DAB abgeschaltet?

+A -A
Autor
Beitrag
TK248
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 21:05
Hallo,
lese gerade einen Artikel in Spiegel online, dass bis auf Bayern alle Bundesländer ihren DAB-Funk abgeschaltet haben. Stimmt das?

Auf den ARD-Seiten finde ich keine Bestätigung dazu.

Gruß
Christoph
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 23:07
Ich bin ja nun wirklich kein DAB-Experte, aber das ist Quatsch. Vielleicht war das L-Band gemeint, das wohl inzwischen tatsächlich recht verwaist ist.
Felix_B.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 10:31
Moin Christoph,
Höre gerade WDR2 über DAB, also sendet DAB noch. Bekomme hier aktuell 9 Sender rein, darunter den schon "abgeschalteten" DLF, soviel zur Spiegel-Presse...
Evtl. wird ja zum 31.12. was verändert, warten wir es ab.

Gruß Felix
Schöne Feiertage noch!
TK248
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 13:10
Danke, Felix, für die Antwort. War schon etwas in Sorge. In Hamburg habe ich kürzlich nämlich keinen Sender reinbekommen. Das kann aber auch an dem bescheuerten BMW-Radio liegen.

Gruß,
Christoph
HaberMan
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 13:38
Interessant zu lesen, habe die Tage zufällig ein DAB fähiges Radio in Betrieb genommen und ich hatte mich gewundert, dass ich "nur" 9 empfangbare Kanäle gefunden hatte.

Da bin ich ja mal gespannt, was sich zum Jahreswechsel ändern soll.

Wilke
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 17:50
9 ist doch toll. ich habe nur 4!
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 18:39
bin leider krank, und wollte heute
dab hören: ich bekomme
e keinen einzigen Sender mehr
was ist los?
Felix_B.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 23:01
Hallo Wilke,
aus welcher Ecke des Landes kommst Du denn?
Hier im Ruhrgebiet ist alles im Lot.

Gruß Felix
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 00:07
Düsseldorf
HaberMan
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 11:03

Wilke schrieb:
Düsseldorf


Das klingt ja komisch. Ich komme auch aus Düsseldorf und ich empfange nach wie vor glasklar alle neun Sender, ich habe es gerade in der Küche am laufen. Und ich wohne noch in Flughafennähe, ich weiß aber nicht ob das was zu bedeuten hat, mein Handy Empfang ist hier zumindest teilweise eingeschränkt.

Liegt es bei dir vielleicht eher an der Antenne oder so?

Grüße
turbo_rolf
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2010, 13:08
Hallo,

http://www.wdr.de/radio/home/digital_radio/dab/index.phtml

listet auch genügend WDR-Sender auf, die noch per DAB ausgestrahlt werden (sollten?). Das sind immerhin 7 Stück!

Gruß
Rolf
Wilke
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 16:17
danke, ich habe gestern mal domradio angerufen - die senden
auch noch bis mitte 2010 auf dab. Liegt wahrscheinlich an meinem empfänger, vielleicht ist ja beim albrecht das dab-empfangsteil kaputt? UKw geht zum glück noc.h
Nixals'nDraht
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2010, 19:51
Schweinerei
In Südniedersachsen (GÖ) herrscht seit einigen Tagen DAB-Funkstille!

Gibt es weitere Betroffene?
TK248
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 01:21
Auf der eigentlich zuständigen Homepage digitalradio.de gibt's keine Infos, ob und wann Sender abgeschaltet wurden oder werden.

Nur folgende Nachricht:
Im Rahmen der laufenden Optimierung des DAB-Sendernetzes, hat die Bayern Digital Radio GmbH die Sendeleistung am Standort Olympiaturm München von 1 kW auf 4 kW erhöht (Kanal 11 C). Begünstigt wird damit der Empfang der lokalen Programme Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Digital Classix, Radio Gong mobil, Radio Deluxe und Radio Fantasy.

Bin gespannt, ob damit die häufigen Aussetzer im Münchner Umland der Vergangenheit angehören.
Ingo_H.
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 03:23
Also ich bekomme in Baden Württembeg mit meiner neuen Teac-Microanlage 7 DAB-Sender, also alle die möglich sind in Baden Württemberg!


[Beitrag von Ingo_H. am 16. Jan 2010, 03:25 bearbeitet]
tt40239
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Dez 2010, 08:53
Nanu?! Man wagt einen Neuanfang in Puncto bundesweitem DAB-Radioempfang. Gesponsort wurde dies von einem Chiphersteller. Hoffentlich setzt sich das durch. Es wäre schade, wenn es bald nur noch komprimiertes MP3-Radio zu hören gäbe.

hier
Passat
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2010, 12:13
DAB/DAB+ ist totkomprimiertes Radio!

DAB ist MP2, dessen kompressionsraten sind kleiner als MP3, d.h. DAB mit 256 kBit klingt schlechter als MP3 mit 256 kBit.

Und 256 kBit ist die höchste bei DAB vorgesehene Datenrate, die aber fast nie genutzt wird.
Statt dessen ist die Datenrate meist 128 kBit oder noch kleiner, damit mehr Sender untergebracht werden können.

Grüsse
Roman
tt40239
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Dez 2010, 12:39

Passat schrieb:
DAB/DAB+ ist totkomprimiertes Radio!


Dann ist das ja keine wirklich relevante Entwicklung. Wo wäre UKW anzusiedeln? Ich habe die Möglichkeit über Kabel zu empfangen und finde die Qualität für meine Ohren sehr gut.

Gruss, Thomas
Stefanvde
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2010, 13:31
UKW ist klanglich nicht schlechter,im Gegenteil.Die Komprimierung bei DAB ist sehr auffällig.Bei UKW wird das Signal heute aber auch nachbearbeitet/beschnitten,allerdings gibt es Unterschiede zwischen Sendern.Der Eine klingt sehr gut,ein Anderer dafür mies.Naja,das Programm kann man ja da selber auswählen.
Man sollte nicht auf DAB setzen,schon aus eigenem Interesse. Digital erscheint ja erstmal von Vorteil,aber habt Ihr aus dem TV Bereich was gelernt?Da wurde ja ebenfalls mit besserem Bild/Ton geworben und jetzt?Langsam zeigen die Sender ihre wirklichen Absichten:wir haben Verfahren (HD+) die es ermöglichen Aufnahmen zu verhindern,vorspulen von Werbeblöcken verhindern usw.Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das sowas nicht auch im Radiobereich gemacht werden wird?Am besten wäre ja man bekommt im Auto dann den Verkehrsfunk nur noch zu hören wenn man vorher nen Abo abschließt.


[Beitrag von Stefanvde am 16. Dez 2010, 13:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2010, 14:54
TV zeigt doch auch gut, das es nicht um optimales Bild geht, sondern darum, möglichst viele Sender in einen Kanal zu quetschen.
DVB-T ist da ein sehr gutes Beispiel.
Das Bild über DVB-T ist eigentlich immer sichtbar schlechter als über DVB-C oder DVB-S. Einen technischen Grund gibt es nicht, es könnte gleich gut sein, wenn die Sender mal die Datenrate erhöhen würden. Aber dann passen ja nicht so viele Programme in einen Kanal.

Und bei DAB wird das genauso gemacht.
Wenn es den Sendern wirklich auf Qualität ankäme, dann würden die alle mit der höchsten möglichen Datenrate von 256 kBit/s senden.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Dez 2010, 14:56 bearbeitet]
tt40239
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Dez 2010, 16:08
Technische Verschlimmbesserung als Fortschritt zu verpacken ist ja wirklich nicht neu.

Letztendlich haben mich die totkomprimierten MP3 aber wieder dazu gebracht, eine "richtige" Anlage zu kaufen und mich nicht mit dem "Ohrenmüll" zufrieden zu geben - zumindest nicht dann, wenn ich nicht unterwegs bin.
kore
Stammgast
#22 erstellt: 23. Dez 2010, 15:02
Hallo Leute,
hab heute (nein, nicht im Weihnachtskaufzwang) doch noch mal wieder drübergeschaut, obs nicht mal ein paar preiswerte DAB-Tuner gibt. Leider sind die ja noch immer so sackteuer. Und wenn ich hier lese, dass in meinem Gebiet (NRW) eh nur 7 Sender unter guten Empfangsbedingungen verfügbar sind, wird DAB für mich gestorben sein. Dann lese ich noch, dass DAB eine bescheidene komprimierung hat und Euren Ohren vertraue ich hier mal, da ich bislang noch kein DAB habe hören können.

Schadeschade, würde ich mal sagen. So versuche ichs dann weiter mit meinem normalen Tuner und werde mir evtl doch mal Kabelempfang aus der Radiobuchse für die Zukunft wünschen.

Gruß und frohe Weihnacht euch allen!
Radiowaves
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2010, 01:45

kore schrieb:
Dann lese ich noch, dass DAB eine bescheidene komprimierung hat und Euren Ohren vertraue ich hier mal, da ich bislang noch kein DAB habe hören können.

Da mußt Du nichtmal fremder Menschen Ohren vertrauen:

Eins Live (128 kbps Joint Stereo, ztw. 96kbps Mono)
WDR 2 (96 kbps Mono)
Eins Live diggi (128 kbps Joint Stereo)
KIRAKA (128 kbps Joint Stereo)
Funkhaus Europa (128 kbps Joint Stereo, ztw. 96kbps Mono)
VeRa (64 kbps Mono)
ztw WDR Event (80 kbps Mono)
Deutschlandfunk (64 kbps Mono)
Deutschlandradio Kultur (128 kbps Joint Stereo)
DRadio Wissen (64 kbps Mono)
Domradio (96 kbps Mono)

Alle Programme laufen derzeit in MP2. MP2 benötigt mindestens 192 kbps für brauchbare Stereowiedergabe. Die da erreichbare Qualität demonstrieren DLF und D-Kultur auf UKW, denn das wird via Astra 23.5° Ost mit eben 192 kbps zugeführt - und da sist schon grenzwertig. 160 kbps ergeben meist leicht erkennbare Einbußen (Artefakte, Frequenzgangbeschneidungen), 128 kbps ist sofort erkennbarer Schrott (es klingelt und scheppert), am ehesten zu vergleichen mit einem MP3 in 96 kbps stereo. MP2 in 96 kbps mono hingegen ist wieder ok, aber halt nur mono. Das ist vergleichbar mit UKW-Gründerzeit in den 50er Jahren.

Fazit: keines der Programme ist es wert, auf diesem Wege angehört zu werden. Einzig Vera, die freundliche Automatenstimme, hat wirklich nicht mehr Bitrate verdient.

Also fein die Finger von DAB lassen. Das wird sich auch nicht ändern, wenn man tatsächlich ab 2011 die Multiplexe mit Schrottprogrammen in 70 oder 80 kbps MP4 füllen sollte. Auch das ist kein Genuß und liegt deutlich unter der Qualität, die ordentlicher UKW-Empfang bietet.

Die Briten sind leidgeprüft. Die hatten auf DAB schon schäbige Bitraten, als man in Deutschland noch 192 kbps nutzte. Aus dieser Zeit gibt es auch diese wunderbaren Vergleiche. Bitte urteile selbst, aber nimm keinen Winamp unter 2.8 - da hatte der MPEG-Decoder einen Bug, der sich ausgerechnet bei einigen dieser Files durch fiese "Zusatz-Artefakte" bemerkbar macht. Das haben die Hörpoben nicht nötig, die sind auch so schon schlimm. Und deshalb steht seit Jahren über dieser Webseite:

DAB sounds worse than FM, Internet radio & radio via digital TV




kore schrieb:
und werde mir evtl doch mal Kabelempfang aus der Radiobuchse für die Zukunft wünschen.

Mach das mal. Aber bitte aus der Fernsehbuchse - digitales Radio im DVB-Standard liegt da bereits jetzt ebenso an wie digitales Fernsehen (es sind letztlich die gleichen Pakete, in denen Radio und TV stecken). Die ARD-Musikprogramme laufen da alle in 320 (Dreihundertzwanzig) kbps Stereo, die Kulturwellen zeitweise sogar in Dolby 5.1. DLF, D-Kultur und D-Wissen laufen mit 256 kbps. Zusammen sind es über 60 Programme aus ganz Deutschland, darunter auch einige Perlen.

Der digitale Kabelreceiver wird tonmäßig wie ein CD-Player, Tuner oder Tapedeck an die Anlage angeschlossen.


Noch Fragen?
germi1982
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Dez 2010, 23:17
@Radiowaves:

Danke für die Liste. Leider kann ich da nicht viel vergleichen, da mir der Vergleich fehlt. Bis auf eine Ausnahme, bei Planet Rock ist ein Stück von "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin drauf.

Die taugen höchstens zur Nebenbeiberieselung bei der Arbeit oder im Auto. Aber zum neben dem Tuner sitzen und mit einer großen Anlage hören die jeden Fehler enttarnt, das wird übel.

Aber ich denke mal das ist auch so gewollt...die wenigsten Leute setzen sich noch einfach so vors Radio und hören Musik. Es ist mehr so Berieselung nebenbei, und dann mit Equipment wie HiEnd-Surround System für 99,90€ vom Kaffeeröster...

Bei den Sprachkanälen wie World Service oder One Word, die nur mit 64 KB laufen, ist das Hintergrundrauschen sehr stark. Bei One Word sind zudem Artefakte deutlich hörbar.

Für das abhören habe ich meine AKG 701 benutzt, die verzeihen in der Hinsicht nichts.


[Beitrag von germi1982 am 24. Dez 2010, 23:30 bearbeitet]
kore
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jan 2011, 02:24
Herzlichen Dank radiowaves. da fühle ich mich doch gleich besser bei solchen infos. wie kann man bitte so bescheidenes (dab)radio als super verpacken??? ist doch echt unglaublich. bei den von dir genannten komprimierungen wird mir ehrlich gesagt schlecht. dankeschön!

grade bemerke ich, dass der sonytuner, den ich vor kurzem kaufte klanglich meinen im yamaha receiver integrierten tuner um längen schlägt.

richtig gutes radio hatte ich mal ne zeitlang gehabt, da war an der hausantenne und deren verteilung innerhalb des hauses (altbau mit mehreren Parteien mit den radio- und fernseh-dosen) wohl mal der kabelnetzbetreiber ish drangeklemmt. da gabs massig erstklassige radiosender, bis die wohl mal gemerkt haben, dass die hier unter unserer hausnummer noch einen anschluss angeklemmt haben, aber keine sau dafür zahlt. irgendwann war das rauschfreie radio weg und ein zettel von ish(glaube ich) auf dem in fast noch freundlichen lettern stand "wer kabel haben will soll sich bei ish melden und dafür auch zahlen" seitdem muss die zimmerantenne herhalten. und seitdem ist essig mit rauschfreiheit.
tschuldigung für den ausflug ins OT
Radiowaves
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2011, 12:37
Und eine kleine (!!!) Satantenne, so 30 cm im Durchmesser ("Campinganlage" oder DigiDish 33)? Oder eine der teuren, aber nicht gleich als Schüssel erkennbaren Selfsat-Antennen? Da dran einen einfachen DVB-S-Receiver mit Sendernamenanzeige und nichts rauscht mehr. Auf über 60 öffentlich-rechtlichen deutschen Programmen, einem Dutzend deutschen Privatsendern und vielen Hlländern, Franzosen, Spaniern, Österreichern.

ARD übrigens mit 320 kbps. Ende der Diskussion um Magerbitraten.
Uwe-Paul
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Aug 2011, 19:55
Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge hier gelesen und bin total entnervt. Lieber sollte ich mich mit meinen Nymphensittichen und den Grünwangenrotschwanzsittichen im Wohnzimmer beschäftigen, denn die verdienen es. Meine lernbaren und sehr schlauen Vögel haben eh schon viel zu wenig von mir.

Ich habe heute beim WDR angerufen, wurde mit der Abteilung für technische Information verbunden. Der dortige Mann hat mir Dinge erklärt, die ich schon längst wusste und hat mir eine Festnetznummer gegeben von Media Broad Casting oder wie die auch immer heißen mögen, wegen meines Problems.

Nun, ich habe mir einen YAMAHA T-D500 zugelegt. Der empfängt sowohl UKW/MW, wie eben auch DAB/DAB+. Wenn ich digital höre, dann kommt es derweilen vor, dass ich kein Signal erhalte und auf dem Display steht "off air". Das gilt dann auch für den gesamten Frequenzbereich. Zwar kann ich über die Presettasten die einzelnen Sender abrufen, aber bei keinem lässt sich ein Tönchen entlocken.

Irgendwann dann, ja irgendwann, kommt ein Signal an, die Sender zu hören. Aber: Deutschlandfunk, DWissen und so vielleicht der ein oder andere Sender, den ich jetzt nicht im Kopf habe, lassen sich nicht empfangen. Nur die WDR Sender, wie WDR-Event, WDR2, WDR-diggi, Domradio, KinderRadio sind hörbar.

Interessant wäre nur der WDR2 für mich, aber auch der wird mit einer maximalen Bitrate von nur 128 kb ausgestrahlt. Von wegen DAB oder das angebliche DAB+ würden CD Qualität haben und geschweige den, der behauptet, die Tonqualität würde gegenüber UKW besser werden. Solche Ausaagen hat nur der WDR, der sich bekanntlich immer selber gern lobt. Ja, ich sage es hier klar und deutlich, dass dieser WDR in NRW nur die Leute verarscht und die neue Technik in den Himmel jauchzt, insbesondere was das neue DAB+ angeht, schreien zum Himmel.

Ich stimme daher mit zahlreichen anderen Usern hier überein, die sagen:


Aber ich denke mal das ist auch so gewollt...die wenigsten Leute setzen sich noch einfach so vors Radio und hören Musik. Es ist mehr so Berieselung nebenbei, und dann mit Equipment wie HiEnd-Surround System für 99,90€ vom Kaffeeröster...



Herzlichen Dank radiowaves. da fühle ich mich doch gleich besser bei solchen infos. wie kann man bitte so bescheidenes (dab)radio als super verpacken??? ist doch echt unglaublich. bei den von dir genannten komprimierungen wird mir ehrlich gesagt schlecht. dankeschön!



Eins Live (128 kbps Joint Stereo, ztw. 96kbps Mono)
WDR 2 (96 kbps Mono)
Eins Live diggi (128 kbps Joint Stereo)
KIRAKA (128 kbps Joint Stereo)
Funkhaus Europa (128 kbps Joint Stereo, ztw. 96kbps Mono)
VeRa (64 kbps Mono)
ztw WDR Event (80 kbps Mono)
Deutschlandfunk (64 kbps Mono)
Deutschlandradio Kultur (128 kbps Joint Stereo)
DRadio Wissen (64 kbps Mono)
Domradio (96 kbps Mono)

Alle Programme laufen derzeit in MP2. MP2 benötigt mindestens 192 kbps für brauchbare Stereowiedergabe.


und folgerichtig kommt auch hier der User zum richtigen Schluss:


Fazit: keines der Programme ist es wert, auf diesem Wege angehört zu werden. Einzig Vera, die freundliche Automatenstimme, hat wirklich nicht mehr Bitrate verdient.

Also fein die Finger von DAB lassen. Das wird sich auch nicht ändern, wenn man tatsächlich ab 2011 die Multiplexe mit Schrottprogrammen in 70 oder 80 kbps MP4 füllen sollte. Auch das ist kein Genuß und liegt deutlich unter der Qualität, die ordentlicher UKW-Empfang bietet.


Auch folgende Tatsache macht den Sack endgültig zu, Zitat:


Technische Verschlimmbesserung als Fortschritt zu verpacken ist ja wirklich nicht neu.

Letztendlich haben mich die totkomprimierten MP3 aber wieder dazu gebracht, eine "richtige" Anlage zu kaufen und mich nicht mit dem "Ohrenmüll" zufrieden zu geben - zumindest nicht dann, wenn ich nicht unterwegs bin.


So, nun zu einem Problem:

Man könnte im übrigen immer mehr und mehr dieser Meinungen hier hinzufügen, vielleicht wäre es sinnvoll, das alles mal der technischen Hotline oder den Herren Verantwortlichen zu schreiben, vielleicht eine Initiative starten, seitens dieses Forums und seiner Schreiber? Aber ich glaube, dem WDR ist das scheiss egal, die versuchen weiterhin negative Meinungen auszublenden, indem sie erst gar nicht beantwortet werden und den Menschen im Land weiter vorgegaukelt wird, dass alles besser wird...SCHEISS WDR!!!

Bildchen später senden, DAB+ mit Bildschirm und so weiter, so ein absoluter Schwachsinn, damit der blödeste der glaubt er hätte den totalen Hi-Fi Klang, obwohl er gar nicht weiß was Hi-Fi Qualität wirklich ist.

Und wenn in 50 Jahren es sowieso kein UKW mehr gibt wird eh keiner mehr wissen, wie einst UKW-Empfang geklungen hat. Alles wird besser, eher schlechter lieber WDR.

Endlich zu meinem Problem:

Wie ist die Grundversorgung im DAB/DAB+ hier in Aachen? Wie eingangs berichtet empfange ich manche Sender sehr sehr schlecht oder gar nicht, dann wieder in Ordnung. Deutschlandfunk und bereits genannte Sender werden angezeigt, sind aber off air.

Was ist da los?? Ist mein gerät kaputt?

Auch wenn ich beabsichtige die Scheiss Kiste wegen des unmöglichen DAB/DAB+ wieder zurückzusenden, helft mir dennoch.

Der Händler nimmt das Gerät auf Kulanz bis nächste Woche zurück, weil die Rückgabefrist wenige Tage zuvor abgelaufen ist. Gibt es Internetseiten, wo man die Abdeckung erkennen kann? Sendet der Aachener Sender Stolberg-Donnerberg überhaupt in DAB/DAB+??

Lieber Gruss, Uwe


[Beitrag von Uwe-Paul am 05. Aug 2011, 19:59 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#28 erstellt: 05. Aug 2011, 22:55
Zur Abdeckung in deiner Gegend kann ich Dir leider nix sagen.Wohne selber im Raum Bremen und per DAB bekam ich hier jahrelang gigantische 8 Sender mit meinem Technics DAB/UKW Tuner rein.Alle 8 in unterirdischer Qualität,dann wurde ganz abgeschaltet.
Nun hat ja DAB+ begonnen aber einige Sender sollen wohl auch per altem DAB wieder da sein,keine Ahnung ob hier auch.Auf Grund der miesen Qualität hab ich noch gar nicht wieder probiert ob was da ist.
Zum Glück hat mein Technics ein wirklich gutes UKW Teil,das arbeitet jetzt,wie fast die ganzen Jahre,Empfangsqualität war immer besser wie bei DAB.

Ich würde mir an deiner Stelle den ganzen Stress sparen und den Tuner zurücksenden solange es noch geht.Graue Haare ist DAB/DAB+ auf keinen Fall wert...
Uwe-Paul
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 05. Aug 2011, 23:08

Stefanvde schrieb:
Zur Abdeckung in deiner Gegend kann ich Dir leider nix sagen.Wohne selber im Raum Bremen und per DAB bekam ich hier jahrelang gigantische 8 Sender mit meinem Technics DAB/UKW Tuner rein.Alle 8 in unterirdischer Qualität,dann wurde ganz abgeschaltet.
Nun hat ja DAB+ begonnen aber einige Sender sollen wohl auch per altem DAB wieder da sein,keine Ahnung ob hier auch.Auf Grund der miesen Qualität hab ich noch gar nicht wieder probiert ob was da ist.
Zum Glück hat mein Technics ein wirklich gutes UKW Teil,das arbeitet jetzt,wie fast die ganzen Jahre,Empfangsqualität war immer besser wie bei DAB.

Ich würde mir an deiner Stelle den ganzen Stress sparen und den Tuner zurücksenden solange es noch geht.Graue Haare ist DAB/DAB+ auf keinen Fall wert... :*


Hallo zusammen,

du sagtest, ich solle den Tuner wieder zurück senden...was ich ja auch vor habe. Wie sehen das andere hier? Ich meine der gleiche YAMAHA T-S500 ist das gleiche Gerät, aber...ohne DAB/DAB+.

Weswegen der nur UKW/MW Tuner YAMAHA T-S500 auch viel weniger kostet. Und was UKW angeht? Das wird ja wohl erst im Jahr 2025 abgeschaltet. Man darf sich überrraschen lassen.

Noch was...unter DAB(+) oder nicht sind die Bässe längst nicht so stark, alles wirkt gedrungender...Schade, denn tatsächlich wäre es möglich gewesen UKW zu überflügeln, klare Empfangsverhältnisse, kein Rauschen und so vieles mehr. Aber keineswegs mit 128kbit/s oder weniger. Mindestens 192kbit/s, besser wären volle 320kbit/s.

Nicht meehr Programme, sondern von mir aus nur 6-7 Programme aber in CD Qualität!

Lieber Gruss, Uwe
opa38
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2013, 10:29
Hi

Wie sieht es z.B. generell mit DAB+ Sendern in Düsseldorf aus??
Und, wie schaut es empfangsmäßig aus??
Hat da jemand bereits Erfahrungen machen können??
N_i_T_R_O
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jun 2013, 19:49
Empfangbare Programme in Düsseldorf:

90elf Fußball
Absolut Radio
ERF Plus
LoungeFM
Radio Horeb
KISS FM
ENERGY
KLASSIK RADIO
sunshine live
RADIO BOB!
Deutschlandfunk
DKultur
DWissen
DRadio DokDeb
DRadio Daten
Radio Impala
WDR 2
WDR 5
FUNKHAUS EUROPA
1LIVE diggi
VERA
KinderRadioKanal
Domradio
1LIVE
WDR-INFO
WDR-TPEG
WDR Event

Vielleicht empfangbar:

SWRinfo
SWR4 RP
SWR EPG
SWR1 RP
SWR2
SWR3
DASDING
bigFM WorldBeats
BNR Nieuwsradio
SLAM!FM
VCR
5 3 8
Sky Radio
Radio 10 Gold
Classic FM
Radio Veronica
Q-music
Sublime FM
100% NL
Radio Maria
opa38
Inventar
#32 erstellt: 18. Jun 2013, 21:13
Hi

Vielen Dank für die Infos.

Ich empfange allle "empfangbaren" gelisteten Sender mit der beiligenden kleinen Wurfantenne.
(Im Düsseldorfer Süden)

Von den "vielleicht" empfangbaren sind einige gelistet. Zu hören sind sie allerdings nicht.
Mit einer ext. Antenne sollte da noch einiges machbar sein.
Ich zumindest bin erst mal sehr zufrieden.
fotoralf
Inventar
#33 erstellt: 19. Jun 2013, 01:20
Moment mal...


WDR 2
WDR 5
FUNKHAUS EUROPA
1LIVE diggi
VERA
KinderRadioKanal
1LIVE
WDR-INFO
WDR-TPEG
WDR Event


Da sind nicht einmal WDR3 und 4 dabei? Das ist doch wohl ein Witz, oder?

Ralf
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Jun 2013, 01:59

fotoralf (Beitrag #33) schrieb:
Moment mal...

WDR 2
WDR 5
FUNKHAUS EUROPA
1LIVE diggi
VERA
KinderRadioKanal
1LIVE
WDR-INFO
WDR-TPEG
WDR Event

Da sind nicht einmal WDR3 und 4 dabei? Das ist doch wohl ein Witz, oder?

Tja, der WDR ist einer der großen Blockierer des DAB+. Die anderen Länderanstalten haben wenigstens ihr volles Programm auf DAB+.
N_i_T_R_O
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jun 2013, 01:12
Ich bin mir sicher dass WDR3 und WDR4 auch noch kommen werden. Soweit ich weiß ist in diesem Bouquet noch genug Platz frei. Auch der Landesmux für NRW mit den Privaten wird schätzungsweise 2014 kommen.


[Beitrag von N_i_T_R_O am 21. Jun 2013, 01:12 bearbeitet]
Hr_Hansen
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jun 2013, 08:16
Lieber DAB trinken als hören
maconaut
Inventar
#37 erstellt: 21. Jun 2013, 08:56
Als Informatiker trinke ich lieber ein Byte (8 Bit)
Rainer_B.
Inventar
#38 erstellt: 21. Jun 2013, 09:50
Mux hin Mux her (kann das Wort langsam nicht mehr hören), aber DAB bleibt Murks.

DAB, DAB+, danach kommt dann DAB Megaplus, jetzt mit mehr Religion und danach DAB Überplus mit noch mehr fehlender Kompabilität zu Megaplus.
Man hat mit DAB, genaui wie damals mit DSR die Erstkunden verärgert. Das ist nie gut.

Rainer
N_i_T_R_O
Stammgast
#39 erstellt: 21. Jun 2013, 16:03

Rainer_B. (Beitrag #38) schrieb:
Mux hin Mux her (kann das Wort langsam nicht mehr hören), aber DAB bleibt Murks.

DAB, DAB+, danach kommt dann DAB Megaplus, jetzt mit mehr Religion und danach DAB Überplus mit noch mehr fehlender Kompabilität zu Megaplus


bla bla bla... von dir kommt immer das gleiche.

Hier wurde nach den Programmen gefragt und nicht nach deiner persönlichen Meinung, die du uns schon 1000 mal mitgeteilt hast.
Rainer_B.
Inventar
#40 erstellt: 21. Jun 2013, 16:23
ich reite auch kein totes Pferd wie du. Meine Meinung zu dem Thema lasse ich mir jedenfalls nicht nehmen.

Rainer
opa38
Inventar
#41 erstellt: 21. Jun 2013, 19:52
Hi

Kann mir mal jemand erklären, was es mit Signalfehlern auf sich hat??

Es werden bei mir je nach Sender untercshiedliche Werte von 1-3 oder 4-6 angezeigt....
Störungen kann ich allerdings nicht raushören.
good-ear
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 21. Jun 2013, 20:27
Das ist eben Digital! Fehlende Informationen werden regeneriert!
Was Dir da angezeigt wird, ist die Anzeige der Fehler im Datenstrom die Dank des "Protection Level" kompensiert werden konnte.
Ich hoffe, ich hab das so noch richtig in Erinnerung
fotoralf
Inventar
#43 erstellt: 21. Jun 2013, 21:38
Sowas gab es schon zu Analogzeiten. Bei kleineren Dropouts, Knacksern und sonstigen minimalen Störkomponenten hieß es im Funkhaus: "Das versendet sich." :-)

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spiegel-Artikel: DAB vs. UKW
rvt am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  13 Beiträge
Ländergrenzen DAB+
blauescabrio am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  29 Beiträge
Akzeptanz DAB+?
-MCS- am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  60 Beiträge
Überlegungen zu DAB+
DOSORDIE am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  7 Beiträge
Marantz DAB+ Receiver
matchiste am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  10 Beiträge
DAB+ im Kabelnetz?
Werner_B. am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  44 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
Wann wird das FM Radio zugunsten DAB abgeschaltet?
Magnolia am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  10 Beiträge
Kabel abgeschaltet
lens2310 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  12 Beiträge
Dab Taste?
Kmfschr am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen