DAB Empfang im Auto bei längeren Reisen

+A -A
Autor
Beitrag
extasy69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 19:42
Hallo,
muss man eigentlich immer neue Suchläufe anstoßen wenn man mit dem Auto längere Strecken fährt und dabei neue Bundesländer durchfährt ? Oder macht dass das Radio automatisch ?
grendia
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2017, 06:20
Wenn Stationen aus dem Bundesmux gehört werden, braucht man nichts tun. Auch keinen neuen Suchlauf. Bei regionalen Stationen verlässt man natürlich irgendwann den Sendebereich.
Bei meinem Radio werden auch die regionalen Verkehrsdurchsagen in den Bundesmux eingespielt. Ist sehr komfortabel.
Rascas
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 08:03
"Bundesmux"? Schönes Wort! Gibt es das wirklich?

Habe seit neuestem auch DAB+ im Fahrzeug. Bei mir fängt es immer mit UKW an und wechselt dann auf DAB+. Die Übertragung von DAB+ kommt zeitversetzt ein paar Sekunden später an.

Man könnte sagen, dass man bei DAB+ trotz modernerer Digital-Technik zeitlich etwas hinterher hinkt...

Im Ernst: den Vorteil von DAB+ gegenüber UKW habe ich noch nicht ganz begriffen. Verkehrsdurchsagen höre ich nicht mehr seit meine Navi mir das in Echtzeit anzeigt. Also seit 2004 nicht mehr...

Vielleicht kann ich in Bayern jetzt WDR 2 hören.... Im "Bundesmux" halt...
grendia
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 18:17
Das liegt nicht an DAB sondern am Radio. Außerdem ist in NRW der Außbau von DAB noch nicht wirklich gut. Soll aber noch kommen.
Ich merke das Umschalten von DAB auf UKW eigentlich nur durch den schlechteren Klang.
Cheoch_K_
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2017, 22:41

extasy69 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
muss man eigentlich immer neue Suchläufe anstoßen wenn man mit dem Auto längere Strecken fährt und dabei neue Bundesländer durchfährt ? Oder macht dass das Radio automatisch ?


Gute Frage.

Auf meinen Fahrten zwischen Köln >>> Fehmarn, Raum Schwerin, Kassel,
Rhön, Oberpfalz, Lindau, Basel und Saarbrücken gab es keine Aussetzer.

Mit Magnetantenne beträgt der Overspill von Bundesländern oft ~80km.
MDR ab Gießen
NDR ab Hagen
HR ab Siebengebirge (bei Bonn)
SWR RP ab Wuppertal
SWR BW N ab Bingen
BR ab Limburg
Es lohnen sich also mobil frühzeitige FULL SCAN in günstigen Lagen.
Dabei geht es um die Abspeicherung - nicht um durchgehenden Empfang.

Bis auf den 05C Bundesmux ist FULL SCAN je Bundesland erforderlich.
Im Gegensatz zu UKW gibt es weder PTY noch RDS (nur zähes AF).
http://www.hifi-foru...read=1592&postID=1#1

Damit ist DAB deutlich weniger komfortabel als das gute alte UKW.
Der Klang ist auf UKW nicht schlechter - nur störanfälliger als über DAB.
In NRW ist DAB noch besser ausgebaut als in Bayern - speziell 5C.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 10. Aug 2017, 00:21 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2017, 05:50
Dafür gibt es das bessere DLS/DLS+ und den EPG.

Bei meinem Radio muss ich keinen Fullscan durchführen. Es wird kontinuierlich eine Senderliste generiert, aus der ich dann ein gewünschtes Programm wählen kann, das nur regional gesendet wird. Wie z.b. BR3, HR1 oder WDR4. Wenn ich Radio Radio Bob, Absolut Relax oder Schwarzwaldradio höre brauch ich überhaupt nichts machen.
Cheoch_K_
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2017, 00:36

grendia (Beitrag #6) schrieb:
Dafür gibt es das bessere DLS/DLS+ und den EPG.

Bei meinem Radio muss ich keinen Fullscan durchführen. Es wird kontinuierlich eine Senderliste generiert, ...

Dann besitzt du sicher ein schönes Autoradio mit Doppeltuner - oder?
Wie klappt denn damit die Umschaltung der drei Franken-Kanäle?

Bei mir im Auto sind einfach alle Kanäle für 100km Umkreis gespeichert,
die in meinem Dual DAB4 mit Verona Chip nach Muxxen gelistet sind:

05C Bundesmux
11D NRW
11A SWR RP
07B HR
11C HESSEN (von jedem Mux ist jeweils ein Favorit auf 1 bis 5 belegt)

07A NL ZUID
11C NL DAB+
12C NL NPO
12B B RTBF
12A B VRT
11A B NORKRING (nur zeitweise als Gleichkanal gegen SWR RP)

09A SAAR
10A NDR (beide nur gelegentlich gespeichert)


[Beitrag von Cheoch_K_ am 11. Aug 2017, 00:47 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2017, 20:09
Bei meinem Radio muss ich keinen Fullscan durchführen. Es wird kontinuierlich eine Sender liste generiert, ...[/quote]
Dann besitzt du sicher ein schönes Autoradio mit Doppeltuner - oder?
Wie klappt denn damit die Umschaltung der drei Franken-Kanäle?

So ist das - ein Werksradio.

Im Auto ist das Umschalten kein Problem. Zuhause hat ein Radio (Technisat 100ir) sich beharrlich auf Oberfranken eingestellt - der Empfang war dann im Keller zu schwach. Manuell dann auf Franken eingestellt - seither ist alles wie es soll.
Bei meinem Grundig und meinem Dual 4 musste ich einen Sendersuchlauf durchführen - dauert ca. 1-2 Minuten. Dann hatten sie auf die neuen Frequenzen gewechselt.
Das Techniradio R1 hat alles von selbst erledigt.
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2017, 18:00
Mein JVC DAB+ Autoradio hatte auch ohne Doppeltuner immer eine Liste aller empfangbaren DAB+ Programme parat.



Rascas (Beitrag #3) schrieb:
"Bundesmux"? Schönes Wort! Gibt es das wirklich?


Ja, das ist der Kurznahme für Bundesweites DAB+ Digitalradio mit rund 15 Radioprogrammen, ausgestrahlt im Multiplexverfahren:
http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=senderbund
Cheoch_K_
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2017, 16:04

dameipaae (Beitrag #10) schrieb:
Außerdem ist in NRW der Außbau von DAB noch nicht wirklich gut. Soll aber noch kommen.

Kaum ein Bundesland ist bei DAB technisch besser ausgebaut als NRW.
Wo gibt es nach deiner Meinung besondere Probleme - außer Sauerland?
grendia
Stammgast
#12 erstellt: 02. Sep 2017, 21:49
Ich kann nur davon ausgehen was so in den verschiedenen Foren immer geschrieben wird. Und da scheint es noch viele Probleme zu geben. Es gibt auch nur 24 Stationen - für DAB+ nicht überwältigend.
Im Herbst fahre ich nach Gütersloh. Mal sehen wie der Empfang ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Plus im Auto, Problem mit Empfang
koeb01 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  24 Beiträge
mobiler DAB+ Empfang sinnvoll?
wing787 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
DAB - bester Empfang bei Stromausfall
Cheoch_K_ am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  4 Beiträge
Mit DAB besseren Empfang?
Lunaar am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  48 Beiträge
DAB Empfang in Berlin
mboenin am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Störungen beim DAB+ Empfang
LostListener am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  21 Beiträge
DAB+ Empfang BW
Dxer_27 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  5 Beiträge
Schlechter DAB+ Empfang
agerd01 am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10 Beiträge
Seit Montag schlechter DAB+ Empfang
Galaxy12 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  22 Beiträge
Aufsteckadapter für FM/DAB+ Empfang
onki am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen