Gira Unterputzradio

+A -A
Autor
Beitrag
Aberatmaschin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 12:52
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

1.
Will in mein neues Bad ein Gira Unterputzradio installieren.
Hab eins zum testen zu Hause,hab aber keinen Empfang da es eine Kellerwohnug ist. Hab schon eine Leitung als Antenne angeschlossen, bringt aber nichts! Gibt es noch eine andere möglichkeit?
2.
Würde das Radio auch in der Küche installieren (wo ich Empfang habe) und eine Boxe in die Küche und eine ins Bad setzen. Hab dann aber bei zwei Boxen Stereo Sound, dass das Radio selber einstellt. Kann ich die Boxen auch hintereinander an einen Ausgang anschließen?

Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag!?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 14:40
So, für Punkt 1 sind wir hier richtig.


Aberatmaschin schrieb:
Würde das Radio auch in der Küche installieren (wo ich Empfang habe) und eine Boxe in die Küche und eine ins Bad setzen. Hab dann aber bei zwei Boxen Stereo Sound, dass das Radio selber einstellt. Kann ich die Boxen auch hintereinander an einen Ausgang anschließen?

Ja, solange Du mit den Impedanzen aufpasst: http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

Wobei es nicht wirklich schlimm ist, im Bad (!) nur einen Kanal zu haben.
Hab ich auch nicht anders (ebenfalls Abgriff aus der Küche).


Aberatmaschin schrieb:
Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag!?

Für das Geld kannst Du Dir ein ausgewachsenes Kofferradio reinstellen, dass dann mehr als nur Rundfunk kann.

Das Unterputz-Ding wird auch sicher nicht laut genug für diese Umgebung können.
Dusche und Dunstabzug machen schon Lärm...

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 28. Mai 2010, 14:41 bearbeitet]
Aberatmaschin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 16:55
Erst mal danke für deine Antwort!

Das Problem ist, dass ich eigentlich kein Platz für ein "Kofferradio" habe und ich finde das es Unterputz eine saubere sache ist. Von der Leistung ist es klar das da nicht die Scheiben raus fliegen!

Hast du auch ein solches Radio?

Gruss Steffen
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 17:24
Ich glaube kaum, dass sich hier jemand findet, der solch ein UP Radio betreibt.

ich bin da jüngst auch mal d'rüber gestolpert, beim Aussuchen neuer Schalterprogramme fürs Haus.

Prinzipiell ist das schon eine witzige und ausgefeilte (Design)sache, weil die "Geräte" ja in normale UP-Dosen passen. Man kann die Lautsprechereinheiten auch weiter auseinander platzieren...

Der finanzielle und auch arbeitstechnische Aufwand dafür um letztendlich "nur ein Radio" mit ca. 4cm Lautsprechern zu haben und dementsprechend zu hören zu können halte ich für völlig unwirtschaftlich und indiskutabel.

Mindestens hätte GIRA bei ihrem neuen UP Radio ein USB Slot mit Player integrieren können...

Bevor ich auf den Gedanken käme, solch ein Radio der Dimension "Überraschungeiinhalt" zu installieren, würde ich mir - wennn die Wandstärke es zulässt - einen Autoradio DIN-Schacht ins Mauerwerk stemmen und dementsprechend bestücken.

Ich denke eine Beratung oder Erfahrungsberichte hier aus dem Forum werden wohl eher ausbleiben und die Installation des UP-Radios gehört zu der Kategorie "entweder man macht es oder lässt es bleiben".

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 29. Mai 2010, 17:25 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 08:52

Aberatmaschin schrieb:
Hast du auch ein solches Radio?

Nope, siehe Profil:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=16080

Selbst die 3 Lautsprecherchen in der Küche laufen schon ziemlich im Grenzbereich, wenn mal gross gekocht wird...

--> Eine (1) Box im nicht-schwindsüchtigen Bereich am Wandhalter wird doch drin sein.

Gruss
Jochen
Aberatmaschin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 07:17
OK, Danke für eure Antworten. Da werd ich mal sehen was ich jetzt mache! Wie es aber aussieht lass ich lieber die Finger davon!

Danke
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 13:25
Ich hab die hier http://www.ciao.de/SEG_MX_715__2557973 auf dem "Allibert" im Bad stehen, war für 29,95 im MM im Angebot gewesen. Hatte mir auch andere angesehen, diese war aber die einzige bei der sowohl der Ein-/Ausschalter als auch der Lautstärkeeinsteller im unteren Bereich des Gerätes angebracht waren, also auch von meinem "Nebengeräusch" bedient werden kann. Das Teil passt vom Design her auch perfekt und ist laut genug um auch unter der Dusche noch die Nachrichten zu verstehen. Und wenn man in der Wanne mal entspannen will kann man auch mal eine CD einlegen. In Küchen hab ich auch schon öfters mal Autolautsprecher von unten in Hängeschränke eingebaut, hat auch einen hohen WAF

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für die Küche
cribblx am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Radio für Bad mit guten Empfang günstig
Ben@85 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  13 Beiträge
UKW/DAB+ über SAT Multischalter mit Unterputzradio?
Venta3 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  3 Beiträge
Unterputzradio soll mit Licht angehen
chillkroete87 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Schlechter/schwankender Radio Empfang in neuer Wohnung
Jo87 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  10 Beiträge
Radio für´s Bad
albo am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  19 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
Radio Empfang über Haus-Antenne
hedda am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  17 Beiträge
Lohnt noch eine UKW Hausantenne zu installieren ?
FrankLinke am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen