Sat-Sound gesoundet?

+A -A
Autor
Beitrag
stereo_jünger
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2016, 00:56
Moin,

ich frage mal hier weil ich primär ein audiphiles Problem habe auch wenn das vom Sat-Receiver kommt.

Folgende Ausgangslage:

Von meinem TechniSat Digi-S2-HD geht das Bild per HDMI/DVI Adapterkabel in meinen Hyndai HQP501HR.
Das Tonsignal ziehe ich per Scart/RCA Adapter aus dem TechniSat und speise das separat in den TV.
Das Ganze ist etwas umständlich, der TV hat aber keinen HDMI-Eingang.
Funktioniert soweit auch o.K.

Jetzt wollte ich den Sat-Ton über meine Anlage hören und bin mehr als enttäuscht.

Die Stereo-Kette besteht im Prinzip aus einem Toshiba SB-820 als Amp der mit Yamaha DSP-E390 verknüpft ist und das Ganze wird über DIY-LS ausgegeben.

Den RCA-Ausgang vom Sat habe ich per Y-Kabel die meiste Zeit ( testweise geändert s.u. ) gesplittet und am TV-AudioIn und am Amp/DSP angeschlossen.

Folgendes Phänomen taucht auf, höre ich Radio über meinen UKW-Tuner ist der Klang echt o.K.
Höre ich den selben Sender über Sat ist der Klang vergleichbar mit Omas Küchenradio, im ersten Moment dachte ich die Hochtöner wären gestorben.....

Der Effekt lässt nach wenn ich am DSP irgendein Effektprogramm aktiviere, dann habe ich allerdings irgendeinen gefrickelten 3D-Sound den ich garnicht will....
So gut wie UKW über die Anlage oder Sat über die TV-LS wird es jedoch nicht.

Mal so in Kurzform was ich bis jetzt ausprobiert habe:

1. gesplittetes Signal am Tap-In vom Toshiba => sehr leise und Quali schlecht
2. Signal direkt zum TapeIn vom Toshiba => Ergebniss identisch mit 1.
3. Signal direkt vom Sat zum TapeIn DSP, DSP auf Flat => normaler Pegel, Quali schlecht
4. Signal direkt vom Sat zum TapeIn DSP, DSP auf div. Programme => normaler Pegel, Quali besser aber "3D-Krank"
5. gesplittetes Signal zum DSP => Ergenisse wie bei 4.+ 5.


Meine Schlüsse sind bis jetzt, der TapeIn vom Toshiba ist recht unempfindlich und was mich vielmehr beschäftigt:

Das Tonsignal vom TechniSat ist irgendwie gesoundet damit es sich über die üblichen Quäken in den TVs "gut" anhört.
Sprich die Höhen/oberen Mitten sind arg reduziert bzw. der Oberbass ist arg überzogen.

Kann das sein oder bin ich komplett auf dem Holzweg?


Gruss
SJ
Rufus49
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2016, 01:31
Das Analog-Signal vom TechniSat abgreifen ist nur die zweitbeste Variante, da die in den SatReceivern eingebauten DACs meist nicht besonders hochwertig sind.

Ich gehe von meinem Technisat über den Digital-Output direkt in einen Yamaha-AV-Receiver. Dann wird das Digitalsignal dort von einem höherwertigen DAC ins Analoge gewandelt. Der Klang ist dann durchaus brauchbar, aber in keinster Weise mit z.B. der CD-Qualität vergleichbar.

Wenn ich den gleichen Sender über UKW empfange, ist da wesentlich mehr Leben drin, obwohl böse Zungen behaupten, dass die Sendeanstalten das UKW-Signal auch schon massiv filtern und bearbeiten.
In der Praxis kommt mir das UKW-Signal aber immer noch wesentlich natürlicher und "ausladender" vor, als das was vom Satelliten kommt. Dort wird die Musik z.T. drastisch datenreduziert.

Rufus


[Beitrag von Rufus49 am 31. Dez 2016, 01:36 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 02:20
Moin,

der Yammi ist kein AV sondern ein "DSP" und hat leider keinen Dig-In sondern nur einen TapeIn.
Das Teil soll aus einem Stereosignal ein 5.1 Signal basteln.
Dafür werden die RCA durch den Yammi geschliffen und die Front-LS laufen über den Stereo-Amp.
An den Yammi werden die Rear/Center und der aktive Sub angeschlossen.
Da habe ich zwar was angklemmt aber nur zu Testzwecken bzw. weils noch rumlag.
Dafür nutze ich das Teil auch nicht sondern benutze den Yammi nur um per FB Laut/Leise machen zu können.

Mich wundert halt, dass der Ton über den TV ( der sehr gute & grosse LS für einen TV hat ) sehr gut ist.
Wenn ich den Ton an die Stereokette hänge ist es aber zum fortlaufen
Der Yammi kanns irgendwie auch nicht sein, der läuft immer auf "Flat" also ohne irgendwelche aktiven DSP-Programme und der Klang von CD,Tuner und MP3-Zuspieler werden auch nicht negativ beeinflusst.

Wenn der DAC im TechniSat einfach nur Grütze wäre, müsste der Ton am TV doch auch besch.... sein?

Irgenwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Gruss
SJ
cr
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 03:22
Bei mir sind die SAT-Sender meist durchaus akzeptabel, verwende aber das SPDIF-Signal. Klingt aber vom Analogausgang des SAT-Receivers nicht viel anders. Vielleicht ist halt meiner mehr für Audio geeignet, da er auch die Sender anzeigt, ohne dass man dazu den TV braucht
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 04:19
einen Technisat HD8+ benutze ich auch, um ein paar Schweizer Radiosender über Eutelsat zu hören, (Jazz/Klassik/Pop), benutze dazu die Analog Ausgänge des HD8+ und bin begeistert von der Qualität, obwohl sie "nur" mit 256kBit/s übertragen. Die Wandler werden schon guter Durchschnitt sein, selbst mit dem kleinen Technisat MF4-s war´s klanglich einwandfrei.

Hans
stereo_jünger
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2016, 15:57
Moin,

so habe heute mal weiter getestet.....

Irgendwie waren die Heinzelmännchen heute Nacht unterwegs weil alles funzt so wie es soll

Dadurch dass der BP-Tuner am Amp hängt und der Technisat am TapeIn des Yammi kann ich ganz einfach via TapeMonitor-Taste an der FB zwischen beiden Quellen umschalten.

Der Klang ist von beiden Quellen in Nuancen anders. Aber marginal, UKW rauscht minimal mehr dafür bilde ich mir ein, dass es vom Sat etwas platter klingt.
Dafür muss man(n) aber schon kleinlich sein bzw. überhaupt wissen das es 2 Quellen sind und auch was hören wollen.

Irgendwie finde ich Das unbefriedigend, Fehler bei Eingrenzen verschwunden!

Zum Radiohören ist der TechniSat nicht so dollen weil ein Display fehlt, dafür mache ich mal einen neuen Fred auf.

Wenns Audiomässig was neues gibt, werde ich das hier mal updaten.

Danke erstmal bis hierhin.

Gruss
SJ
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2016, 17:20
dann nimm den Hd8+, zeigt alles an, was programmmäßig relevant ist.

Hans
cr
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2016, 18:06
Dieser SATReceiver schein recht brauchbar ausgestattet zu sein
SPDIF Toslink ist bei Anbindung an Stereoanlage wichtig, weil häufig Brummschleifen auftreten, ein analoger Ausgang ist auch kein NAchteil (gibts ja immer weniger).
Kann man den analogen Ausgang mit der FB regeln? (frage ich deshalb, weil ich unbedingt für wen wieder so was brauche, falls deren (inzw. altes) Gerät mal den Geist aufgibt)
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 18:55
bei mir läuft alles perfekt und ja, den analogen Ausgang kann man über die FB regeln, es erscheint dann im Display eine Balkenanzeige.

Hans
cr
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2016, 19:07
Nur habe ich gerade gesehen, dass es den Technisat HD8+ auch schon nicht mehr als Neugerät zu kaufen gibt
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Dez 2016, 19:31
ja, dass stimmt, für 50 € gebraucht gekauft, läuft so ein Teil bei mir seit zwei Jahren fehlerfrei.
Den Nachfolger kenne ich nicht, brauch ich nicht und will ich nicht.

Hans
stereo_jünger
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2016, 20:21
Moin,

also beim Digi-S2 wird der Analogausgang per FB gesteuert.
Zum Fernschauen reicht das Teil allemal und läuft bei mir schon seit Jahren 1a ohne Probleme.
Zumindest eine Anzeige der Kanalnummer wäre halt schön.
Optische Anzeige der Lautstärke halte ich für genauso sinnig wie akustische Ausgabe der Bildhelligkeit

Ich mache mal hier Kaufberatung weiter.

Gruss
SJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver mit HighEnd Sound
OnkyoFan28 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  11 Beiträge
Sat-Receiver mit Analogausgang
jürgen22 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
SAT
Tommy11179 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
Radioempfang über SAT Astra
schohmik am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  15 Beiträge
Sat Radio
Binder76 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Sat-Receiver mit Grundig R1000 verbinden
facel6 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  4 Beiträge
Gibt es ein "Sat Radio"?
Rob_aus_Lotte am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  6 Beiträge
Welches Kabel bei Radio hören über SAT?
maigruen21 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
DVB-Radioempfang über internen Sat-Receiver im TV-Gerät
peter.carstens am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
TV und Radio über ein Sat-Kabel?
bautzel am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen