Radio PC

+A -A
Autor
Beitrag
the_green_village
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 13:01
Hallo Zusammen,
leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Radio und den technischen Möglichkeiten. Es wäre super, wenn mir der eine oder andere mal einen Tipp geben könnte, was ich am PC (windows) so anstellen kann, um möglichst in guter Qualität Radio zu empfangen. Die normalen Internetradiostreams (Radio.fx, oder direkt bei den Sendern) mag ich überhaupt nicht, zumindest nicht unter 256kb, und darüber streamt ja kaum ein Sender?!.
Gibt es PCI karten, oder die Möglichkeit mit Zimmerantennen, oder über eine dvbt karte? Wichtig wären mir dabei WDR2, Einslive und andere bundesweite und Jugend-Sender.
TV empfange ich derzeit digital über Satellitenschüssel.

Vielen Lieben Dank
Gruß


[Beitrag von the_green_village am 27. Sep 2011, 14:16 bearbeitet]
Etalon
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 15:27
Hallo,

du kannst Radio auch digital über Satellit empfangen.
Das ist bereits in deinem Receiver vorgesehen (Umschalttaste Fernsehen/Radio sollte auf der Fernbedienung sein).
Funktioniert natürlich nicht, wenn du Radio nur am PC hören willst. Für die "große" Anlage ist diese Empfangsart meiner Meinung nach aber ideal.

Gruß Stephan
the_green_village
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 17:22
Hallo danke Stephan,
okay, dass habe ich geahnt.
Leider ist das Wohnzimmer zu weit vom Arbeitsraum entfernt, sonst könnte ich mir ja wahrscheinlich auch einen Receiver hier hinstellen oder mit TV-Karte sogar empfangen. Das ginge doch vielleicht sogar auch oder? Aber wie gesagt, leider ist der weg etwas zu lang.
Gibt es nicht evtl. eine Lösung über dvb-t? Oder sogar über UKW mit Zimmerantenne und dann in eine PCI Karte?
Dankeeee
calafat
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2011, 12:05
...ist aber auch im mp3 Format, der Tipp mit dem Satelliten, oder ich musste mich irren.
the_green_village
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2011, 14:03
ja, dass wird wohl so sein. Ich glaube die Sender spielen ja sowieso überwiegend MP3s vom Server.
Aber über Sat wird es doch hoffentlich nicht auch überwiegend in 128kb sein oder? Das wäre ja grausam...Da bleib ich lieber beim FM...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio über Kabelanschluss
123gigi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  14 Beiträge
Radio über SAT, Qualität?
Doc-Brown am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  98 Beiträge
Sunshine Live über Radio
EricBeer am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  10 Beiträge
Radio Empfang über SAT Anlage oder einen DAB+ Tuner
walge am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  18 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 161 / digitales Radio empfangen
stephyap am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  9 Beiträge
Radio in's WLAN bringen ohne Router und PC sondern direkt vom Reciver
*Verwirrter* am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  9 Beiträge
Radio (UKW) Antenne verstärken ? (lose Drahtantenne)
Viper73 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Programm/Website Internet Radio?
ordinary am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Was macht wirklich guten Radio-Klang aus?
Old-Hifi-Jünger am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341