Wie Radio in Hifi-Kette einbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi512112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 16:37
Hallo zusammen,
ich suche mir gerade eine neue Hifi-Kette zusammen und überlege dabei, wie ich Radio in den Wohnraum kriege. Vorweg: Ich mag es eigentlich sehr, wenn AMP, CD-Player und ggf. Tuner von einer Serie sind. Beim Tuner mache ich da evtl eine Ausnahme. Aber welches Radio "nehme" ich denn? UKW? DAB über digitales Kabel oder Internetradio? Wie sind die Qualitätsunterschiede? Letztendlich soll auch ein IPOD über Dockingstation an die Anlage. Die Qualität der Musik ist mir aber auch nicht unwichtig, bin allerdings kein "Audiophiler" beim Radio (das geht dann schon eher über CD), der Klang sollte aber schon stimmen.
Welche Lösungen habt ihr dafür? Danke schon einmal für die erste Antwort :-)
Andreas
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 17:58
DAB ist nicht im Kabel, sondern nur über Antenne empfangbar.

Ich würde einfach einen guten UKW-Tuner passend zu den übrigen Komponenten nehmen.

Internetradio bietet zwar einen sehr viel größere Senderzahl, aber oft ist die Qualität nicht sehr gut (96 kbit-Streams sind da keine Seltenheit).

Grüsse
Roman
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 19:14
DAB ist mausetot und falls sich der nachfolger DAB+ etablieren sollte, dann offenbar in Kasperbuden-Qualität mit Magerbitraten - ein akustisches Wegwerfsystem für Wegwerfprogramme. UKW bringt Dir die lokalen Programme und im Kabel vielleicht noch paar Wellen der Nachbaranstalt. Ich würde es nur noch nutzen, wenn ein regionales Angebot unbedingt sein muß.

Das qualitativ hochwertigste Angebot bekommst Du bei den deutschen Programmen via DVB-S (Satellit Astra): da sind faktisch alle ARD-Radios dabei, die Stereoprogramme in dicken 320 kBit/s und damit Lichtjahre von DAB und Internetradio entfernt. Einige der Kulturwellen senden einzelne Sendungen gar in Dolby 5.1 - gibt es nirgendwo sonst. Dazu gibt es DLF und D-Radio Kultur / Wissen in 256 kBit/s - und damit weitaus besser als auf DAB (128 stereo oder gar 64 mono) und sogar besser als auf UKW (Zuführung mit 192 kBit/s). Dazu kommen noch einige Privatsender oft zweifelhaften Inhalts und zweifelhafter Qualität - aber auch die meist mit mindestens 192 kBit/s. Nicht zu verachten: die öffentlich-rechtlichen aus Österreich mit der hochwertigen Welle Ö1 und dem kultigen FM4, dazu Unmengen Franzosen (klanglich oft zweifelhaft), Holländer, Spanier undsoweiter. Mit etwas mehr Installationsaufwand auch die öffentlich-rechtlichen der Schweiz in exzellenter Qualität sowie die Programme der BBC - deutlich besser, als via DAB auf der Insel.

Dazu brauchst Du einen digitalen Satreceiver, den Du gleich mit zum Fernsehen verwenden kannst. Leider gibt es kaum Geräte im HiFi-gerechten Rastermaß von 42 oder 43 cm. Mir fallen die "Masterpiece"-Serie von Topfield und die hier im Forum heiß diskutierten und offenbar ziemlich von Kinderkrankheiten geplagten Geräte der "Select"-Reihe von Technotrend Görler ein (TT-Select 850 und weitere). Überzeugt bin ich von beiden nicht, eher dann schon von den im kleineren Gehäuse angebotenen Geräten Digicorder HD-S2+ und HD-S8 von Technisat.

Ohne Schüssel geht das freilich nicht... aber in den allermeisten Kabelnetzen sollten sich in der Norm DVB-C ebenfalls sämtliche ARD-Programme tummeln. Außer bei Kabel Deutschland und deren Resellern sind die Programme dabei 1:1 identisch der Satellitenversion, bei Kabel Deutschland fehlen die Dolby-5.1-Streams und die Stereoprogramme haben statt 320 kBit/s nur 256 kBit/s - meßbar, aber bei den wenigsten Programmen hörbar. Eine Änderung ist allerdings auch für irgendwann geplant.

Die Auswahl an geeigneten Receivern für DVB-C ist gering, aber die oben zitierten Technisat-Geräte gibt es auch in "K" statt "S".

Die öffentlich-rechtlichen sind in den Kabelnetzen generell unverschlüsselt und frei von irgendwelchen Zusatzzahlungen empfangbar.

Vorteil von Radio über DVB mit 320 oder 256 kBit/s: absolute Störfreiheit, Totenstille in Signalpausen, noch nicht störend auftretende MPEG-Artefakte (die werden unterhalb von 192 kBit/s lästig). Und: geeignete Receiver nehmen 1:1 verlustfrei auf USB-Stick oder Festplatte auf. Einige Anstalten (SR, RBB, MDR) verzichten dabei auf DVB auf die bei UKW übliche Soundbearbeitung und bieten sauberen, CD-ähnlichen Klang. Nachteil: es gibt faktisch keine "Radio-Only"-Geräte. Alle empfangen auch TV (was kein Nachteil sein muß) - lassen sich aber auch nur über das Menü auf dem Bildschirm vollständig bedienen. Eine völlig "blinde" Inbetriebnahme sowie Aufnahmeprogrammierung ist nicht möglich.

Ausnahme: Restek bietet mit dem MiniSat und dem MCab schweineteure, nicht aufnahmefähige Geräte ausschließlich für Audio an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marquant DVD Player HiFi Radio Wecker
Stephan222 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
DAB+ Radio für HIFI-Anlage.Qualität wie REVOX bei UKW
harry.strehle am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  5 Beiträge
Internet-Radio Verständnis: Login-Vorgang über Hifi-Anlage?
neugierig_asdf am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Analoges Radio von Hifi Anlage digitalisieren
Weaselz am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
Radio: analog oder digital?
*Theophrastus* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Wie Radio mit Antennenbuchse verbinden?
Ostkreuz am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
Wie funktioniert HD Radio?
DOSORDIE am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
Radio abschaltung - Wie umrüsten?
Ripperz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  22 Beiträge
Internetradio in HiFi Qualität?
hammi.bogart am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  11 Beiträge
Wie empfange ich in Zukunft Radio?
special1986 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen