Wann wird das FM Radio zugunsten DAB abgeschaltet?

+A -A
Autor
Beitrag
Magnolia
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 19:35
Wann wird das FM Radio zugunsten DAB abgeschaltet?
High_Fidelity_Freak
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 19:37
2. Quartal 2065, warum fragst du?
Timo
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 19:48

Wann wird das FM Radio zugunsten DAB abgeschaltet?


...das ist schon vor Jahren passiert und vor 15 Jahren vorhergesagt worden
High_Fidelity_Freak
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 20:02
Wie war das noch, der Tod hatte nicht den Mut CN zu sagen dass er tot ist... ^^
Vielleicht ists hier genauso
Magnolia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 20:08

2. Quartal 2065, warum fragst du?


Das trage ich in meinen Kalender ein.

Ich frage weil ich mit mehr Sender im DAB Bereich wünsche.

Ich muss auch sagen, die Engländer sind da schneller!
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 20:09
Hi, im Gegenteil ist vor xx Jahren die wegweisende Einspeisung von DSR digitales Satelliten Radio)in das Kabel eingestellt worden. Deswegen konnte ich meinen relativ kurz vorher damals für 1000 DM hierfür erworbenen DSR-Tuner verschrotten

Gruß von Silberfux
Magnolia
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 20:38
Ich habe eine HighEnd DAB Tuner gekauft.

Ein paar Programme sind schon empfangbar. Ich denke diese werden sich bald vermehren.

Die DSR Katastrophe darf nicht wieder passieren.


[Beitrag von Magnolia am 17. Mai 2009, 20:39 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 21:34
Ich drück Dir die Daumen, werde aber nach dieser negativen Erfahrung persönlich erst einsteigen, wenn der Markt Zahlen schreibt, die einen Fortbestand des Angebots erkennen lassen ...

Gruß von Silberfux
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 23:52

Magnolia schrieb:
Ich habe eine HighEnd DAB Tuner gekauft.

Ein paar Programme sind schon empfangbar. Ich denke diese werden sich bald vermehren.

Die DSR Katastrophe darf nicht wieder passieren.


Wird sie aber, letztes Jahr wurde die Finanzierung des Ausbaus des DAB-Netzes durch die öffentliche Hand, bzw den Gebührenzahlern, eingestellt...

Das heißt das ist so gut wie ein Todesurteil...

Man versucht sich dann noch an DAB Plus als Nachfolger, natürlich sind die DAB-Geräte nicht kompatibel mit DAB Plus...

http://www.dab-digitalradio.ch/forum/viewtopic.php?t=762

Und ich muss dir sagen ich trauere da nicht drum....man braucht sich nur mal das durchzulesen was einige Leute der DLM (Direktoren der Landesmedienanstalten) vor drei Jahren zum Thema DAB losgelassen haben:


...Die DLM erwartet nach eigenen Angaben, dass sich die Codierungs- und Übertragungsstandards in Zukunft ständig verbessern. Hörer müssten sich also darauf einstellen, Radiogeräte in Zukunft immer wieder zu erneuern. In dem Papier heißt es dazu wörtlich:

Die DLM wird jedoch im Rahmen ihrer rechtlichen Zuständigkeiten, soweit sie über technische Rahmenbedingungen zu entscheiden hat, zwischen den technischen Verbesserungen und den Folgen für Hörer und Veranstalter abwägen. Nach einer solchen Abwägung setzt sich die DLM dafür ein, zukünftig die Codierung AAC+ zu verwenden. Dies hat zur Folge, dass die bisher im Markt befindlichen DAB-Empfänger die DAB-Programme nicht mehr empfangen können. Die DLM muss feststellen, dass DAB weder von den Hörern noch von vielen Radioveranstaltern angenommen wurde. Über die Zahl der im Markt befindlichen DAB-Geräte gibt es keine genauen Angaben. Die Zahlen schwanken zwischen 50.000 bis 100.000 Geräten. Die DLM hat sich zu diesem Vorschlag entschlossen, weil sie nicht erkennen kann, dass es auf absehbare Zeit gelingen wird, mehr und attraktive Programme über DAB mit der Codierung MPEG1-Layer2 zu verbreiten.

Da neue in AAC+ ausgestrahlte DAB-Programme auf alten Geräten nicht mehr empfangbar sind, müssten die vorhandenen Empfänger ausgetauscht werden. Das Konzept erwägt daneben auch eine Grundverschlüsselung der Rundfunkangebote, um die "Empfangsgeräte über einmalige oder monatliche Entgelte finanzieren zu können". Gleichzeitig befürwortet die DLM eine gesetzliche Regelung, wonach neue Radios künftig auch digitale Signale empfangen müssen, um dem DAB-Standard zum Durchbruch zu verhelfen - und den bisherigen "Teufelskreis" nach dem Vorbild des DVB-T-Standards zu durchbrechen....


[Beitrag von germi1982 am 20. Mai 2009, 23:53 bearbeitet]
High_Fidelity_Freak
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2009, 13:05
Genau deswegen warte ich, bis sich eine Technologie richtig durchgesetzt hat bevor ich sie mir zulege.
Hab aus dem Grund auch noch keinen BR-Player
MfG,

HFF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB abgeschaltet?
TK248 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  43 Beiträge
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
FM/DAB+ Radio mit Bluetooth Transmitter/Output?
Rob_aus_Lotte am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  4 Beiträge
Anschluß an kombinierten DAB+/FM Radio-Antennenanschluß
miheimu am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  10 Beiträge
Wann kommt DAB+?
Timo111- am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  27 Beiträge
Aufsteckadapter für FM/DAB+ Empfang
onki am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
Passender Anschluss für DAB/FM Antenne
banghead am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  4 Beiträge
Dab Taste?
Kmfschr am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  5 Beiträge
DAB+ Radio mit Wurfantenne?
nonstore am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen