Mysteriöser "Stereo"-Störton bei UKW-Empfang via Dachantenne

+A -A
Autor
Beitrag
meehow
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 20:42
Hallo allerseits,

ich habe bereits länger nach einer Lösung für mein Problem gesucht, bin jedoch weder auf deutsch noch auf englisch fündig geworden - deshalb versuche ich es jetzt mal hier.

Bei meiner Sony CMT-G2BNiP-Microanlage tritt folgendes Problem auf: bei (sonst eigentlich sehr gutem) Empfang via UKW-Dachantenne (Mehrfamilienhaus) tritt ein störender und nerviger Ton auf, der sich immer zwischen dem linken und rechten Stereokanal hin- und herbewegt.
Bei UKW-Empfang via primitiver Zimmer-Wurfantenne tritt diese mysteriöse Störung jedoch nicht auf.
Ich habe das Ganze mal aufgenommen und hochgeladen, vielleicht ist das aussagekräftiger als meine Beschreibung:
https://www.youtube.com/watch?v=Rp4KYVy5ulc

Ich habe bereits das Antennenkabel (also Anlage-zu-Wandbuchse) getauscht und auch die Anlage direkt mit einer Wandsteckdose verbunden, leider ohne Erfolg. Muss ich meinem Vermieter auf's Dach steigen (sic!), damit der Abhilfe schafft, oder liegt es doch an meinem Setup?

Vielleicht hat hier eine(r) von Euch eine Idee?

Vielen Dank für Tipps, Hinweise oder auch Kommentare.

M.


[Beitrag von meehow am 26. Jan 2016, 20:45 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 21:27
Vielleicht mal testweise einen anderen Tuner an die Hausantenne hängen...
Turbochris2
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2016, 09:12
Hi.
das hört sich wie ein Kurzschluss in einem kleinen Schaltnetzteil an. Ich hatte so was auch mal. Versuche doch einmal eine andere Phase der Netzleitung am selben Antennenanschluss. Ist es weg, liegt die Störung auch der Netzspannung und findet einen Weg zur Antenne.
Dann solltest Du mal alle Router, Ladegeräte und so weiter aus den Steckdosen entfernen. Wenn irgendwann Ruhe ist, hast Du den Störer.

Kann natürlich auch ein Defekt in der Antennenverteilung sein, in die etwas einstreut. Dann muss der Hausverwalter helfen.

Viel Spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Dachantenne: Antenneverstärker sinnvoll?
Niggo.:. am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  12 Beiträge
Sehr schlechter UKW Emofang trotz Dachantenne
ronnystritzke am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  18 Beiträge
Analoger UKW-Empfang wetterabhängig?
Bustusmann am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
Voraussetzungen für guten UKW Empfang
Maxludwig91 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  11 Beiträge
Störgeräusche bei UKW Empfang (in Multischalter eingeschleift)
Orgasmatron am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
Alte Dachantenne (60er) für UKW nutzbar? (Suche günstigen Antennenverstärker)
Boris_Akunin am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen