Sehr schlechter UKW Emofang trotz Dachantenne

+A -A
Autor
Beitrag
ronnystritzke
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2013, 06:27
Hallo, habe seit Jahren bei mir auf dem Dach im Einfamilienhaus eine Sat Anlage und daneben eine UKW Antenne. Diese werden im Dachboden über einen Kathrein Multischalter im Haus verteilt.

Seit geraumer Zeit muss ich feststellen das der Radioempfang immer schlechter wird. Die Kabel vom Receiver zur Wanddose habe ich schon gewechselt. Brachte nicht den Erfolg. Wenn ich allerdings am Receiver mit dem Finger die beiden Kontakte der UKW Buchse überbrücke habe ich guten Empfang.

Sollen etwa die Verbindungskabel vom Dachboden zum Wohnzimmer defekt sein? Habe 2 Dosen nebeneinander, war wohl mal für Aufnahme gedacht. Die Dosen werden jeweils mit einem Kabel versorgt. Daran ist dann eine Sat Dose wo ich dann TV und UKW abgreife. Ein umstecke auf die jeweils andere bringt auch kein Erfolg.


Kann mir jmd einen Rat geben?

Mfg ronny
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2013, 09:59
Hast du es schon einmal mit einem anderen Tuner/Receiver probiert?

Grüße
Roman
ronnystritzke
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2013, 10:31
nein noch nicht, das ist recht aufwendig bei den ganzen verkabelungen...aber wäre mal eine idee
Soligor
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 14:26
Hi.

Am Tuner wirds nicht liegen, denn alleine die Tatsache, dass der Empfang besser wird, wenn Du mit Deinem Körper eine "Antenne" darstellst, deutet darauf hin, dass das Signal, was am Empfänger ankommt, schon zu schlecht ist.

Folgende Dinge sind hier wichtig:

1. Welche Antenne hast Du? Ringdipol? Yagi?
2. Falls Yagi, ist die noch richtig ausgerichtet?
3. Geht das Kabel direkt ohne Umwege von der Antenne zum Radio oder sind noch andere Elemente wie Verstärker, Verteiler, etc. eingeschliffen?

Achja, sitzt die Antenne unterm Dach (Dachboden) oder auf dem Dach?

Ohne diese Informationen kann man Dir nur sehr schlecht weiterhelfen.
ronnystritzke
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2013, 20:01
also sitzt direkt auf dem Dach, so ein halbmond aus aluminium denk ich mal. geht von da aus in den multischalter auf den teristischen eingang und von dort direkt zu den einzelnen antennendosen im haus. im obergeschoß, allerdings an einem anderen receiver funktioniert das ukw signal super. im erdgeschoß an dem besagten jedoch nicht. wie gesagt beide untereinander hab ich noch nicht getauscht.
außerdem sind im erdgeschoß ja 2 dosen. Auf der linken Dose ist der Empfang ein wenig besser wie auf der rechten. Auf der rechten ist allerdings auch das Kabel für den digitalen Sat Empfang dran. Beide Dosen sind untereinander jedoch nicht gekoppelt.


mfg ronny
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2013, 23:18

ronnystritzke (Beitrag #5) schrieb:
also sitzt direkt auf dem Dach, so ein halbmond aus aluminium denk ich mal.


UKW-Runddipol. Empfängt allseitig gleichmäßig, hat keine Richtwirkung, ist anfällig für Mehrwegeempfang (Signalreflexionen an Häusern, Bergen, ...) und ist sehr unempfindlich. Aber wenns mal ging, hats ja gereicht.


ronnystritzke (Beitrag #5) schrieb:
aim obergeschoß, allerdings an einem anderen receiver funktioniert das ukw signal super.


Dann tausche mal am Multischalter das Anschlußkabel von dieser Dose (wo es gut geht) mit dem von der Dose im Erdgeschoß, wo es nicht geht. Gehts jetzt unten gut und oben nicht? Dann liegts wohl im Multischalter, warum auch immer. Bleibts unten schlecht und oben gut, liegts an der Verkabelung nach unten bis zur Dose.

Achtung: wenn die Anlage (wie fast immer) nicht ordnungsgemäß an den Potentialausgleich angeschlossen ist (alle Koaxkabel werden nahe des Multischalters über Erdwinkel geführt), kannst Du eine gefeuert bekommen beim Abschrauben. Deshalb dicke Gummihandschuhe tragen oder alle Geräte, die an den beiden betroffenen Antennendosen hängen, vorher dort abziehen.


ronnystritzke (Beitrag #5) schrieb:
außerdem sind im erdgeschoß ja 2 dosen. Auf der linken Dose ist der Empfang ein wenig besser wie auf der rechten. Auf der rechten ist allerdings auch das Kabel für den digitalen Sat Empfang dran. Beide Dosen sind untereinander jedoch nicht gekoppelt.


Was ist dann an der linken Dose dran, wenn kein Kabel "für den digitalen Sat Empfang"? Wo bekommt diese Dose ihr Signal her? Auch vom Multischalter?
ronnystritzke
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2013, 09:27
beide dosen im erdgeschoß werden einzeln vom multischalter versorgt. Denke mal das das früher (Baujahr 1999) für die Aufnahme gedacht war.
ronnystritzke
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2013, 10:28
So habe nun folgendes durch.

einen anderen Receiver dran - gleiches Fehlerbild, demzufolge liegt es nicht am Receiver

Dosen mal aufgeschraubt und andere genommen ( 2 gebrauchte 2db Dosen und 1x 10db Dose) kein Unterschied. Allerdings ist mir aufgefallen wenn man mit dem Schraubendreher auf die Schraube für die Seele draufhält kommt der Empfang astrein!!! Die Schraube sitzt aber fest auf dem Kupferdraht der Koax Leitung, ist auch fest.

Hat jmd eine Ahnung warum das so ist?


mfg ronny
Soligor
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2013, 11:33

ronnystritzke (Beitrag #8) schrieb:

Hat jmd eine Ahnung warum das so ist?

mfg ronny


Hab ich doch schon geschrieben. Du stellst mit Deinem Körper in dem Moment eine Antenne dar. Und da das Signal, was auf dem Kabel ankommt, viel schlechter zu sein scheint, als das, was "Du" in dem Moment einfängst, ist es völlig logisch, dass das passiert.

Bitte mach doch noch mal ein paar Sachen, worum wir Dich gebeten hatten.

Vertausch mal die Ausgänge am Multischalter. Wenn das Problem mitwandert, dann liegt es am Multischalter. Wenn alles bleibt, wie es ist, dann liegt es am Kabel.

Und kontrolliere nochmal die Antenne inklusive Steckverbinder (Wichtig: Der Schirm muss Kontakt mit der Masse haben!! Viele "Fachleute" schneiden ihn einfach ab oder denken, der ist unwichtig und schließen ihn einfach nicht an. Das ist ein fataler Fehler. Gerade auch im Hinblick auf den schon erwähnten Potentialausgleich.)
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2013, 16:35
Bitte nicht die Dosen tauschen, sondern die Anschlußkabel am Multischalter: das von der Dose im OG, wo UKW geht, gegen das von der Dose im EG, wo UKW nicht geht. Geht UKW dann im EG und dafür im OG nicht?
ronnystritzke
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2013, 17:20
Habe jetzt die Kabel am Multischalter getauscht und das Fehlerbild bleibt gleich. Sprich UKW Empfang im OG bleibt unverändert gut, wird auch nur geringfügig schlechter wenn das Kabel komplett ab ist. Also ist da sowieso guter Empfang.
Im EG bleibt alles wie beim alten egal auf welchem Kanal vom Multischalter die Kabel dran sind.

Habe an der Antenne das UKW Kabel nochmal neu abgesetzt, da der Kupferdraht schon leicht oxidiert war, aber auch keine Besserung, nur ganz wenig, die Schrauben aussen sind auch verrostet aber innen wo die Anschlußplatine dran geschraubt ist, mit den Muttern sehen die Schrauben noch gut aus.

Also sollen wirklich beide Kabel defekt sein??? Aber warum geht auf beiden Kabeln dann der digitale TV Empfang?

mfg ronny
Soligor
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2013, 18:04
Digitale Signale sind nicht so anspruchsvoll was die Übertragung angeht. Zudem ist ein Fehlerschutz enthalten.
ronnystritzke
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2013, 18:59
bitte 2 Beiträge weiter oben lesen, habe ich bereits neu abgesetzt
Radiowaves
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2013, 00:36

ronnystritzke (Beitrag #11) schrieb:
Sprich UKW Empfang im OG bleibt unverändert gut, wird auch nur geringfügig schlechter wenn das Kabel komplett ab ist. Also ist da sowieso guter Empfang.


Erklär mal bitte: welches Kabel kann komplett ab sein und UKW geht immer noch? Das Kabel zu dieser Dose direkt am Multischalter?
ronnystritzke
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2013, 06:20
genau, wenn ich das kabel von der dose im og vom multischalter ab habe funktioniert ukw trotzdem noch ganz gut.
hat aber nix mit dem eg zu tun...da sind ja 2 separate leitungen dran
Radiowaves
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2013, 09:48
Sehr seltsam. "Empfang" bekämst Du bei intakter Verkabelung so nämlich nur noch ganz wenig, nämlich durch die paar Millimeter Draht, die da im Stecker, der an den Multischalter gehört, frei raussteht. Das Koaxkabel selbst und die daran angeschlossene Antennendose sollten leidlich dicht sein gegen Funkwellen. Und trotzdem Empfang?

Hast Du auch dann noch UKW-Empfang, wenn Du im OG das Kabel zum Radio aus der Dose ziehst, aber im Radiostecken läßt?

Wenn ja, hast Du auch dann noch Empfang, wenn Du das Kabel sogar aus dem Radio ziehst?

Es besteht nach Deiner Schilderung bei mir der Verdacht, daß der "gute Empfang" gar nicht von der Dachantenne kommt und nicht durch den Multischalter geleitet wird, sondern durch irgendwas dahinter in der Verkabelung entsteht. Da könnte aus dem Multischalter nach wie vor warum auch immer nix mit UKW kommen und das Verhalten im EG wäre sogar korrekt. Eine Erklärung habe ich bislang dafür nicht.

Hardcore-Variante wäre, einen Tuner, der definitiv ohne angeschlossenes Kabel nix empfängt (also innerlich "dicht" ist), auf den Dachboden zum Multischalter zu schleppen und dort mal direkt an selbigen anzuschließen und wenn da nix komme auch an die UKW-Antenne direkt. Da sollte dann wirklich was kommen. Wenn der Tuner eine Signalstärkeanzeige hat (so nen Balken oder gar in Ziffern wie z.B. bei manchen älteren von Sony), muß man dazu ja nichtmal Verstärker oder sonstwas hochschleppen und kann das "blind" (eigentlich "taub") machen, nur nach Signalstärkeanzeige.

Zu Multischaltern fällt mir noch was ein: die Verteilung der terrestrischen Signale auf die Ausgänge ist wie jede Verteilung mit Verlusten verbunden. Pro Verdoppelung der Ausgangszahl halbiert man ja zwangsweise die pro Anschluß zur Verfügung stehende Energie, das sind immer -3 dB. Bei 4 Abgängen sind somit mindestens 6 dB Dämpfung in der Terrestrik, real habe ich bei 4-fach-Multischaltern auch schon 12 dB Verlust gesehen, muß wohl mit der Entkopplung der Ausgänge zu tun haben. Da: 22 dB (!) UKW-Dämpfung in einem Centauri-Multischalter mit passiver Terrestrik - der hat aber auch 16 Ausgänge. Wenns ab UKW-Antenne gerade noch so reicht (um die 60 dBµV, sinds dahinter zzgl. Kabel und Antennendose dann zu wenig für stereo.

Manche Multischalter haben nur passive Terrestrik, andere haben einen Verstärker. Den kann man wiederum bei manchen aus- oder einschalten. Wenn er aus ist, sind die Dämpfungen extrem. Und Multischalter ohne eigenes Netzteil können die Verstärkung (so Verstärker vorhanden) freilich nur anwenden, wenn irgendein Receiver im Haus über das Antennenkabel Saft auf den Multischalter gibt. Was hast Du für einen Multischalter (Fabrikat, Typ)?
ronnystritzke
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2013, 12:50
also empfang hab ich an dem besagten receiver wenn auch kein kabel direkt am receiver dran ist.
Multischalter ist ein Kreiling KR 5-6 MS
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2013, 14:43

ronnystritzke (Beitrag #17) schrieb:
also empfang hab ich an dem besagten receiver wenn auch kein kabel direkt am receiver dran ist.

...womit dieser UKW-Empfänger aus offensichtlichen Gründen ungeeignet ist, um zu testen, ob da UKW aus der Antennendose kommt.


ronnystritzke (Beitrag #17) schrieb:
Multischalter ist ein Kreiling KR 5-6 MS

Laut Herstellerangabe nur moderate Dämpfung von 1 ... 3 dB auf UKW dank eingebautem Verstärker. Wenn der nicht kaputt ist, sollte UKW gut durchkommen.

Greif Dir mal so einen Verbinder und verbinde das von der UKW-Antenne kommende Kabel (am Multischalter abklemmen) mit dem Kabel zur dose im Erdgeschoß (ebenfalls vom Multischalter abklemmen). Das bringt Dir die UKW-Antenne (und nur die) auf die Dose im EG. Reht dann Radio dort?


[Beitrag von Radiowaves am 14. Okt 2013, 14:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Dachantenne: Antenneverstärker sinnvoll?
Niggo.:. am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  12 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Schlechter UKW-Empfang, was tun?
tbiegel am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  8 Beiträge
Zimmerantenne UKW
loud_speaker am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Mysteriöser "Stereo"-Störton bei UKW-Empfang via Dachantenne
meehow am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
Schlechter Radioempfang --> Antennenverstärker?
bmwdriver84 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  12 Beiträge
Dachantenne Firstmontage
mawilty am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
Alte Dachantenne (60er) für UKW nutzbar? (Suche günstigen Antennenverstärker)
Boris_Akunin am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
Schlechter UKW empfang beim Onkyo CR-70?
ilsefit am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420