Radiogerät mit Kabelantenne und keiner Hausantenne

+A -A
Autor
Beitrag
logan.fowler
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 09:44
Hallo zusammen,

wir haben eine Sony CMT-EH25 Kompaktanlage. Leider ohne externen antennenanschluss.

Lediglich eine Art Zimmerantenne mit 3poligem Flachstecker ist bei der Anlage möglich, anzustecken.

Gibt es Adapter, wenn ich Kabelradio hören will? Also Adapter vom runden Kabelanschluss zum 3pol. Flachstecker (könnte auch noch nen Bild nachreichen)

Und wenn es das nicht gibt, ist es möglich, sowas selber zu bauen und zu verdrahten? auf was muss ich da achten zwecks Anschluss und Widerstand?

Danke

Grüße
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 10:57
Geil, ne Anlage ohne Standard-Antennenanschluß vom "Markenhersteller". Die trauen sich was...

Die Bedienungsanleitung zeigt einen mysteriösen Kombianschluß für die UKW-Antenne und die Mittelwellen-Antenne.

Du müßtest also einen seltsamen Stecker mit nem Rahmen und nem einzelnen Draht haben. Letzterer geht in den Eingang des UKW-Tuners. Da würde ich stattdessen probeweise den Innenstift des Kabelanschlusses ranfummeln. Den Außenring des Kabelanschlusses müßte man dann... ja, wohin? Da ich mir kaum vorstellen kann, daß der ganze Innenaufbau des Sony elektrisch "schwimmt", sollte sicher einer der beiden anderen Stifte im Stecker der richtige sein. Sagen kann das ohne nachzumessen vermutlich niemand. Und welche Eingangsimpedanz der Tune rhat, weiß auch nur Sony. Ganz tolle Wurst.

Ich würde es einfach versuchen, aber bitte im Bewußtsein, daß im schlimmsten Fall bei solchen Steckversuchen durch Potentialunterschiede zwischen Kabelanschluß und Gerät Schäden im Tuner auftreten können.
logan.fowler
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 13:19
danke für die Antwort !

ich probiers mal aus
logan.fowler
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 09:19
hat irgendwie nicht geklappt. wenn ich an den mittelanschluss vom antennenkabel geh, dann ändert sich rein garnix vom empfang beim radio

naja nen versuch wars wert. danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB über Radio Hausantenne?
pavel_1968 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Lohnt noch eine UKW Hausantenne zu installieren ?
FrankLinke am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  8 Beiträge
Mieser Radioempfang über UKW/FM-Hausantenne ?
-Sequel- am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  19 Beiträge
Radioempfang mit Wurfantenne verbessern?
nms1 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Radioempfang über Schüssel - wie Radio anschließen ?
he.kern am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  12 Beiträge
UKW-Radio: Zimmer-Wurfantenne: Länge, Installation?
Shirai am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  12 Beiträge
Radioempfang via Kabel
Adolf1 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Radio: analog oder digital?
*Theophrastus* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Radioempfang über Hausanschluss unsauber
mathi am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  5 Beiträge
Suche Zusammenarbeit!
Ohrenoptiker am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen