Gibt es UKW Flachkabel was man unterm Teppich legen kann?

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 23:35
Hallo

Da bei mir der Radioempfang besser sein könnte hab ich vor mir eine 8-Element Yagi UKW Antenne auf dem Dachboden zu montieren.
75 Ohm Satkabel liegt schon bei mir im Wohnzimmer.Das Problem ist meine Hifi-Anlage liegt genau an der gegenüber liegenden Wand im Wohnzimmer.Ich könnte die Anlage natürlich auch neben der Antennenbuchse stellen aber das gefällt mir optisch nicht so.Es gibt ja flache Satkabel zur Fensterdurchführung.Gibs sowas auch in mindestens 3 Meter länge?

Grüße
Joachim
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 11:23
Hallo,

ein flaches Koax-Kabel wirst du kaum bekommen.

eine Alternative wäre RG175 mit einem Durchmesser von 2,5mm. Dieses Kabel ist auch mechanisch sehr unempfindlich: http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&
Ist woanders ev. auch als Meterware erhältlich.

Allerdings ist die Dämpfung höher als bei gewöhnlichem Antennenkabel, sodass du nur die 3m damit überbrücken solltest.

Grüße - Manfred
Joachim39
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 11:59
Moin Manfred

Doch gibt es,bei Ebay hat ich 5m flaches Satkabel in 3mm gefunden.
Sogar die F-Stecker sind schon dran

Gruß
Joachim
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 12:20

Joachim39 schrieb:
...Doch gibt es,bei Ebay hat ich 5m flaches Satkabel in 3mm gefunden.
Sogar die F-Stecker sind schon dran

Hallo Joachim,

stimmt, gibt doch soetwas.

Aber das Kabel ist 3,5mm hoch; RG179 (ich hatte fälschlicherweise 175 geschrieben) 2,5mm.

Dämpfungwert ist nicht angegeben; da bin ich immer etwas skeptisch.

Und für den Anschluss an den Tuner benötigst du einen Adapter F-Koax.

Grüße - Manfred
Joachim39
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 13:13
Moin Manfred

Mein Sony ST-A6B Tuner hat 75 Ohm F-Stecker Anschlussbuchse,das paßt schon.Der Dämpfungsfaktor von dem Flachkabel ist 85 Ohm,sie Ebayangebot 130671766824

Gruß
Joachim
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 14:08

Joachim39 schrieb:

Mein Sony ST-A6B Tuner hat 75 Ohm F-Stecker Anschlussbuchse,...

Hallo Joachim,
da hast du einen schönen Tuner, da lohnt sich eine Außenantenne.

....Der Dämpfungsfaktor von dem Flachkabel ist 85 Ohm,sie Ebayangebot 130671766824...

Das ist allerdings die Schirmdämpfung (nicht Ohm, sondern dB), nicht die Durchgangsdämpfung.

Grüße - Manfred
Joachim39
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 14:17
Ja Manfred

Ich meinte auch dB

Antenne hab ich eine Wittenberg 7 Elemente WB207 mit 8,1dB Gewinn bestellt.
Ausrichten werd ich das Teil nach Westen richtung Funkturm Bremen Walle der ca 40 Km Luftlinie weg ist.Weiter richtung Westen liegt ja Holland was ca 150 Km Luftlinie weg ist.Bin mal gespannt ob ich Holländische UKW Sender reinbekomme

Gruß
Joachim


[Beitrag von Joachim39 am 16. Apr 2012, 14:18 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2012, 16:17
Bei UKW ist doch Flachbandleitung Standard
.....

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

gewesen


Schau mal nach 300 Ohm Bandleitung, vor allem Funkamateure könnten noch Bezugsquellen kennen.


[Beitrag von anymouse am 16. Apr 2012, 16:19 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Apr 2012, 20:36
Hallo,

was soll denn Joachim mit einer Flachbandleitung, wenn er von der Antenne (mit Desymmetrierglied) mit Koax-Kabel kommt?
Dann müsste er ja nochmal symmetrieren, um das Bandkabel anschließen zu können.

Ja, natürlich kann man das Signal auch komplett mit Bandkabel führen, das hat nur den Nachteil, dass die
Einstreufestigkeit rapide sinkt und dass Flachbandkabel nicht sehr witterungsbeständig sind.

Grüße - Manfred
Lötdampfer
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2012, 00:45
@anymouse http://www.dx-wire.de/ dort zum Beispiel


@pelowski
dass Flachbandkabel nicht sehr witterungsbeständig sind
wer sagt denn sowas?Dann muss ich meine Speiseleitung ja vom Dach holen?!
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Apr 2012, 10:14

Lötdampfer schrieb:
@pelowski
dass Flachbandkabel nicht sehr witterungsbeständig sind
wer sagt denn sowas?Dann muss ich meine Speiseleitung ja vom Dach holen?! ;)

Hallo,

wenn sie noch gut funktioniert, lass sie ruhig oben.

Ich habe das im Vergleich zu gutem Koax-Kabel geschrieben.
Flachbandleitung verändert im Laufe von Jahren seine elektrischen Eigenschaften durch Verschmutzung und
Versprödung des Kunststoffs. Auch bei Regen passiert das schon.

Grüße - Manfred
Lötdampfer
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2012, 11:06
Wenn Du einigermaßen wertige Flachbandleitung mit modernen Kunststoffen(keinesfalls durchsichtiges Material weil dieses nicht UV beständig ist)nimmst,passiert auch nach Jahren nichts.
Es nimmt ja niemand der heute gezielt mit Flachbandleitungen arbeitet mehr
das durchsichtige Zeugs aus der grauen Vorzeit.(außer bei den ollen Faltdipolen die auch als Wurfantennen verkauft werden,taucht das Zeugs zum Glück so gut wie nicht mehr auf)

Bei mir ist Flachbandleitung von DX Wire und auch symm.Speisungen mit 50mm und 120mm Spreizung im Einsatz.
KEINE Probleme seit vielen Jahren.Ganz im Gegenteil.
Der größte Vorteil liegt aber in der Unterdrückung von Gegentaktstörungen und verlustarmen Anpassung.

Bei schlechter HF Erde ist auch bei Koaxleitungen schon eine Änderung derer Eigenschaften deutlich spürbar.

Allerdings würde ich auch eher zu RG175 greifen,wenns um den Radioempfang geht.
Wenns dort um 3 bis 5m Kabel geht,sind die Dämpfungsunterschiede zu einer guten Flachbandleitung eh zu vernachlässigen,weil die anliegenden Signale deutlich über der Dämpfungsdifferenz liegen.


[Beitrag von Lötdampfer am 18. Apr 2012, 14:05 bearbeitet]
Joachim39
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2012, 13:03
So hab die Yagi Antenne auf dem Dachboden und nach Tuningmeter vom Tuner nach Fernsehturm Bremen Walle ausgerichtet.20 Km dahinter ist der Sendemast Steinkimmen.Die Sender sind mit sehr guter Feldstärke zu empfangen.Aber Sender in Ostfriesland oder Holland sind garnicht zu empfangen,da hab ich mir mehr versprochen Laut Hersteller soll die Antenne für den UKW Fernempang 150-250 Km ausgelegt sein.
Was auch komisch ist,die Sender aus Hamburg Rosengarten sind genau so gut zu empfangen wie die Sender aus richtung Bremen.

Gruß
Joachim
Lötdampfer
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 13:42

Laut Hersteller soll die Antenne für den UKW Fernempang 150-250 Km ausgelegt sein.


Wenn ein Hersteller solche Angaben macht ist dies schlicht unseriös.
Eine solche Angabe ist technisch überhaupt nicht haltbar,weil die Empfangsleistungen immer stark von der Aufbauweise(Höhe,Polarisation,Erdverhältnisse/HF Erde etc),der Witterung,dem Empfänger,der Anbindung von Antenne an den Empfänger und zu allererst der Topografie abhängig ist.

Genauso gut könnte sich ein Autoverkäufer anmaßen und behaupten " Sie kommen mit unseren Autos 800km weit fahren" .
Egal welch Motor verbaut ist oder um was für Fahrzeugmodell es sich handelt.


[Beitrag von Lötdampfer am 20. Apr 2012, 13:44 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Apr 2012, 13:50

Lötdampfer schrieb:
..
Wenn ein Hersteller solche Angaben macht ist dies schlicht unseriös.
Eine solche Angabe ist technisch überhaupt nicht haltbar,weil die Empfangsleistungen immer stark von der Aufbauweise(Höhe,Polarisation,Erdverhältnisse/HF Erde etc),der Witterung,dem Empfänger,der Anbindung von Antenne an den Empfänger und zu allererst der Topografie abhängig ist...

Nicht zu vergessen, die Sendeleistung.

Grüße - Manfred
Lötdampfer
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2012, 13:54
Stimmt...vergessen

Genau genommen käme dann noch die Lage der Senderanlage zum Empfänger dazu.
Solche Angaben zu machen müsste verboten werden!
Nur um den "dummen" Kunden (@Joachim Bitte nicht persönlich nehmen) das Geld aus der Tasche zu ziehen...


[Beitrag von Lötdampfer am 20. Apr 2012, 13:56 bearbeitet]
Joachim39
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Apr 2012, 14:31
phpThumb_generated_thumbnailDas die Hamburger Sender auch gut reinkommen muss ich revidieren,hab mich da etwas vertan.Sind zwar zu empfangen aber nicht gut.Richtig perfekt bekomme ich nur die Sender von Bremen Walle und Steinkimmen (jeweils 100KW Sendeleistung) rein.Das ich nichtmal ansatzweise Sender aus Ostfriesland reinbekomme hätte ich bei dieser Monsterantenne nicht gedacht Aber auch nicht so schlimm,hauptsache meine Lieblingssender bekomme ich super rein.

Gruß
Joachim


[Beitrag von Joachim39 am 20. Apr 2012, 14:32 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Apr 2012, 17:41

Joachim39 schrieb:
phpThumb_generated_thumbnail... Monsterantenne...

Naja, die schon eher: http://www.dxradio.cz/jidxc/antenne_de.htm

Grüße - Manfred
Joachim39
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2012, 16:29
So kleines Update

DLF in Aurich bekomme ich auch noch rein,der Sender hat da auch 100 KW Sendeleistung,als keine große Kunst bei grad mal 100 Km Luftlinie.
Alles was von mir aus hinter Aurich ist wie Leer oder Emden ist garnicht zu Emfangen da nichtmal 1 KW Sendeleistung.
Hab drei verschieden Tuner ausprobiert.Sony ST-A6B,Grundig Satellit 3400 sowie Kenwood DNX7200 Autoradio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
was wird aus ukw
The_Writer am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  41 Beiträge
UKW Verstärker
gartenfrieder am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  18 Beiträge
König UKW Antenne FM11-KN
miachen am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  3 Beiträge
UKW Empfang verbessern
Alooha am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
Zimmerantenne UKW
loud_speaker am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Abschalttermin für UKW 2020
PRW am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  76 Beiträge
Keinen UKW-Antennenempfang nur Rauschen
Lucier_Walter am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Datenrate UKW Sender
Joachim39 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139