieder was. Mal kucken.



Grüße,
Emanuel
Lucki49
Stammgast
#1243 erstellt: 02. Jul 2015, 16:38
Bei dieser Hitze ist mir ein großer eiskalter Gin Tonic viel lieber. Der dreht auch nicht so schnell und erfrischt mehr...
Ti_N0
Inventar
#1244 erstellt: 02. Jul 2015, 19:01
Ich trink ihn evtl erst später am Tag aber genieße ihn nach wie vor. Vielleicht greife ich aber auch mal zur Fuselpulle und mache einen whisky Sour mit viel Eis.


[Beitrag von Ti_N0 am 02. Jul 2015, 23:56 bearbeitet]
emma*
Stammgast
#1245 erstellt: 02. Jul 2015, 23:16
Ich habe mir jetzt auch n schönen Gin Tonic gemacht Da hab ich ja auch ne schöne Auswahl. Heute ist's n Feel! Gin mit Thomas Henry Tonic geworden. Der Feel! ist einer meiner Lieblingsgins. Auf Whisky hatte ich doch keine Lust. Son G&T ist bei so einem Wetter einfach erfrischender.

@TI_N0: Fusselpulle geil

Grüße,
Emanuel


[Beitrag von emma* am 02. Jul 2015, 23:20 bearbeitet]
Klangkatze
Stammgast
#1246 erstellt: 04. Jul 2015, 15:32
Hab vor kurzem sehr exzessiv Whisky genossen; daher eine Sommerpause. Aber ansonsten gibts Whisky wie Eis das ganze Jahr bei mir daheim.
Ti_N0
Inventar
#1247 erstellt: 04. Jul 2015, 17:11
puah bei den Temperaturen heute lass ich den whisky, sour und das glas weg, pack das eis inne wanne und leg mich rein.
Klangkatze
Stammgast
#1248 erstellt: 09. Aug 2015, 17:39
Wer kann mir was über diesen hier erzählen?

suntory

Kennt den jemand?
BlackVoodoo
Inventar
#1249 erstellt: 15. Aug 2015, 12:07

Klangkatze (Beitrag #1248) schrieb:
Wer kann mir was über diesen hier erzählen?

suntory

Kennt den jemand?


Der typische Flughafen-Duty-Free-Shop Whisky. Den hab ich mal am Changi Airport serviert bekommen. Sprittig, ruppig, einfach bäh, wenn man so wie ich gediegene Highlands und Islay's liebt.


[Beitrag von BlackVoodoo am 15. Aug 2015, 12:07 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#1250 erstellt: 25. Okt 2015, 05:44
Ich hab grad den Talisker 10 hier, und neben Glenmorangie Lasanta, Dalwhinnie 15, Dimple 15, und Glenlivet 15 schmeckt mir der 10jährige Talisker derzeit sogar grad am besten. Hatte auch schon die Distillers Edition, die halt nur noch ein bischen eine Sherrynote hinzufügt. Am liebsten hatte ich bis jetzt den 18jährigen, der den Talisker Grundcharakter bewahrt, und wirklich toll smooth-buttrig ist - aber wiederum auch nicht das Temperament des 10ers besitzt.

Long story short: bin definitiv ein Anhänger der Talisker Reihe. Kann's nicht nachvollziehen wenn jemand zB den 10er nicht mag, wie es zB auf dieser Seite des Threads zu lesen ist.
Ti_N0
Inventar
#1251 erstellt: 25. Okt 2015, 13:12
Hatte in letzter Zeit auch einige neuzugänge zu verzeichnen:

Ardbeg Uigeadail - Sau geiles Zeug, und trotz der hohen Prozentzahl kann ich den sogar fast Pur trinken.
Ardbeg 10 - Schmeckt im Printip dem Uigeadail (wer hätte es erwartet ) sehr ähnlich nur nicht so "erwachsen".
Connemara - Die Iren sollten mehr Peated Single Malts brennen. Ich hab für die Flasche nen Zwanziger liegen lassen und was soll ich sagen. Er ist leicht rauchig, süß, würzig, rund. Richtig toller Whisky den man gerne an Gäste ausschenkt, ohne sich dabei Schlecht zu fühlen weil man Perlen vor die Säue gibt oder etwas minderwertiges ausschenken würde.

Beim Talisker kann ich dir zustimmen, hab den Skye hier der ja dem 10er wohl sehr ähnelt (den habe ich noch nicht probiert bisher) und bin auch von Aromenvielfalt stets begeistert. Rauch, Süße, Schärfe ohne spritig zu sein, und dieses ölig-seidige auf der Zunge (das du vermutlich mit buttrig meinst?.
Toll. Eine der Älteren Abfüllungen konnte ich bisher noch nicht probieren, habe ich aber auf jeden Fall vor!

Mein derzeit liebster ist jedoch ein ganz anderer: Bowmore Darkest.
Ist nun seit gut 4 Monaten bei mir und schon halb leer. Ich selbst kann oft solche spitzen Geschmacksbestandteile alla "Heidekraut" oder südusbekische Mandarine nur schwer in Whiskys finden oder mit ihnen assoziieren, evtl fehlt da auch noch die Erfahrung das zu trennen, gehört ja auch einiges dazu aber bei diesem Whisky schlägt mir die dunkle Schokolade wirklich förmlich in den Gaumen, dazu der leichte Rauch und ne leicht würzige Note. Könnte mich reinlegen.
Klangkatze
Stammgast
#1252 erstellt: 25. Okt 2015, 14:22
Ardbeg Uigeadail -> absolut ultra!

Der wird vermutlich einer meiner Stammwhiskys werden. Kenne den auch erst seit kurzem, der ist unvergleichlich!


Bowmore Darkest -> ja, ganz nett für zwischendurch, der geht eigentlich auch immer


Die anderen kenne ich leider nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131