Radio in's WLAN bringen ohne Router und PC sondern direkt vom Reciver

+A -A
Autor
Beitrag
*Verwirrter*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 22:45
Hi !

Klaro bin ich neu aber ich such' mich echt krank und ich kann mir nicht vorstellen dass es so etwas nicht gibt daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Folgendes (Wunschdenken):

Ein Radioreciver oder Radio-Kompaktanlage mit DVB und UKW der DLNA, usw unterstützt um Kabellos Lautsprecher in der Wohnung zu verteilen. Bluetooth ist zu schwach, (kannste knicken) ohne sich auf eine Marke feslegen zu müssen (wie z.B. bei SONOS) sondern Muli-Room fähig nach möglichst offenen Standards
"Gibt's wie Sand am Meer!"

ja aber:
Sie können alle nur Empfanen !!! zudem ist es unbedingt erforderlich dass zusätzlich ein Router an ist womit man schon wieder zur Profielbildung gewisser Datenkraken beiträgt.
Ich brauche ein Radio das selbsständig DLNA- fähig ist um somit ohne Router aus kommt wenn man nur DVB bzw FM nutzt.
Es muss also sein selbst empfangenes Radiosignal weiter geben können mit den WLAN unterstützten Formaten. um die Lautsprecher zu bedienen.
"Uiiiii... wo ist denn der Sand hin?" ;-)

z.B.:
Ein DLNA Lautsprecher den ich mir gekauft habe kann ich nicht in Betrieb nehmen ohne mit dem Goockel in Kontakt zu treten.
Das kann's echt nicht sein. Es ist meins, es geht diesem Federfieh wirklich nichts an welche Elektrogeräte ich betreibe
(das Ding schicke ich innert 14Tagen zurück)

Stell Dir mal vor dass Deine Bierzapfanlage nur läuft wenn Du ein App auf Deiner Smartwanze hast das von einem Goockel freigegeben ist. Per WLAN wird dann Dein Konsum übertragen und irgendwann bekommst Du ungefagt irgendwelche Prospekte von Bauereien, vielleicht von gewissen Kiniken oder die Krankenkasse kündigt deinen Vertag.

Ich will jetzt keine Debatte über die Abschaltung von UKW oder DVB auf dem Land (..würg..) , bitte bleibt beim Thema und ich meine damit nicht das Bier. ;-)

Einfach nur ein Radio dass ich Kabellos mit Lausprechern verbinden kann.

Das kann doch nicht sein dass es so etwas nicht gibt

Bitte, Bitte, Bitte, wenn ihr wisst welches Radio und welche Lautsprecher das können ... gebt mir eine Antwort, ich suche Händeringend danach.

Schöne Weihnachtsgrüße in die Runde! Stellt Euch vor, ich habe heute Schnee gesehen ;-)

.
Fabian-R
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 20:10
Der Router muss ja nicht online sein, wenn das soooooo ein Problem für dich ist.

Ein adhoc Netzwerk sollte da ja genügen.
andre11
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 20:38
Hallo und willkommen im Forum!


*Verwirrter* (Beitrag #1) schrieb:
...ein Radio das selbsständig DLNA- fähig ist...

Das sind sie alle, nur um zu funktionieren müssen sie auf ein funktionierendes LAN zugreifen.
Das stellt in der Regel ein Router zur Verfügung.
Wenn Du das nicht willst (das Warum erschließt sich mir nicht richtig, ist ja aber auch nicht die Frage) geht Dein Wunsch am ehesten mit PC/Laptop in Erfüllung.
Wenn der mit dem Internet verbunden ist (wie machst Du das jetzt?), kannst Du die Livestreams vieler Radiosender über die entsprechenden Portale abrufen.
*Verwirrter*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2014, 21:58
Hi !

Stimmt, ich könnte den Router vom LAN nehmen und den Steckert ziehen.

Ich finde es schon krass das das Sangean-Radio (320.-EU'S), bei eingerichtem WLAN, im Bootvorgang hängen bleibt wenn der Router aus ist. (Nach dem ich ihn von 230V getrennt hatte um "Stand-by" mit 1,2W zu vermeiden.)
Auch wenn der Router (WLAN) an ist braucht das Ding 4 Minuten bis es den ersten Ton mit UKW von sich geben kann, so etwas darf nicht sein. (Mein PC ist in ca. 90 Sec. Betriebsbereit)

(PS bezüglich Footer.: Beim Film ist es nicht anders, um das HD Format zu bringen werden einfach die hübschen Beine der Frauen abgeschnitten und wenn das Bild noch breiter werden soll sieht man in Zukunft nur noch sprechende Bäuche ;-) )

Folgende Situation:

Morgends aufgestanden zum sich zur Arbeit zu richten - Wenn ich an meinem 30 Jahre alten Radio den Knopf drücke kommen spontan Töne aus dem Teil. - Nur weil ich "Multiroom" brauche soll ich dann 4 Minuten warten bis das Radio läuft, den Router an machen damit es überhaupt bootet, den LAN Stecker ziehen damit das Radio Sangean nicht erzählt welchen Sender ich eingestellt habe, usw.usf.
... eh, diese Aktion kann ich morgends sicherlich nicht brauchen.

Klaro kann ich den PC nutzen aber der ist 3x schneller gebootet als mein Router am Netz ist um den Radiostream zu nutzen zumal die Multiroom-Sache noch nicht gelöst ist.
Es muss doch Lautsprecher geben die ohne den Goockel sich einrichten lassen, wie schon gesagt, bluetooth ist zu schwach und DLNA will ich Systemunabhängig nutzen können.

Auch das Radio geht zurück weil die Enwicklung solcher Geräte in eine völlig falsche Richtung läuft.
Trotzdem such ich nach Möglichkeiten sie Sinnvoll sind und bin dankbar für Hinweise.

(PS.: Ich laufe zwar im Kreis, vermute aber das mein Ziel sich nicht darin befindet. ;-)

Ansonsten kommt gut rüber in's neue Jahr :-)

.
*Verwirrter*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 00:16
Hi in die Runde!

Mein aktuelles Fazit:

Das was ich suche gibt es (noch) nicht zu erschwinglichen Preisen. Aber es gibt Kombinationen die das ermöglichen und somit folgendes:

- ein Radioreciver mit DVB, UKW, MW und eigenen Lautsprechern (kann auch die alte Anlage sein) Diese läuft spontan wenn der DLNA Connector zum Lautsprecher Zeit braucht "isses Wurschd", man hört ja schon was.

- dazu der Connector z.B :
www.teufel.de/raumfe...nnector-2-p9527.html

- und somit DLNA Lautsprecher für Multiroom

- GPL Software zum steuern
http://jorgenmodin.n...-av-software-devices

- Internetradio geht dann über PC -> LAN an Router -> Router an DLNA- Lautsprecher und ist somit auch Multiroom (.. oder?) mit den selben Lautsprechern vom Radio durch den Connector.

Bleibt die Frage offen wie sich das mit der Synchronisation der Tonausgabe verhält.
Wenn man Multiroom nuzten möchte muss man sicherlich die eigenen Lautsprecher des Radios leise drehen und die, dann zwangsweise daneben stehenden DLNA-Lautsprecher, ein schalten. Naja, damit kann ich leben, bleibt mir mit dieser config frei wie ich mich entscheide.

Kommt morgen gut in's neue Jahr!
*Verwirrter*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 16:35
Hi und ein gutes Neues!

Nur folgendes zur Info:

Mit Raumfeld habe ich gesprochen, die werden es sich überlegen seine SteuerungsAPP für ihre Systeme nicht nur auf der Spielwiese vom Goockel ab zu legen sondern z.B. auch bei ...

... F-Droid
https://f-droid.org/

... SlideME
http://slideme.org/

... usw.

Was das "Echo" betrifft wenn man die Lautsprecher des alten Radios, beim Radio hören, verwendet mit dem "Connector" ...
http://www.teufel.de...nnector-2-p9527.html
... mit Multiroom-Lautsprechern so ist die Lösung ganz simpel. Der Connector steht normaler Weise in der Nähe einer Stereoanlage und somit werden die Lautsprecherkabel von der Anlage einfach neben dran in die Anschlüsse des Connectors verkabelt. Dieser errechnet den Zeitversatz und gibt diesen an die alten Lautsprecher und die Multiroom's synchron ab. Der Echtzeiversatz liegt bei ca. 5 Sec. und das ist ähnlich dem bei Kabelanschluss (z.B. Kabel-BW) und kürzer als beim Internetradio.

Ein gutes "2015" an alle :-)
mikesmiles
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2015, 13:08
Hallo zusammen, jetzt musste ich mich doch tatsächlich mal registrieren um für meine Suche eine Unterstützung zu erhalten.

Ähnlich wie der TE suche ich exakt folgendes:

Einfach nur ein Radio dass ich Kabellos mit Lausprechern verbinden kann.

Das Radio soll mir quasi als Basis dienen. Im Bestfall sogar CD abspielen und einen integrierten Lautsprecher haben. Aber eben essentiell, kabellose Lautsprecher verbinden um bspw. nach Bedarf im Bad, auf dem Balkon oder sonstwo Radio, Internetradio oder CD zu erhalten. Ich will dazu nicht immer vom Handy streamen müssen. Ob jetzt eine bestehende Internetverbindung erforderlich ist oder nicht, ist mir an der Stelle egal.

Jemand Ideen?

Viele grüße

P.S. an einem reinen Lautsprecher stört mich, dass ich i.d.R eine App benötige um bspw. den Internetradiosender zu wählen. Kein CD-Laufwerk integriert habe und kein UKW, bzw DAB empfangen kann.


[Beitrag von mikesmiles am 11. Jan 2015, 13:10 bearbeitet]
*Verwirrter*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2015, 14:46
Hi!

Vorweg erst mal folgendes:

- Einen Router brauchen alle Geräte die Multiroom (MR) können.
(Ich dachte auch dass die Geräte untereinander mit DLNA kommunizieren, ist aber nicht so.)

- Alle MR Lautsprecher gehen nur über eine APP zu konfigurieren.

Verzeiht jetzt bitte dass ich im Rahmen meiner (nahezu verzweifelten) Suche etwas zu finden das meinen Vorstellungen entspricht nun die Fa. Teufel + Raumfeld (Berlin) nenne. Mit dieser Firma kann man reden, sie haben ein offenes Ohr für die Belange der User.

Übrigens gibt es hier im Forum eine extra Rubrik für MR, habe ich auch erst später entdeckt und eine Admin gefragt ob mein Thema nicht verschoben werden sollte.

Ok, Teufel hat einen „Connector“ auf dem Markt der unseren Bedürfnissen entspricht (=> vorhandene Stereoanlage DLNA-fähig machen) . Schau Dir das mal an. An ihn können auch aktive Lautsprecher eingesteckt werden, s.o.

Zudem bringt Teufel/Raumfeld in diesem Quartal einen selbständigen Router auf den Markt um die Komponenten ohne laufendem DSL-Router (stromfressendes Heizkissen) zu verbinden. Das gute dabei ist, man es unabhängig vom DSL-Anschluss zentral aufstellen kann um den Lautsprechern eine optimale Übertragung zu ermöglichen und somit ist er auch wie ein Repeter (der dann nicht nach Hause telefonieren kann)
Die haben das Teil entwickelt, weil sie gemerkt haben dass es immer wieder Probleme bei den Einstellungen gibt und damit wollen Sie die „connectivität“ vereinfachen.

Zudem sind die nicht auf die Spielwiese vom Goockel versteift, was die APP betrifft. Sie würden sogar die APP per Mail schicken, wenn's nicht anders geht. Inzwischen habe ich die (Raumfeld V.2.4) schon auf der Smartwanze (mit CM gemoddet), der Connector und Lautsprecher sind unterwegs.

