Anntenne - Dachboden oder draußen?

+A -A
Autor
Beitrag
tvi55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 19:50
Ich möchte unsere Sat-Anlage mit einer UKW-Antenne ergänzen.

Dazu stellt sich mir die Frage, ob es einen (hörbaren) Unterschied macht, ob die Antenne draußen, also am Mast der Schüssel, oder im Dachboden installiert wird. Letzterer ist von der "Außenwelt" nur durch normale Dachziegel getrennt.
harmin4000
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 19:58
Ich möchte jetzt mal ganz leise behaupten das es keinen hörbaren unterschied geben wird
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 21:21

tvi55 schrieb:
Ich möchte unsere Sat-Anlage mit einer UKW-Antenne ergänzen.

Dazu stellt sich mir die Frage, ob es einen (hörbaren) Unterschied macht, ob die Antenne draußen, also am Mast der Schüssel, oder im Dachboden installiert wird. Letzterer ist von der "Außenwelt" nur durch normale Dachziegel getrennt.

Das kommt darauf an.

Wenn du nur die stark einfallenden "Ortssender" empfangen willst, so ist der Dachboden ausreichend.

Willst du schwach einfallende Fernsender empfangen, so gilt die Regel: je höher, desto besser.
Natürlich sollte es dann auch eine Mehrelementantenne sein - die allerdings den Nachteil hat, alles was nicht aus der Hauptempfangsrichtung kommt, schlechter zu empfangen.

Freaks verwenden Yagiantennen mit Antennenrotor.

Grüße - Manfred
lucyarens
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 10:18
Morgen!

Wir haben eine Antenne auf dem Dachboden. Bekommen auch noch Sender, die weit weg sind auch noch in Stereo und RDS.
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 12:08

lucyarens schrieb:
Morgen!

Wir haben eine Antenne auf dem Dachboden. Bekommen auch noch Sender, die weit weg sind auch noch in Stereo und RDS.

Ja doch; wenn du die Antenne auf das Dach montierst, bekommst du Sender herein, die noch weiter weg sind.

Grüße - Manfred
lucyarens
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 18:13
Und wenn ich sie noch höher anbringe bekomme ich noch mehr Sender drin!!

Mir reicht das was ich bekomme, hier im Emsland. Wenn ich anderes Radioprogramm hören möchte, dann greife ich auf das Satprogramm zurück.

Guten Rutsch!
tvi55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 14:34
Da ich nur die "örtlichen" Sender hören möchte, werde ich nun, wie hier vorgeschlagen, die Antenne im Dachboden montieren. Für alle weiteren Programme werde ich die in knapp 36.000 km Höhe stationierte Antenne verwenden :-).
Augal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 20:31

tvi55 schrieb:
Ich möchte unsere Sat-Anlage mit einer UKW-Antenne ergänzen.

Dazu stellt sich mir die Frage, ob es einen (hörbaren) Unterschied macht, ob die Antenne draußen, also am Mast der Schüssel, oder im Dachboden installiert wird. Letzterer ist von der "Außenwelt" nur durch normale Dachziegel getrennt.


Wie wäre es mit: Die Antenne auf Höhe des Daches aber draussen. Sollte die besten Ergebnisse liefern. Aber nicht vergessen vor dem Einschalten die Antenne erden.
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2010, 09:48

Augal schrieb:
Aber nicht vergessen vor dem Einschalten die Antenne erden.
Nein. Dann empfängst Du ja nichts. Nach dem Ausschalten wird geerdet.
Augal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2010, 16:43
Auch nicht sicherheitshalber vorher erden. ?
Ich plädiere für die Unterbringung im Dachboden.

Carant ACY 7 mit schönem minimalem rauschenden Stereo (in der Produktion wahrscheinlich eingestellt)
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Apr 2010, 18:03

Augal schrieb:
Auch nicht sicherheitshalber vorher erden. ?
Ich plädiere für die Unterbringung im Dachboden.

Carant ACY 7 mit schönem minimalem rauschenden Stereo (in der Produktion wahrscheinlich eingestellt)


Du kannst jede Yagi-Antenne in der Mitte, da wo die Elemente befestigt sind, erden. Kann u. U. statische Aufladungen abführen.

Ansonsten: bitte sich erst Kenntnisse aneignen, dann posten!

Das verhindert, dass hier im Forum sinnloser Müll archiviert wird.

Die Carant ACY 7 ist eine Antenne für den Bereich 380-470MHz.
Also vollkommen ungeeignet für Rundfunk-UKW; außerdem werden die Frequezen im FM-Rundfunkband horizontal abgestrahlt!

Grüße - Manfred
Augal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2010, 19:06

pelowski schrieb:

Die Carant ACY 7 ist eine Antenne für den Bereich 380-470MHz.
Grüße - Manfred


Moin Manfred.
Richtich, das UKW Band wird damit auch gut abgedeckt, deswegen sag ich ja bezüglich Empfang: "gutes Stereo".

ps. Erdungstipp dankend entgegen genommen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Apr 2010, 23:20
Augal schrieb:

[...]das UKW Band wird damit auch gut abgedeckt,[...]

Diese Antenne ist für 380 - 470 MHz (70-cm-Band) TETRA, Bündelfunk, BOS-Dienste, Betriebsfunk vorgesehen - nicht für Rundfunk oder Fernsehen.

Das UKW- Band wird damit überhaupt nicht abgedeckt. Du hast weder einen Gewinn (sondern gegenüber einem Dipol einen Verlust), noch bist du in einem Bereich akzeptabler Anpassung (Stehwellen).

Mit einem provisorischen Dipol (aus Bandleitung oder Draht) am selben Standort erreichst du deutlich mehr.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Antenne auf dem Dachboden, wie lang darf das Kabel sein?
Erpi88 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  4 Beiträge
Wie nur im Dachboden empfangbare Dab+ Sender weiterleiten zu Stabantennen-Radio im Haus?
Mac_Pioneer am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  14 Beiträge
Empfehlung UKW Antenne
Texter am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
UKW Empfang mit Separater Antenne oder über die Sat anlage
Jürgen0463 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  10 Beiträge
Grundig RF 731 fast kein Empfang
H.Wergen am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  13 Beiträge
DAB+ Empfang über SAT Multiswitch möglich
Guido06 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  11 Beiträge
Gibt es UKW Flachkabel was man unterm Teppich legen kann?
Joachim39 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  19 Beiträge
Analoger UKW Empfang über Antenne
lens2310 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Schlechter Radioempfang -> Antennenverstärker?
Fabsgedio am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  6 Beiträge
Sehr schlechter UKW Emofang trotz Dachantenne
ronnystritzke am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015