Gira Einbauradio über Lichtschalter an und ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Luisa1989
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 15:49
Hallo liebes Forum,

leider haben mich die Elektriker meines Hauses im Stich gelassen und nun stehe ich mit einem Problem da.
Ich habe ein Gira Einbauradio mit Lautsprecher gekauft Die Aufgabe an die Elektriker war, dieses Radio einzubauen und so zu verkabeln (Es wurden eh alle Stromkabel erneuert), dass sobald ich das Deckenlicht (LED Spots, falls das hilfreich ist) einschalte, eben auch das Radio angeht.

Nun sind die Elektriker mit meinem Geld verschwunden und das Radio ist nicht eingebaut =( Ein befreundeter Handwerker wollte mir nun helfen, hat aber festgestellt, dass kein Kabel vom Radio zum Lichtschalter geht. Er kann das Radio also einbauen, ich müsste es aber immer selbst am Gerät ein und ausschalten. Ich bin total traurig, weil ich doch mein Häuschen "perfekt" und nach meinen Wünschen haben wollte ...

Mein befreundeter Handwerker meinte nun, dass ich mich mal schlau machen sollte, ob es nicht sowas wie eine Funkverbindung gibt, die man hinter den Lichtschalter und hinter das Radio setzen könnte, so dass das Radio doch vom Lichtschalter aus gesteuert wird. Mit dieser Frage bin ich zu Conrad in Hannover gegangen. Die Verkäufer dort haben aber allesamt nicht verstanden was ich meine.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Die Wand nochmal aufschlitzen um ein weiteres Kabel zu verlegen wollte niemand meiner Freunde mehr .Das Geld für eine Firma die das machen könnten ist nach der Sanierung nicht mehr über ...
depressivum
Neuling
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 03:55
Hallo,

Der befreundete Handwerker hat bestimmt an etwas wie dieses gedacht:

http://www.elv.de/el...chalter-3680-va.html
http://www.elv.de/fs20-s4u-2-4-kanal-unterputz-sender.html

Würde sicher funktionieren,
-> wenn das Radio direkt spielt, sobald Spannung anliegt
-> Das Licht schon jetzt per Taster (nicht Schalter) geschaltet wird. Andernfalls müsste man das entsprechend umrüsten, dass ein Taster installiert werden kann und das Licht ebenfalls per Relais geschaltet wird. (Aus der Bedienungsanleitung des Senders geht nicht hervor, dass er sich parallel zu einem Schalter betreiben lässt und wie gewünscht funktioniert)

Vielleicht bietet ja noch jemand besser geeignete Alternativen an.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 05:51
Die Funktion wäre damit gegeben......nur muss dann immer das Licht an sein, um Radio zu hören.
Wenn man in der U.P.-Kombination des Radios noch einen Wechselschalter einbauen kann, kann man damit bei Bedarf auch noch auf "entweder-oder" schalten.
Luisa1989
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 10:52
Vielen lieben Dank, dass ich so schnell Antworten bekommen habe. Ich verstehe zwar nichts davon, habe aber die Antworten als Mail weitergeleitet! Ich hoffe, damit ist das Problem gelöst. Ich wünsche Euch ein super Jahr 2016!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gira Unterputzradio
Aberatmaschin am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
Radio über Lichtschalter einschalten
blodi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  14 Beiträge
Busch Jäger up über Radio über Licht an und ausschalten
Großbildfreak am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
Radio um Badezimmer mit Lichtschalter anschalten
gunztrum am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
suche Radio mit sofort Start bei Stromzufuhr
astra234 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  2 Beiträge
Radiostörung sobald Licht an ist - Hilft ein eigener Stromkreis?
alexalfeld am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  5 Beiträge
Radio im Bad
Sumo1977 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  6 Beiträge
Welches DAB+ Radio dudelt bei Spannung sofort los?
HighFidelitas am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  6 Beiträge
Unterputzradio soll mit Licht angehen
chillkroete87 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Aktiver Kreuzdipol gesucht
Sunzi am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324