Das mit dem eigenen Router (ich hoffe es dauert nicht zu lange) halte ich für eine Lücke die z.Zt. kein anderer in dieser Form anbieten wird.

Ach ja, und mit OpenSource arbeiten sie auch was mich besonders freut denn die „Zugemauerten“ Systeme versuche ich zu vermeiden. Sonos ist z.B. so einer. Deren System ist zwar gut aber für den Preis lassen die Qualitäten der Lautsprecher doch noch wünsche offen.
Zudem bin ich der Meinung das ein DLNA-Standard auch System übergreifend laufen soll denn ich will z.B. keine teure Lautsprecher im Garten haben, da tun's auch billigere die man mit der freien APP z.B. „YAACC“ oder „ControlDLNA“ anstreamen kann.

.
*Verwirrter*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jan 2015, 22:29
Hi!

Meine ersten Erfahrungen zu "connect2" und "ONE2" von Raumfeld.

- die Teile sind alle kleiner als man sie sich durch die Abbildungen vor stellt. der ONE2 hat 'ne halbe (Kinder-)Schuhkartongröße und der connector2 ist so wie'n DSL-Router

- Habe gleich einen Fehler in deren Inst.-Soft. gefunden, bei Raumfeld angerufen, die waren "ganz Ohr". Das "Setup-Buton drücken" wurde übersprungen und erst nach dem ich ihn probeweise gedrückt hatte erschien er auch in deren Soft.

- Der ONE2 hat einen erstaunlichen Sound aber eine schwache Wlan-Leistung

- ist eines der Komponenten im WLAN schwach steigt alles aus. In meinem Fall ist es mein min. 2 Jahre alte Smartwanze das schwächste Glied.

- warum das "line in" streamen empfindlicher ist als die Musik-Datenbank weiss ich noch nicht, werde noch mal anrufen müssen denn es reicht schon wenn ich mich dazwischen stelle, dann bricht "line in" ab.

- ansonsten geniale Sache wenn man keine zu dicken Mauern hat. die "Durchdringens-Leistung" bei WLAN habe ich mir besser vorgestellt und somit kann ich es noch nicht so nutzen wie ich eigentlich wollte.

- bei einem teilweisen Abbruch kann die Synchronisation aus dem Ruder laufen. Es reicht aber dann mal kurz die Pause zu drücken, dann passt es wieder

- habe sehr langen gebraucht um den optimalen Standort heraus zu finden, ein einfaches drehen der Geräte kann schon deutliche Änderungen verursachen

- was absolut genial ist !!!!!!!!!!!!!!!! ist, wenn man den connector an der HiFi-Anlage hat, die Aktiv-Lautsprecher am "line out" und schaltet die Geräte ein, so wird der Ton direkt durch geleitet auch bei abgeschaltetem WLAN, völlig unabhängig vom Funk-Netz.

- wenn die Geräte im standby waren dauert es bei guter Verbindung nur ca 45sec bis alle bereit sind. Bis ein Ton raus kommt hängt dann von einem selbst ab wie schnell man die Titel ausgewählt hat, also auch ein +++ :-)

bisheriges Fazit:

Klasse Sache und wirklich so wie es sein soll aber ohne WLAN-Repeter komme ich nicht aus.
.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox-Radio hält keine WLAN-Verbindung
Charly3# am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  8 Beiträge
Radio PC
the_green_village am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  5 Beiträge
Wlan Radio WWR1
Axel.B1964 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Antenne DAB-Radio, WLAN
guzzi am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
WLan Radio Tuner gesucht
mocototo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
Radio direkt an Coaxialkabel?
StolziHolzi am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  5 Beiträge
WLAN / Internetradio
beemche am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Internetradio HAMA IR200 + Wlan-Hotspot : Probleme
bernd_888 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  11 Beiträge
Radio ohne TV einzuschalten .
meki am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
dual-Radio ohne Ö1?
kurzgefragt am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen