Kein Radio über Toslink?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexM1992
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2018, 10:56
Hallo Leute,

ich habe mir eine Samsung Soundbar gekauft, welche auch tadellos funktioniert. Sie hat einen tollen Sound und arbeitet intelligent mit meinem Fernseher und meiner Anlage zusammen.

Es gibt lediglich ein Problem. Meine Panasonic-Anlage hat lediglich einen optischen Ausgang und ist darüber mit der Soundbar verbunden. Das Abspielen von CDs funktioniert perfekt, nur Radio wird aus irgendeinem Grund nicht übertragen.
Die Panasonic Anlage (SA-PM91D) scheint jedoch keine Einstellmöglichkeiten diesbezüglich zu bieten.

Kenn jemand das Problem und hat dazu eventuell eine Erklärung/Lösung? Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Alex
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2018, 12:01
Die Anlage gibt über den digitalen Ausgang nur digitale Quellen aus, in deinem Fall also CD und DVD. Um auch Radio ausgeben zu können ist eine zusätzliche Analog-/Digitalwandlung nötig. Die hat sich der Hersteller gespart, da du vermutlich der Einzige bist der das Gerät so nutzen möchte, alle Anderen nutzen die mitgelieferten Lautsprecher
Wenn deine Soundbar einen analogen Eingang hat kannst du diesen mit dem Kopfhörerausgang der Anlage verbinden und so Radio hören.

gruß schraddeler
bernhard.s
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2018, 12:32
Moin,

ich habe keine Ahnung von Soundbars, würde aber mal unterstellen dass diese zumindest eine Bluetooth-Funktion haben. Somit könnte man problemlos Radio über Smartphone oder Tablet streamen.

Optimal wäre ein LAN- oder zumindest WLAN-Anschluss und eine Radio-Streaming-Funktion über eine App des Herstellers Samsung....!

...aber ob sowas vorhanden ist kommt sicher auch auf die Preiskategorie an, in der deine Soundbar einzuordnen ist......
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2018, 12:49
was ist das denn für eine Soundbar?
du könntest aber auch die Internet Radio Funktion des TV nutzen?
wenn der am Netz angeschlossen ist.....
ansonsten an die Soundbar zB einen Chromecast Audio anschließen. Der kann Internet Radio über WLAN.
Dein Handy wegen Radio jedesmal blockieren finde ICH eher unpraktisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum kein DVB-T Radio?
siegiw am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  10 Beiträge
Radio über TV (LG) kein Signal
Big_Famy am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  3 Beiträge
Radio UKW kein richtiger Empfang
ansgar am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  51 Beiträge
Radio Empfang über Haus-Antenne
hedda am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  17 Beiträge
Radio rauscht, kein klarer Empfang
holaban am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Radio über TV (LG pg6000)
chiefcommander am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Radio Paradise über Entertain-Receiver schlechte Qualität, wieso?
burningtiger am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
DAB über Radio Hausantenne?
pavel_1968 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Radio über Kabel hören
Blumenmeer2010 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  33 Beiträge
Radio hören über Satellit
carlcox76 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen