Funkkopfhörer-Sender = FM-Transmitter?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 05:09
Hallo!

Aus dem Titel wird schon ersichtlich, warum ich diese Frage im Radio-Forum stelle:

Ich habe einen (bitte nicht schlagen!) 12 Jahre (!) alten "Tevion"-Funkkopfhörer, der auch schon so lange fast täglich im Einsatz ist, immernoch zu meiner vollen Zufriedenheit .
Dieser arbeitet natürlich analog per FM im 863MHz-Band. Die Sendestation wird per 12V-Netzteil betrieben und hat einen normalen Line-In (hängt am Tape-Out). Das Auto-Abschalten bei schwachem Signal hatte ich dem per Schaltplan schon "abgewöhnt" (zuständigen IC überbrückt, hatte bei Filmen extrem genervt). Dann ist noch eine AGC drin, da habe ich mich noch nicht rangetraut. Die wird per Vorschalt-Poti einfach "untersteuert" - so kommt dann auch die volle Dynamik 1:1 rüber.

Nun sendet die Sendestation allen Anzeichen nach exakt nach dem selben FM-Stereo-Standard mit 19kHz-Pilot wie beim UKW-Radio. Das schließe ich daraus, dass wenn ich da von einem "billigen" FM-Radio ohne Pilot-Filter (z.B. Handy etc.) reinfahre, es eklige Phasing-Artefakte und Pegelschwankungen gibt (Schwebungen zwischen sich überlagernden Pilottönen). Bei einem hochwertigen Tuner als Quelle hingegen ist alles einwandfrei. Also wird dort wohl nach dem selben 19kHz-Pilottonverfahren gesendet. Auch scheinen mir alle diese Sender identisch zu sein, denn ich habe mit dem Kopfhörer-Teil schon zig verschiedene Nachbarn gehört, in einwandfreiem Stereo...(natürlich gleich mal mit Metallica drübergebügelt )

Jetzt die Frage, mit der ich mich hoffentlich nicht auf's Glatteis begebe, weil es nicht legal wäre (die Frage ist rein hypothetisch!):
Gäbe es ohne großen Aufwand die Möglichkeit, die Sendefrequenz von +-863MHz in ein anderes Band zu "verlegen", vorzugsweise in den Bereich von 87,5-108 MHz ?
Nicht, dass ich das jemals ein setzen wollte... (Viva la Parkplatzparty^^)
Die Übertragung ist nämlich wirklich sehr sauber, hat eine brauchbare Reichweite und ist so manchem normalen "FM-Transmitter" weit überlegen...

Jemand eine Idee, ob das überhaupt geht? Der alte Tevion-Sender ist ziemlich riesig und es scheint alles sehr diskret aufgebaut zu sein...

Gruß Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 30. Dez 2013, 05:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM Transmitter korrekt anschliessen
DOSORDIE am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Fragen zu FM im Kabel
AlexG1990 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  37 Beiträge
timeshift mit fm radio
parafux am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
MP3s per FM-Trsnamitter auf Radios senden ?
Greenhorn76 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Stereoanlage über FM-Transmitter aufs Küchenradio?
cgmika am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
fm transmitter latenz?
mookee am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  8 Beiträge
FM Transmitter Autoradio - Frequenz geht verloren
d4srind am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  5 Beiträge
Recht: Ändern der FM-Band-Grenzen durch Nicht-Amateurfunker okay?
anymouse am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Optimale FM Antenne (ZImmerempfang)
splatteralex am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911