Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

UKW, DAB, DAB+ Klangqualität

+A -A
Autor
Beitrag
EisenPM
Stammgast
#101 erstellt: 10. Aug 2019, 21:55
Ja, vielen Dank für die Erklärung!
currock
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 20. Aug 2019, 09:14
Was ist das für ein Quatsch mit den "dazuerfundenen Höhen" bei DAB? Auf welcher Grundlage sollen die denn berechnet werden und wo ist auch nur ein technischer Nachweis dafür?

Ich kann sehr gut auf dieses UKW-gequietsche verzichten, denn:
1. gibt es nur auf UKW nur Dudelfunk von sich überschneidenden Sendern, die sowieso nur Chart-Schrott senden.
2. Drehe ich mich ein bisschen, laufe in der Wohnung herum oder bewege mich mit dem Auto gibt es laufend Aussetzer, Lautstärkeschwankungen oder im Falle RDS schaltet das Radio genau so ab wie DAB. Und Internetradio unterwegs ist noch schlimmer.
DAB+ ist da die beste Möglichkeit.

UKW wird nur noch gehypt von Leuten, die sich immer gegen neue Technik wehren, einfach, weil sie neu ist. Ich wäre froh, diese Frequenzschleudern würden endlich abgeschaltet. Und der ganze Dudelfunk gleich mit.
fotoralf
Inventar
#103 erstellt: 20. Aug 2019, 09:55

currock (Beitrag #102) schrieb:
Was ist das für ein Quatsch mit den "dazuerfundenen Höhen" bei DAB? Auf welcher Grundlage sollen die denn berechnet werden und wo ist auch nur ein technischer Nachweis dafür?


https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralbandreplikation

Ralf
currock
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 20. Aug 2019, 10:02
Ja.

Aber ich lese da nichts von "Fake". Es ist eine Art der Kompression, die ja ansonsten auch in anderer Form eingesetzt wird. Da könnte man das Dolby-Verfahren genau so als Fake bezeichnen.

Und DAB+ hat nicht das Ziel, Material für HiFi-Begeisterte zur Verfügung zu stellen, sondern universell Informationen und Unterhaltung zu verbreiten.
fotoralf
Inventar
#105 erstellt: 20. Aug 2019, 10:05

currock (Beitrag #104) schrieb:
Aber ich lese da nichts von "Fake". Es ist eine Art der Kompression, die ja ansonsten auch in anderer Form eingesetzt wird.


Aha? Wo denn?

Ralf
raindancer
Inventar
#106 erstellt: 20. Aug 2019, 10:07

currock (Beitrag #102) schrieb:
Ich kann sehr gut auf dieses UKW-gequietsche verzichten, denn:
1. gibt es nur auf UKW nur Dudelfunk von sich überschneidenden Sendern, die sowieso nur Chart-Schrott senden.
2. Drehe ich mich ein bisschen, laufe in der Wohnung herum oder bewege mich mit dem Auto gibt es laufend Aussetzer, Lautstärkeschwankungen oder im Falle RDS schaltet das Radio genau so ab wie DAB.

Man entnimmt deinem Beitrag daß du dich eingehend und vollumfänglich mit dem Thema UKW befaßt hast und absolute Spitzenhardware dazu benutzt hast.
currock
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 20. Aug 2019, 11:47

fotoralf (Beitrag #105) schrieb:

currock (Beitrag #104) schrieb:
Es ist eine Art der Kompression, die ja ansonsten auch in anderer Form eingesetzt wird.


Aha? Wo denn?

Ralf


mp3, zum Beispiel. Da wird auch weggelassen und je nach Decoder etwas "dazuerfunden".
currock
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 20. Aug 2019, 11:51

raindancer (Beitrag #106) schrieb:

Man entnimmt deinem Beitrag daß du dich eingehend und vollumfänglich mit dem Thema UKW befaßt hast und absolute Spitzenhardware dazu benutzt hast.


Für UKW gibt es keine "Spitzenhardware", da es schon vom Prinzip her eingeschränkt ist. Ohne anständige Antenne funktioniert es nicht. DAB schon: Man hat Empfang, oder eben nicht. Und da, wo ich Emfpang habe, schlägt es UKW um Längen. Wobei es mir eben um die Störungsfreiheit und nicht um absoluten Klang geht, dafür ist DAB und Radio im allgemeinen auch nicht gedacht.
8erberg
Inventar
#109 erstellt: 20. Aug 2019, 12:10
Hallo,

na, es gab mal verdammt gute UKW-Tuner. Die waren aber kein Sonderangebot und schon damals eher selten, vor allen Dingen weil die Käufer eher auf "Wattzahlen" ihres Receivers geachtet haben statt auf die technischen Daten des Tunerteils.

Heute würde niemand mehr ein solches Radio kaufen, daher sind diese verschwunden. Wie auch die UKW-Rotor-Antennen, mit denen man in den 70er Jahren noch Hifi-Fans erkennen konnte.

Peter
raindancer
Inventar
#110 erstellt: 20. Aug 2019, 13:22

8erberg (Beitrag #109) schrieb:
na, es gab mal verdammt gute UKW-Tuner.

Die meisten gibts noch, viele davon aufm Gebrauchtmarkt für kleines Geld erhältlich, halt nicht bei amazon und co.
fotoralf
Inventar
#111 erstellt: 20. Aug 2019, 17:49

currock (Beitrag #108) schrieb:
Wobei es mir eben um die Störungsfreiheit und nicht um absoluten Klang geht, dafür ist DAB und Radio im allgemeinen auch nicht gedacht.


Dann bist Du aber im falschen Thread. Hier geht es - wie der Titel bereits nahelegt - ausdrücklich um die Klangqualität.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 20. Aug 2019, 17:50 bearbeitet]
currock
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 21. Aug 2019, 08:32
Tja, so kann man sich auch herausreden. Wenn DAB so einen miesen Klang hat, hat es ja im HiFi-Forum auch nichts zu suchen.
8erberg
Inventar
#113 erstellt: 21. Aug 2019, 08:47
Hallo,

DAB kann einen sehr guten Klang haben.

Ich denke das dürfte auch bekannt sein.

Peter
fotoralf
Inventar
#114 erstellt: 21. Aug 2019, 10:19

currock (Beitrag #112) schrieb:
Wenn DAB so einen miesen Klang hat, hat es ja im HiFi-Forum auch nichts zu suchen.


Im Grunde richtig und bei Radios für 30 Euro ganz sicher. Was manche Leute aber offenbar nicht davon abhält, hier mächtig Propaganda dafür zu machen.

Ralf
currock
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 22. Aug 2019, 07:45

fotoralf (Beitrag #114) schrieb:
Im Grunde richtig und bei Radios für 30 Euro ganz sicher. Was manche Leute aber offenbar nicht davon abhält, hier mächtig Propaganda dafür zu machen.


Schon klar:
Pro DAB = Propaganda
Contra DAB=Vollkommen vertrauenswürdige Beurteilung.

Im übrigen kann man jedem noch so kleinem Empfänger zu einem guten Klang verhelfen: Mit einem Kopfhörer oder guten Aktivlautsprechern.

Manch einer ist nun mal gegen Fortschritt, egal, was kommt. Yesterday.....


[Beitrag von currock am 22. Aug 2019, 08:09 bearbeitet]
DB
Inventar
#116 erstellt: 22. Aug 2019, 09:53

currock (Beitrag #108) schrieb:
Für UKW gibt es keine "Spitzenhardware", da es schon vom Prinzip her eingeschränkt ist. Ohne anständige Antenne funktioniert es nicht.

Revox A76, B760, Aiwa AT9700, Technics ST9030, ST9700, Goldpfeil 6010, ...
Ohne anständige Antenne funktioniert DAB auch nicht.


currock (Beitrag #108) schrieb:
DAB schon: Man hat Empfang, oder eben nicht.

Oder eben Aussetzer, während bei sinkender Feldstärke der UKW-Empfang einfach ein wenig zu rauschen beginnt, um dann auf mono umzuschalten.


currock (Beitrag #108) schrieb:
Und da, wo ich Emfpang habe, schlägt es UKW um Längen.

Mit vom Empfänger selbst erfundenen Höhen?


currock (Beitrag #108) schrieb:
Manch einer ist nun mal gegen Fortschritt, egal, was kommt.

Eher so: manch einer nennt es Fortschritt, egal was man ihm vorsetzt. Das ist das ganze Drama der Ewigmorgigen.


MfG
DB
ChristianKurz
Stammgast
#117 erstellt: 22. Aug 2019, 10:20

DB (Beitrag #116) schrieb:

Mit vom Empfänger selbst erfundenen Höhen?


Mich stören diese erfundenen Höhen nicht, deshalb mag ich auch DAB zu Hause auf meinen Geräten. Natürlich wäre es besser wenn dies alles echte Hönen wären, aber das ist mit dem aktuell verwendeten Codec so wohl noch nicht möglich in der Bitrate. Deshalb ist DAB nicht per se schlecht sondern ein anderer Übertragungsweg. Jeder sollte den Übertragungsweg wählen können den er möchte, falls alle Sender die man hören möchte z. B. auf UKW, DAB oder Internet am Standort empfangbar sind.
fotoralf
Inventar
#118 erstellt: 22. Aug 2019, 10:30

ChristianKurz (Beitrag #117) schrieb:
Jeder sollte den Übertragungsweg wählen können den er möchte...


Erklär das mal den DAB-Freaks, die ständig lautstark die UKW-Abschaltung verlangen, damit sich ihr DAB endlich durchsetzen kann.

Ralf
...der beides nutzt: DAB unterwegs und UKW zu Hause.
currock
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 22. Aug 2019, 10:40

DB (Beitrag #116) schrieb:
Revox A76, B760, Aiwa AT9700, Technics ST9030, ST9700, Goldpfeil 6010, ...
Ohne anständige Antenne funktioniert DAB auch nicht.

Doch. Ich habe bisher keine externe Antenne an meinen Empfängern und damit die maximal mögliche Qualität. Dabei handelt es sich um Teleskopantennen, Wurfantennen oder einfach das Kopfhörerkabel.
Bei UKW läuft da gar nichts außer man steht damit direkt neben einem Sendemast.



currock (Beitrag #108) schrieb:
DAB schon: Man hat Empfang, oder eben nicht.

Oder eben Aussetzer, während bei sinkender Feldstärke der UKW-Empfang einfach ein wenig zu rauschen beginnt, um dann auf mono umzuschalten.

Wie ist denn der UKW-Empfang bei gleicher Feldstärke? Da geht gar nichts mehr.
Bei sinkender Feldstärke ist die Pegelanzeige eben weiter unten. Oder welche Feldstärke meinst Du? Du willst doch nicht etwa Äpfel mit Birnen vergleichen?



currock (Beitrag #108) schrieb:
Und da, wo ich Emfpang habe, schlägt es UKW um Längen.

Mit vom Empfänger selbst erfundenen Höhen?

Wie bei jeder verlustbehafteten Kompression. Bei UKW wird ab 15kHz abgeschnitten und grausam komprimiert. Außerdem nur Schrottsender.


Eher so: manch einer nennt es Fortschritt, egal was man ihm vorsetzt. Das ist das ganze Drama der Ewigmorgigen.

Falsche Annahme, des Ewigmorgige. Aber eine neue Wortschöpfung. Meinen Glückwunsch!
ChristianKurz
Stammgast
#120 erstellt: 22. Aug 2019, 10:51

fotoralf (Beitrag #118) schrieb:

...der beides nutzt: DAB unterwegs und UKW zu Hause.


ich nutze auch beides, aber umgekehrt: zu Hause DAB im Auto UKW. Wenn ich Bus oder Bahn fahre ists meistens eh das Smartphone mit Spotify.
deckssstar
Stammgast
#121 erstellt: 22. Aug 2019, 12:45
currock: Wie bei jeder verlustbehafteten Kompression. Bei UKW wird ab 15kHz abgeschnitten und grausam komprimiert.


Hier bist du leider falsch informiert! Fakehöhen=Spektralbandreplikation, wie er bei HE-AAC genutzt wird (vorrangig bei DAB+). Bei mp3 oder LC-AAC werden Informationen weggelassen, aber keine künstlichen Höhen dazugerechnet! Ich finde es ziemlich schlimm und nervig damit ernsthaft Musik zuhören. Wer es nicht wahrnimmt, glückwunsch! Bei 15kHz die Höhen abschneiden ist nicht das Problem. Bei HE-AAC wird glaube schon bei ca. 8kHz abgeschnitten, alles darüber wird künstlich dazugerechnet. Verständlich das sich das nicht in jeder Situation gut anhört. Besonders die Percussions klingen einfach unsauber und unangenehm. Die Höhen geben sich gefühlt oft gar keine Mühe dazuzugehören.
Im Auto oder Küchenradio eher weniger das Problem, auf einer guten Abhöre dagegen schon.


[Beitrag von deckssstar am 22. Aug 2019, 12:49 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#122 erstellt: 23. Aug 2019, 11:47
Aufgrund der nackten technischen Daten mag es sicher sein, dass optimaler Ukw-Empfang klanglich deutlich besser ist als DAB+. Faktum ist aber, dass optimaler Ukw-Empfang in weiten Teilen der Republik mit normalen Empfängern kaum möglich ist, außer vielleicht, man hat ne aufwendige Empfänger- und Antennengerätschaft. Wer sowas hat: Glückwunsch.

Allerdings muss man sich fragen, welche Klangqualität hat man trotz optimalen Empfangs auf Senderseite: Die Dudelradiosender jagen ihre Musik allesamt durch Kompressoren/Equalizer, so dass von High Fidelity keine Rede mehr sein kann. Unerträglich meiner Meinung nach. Technisch ist das letztlich auch nichts anderes als die bei DAB+ dazugerechneten Höhen. Lohnenswert dürfte optimaler Ukw-Empfang also bestenfalls für die Hörer der Kulturwellen sein, die auch ich sehr schätze - nur gilt hier für den wahren Enthusiasten: CD oder gar HD-Streaming ist dann doch nochmal was anderes, und wer zuhause Orchester highfidelity auf einer angemessenen Anlage hören will, greift besser zu Letzterem. Oder hört via Kabel, was auch besser als Ukw sein dürfte, trotz Komprimierung.

Bei DAB+ ist technisch deutlich mehr Klang möglich, aber um eine Menge Sender empfangen zu können (ungleich viel mehr als jemals im engen Ukw-Band), trickst man herum. Das benachteiligt die Technologie gegenüber Heimhörern mit aufwendiger Ukw-Gerätschaft. Es bringt aber enorme Vorteile etwa für Autofahrer in den Mittelgebirgen, wo beispielsweise zwischen Mainz und Koblenz kein störungsfreies Hören eines Ukw-Senders möglich war/ist, aber mit DAB+ jetzt i.d.R. schon. Es stimmt auch, dass DAB+ bei schwachem Empfang nicht sendet, während der Ukw-Sender noch leise verrauscht und verkritschelt wahrnehmbar ist, doch ganz ehrlich: Wenn es nicht reicht, reicht es auch nicht wirklich für Ukw, außer ich störe mich nicht an den Störgeräuschen, ich aber tue das.

Ich sagte es weiter oben und kann es nach nunmehr zwei Jahren nur bestätigen: Mein DAB+-Autoradio, das nicht mal das Beste ist, das man sich in einem Auto installieren kann, macht mir große Freude: jeden Tag SWR und DRadio nahezu störungssfrei auf der Hunsrückautobahn (es gibt da einen kritischen Berg, wo manchmal auf Ukw umgeschaltet wird/man merkt es an den Störgeräuschen, denn auch der Ukw-Empfang ist da nicht sauber). SWR1 und 3 halte ich auch in Ukw kaum 10 Minuten aus (wegen der Musik, der Klangquali ab Sender oder der Moderatoren und Programminhalte), aber SWR 2 und DLF und über weite Strecken auch HR2 (wenn's runter ins Rheintal geht in Koblenz, gibt es da Aussetzer, die auch Ukw nicht ausgleichen kann) laufen bestens.

Etwas Negatives hab ich aber trotzdem anzumerken bezüglich DAB+: Offenbar verschlechtert sich die Empfangsqualität bei sehr heißen Temperaturen. Kann das jemand erklären - etwa durch die dicke Luft?
fotoralf
Inventar
#123 erstellt: 24. Aug 2019, 10:03

darkphan (Beitrag #122) schrieb:
Faktum ist aber, dass optimaler Ukw-Empfang in weiten Teilen der Republik mit normalen Empfängern kaum möglich ist...


Auch der DAB-Empfang ist in weiten Landstrichen Glücksache. Vom Empfang im Haus reden wir lieber gar nicht.


Allerdings muss man sich fragen, welche Klangqualität hat man trotz optimalen Empfangs auf Senderseite: Die Dudelradiosender jagen ihre Musik allesamt durch Kompressoren/Equalizer, so dass von High Fidelity keine Rede mehr sein kann.


Das tun sie bei DAB+ genauso, damit der stationstypische 'Sound' erhalten bleibt. Dabei entstehen allerdings noch mehr Probleme als bei UKW, denn bei dem derart komprimierten Sound ist für die Datenreduktion nicht mehr viel zum Auslassen drin. Und dann passiert endgültig schlimmes.

Aber wenigstens sind die Kulturwellen auf UKW noch in voller Qualität verfügbar. Das sind sie bei DAB+ wegen der spärlichen Bitraten auch nicht mehr.

Fazit: DAB ist - eine vernünftige Senderabdeckung vorausgesetzt - ganz nett im Auto, aber für qualitativ hochwertige Programmübertragung ist es spätestens seit DAB+ und SBR so kastriert worden, dass nichts mehr zu retten ist. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Ralf
currock
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 24. Aug 2019, 19:18

fotoralf (Beitrag #123) schrieb:
auch der DAB-Empfang ist in weiten Landstrichen Glücksache. Vom Empfang im Haus reden wir lieber gar nicht.

Meine Erfahrungen sind ganz genau anders herum. Gerade gestern noch mal versucht, etwas über UKW herein zu bekommen: Kein einziger Sender ohne deutliches Rauschen. Mit DAB alles wunderbar.


Aber wenigstens sind die Kulturwellen auf UKW noch in voller Qualität verfügbar. Das sind sie bei DAB+ wegen der spärlichen Bitraten auch nicht mehr.

Hier nicht. Lauter abgestandenes Zeug und endlose Wiederholungen. Was verstehst Du denn unter "Kulturwelle"?


Fazit: DAB ist - eine vernünftige Senderabdeckung vorausgesetzt - ganz nett im Auto, aber für qualitativ hochwertige Programmübertragung ist es spätestens seit DAB+ und SBR so kastriert worden, dass nichts mehr zu retten ist. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Daran braucht man nichts zu ändern, weil es einfach nicht stimmt. Deine Kritik trifft auf die gleichen Dudelsender zu, die auch mit UKW nichts brauchbares abstrahlen. Der DLF sendet jedenfalls mit höherer Bitrate (104kbps) , wobei der BR wohl die Spitze bildet und von UKW nicht erreicht wird. Technisch gehts auf jeden Fall besser, die Sender müssen es nur tun.
fotoralf
Inventar
#125 erstellt: 24. Aug 2019, 20:00
Und Elvis lebt.

Amen


[Beitrag von fotoralf am 24. Aug 2019, 20:06 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#126 erstellt: 24. Aug 2019, 20:36
DLF ? echt jetzt...
Der DLF sendet immer noch im minderwertigen HE-AAC Codec
Der DLF hat ein humanes Prozessing, das hört man aber auch über UKW und Internet, DVB-S. Der DLF Klang ist eine Wohltat, dann merkt erst, wie kaputt der Klang bei den Dudelfunk ist.

Der BR ist keinesfalls Spitze, bis auf zwei Sender alles im minderwertigen HE-AAC Codec
Je nach Mux auch nur HE-AAC, die Bitrate auch nicht besonders hoch, eher Durchschnitt.
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/bayern-dab.html

Wenn überhaupt, so setzt der HR den DAB-Standard sinnvoll um.
Thema
Reichweite. Es gibt ein Grundsatz je höher die Frequenz, um so geringer ist die Reichweite und so schlechter ist die Durchdringung von Gebäuden. DAB sendet auf den VHF-Bereich 3 Band, welche ungefähr doppelt zu hohe Frequenzen nutzt, wie UKW.
Ich habe viele Jahre die Radios von dem Sendermast Berlin Scholzplatz auf UKW gehört, so um die 170 km Entfernung, ich konnte die Radios hören rund um die Uhr allerdings mit oft Störungen. /Fading. Von selben Standort sendete in Bereich der heutigen DAB-Frequenzen der Kanal 7 die ARD. Diese Frequenzen waren deutlich schlechter zu empfangen. Für UKW reichte ein Dipol aus den Dachfenster zu halten, bei Kanal 7 war ca. 6 Meter höher und frei eine über 3 Meter lange Antenne mit ca. 12...13 dB Gewinn dBd installiert, mit rauscharmen Vorverstärker mit Mosfet BF961 Telefunken, den beste Zeug, was ich auftreiben konnte, trotzdem war z.B. im Sommer am Tag oft nur Spuren des Kanal 7 auf den Bildschirm zu erkennen, während ich dabei ohne weiteres SFB1 auf UKW 88,8 MHz hören konnte.
Die ganz hohen Frequenzen des UHF-Bandes von Berlin war fast nie zu empfangen, obwohl dessen Sender etwas näher stand.
Schon innerhalb des UKW.-Band machte die zunehmende Frequenz bemerkbar. So war der Empfang von SFB 1 88.8 MHz mit am besten, SFB 2 auf 92,4 schon ein Spur schwächer und SFB 3 irgendwo bei 96 MHz noch etwas dünner.
currock
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 24. Aug 2019, 23:10

Bollze (Beitrag #126) schrieb:

Der BR ist keinesfalls Spitze, bis auf zwei Sender alles im minderwertigen HE-AAC Codec
Je nach Mux auch nur HE-AAC, die Bitrate auch nicht besonders hoch, eher Durchschnitt.
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/bayern-dab.html


BR-KLASSIK 144 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
Der steht in der Liste und der war gemeint.

HE-AAC ist in Deinen Ohren also minderwertig. Gut, dann höre weiter UKW mit aufwändiger Antenne und teuren Geräten, und ich überall DAB ohne Störungen und Rauschen. Ist mir lieber. Wenn ich aufwändige Vergleiche machen muss, um HE-AAC zu erkennen, dann ist es nicht einmal Wert, darüber zu diskutieren.
Bollze
Inventar
#128 erstellt: 25. Aug 2019, 07:42
Der nervige HE-AAC Codec, hier ist halt das HIFI-Forum. Was erwartest du ?
Für den UKW-Empfang habe ich wohl Letztens zu DDR-Zeiten richtig viel Geld ausgeben. Naja, ein Radiorecorder für weit über 1000 Ostmark.
Das Küchenradio hat mich mal ca. 35 Euro gekostet, ein vergleichbares Gerät, also gleiche Bauform und selbe Marke kostet mich ca. 60 Euro. Die Anschaffung wäre für mich ohne Mehrwert bis heute. Anzahl der Sender ist relativ, jeder Satreceiver bietet mehr, das Angebot wird auch von der Masse kaum genutzt.
Dann steht ne neue Kiste da, die den selben Sender dudelt, die alte Kiste wandert in Müll, ich bin um 60 Euro ärmer. Der Preisverfall bei DAB wird wohl erst dann einsetzten, wenn die Lizenzen abgelaufen sind.
Ich wohne an der polnischen Grenze, unsere Nachbarn nutzen DVB-T intensiv, also die polnischen Bürger nutzen DVB-T, im Gegensatz zu uns, hier bei uns schaut praktisch keiner DVB-T, man könnte soviel CO2 sparen und GEZ, Dann wäre endlich paar Frequenzen für einen G6 Standard frei, :D. Ich zieh eh bald ins Atomkraftwerk, um mich vor zuviel Strahlung zu schützen, Aber zurück zu unseren polnischen Nachbarn : so sind auch die DAB-Kanäle teilweise mit DVB-T Kanäle blockiert. Die Polen haben sich hier im Raum nahe Görlitz den Kanal 6 geschnappt, das heisst gleich 4 DAB-Mux-Kanäle stehe nicht mehr für DAB-Empfang zu Verfügung und ich glaube nicht, dass hier in Zukunft bald mehr DAB-Muxe geben wird, Wenn die Tschechen und Polen, auch bei DAB voll einsteigen, dann ist das DAB-Band bald dicht und es wird vermehrt zu Störungen kommen, ein Problem was hier schon von UKW kennen, gerade bei minderwertigen UKW-Empfänger, welche leider sehr weit verbreitet sind.
Bei mir rauscht UKW nicht, mit der am Gerät verbauten Antenne. Auch der DAB-Empfang funktioniert hier bestens. Und dort, wo UKW anfängt zu stören, setzt DAB aus unter gleichen Bedingung versteht sich, bei gleichwertigen Tunern. Bei uns kann man gute Vergleiche anstellen, wenn man dann will, da z.B. MDR-Sachsen über UKW mit 5KW und vergleichbar über DAB mit 6,8kW sendet von selben Sender. Wobei UKW öfters weiter hörbar ist, obwohl das Band vollgestopft ist.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Aug 2019, 08:04 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#129 erstellt: 27. Aug 2019, 20:38

fotoralf (Beitrag #125) schrieb:
Und Elvis lebt.

Wer weiß? ........ Mal eine topaktuelle Information vom 26. August 2019:

"Ausschreibung von UKW-Übertragungskapazitäten für die terrestrische Verbreitung von Hörfunk in Schleswig Holstein" durch die Medienanstalt Hamburg / Schleswig Holstein (MA HSH):

Mit vorliegender Ausschreibung werden UKW-Übertragungskapazitäten für ein privates Hörfunkprogramm ab dem 1. Juli 2021 ausgeschrieben..............Die Zuweisung erfolgt für die Dauer von zehn Jahren und ist nicht übertragbar. Die einmalige Verlängerung der Zuweisung um längstens zehn Jahre ist zulässig (§ 26 Abs. 7 MStV HSH).............Die Antragsfrist endet am 30.10.2019, 12.00 Uhr

Diese beabsichtigte UKW-Frequenzzuteilung läuft also wohl mindestens bis 2031 (10 Jahre ab Zuteilung) mit einer Verlängerungsoption bis 2041. Quelle: https://www.ma-hsh.d...g%20SH_26.8.2019.pdf

In dieser Ausschreibung werden 11 Senderstandorte mit Maximalstrahlungsleistungen von 20[kW] bis 50[kW] gefordert - da muß also ein recht finanzstarker Betreiber her; mit einem hochengagierten, aber dauerklammen Hinterhof-Klein-Privatradio ist sowas nicht zu machen. Die meinen es also scheinbar ernst (genau wie die Landesmedienanstalt Saarland, deren Medienrat am 06. Dezember 2018 die landesweite UKW-Lizenz von "Radio Salü" bis 2029 verlängert hat - Quelle: https://www.lmsaar.d...medienrates-der-lms/ )

Und dann gäbe es aus dem Juni 2019 noch das da: https://www.ma-hsh.d...n%20in%20Hamburg.pdf . Kaum anzunehmen, daß sich da irgendwer bewirbt, wenn er nicht für mindestens 10 Jahre Gewißheit und damit Planungssicherheit hat.

Das werden sich die quotenfixierten ÖRs (mit Angst vor der Veröffentlichung der Zahlen der (halb)jährlichen Medienanalysen) sicher auch überlegen (auch wenn es kaum einer zugeben wird), ob sie mit "DAB+"-Gewalt Hörerschaft an das UKW-Privatradio verlieren wollen......zumal grade auf dem Smartphone UKW unbestreitbare Vorteile hat (wenn die Empfängerarchitektur nur halbwegs was taugt): Der Akkus hält sehr viel länger als bei DAB+, weil sich der Prozessor nicht mit der Demodulation von QAM/CODFM/CODEC tot rechnen muß - gerade für junge Leute (die ja oft ihren gesamten Medienkonsum mit diesen Schmiertelefonen erledigen) ein häufig unschlagbares Argument.

fotoralf (Beitrag #125) schrieb:
Und Elvis lebt.

Könnte also sein, daß Totgesagte ab und an wirklich länger leben......

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 27. Aug 2019, 21:00 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#130 erstellt: 27. Aug 2019, 21:10
Der niederländische ÖR-Hörfunk NPO schreibt auch gerade den Betrieb seines UKW-Sendernetzes für die nächsten 10 Jahre aus.

https://www.marketin...m-tot-2030/index.xml

Interessant ist vor allem der folgende Passus:


Er waren plannen om in Nederland eerder met FM te stoppen. Ervaringen uit Noorwegen, dat in 2017 stopte met FM, zijn negatief: het digitale alternatief DAB+ is er niet echt populair.


Ralf


[Beitrag von fotoralf am 27. Aug 2019, 22:03 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#131 erstellt: 28. Aug 2019, 08:45
Das muß man den Niederländern als Konsensgesellschaft wirklich hoch anrechnen: Daß sie die Einsicht besitzen, nichts gegen den Willen der eigenen Bevölkerung durchsetzen zu wollen - u.a. in diesem Punkt unterscheiden sie sich schon recht deutlich von Deutschland.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 28. Aug 2019, 08:47 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#132 erstellt: 28. Aug 2019, 08:50
Hallo,

OT, dafür kurz: auch darin vernünftige Dinge von Nachbarn lernen zu wollen.

Ein paar deutsche Politiker sollten mal dringend die Niederlande besuchen...

Peter
Carl_van_Drees
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 28. Aug 2019, 21:14
Guten Abend

Ich habe kürzlich meinen Onkyo 4711 Tuner reaktiviert.
Da im Haus keine funktionierende UKW-Antenne steht, habe ich das vorhanden UnityMedia Kabel angeschlossen, über welches wir auch Internet-TV-Telefon beziehen.
Hier (NRW) höre ich hauptsächlich WDR3, NDR Kultur, HR2 Kultur und Klassikradio. Die drei erstgenannten klingen für meinen Eindruck recht ordentlich.
Sind grundsätzlich schon deutlich leiser als der Rest und besitzten eine gewisse Dynamik.
Klassikradio geht da schon eher in die laute überkomprimierte Art wie fast alle anderen restlichen Programme.
Was noch gut klingt ist WDR Cosmo (ehemals Funkhaus Europa) und WDR5. Diese scheinen auch wenig komprimiert.
Popsender und Lokalsender sind unerträglich, aber eh nicht mein Programminteresse.
Ab und an wieder BFBS zu hören macht auch Spaß.
Letztens konnte ich die Aufnahme des Konzerts, welches wir im Konzerthaus Dortmund live gesehen haben (Beethoven Nr.4+8)
nochmals im WDR3 Radio hören. Herrlich...

Wie ist Eure Einschätzung? Lohnt eine richtige UKW Antenne? In Welcher Qualität läuft UnityMedia im Vergleich zum Äther-UKW?

Besten Gruß
CvD
fotoralf
Inventar
#134 erstellt: 28. Aug 2019, 22:05

Carl_van_Drees (Beitrag #133) schrieb:
In Welcher Qualität läuft UnityMedia im Vergleich zum Äther-UKW?


Die Qualität ist einwandfrei. Aber gewöhne Dich nicht zu sehr daran. UnityMedia ist letztens von Vodafone übernommen worden und in deren Kabelnetzen ist der analoge UKW schon vor geraumer Zeit abgeschaltet worden.

Ralf
currock
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 28. Aug 2019, 22:44

pragmatiker (Beitrag #129) schrieb:
(genau wie die Landesmedienanstalt Saarland, deren Medienrat am 06. Dezember 2018 die landesweite UKW-Lizenz von "Radio Salü" bis 2029 verlängert hat - Quelle: https://www.lmsaar.d...medienrates-der-lms/ )


OMG... das ist einer von den Sendern, auf die ich jedenfalls gut und gerne verzichten kann. Als sie auf Sendung gingen, wars noch lustig, aber inzwischen... ÖRKS...
Schnuckiputz
Stammgast
#136 erstellt: 29. Aug 2019, 07:03

fotoralf (Beitrag #123) schrieb:

Fazit: DAB ist - eine vernünftige Senderabdeckung vorausgesetzt - ganz nett im Auto, aber für qualitativ hochwertige Programmübertragung ist es spätestens seit DAB+ und SBR so kastriert worden, dass nichts mehr zu retten ist. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.


In meinem Wohnort gibt es eine gute Senderabdeckung, DAB+ kommt über die Sender Langenberg, Düsseldorf und Aachen rein. Trotzdem gibt es an exakt denselben örtlichen Bereichen, wo man mit dem UKW-Autoradio Probleme hatte, auch mit DAB+ Probleme (Aussetzer). Beim UKW-Radio sah man an der Frequenzanzeige im Display, daß es dort ständig zwischen Langenberg und Aachen hin- und herschaltete. Anscheinend kriegt das auch DAB+ nicht hin. Ob das an den relativ geringen Sendeleistungen liegt oder daran, daß Langenberg als einer der ganz wenigen Sender horizontal statt vertikal abstrahlt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, wo einst UKW an bestimmten Ecken murkste, murkst auch DAB+ ... es murkst halt nur etwas anders.
8erberg
Inventar
#137 erstellt: 29. Aug 2019, 09:07
Hallo,

so ähnlich wie wir hier im Schatten stehen.

Der Sender Wesel in Büderich muss da die Niederländer es nicht so gerne sehen so "schmal" hier senden, dass es vielfach Glückssache ist DAB mit dem Autoradio zu bekommen. Die "Niederländer" empfange ich alle problemlos, allerdings haben die meisten Sender auch das leider inzwischen übliche "Qualitätsprogramm"

Bis vor ca. 3 Jahren war DAB "hier" rausgeworfenes Geld, allerdings haben sie dann wohl was in Büderich umgestellt/neu justiert. War wohl nicht der einzige der gemeckert hatte.

Peter
Vulpes_Zerda
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 19. Okt 2019, 16:13
Was Tonträger betrifft sehe ich auch keinen Vorteil in Kassetten, VHS-Kassetten, LP... selbst die CD halte ich für veraltet. Versuche alles zu digitalisieren.

Was das Radio betrifft bin ich aber anderer Meinung. Sobald der Strom ausfällt habe ich weder Internet noch Telefon.

Gleichzeitig ist das Radio das schnellste Medium. Hat also auch etwas mit Sicherheit zu tun. Und es muss ja nicht gleich der 3. Weltkrieg ausbrechen, aber es gibt genügend Szenarien in denen die Stromversorgung auch für längere Zeit ausfallen kann.

Außerdem ist ein Radio nicht teuer. Wenn man sich überlegt wie viel Geld für Smartphones und PC / Laptop ausgegeben wird, dann muss auch ein qualitativ hochwertiges Radio drinnen sein. Außerdem: Smartphones oder Laptops werden viel intensiver genutzt und können mal kaputt oder verloren gehen, wenn nicht sind sie in spätestens fünf Jahren veraltet. Bei einem Radio gibt es kaum verschleiß. Ein vernünftiges Radio kann eine Anschaffung fürs Leben oder zumindest für sehr lange Zeit sein.
beeble2
Stammgast
#139 erstellt: 22. Nov 2019, 19:00
Ich habe vor einigen Wochen einen Fischer RS-1035 Receiver wieder auf Trapp gebracht.

So ein FM-Empfangsteil habe ich noch nie erlebt. Hier ist wirklich keine einfache Empfangslage aber was der
völlig rauschfrei an einer Wurfantenne rausholt ist grandios ! Klanglich kann da DAB sowieso nicht ranstinken.

Ulli
grendia
Stammgast
#140 erstellt: 25. Nov 2019, 19:32
Ranstinken nicht - dafür klingt DAB+ zu gut.

Höre mal wieder BR Klassik über Kopfhörer. Klingt einfach besser wie UKW. Sauber, Klar und ohne das lästige Rauschen.
pragmatiker
Administrator
#141 erstellt: 25. Nov 2019, 19:38
Wenn der UKW-Empfänger rauscht, dann taugt entweder der Empfänger oder die Antenne oder die Antennenverkabelung oder alles drei nichts - oder man ist viel zu weit vom Sender weg. BR-Klassik bei mir auf UKW mit Revox B261 + Mehrelement-Dachantenne: Da rauscht nix, aber wirklich gar nix.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 25. Nov 2019, 19:42 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#142 erstellt: 25. Nov 2019, 20:01
Hallo,

naja,der Aufwand für UKW in guter Qualität ist schon hoch wenn man nicht nur starke "Ortssender" hören möchte.
In den alten Zeiten als die Postleitzahlen noch 4-stellig waren erkannte man den wahren Hifi-Fan an einer anständigen UKW-Antenne mit Rotor...

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
Klassikradio: UKW, Web, DAB+?
superfalse am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  4 Beiträge
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
DAB und UKW- Antenne zusammenführen?
Nicknick am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  23 Beiträge
elegantes DAB Tischradio (mit UKW)
CineMan am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  19 Beiträge
Spiegel-Artikel: DAB vs. UKW
rvt am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  13 Beiträge
UKW tuner für DAB erweitern
markus_Be am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen