Sony ST-SA3ES: Muting während des Abstimmens deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
gonzobaby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2017, 22:10
Ist es möglich, das Muting während der Frequenzabstimmung beim Sony ST-SA3ES zu deaktivieren ?

Ich hatte bereits versucht den R262, welcher an Pin12 vom IC251 führt, an einer Seite anzuheben, mit dem Ergebnis, das keine Stereo-Dekodierung mehr möglich war, das Muting während des Abstimmvorgangs war weiterhin noch vorhanden.


[Beitrag von gonzobaby am 25. Jun 2017, 22:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2017, 16:47
Nein, geht nicht.
Was willst du denn da hören?
Das Pfeifen des Frequenzsynthesizers?
Etwas Anderes gibts bei deaktiviertem Muting nämlich nicht zu hören.
Und genau deshalb lässt es sich auch nicht abschalten.
Frequenzsynthesizertuner stimmen nicht stufenlos ab, sondern in festen Frequenzschritten (je nach Tuner 25/50/100 kHz).
Und zwischen den Schritten wird zur Störunterdrückung der Ton stummgeschaltet.
Und wenn man schneller abstimmt, würde man von der Stummschaltung zwischen den Frequenzschritten ein Prasseln hören.
Auch da wird deshalb stummgeschaltet.

Grüße
Roman
gonzobaby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2017, 18:23
das stimmt so nicht ganz, bei meinem Kenwood KT-6040 ist das durchaus möglich, das Muting während des Frequenzwechsels zu unterbinden, dort wird einfach eine Brücke durchtrennt, siehe auch hier: KT-6040 Audio Muting (weiter unten). Nach dieser Modifikation gibt es beim Tunen kein Muting mehr, sondern ein lückenloses, gleitenes Audiosignal (bzw. rauschen bei freien Frequenzen).

Der Hintergrund ist der, das ich als UKW-DXer jetzt in den Sommermonaten Überreichweiten bedingt durch Sporadic-E hobbymäßig empfange und dabei ständig am Tuning-Rad drehe, wenn dann immer wiede rkurz Musik mit einer kurzen Pause (inkl. leichtes ploppen) auftaucht, ist das auf Dauer schon nervig.


[Beitrag von gonzobaby am 26. Jun 2017, 18:25 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2017, 18:30
Der Sony ES-Receiver, den ich 1994 meiner Mutter gekauft habe, hat sicher auch schon einen Synthesizer und bei abgeschaltetem Muting rauscht es einfach zwischen den Stationen bei der Suche...
Passat
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2017, 18:48
Für DX ist der ST-S3ES aber kaum geeignet.
Dafür ist dessen Empfindlichkeit zu gering.

Dafür würde ich mir einen anderen Tuner holen, z.B. einen Kenwood KT-1100 (der analoge, nicht KT-1100 SD).

Grüße
Roman
gonzobaby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2017, 19:08
@Passat
Ich betreibe seit über 20 Jahren UKW-DX und mir sind schon einige Tuner durch die Hände gerutscht, auch der KT-1100 (wenn auch nur kurzzeitig zum Testen), aber an den KT-6040 bzw den SA3ES hat es nicht ganz gereicht. Allein schon die Großsignalfestigkeit des SA3ES ist überragend. Der KT-6040 ist einen Tick schlechter bei der Trennschärfe. Und wenn man von DX spricht, versteht sich natürlich auch, dass das Gerät mit entsprechenden schmalen ZF-Filtern angepasst und neu abgeglichen wurde. Eine drehbare, gute Richtantenne mit weitesgehend schmalen Öffnungswinkel darf es dann auch gerne sein. Der Onkyo T-4970 war damals auch nicht schlecht, sowie der Yamaha T-85, wobei der bei der Großsignalfestigkeit ganz schön versagte.

Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr OT werden, da es ja hier um die Beseitung des Muting während der Frequenzabstimmung ging.


[Beitrag von gonzobaby am 26. Jun 2017, 19:09 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2017, 19:28
Laut Servicemanual, ( Seite 13 ) läuft die oder eine Stummschaltung über die Transistoren Q302 ( Kanal : rechts) und Q 301 (Links), um diese
lahm zu legen ist wohl an einfachsten R 317 (links) und R 318 ( rechts) auszulöten. z.B.
Das Ganze ist in der Nähe der Cinch- Ausgangsbuchsen zu finden.

Das Servicemanual kann man netterweise kostenlos bei Elektrotanya runterladen
https://elektrotanya.com/sony_st-sa3es.pdf/download.html


[Beitrag von Bollze am 26. Jun 2017, 19:30 bearbeitet]
gonzobaby
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2017, 22:05
Danke Bollze, das war es !

Ich hatte das Service Manual bereits auch vorliegen, aber diesen Abschnitt habe ich irgendwie nicht so richtig wahrgenommen.
Jetzt gibt es kein Muting mehr beim Abstimmen, nur noch ein leichtes ploppen der PLL, aber das kann man verkraften.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsaussetzer Sony SA3ES
NoWin am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  15 Beiträge
Tuner Sony ST-S7
Jano48 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Sony ST-S 770 ES
accu-phase am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Tuner Sony ST-V5L kein UKW Empfang
ciccirox am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Sony ST--S370 Fragen (oder Alternative gesucht)
T.W.G am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Antennenwahl beim Sony ST-S590ES Tuner
SantaSphinx am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  21 Beiträge
Sony ST-S590ES am Kabelanschluss Abstimmproblem
zehdreipeoh am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
Radiofunktion deaktivieren
Anna-Maria am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  14 Beiträge
Sonty ST-S100L Tuner vergisst Sender Speicher
JoJoBango am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  13 Beiträge
Sony ST-S320 Tuner - Lautstärkeunterschied L-Ch zu R-Ch
R3V0X am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen