MP3s per FM-Trsnamitter auf Radios senden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Greenhorn76
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 21:03
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich unbewandert in AV-Themen, kann dafür aber mit meinem Rechner ordentlich was anfangen. Ich würde nun gern einen zentralen Speicherort für meine MP3s (NAS-Netzwerkplatte) installieren. Die MP3s würde ich dann gern mit meinem AVR355 (hk) abspielen. Für Notfälle (und daher dieser Eintrag) benötige ich einen FM-Transmitter,der die MP3s dann von der Platte an meine Bad- und Küchenradios (oder auchmal Gartenradio) sendet.

Wenn ich richtig bin, dann benötige ich einen Media-Derver und eben einen Transmitter. Könnt ihrm ir da ein bißchen weiter helfen ?

Danke euch.

Gruß

Greenhorn
ev13wt
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 02:48
Ich glaub mehr als 5 Meter sind eh nicht drin. Und das ist schon das höchste der Gefühle.

Eine richtige kleine Sendeanlage. Das wärs doch mal oder? Ist aber glaube ich nicht ganz legal.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 03:11
Das stimmt nicht. Ich hab nem ganz normalen FM Transmitter für mp3 Player, der heißt TuneCast II von Belkin, der hat glaub ich mal 35 Euro im Kaufhof gekostet und ist ganz ok, man kann die Frequenz damit frei wählen zwischen 88,0 und 107,9 MHz. Ich habe eine Dachwohnung, ohne den Transmitter gemoddet zu haben, komme ich, wenn ich ihn über ein externes Netteil betreibe ums ganze Haus herum, ich hab ihn mal laufen lassen, und bin dann mit dem Auto abgefahren wie weit der Empfang reicht.

Bis in den Garten kommst du auf jeden Fall, du solltest dann aber auch gute Empfänger haben, son billiges Plastik Duschradio könnte Probleme bereiten, auch mit Stereo wirds da schwierig, sobald der der Empfänger ein paar paar Meter vom Transmitter entfernt ist, hat man Rauschen im Stereosignal, bei Musik mit viel Dynamik fällt das sogar auf, wenn er direkt am Gerät platziert ist, leise Sequenzen klingen dann undeutlich und verrauscht, ab einem gewissen Pegel ist der Sound aber sehr deutlich und sauber, auch der Stereoeffekt kommt noch gut rüber, ich habe mal direkt zwischen Transmitter und Digitalradio an der Aux Buchse hin und hergeschaltet, die Basisbreite nimmt ein wenig ab, aber man kann gut damit leben. Ich mache das gern, wenn ich Radio hören will (z.B. im Bad) aber Sender, die ich über normale Antenne nicht empfangen kann, dann schliesse ich den Transmitter über Umwege an den Digitalreceiver an oder spiele Internetstreams übers Notebook ab, zB. an einen Videorecorder mit Kopfhörerausgang, wo der Pegel einstellbar ist und hab dann Empfang ums ganze Haus herum.

Wie gesagt muss man das Radio dann auf Mono schalten, wenn man im Garten sitzt oder über mehrere Zimmer funkt, aber das macht bei einem Ghetto Blaster oder einem Kofferradio nicht wirklich was, wenn man nur so nebenbei hören will. Um die bestmögliche Qualität zu erreichen stimme ich das Signal auch ab, ich nehme dann einen normalen UKW Sender und stelle mein Tapedeck auf Aufnahme, dann stelle ich den Pegel so ein, dass er einen bestimmten Wert nicht überschreitet, dann stelle ich die Frequenz des Transmitters am Tuner ein und stelle die angeschlossene Quelle so ein, dass der Pegel, des Senders vorher nicht überschritten wird.

Wenn man einen mp3 Server benutzt sollte man auf jeden Fall ein Compressor Tool installieren und das zwischenschalten, Winamp kann das beispielsweise, das ist auch auf Parties ganz praktisch, weil dann ein gewisser Pegel nicht über/bzw unterschritten wird, so machen die das im Radio ja auch.

Die Leistung eines solchen Transmitters beträgt in Deutschland glaub ich standartmäßig 50 nW.

Ich wollte auch so ein Ding haben, falls UKW mal irgendwann abgeschaltet wird, damit ich meine schönen alten Röhrenradios noch benutzen kann, ich hoffe natürlich dass es noch lange Sender im analogen Band zu empfangen gibt, aber so ein FM Transmitter ist schon eine tolle Sache, geht schnell und einfach und macht ein einfaches UKW Radio plötzlich ganz individuell.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
timeshift mit fm radio
parafux am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Fragen zu FM im Kabel
AlexG1990 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  37 Beiträge
Radios mit Aufnahmefunktion, Radiorecorder
Herr_K am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  4 Beiträge
DAB+ Radios mit Störgeräuschen
blauescabrio am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  51 Beiträge
FM-UKW Antennen
aileena am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  68 Beiträge
Amerikanische FM Antenne?
Petersilie99 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  32 Beiträge
FM Transmitter korrekt anschliessen
DOSORDIE am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Internetradio von PC per UKW ins Bad senden
Ya1 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  14 Beiträge
DVB-C Radios
fgkfgk am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  7 Beiträge
FM ANTENNE KAUFEN
T-W-X am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen