UKW und DAB+ in Vodafone Kabelanlage einspeisen

+A -A
Autor
Beitrag
toldine
Neuling
#51 erstellt: 11. Feb 2019, 19:28
Welchen Antennentyp würdet ihr empfehlen (ich habe einfach nur Dipol gesagt).
Der nächste Sendemast (Kühkopf Koblenz) liegt nur ca. 10 km entfernt und wir haben freie Sicht auf ihn. Aus diesem Grund möchte ich die Antenne auf dem Dachboden installieren und habe dann ca. 15-20 m Kabellänge zur Einspeiseweiche im Keller.
RX80
Inventar
#52 erstellt: 11. Feb 2019, 19:30
na so eine 3 bis 5 Elemente Antenne würde ich nehmen, wenn du keinen Fernempfang brauchst, reicht das.
https://www.antennenland.net/3H-FM-3


[Beitrag von RX80 am 11. Feb 2019, 19:34 bearbeitet]
Montclair
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 11. Feb 2019, 19:32
Mit einer einfachen UKW-Richtantenne habe ich natürlich einen Gewinn von ca 5-8 dB je nach Ausführung, allerdings durch den Öffnungswinkel nur im Azimut. Eine UKW-Rundantenne liegt bei ca 0 dB Gewinn. Mein jetziger UKW-Dipol ist der Überrest meiner früheren UKW-Richtantenne, vor über 30 Jahren hatte ich die mit einer elektrischen Steuerung mit Rotor über Dach montiert. Und der Dipol reicht mir vollkommen aus, ich empfange nicht nur lokale UKW-Sender. Der Empfang hängt natürlich auch von der Topographie ab wo du wohnst, im Flachland an der Küste oder in den Alpen im Tal
RX80
Inventar
#54 erstellt: 11. Feb 2019, 19:42
Und wenn dann noch Antennendosen verbaut sind, braucht er auch die aktive Weiche, weil sonst kommt da nix mehr raus.
RX80
Inventar
#55 erstellt: 11. Feb 2019, 19:59

Montclair (Beitrag #53) schrieb:

Eine UKW-Rundantenne liegt bei ca 0 dB Gewinn.

Ein einzelner Dipol ist keine Rundantenne. Auch der hat eine Richtwirkung. Und der Gewinn liegt nicht bei ca. 0 dB, sondern genau bei 0 dB. Darauf beruhen alle Berechnungen. Nun hat der Dipol aber 240 Ohm. Durch die Verluste vom Symmetrierglied musst du also auch noch mal 1 bis 2 dB abziehen.
Montclair
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 12. Feb 2019, 09:41
Ich habe nicht gesagt dass ein Dipol ca 0 dB hat sondern die Rundantenne, mein alter Dipol hat natürlich auch eine Richtwirkung, empfängt dann aber auch in beide Richtungen weil der Reflektor fehlt. Ich denke hier sollte man pragmatisch ran gehen. Ich glaube nicht, dass toldine sich für einen UKW-Empfangscontest anmelden will, er möchte wie ich das beurteile wieder seine (lokalen) UKW-Sender empfangen können. Mein UKW-Grundnetzsender steht ca 35 km von mir entfernt und mit meinem Unterdach-Dipol habe ich genügend Feldstärke um das Signal zu den Empfangsdosen zu bringen. Ich wohne im Südwesten und empfange neben den vielen privaten die öffentlichen Sender von SR und SWR. Sollte ich NDR, BR oder WDR hören wollen (was nicht der Fall ist), dann schließe ich einen von meinen nicht mehr benötigten DVB-C Empfänger an den AUX-Eingang meines Receivers
RX80
Inventar
#57 erstellt: 12. Feb 2019, 09:59
Wie viel Kabel hast du denn zwischen Dipol und aktiver Weiche?
Und das aus den Dosen bei dir was kommt, liegt eben an der aktiven Weiche!
Was du gegen die 3 Elemente Antenne bei 20 Meter Kabel bis zur aktiven Weiche hast, erschließt sich mir nicht! Die gleicht ja gerade die Kabel- und Verteilverluste aus. Und preislich macht es keinen Unterschied.
Wenn es dann beim toldine bei Stereo rauscht, weil der Pegel zu gering ist, ersetzt du ihm seine Fehlinvestition für eine "Rundantenne"?
Aber macht doch was ihr wollt. Erst hier fragen, und dann alles besser wissen.

Noch zu deiner "Rundantenne", also Ringdipol, der hat -3dB zzgl. Symmetrierglied!
Ein normaler Dipol hat in Empfangsrichtung(en) 0 dB Gewinn.
Die von mir vorgeschlagene 3 Elemente Antenne hat ca. 4 bis 5,5 dB Gewinn in Senderichtung.
Sie gleicht also gerade mal die Kabellänge und Verteil- und Anschlussverluste aus!


[Beitrag von RX80 am 12. Feb 2019, 11:17 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#58 erstellt: 12. Feb 2019, 13:48
Heutzutage , je nach Tuner, ist die Signalspannung nicht mehr so das Problem in den voll gestopften Äther.
Sondern die Antenne muss auch selektieren, aus den Wellensalat. Das heisst ein sauberes Signal, möglichst ohne "Schatten" also Mehrwegempfang ins Kabel einspeisen und bei Bedarf erwünschte Sender unterdrücken. Um so weniger "Verwaschen" das Signal ist, um so sauberer, um so weniger Klirr hat UKW.

Anders gesagt, z.B: bei meinen alten Technics Tuner G5, wo nebenan die Polen auf UKW heizen, kann man schon mal ein Zweifachverteiler mit 4 dB Dämpfung reinhängen und der Empfang der kritischen Sender wird nicht erkennbar am Ton schlechter. Die ganzen Nebengeräusche, werden dadurch nicht schlimmer oder besser.
Noch anders gesagt, ein gestreckter Doppelfalt-Dipol, (auf deutsch "die Schlaufe") die Referenzantenne dem ein Gewinn von 0 dB gleichgesetzt wird, direkt angeschlossen an einen guten Tuner, empfängt immernoch viel schlechter als eine Antenne mit 6dB Gewinn und nachfolgend 7..8 dB Verlusten durch Kabel und Verteilung.
Und bei grottenschlechten Tunern können in der Tat Verstärker Wunder wirken, bei manchen Tuner hilft auch das nicht zufriedenstellend.


Zu Unterdachantennen, hier würde ich kleine Antennen vorziehen, mehr als 3 Elemente passt meist nicht unter ein Dach von einen Eigenheim. Noch grössere UKW-Antennen irgendwie unter das Dach gequetscht, können sogar schlechteren Empfang bringen. Gerade UKW- Antennen mit vielen Elementen funktionieren nur im Freien richtig gut, bringen nur dort den vollen Gewinn.
Will man unter Dach ein schwer zu empfangenden Sender reinbekommen, lohnt es sich oft auf Standortsuche für die Antenne gehen, besonders in einen stark bebauten Umfeld.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Feb 2019, 14:05 bearbeitet]
Montclair
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Feb 2019, 15:23
Hallo RX80,
warum echauffierst du dich jetzt so
Ich denke wir sind hier in einem Forum wo diskutiert wird und Mitglieder um Hilfe nachfragen. Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und da Vodafone mir die analoge Abschaltung angekündigt hatte, hat dieser Thread natürlich mein Interesse geweckt. Hilfreich im Thread war für mich die Nennung der Fa. Rittmann, so dass ich nach Kontaktaufnahme mit ihnen meine Empfangsanlage updaten konnte. Ist wohl dein Thread hier und Hilfe von Anderen ist nicht erlaubt??
Zur Technik:
Beim terrestrischen Empfang sind 2 Punkte relevant:

1. die Mindestnutzfeldstärke muss am Empfangsort erreicht sein, diese beträgt bei UKW mindestens 0.5 mV/m um einen rauschfreien Stereo-Empfang zu gewährleisten. Wenn diese nicht erreicht wird nutzt auch der beste VSt direkt hinter der Antenne nichts weil der Signal-Rauschabstand nicht erreicht wird (VSt verstärkt Nutz- und Rauschsignal). Mit Aufwand kann man gegensteuern indem man aufwendige Antennen (Yagi) installiert. Aber da du dich als Experte ausgibst weißt du ja wie der Öffnungswinkel bzw. die Halbwertsbreite solcher Antennen aussieht.
Deine Angabe für einen Ringdipol mit -3 dB zzgl. 1-2 dB Dämpfung für die Symmetrie 240/75 Ohm sind falsch, sieh mal bei den bekannten Firmen im Web nach.

2. die Weiterleitung des Empfangssignals an den Empfänger.
Hier sind dann alle benutzten Komponenten zu berücksichtigen mit den jeweiligen Dämpfungswerten (Kabel, Verteiler, Weichen etc.). Zu viel Verlust lässt sich ggf. mit einem VSt ausgleichen.
RX80
Inventar
#60 erstellt: 12. Feb 2019, 16:00

Montclair (Beitrag #59) schrieb:

Deine Angabe für einen Ringdipol mit -3 dB zzgl. 1-2 dB Dämpfung für die Symmetrie 240/75 Ohm sind falsch, sieh mal bei den bekannten Firmen im Web nach.

Meine Angaben sind richtig. Beim Ringdipol ist der Gewinn halbiert, also -3dB. Aber heute haben ja auch 12cm Lautsprecher 2000W.
Egal, ich bin jetzt aus dem zerschwafeln des Beitrages raus. Den Fragessteller hast du ja schon vertrieben.


[Beitrag von RX80 am 12. Feb 2019, 16:06 bearbeitet]
Montclair
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Feb 2019, 16:50
RX80
Inventar
#62 erstellt: 12. Feb 2019, 16:51
Ja, was im Internet steht, muss ja richtig sein. Ein Drops kopiert vom anderen, und schon wird es die Wahrheit.
Dann kauf doch den Mist und hänge ihn dir hin! Machste preislich zur 3 Elemente Antenne richtig was gut, der Empfang ist ja eh viel besser, und wenn es nicht reicht, selber schuld.
Denke doch mal bissel nach! Ein Dipol hat ein VR von 1:1. In den Empfangsrichtungen hat der 0 dB Gewinn.
Und nun bildest du dir ernsthaft ein, das der Ringdipol bei 360° den selben Gewinn hat?

Wittenberg macht es richtig!
http://www.produktin...e-Ringdipol_UKS2.pdf


[Beitrag von RX80 am 12. Feb 2019, 17:15 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#63 erstellt: 12. Feb 2019, 17:50
Der Ringdipol hat definitiv ein geringeren Gewinn als der gestreckte Dipol... der Gewinn liegt bei - 3 dB(d), RX80 liegt also richtig. Der zweite "Gewinn" einer Antenne ist die Richtwirkung, etwas was ein Runddipol nicht hat. Man kann so unerwünschte Sender dämpfen, Mehrfachempfang unterdrücken, was zumindestens bei mir zu einer erheblichen Verbesserung führt. Ich nutze eine 6 Elemente, die kratzt mir paar Funzeln aus der Luft, und hält mir ein bisschen die polnischen Sender von dem Hals. Besonders den Sender, der Radio WSW stört.


Antennenland gibt sogar den Wert richtig an, aber in dB (i) <- i wie kleiner Unterschied.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn
Ein gestreckter Dipol, also die Schlaufe, hat einen Gewinn von ca. 2,5 dB(i)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Feb 2019, 18:14 bearbeitet]
RX80
Inventar
#64 erstellt: 12. Feb 2019, 18:21
Hallo Bollze, bei mir ist seit geraumer Zeit R.SA auf 106,5 MHz gestört. Der zischelt, und der Pegel schwankt. Weißt du, was da los ist? Meine Anfrage bei R.SA war es denen nicht wert, beantwortet zu werden.
Hängt da jetzt auch ein Pole drauf? Die 106,3 mit rs2 von Spremberg geht unverändert gut.
Höre RSA jetzt die DD FQ, aber meine 9 Elemente zeigt nach Berlin. Daher auch nicht perfekt.


[Beitrag von RX80 am 12. Feb 2019, 18:34 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#65 erstellt: 12. Feb 2019, 19:17
Ich kann dir auch nicht sagen, was dort los ist. Hier bei uns herrscht relative Ruhe auf dieser Frequenz.
Das Anrufen bei einen Sender hat keinen Sinn, bei keinen Sender, ich hab mal bei Radio Cottbus angerufen, dass die Spremberger Frequenz ein nerviges Burmmen drauf hat, es passiert nichts. Die machen wahrscheinlich alle nur ein Strich in der Strichliste, "ihr Anfruf wurde gezählt, bitte legen sie auf" die dann in die Taxierung der Anzahl der Hörer eingeht.
Übringens sendet auf 89,20 MHz hier bei uns Radio WSW über die Funzel aus WSW. Ist da kein Wellensalat bei RSA aus Dresden ?
RS.A wird auch in WSW über eine Funzel abgestrahlt, es ist die 101,90 MHz
RS.A Sachsen hat nach meiner Einschätzung mit der Verbreitung über UKW-Funzel die Karre voll in Dreck gefahren. Der Empfang in Ballungszentren ist meist gut, aber auf den platten Land geht relativ oft fast garnichts auf UKW, mit den üblichen Radio mit Stabantenne dran. Bei Überlandfahrten im Auto kann man den Sender vergessen. Der DLF und der MDR hat sich mit je nur 5 KW in Löbau eingemietet, die kann man im Auto gut hören und es sicher günstiger als die vielen Funzeln in Ostsachsen von RSA. RSA über DAB ist schlechte Alternative, kleine Bitrate und HE-AAC Sound, bei den nervigen Sound lässt man die DAB-Schachtel lieber aus. Das Soundprozessing von RSA war früher besser, natürlicher,"analoger", nach meiner Einschätzung. Weniger ist mehr.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Feb 2019, 19:23 bearbeitet]
RX80
Inventar
#66 erstellt: 12. Feb 2019, 19:33
Hallo Bollze, danke für deine Antwort. WSW auf 89,20 kommt bei mir nicht an. Bekomme ich über Wilthen 94,9.
RSA über DAB+ geht in der Tat nicht. Das klingt schlimm. Damit machen die sich auch keinen Gefallen.
Radio Dresden (Lausitz) höre ich nicht mehr, seit dem die den DJ Happy Vibes aus politischen Gründen raus geschmissen haben. Das hatten wir in der Zone schon alles, hat sich nichts geändert.


[Beitrag von RX80 am 12. Feb 2019, 21:01 bearbeitet]
Montclair
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Feb 2019, 10:07
Hallo RX80,
mon dieu, ich dachte du würdest dich aus dem Geschwafel zurückziehen, macht aber wohl Spaß weiter zu schwafeln
Ok, hier bist du der kompetente Ansprechpartner . Wenn du hier den Thread mal zurückverfolgst, stellst du doch fest, dass toldine mich um Hilfe angepostet hat und posthum dein Feedback "ich antworte mal für Montclair..." kam.

Du hast wohl den Sinn eines Forums nicht kapiert, die Antwort eines Anderen der die Themenstellung erfolgreich gelöst hat übertönen mit Rechthaberei (dB-Feilscherei wie auf einem arabischen Basar). Übe dich mal mehr in Demut, nimm dir den alten Sokrates als Vorbild, scio me nihil scire

Ich bin tatsächlich hier aus dem Thread raus, egal welchen Senf du jetzt verzapfst. Wer weitere Hilfe in diesem Thema benötigt, kann mich gerne per PN anschreiben.
toldine
Neuling
#68 erstellt: 13. Feb 2019, 10:43
Toldine bedankt und wundert sich
RX80
Inventar
#69 erstellt: 13. Feb 2019, 13:03

toldine (Beitrag #68) schrieb:
Toldine bedankt und wundert sich :)

Die sind wir dann schon zwei. Entschuldigung für die verwirrende Diskussion hier.
Konntest du denn hier in dem Wirrwar eine Lösung finden?
VG


[Beitrag von RX80 am 13. Feb 2019, 18:01 bearbeitet]
RX80
Inventar
#70 erstellt: 13. Feb 2019, 17:56

Montclair (Beitrag #67) schrieb:
Hallo RX80,
mon dieu, ich dachte du würdest dich aus dem Geschwafel zurückziehen, macht aber wohl Spaß weiter zu schwafeln
Ok, hier bist du der kompetente Ansprechpartner

Ich bin DXer und wir haben uns schon paar Seiten vorher mit Bollze unterhalten, bevor du hier reingeplatzt bist, und das Thema gekapert hast. Er hat ebenfalls Ahnung, und kommt aus meiner Gegend, also unterhalten wir uns auch über DX in unserer Gegend. Und ja, ich bin ein kompetenter Ansprechpartner, weil im Gegensatz zu Dir verstehe ich was vom Antennenbau.


Montclair (Beitrag #67) schrieb:

Du hast wohl den Sinn eines Forums nicht kapiert,

Doch habe ich. Der Sinn ist, anderen zu helfen, und vor falschen Tipps und Informationen zu bewahren, die sie hier von Dir bekommen.


Montclair (Beitrag #67) schrieb:

mit Rechthaberei (dB-Feilscherei wie auf einem arabischen Basar).

Wer hat hier stur seine falsche Meinung vetreten, und auch noch extra Links aus dem Netz mit falschen Angeben raus gesucht? Du bist vollkommen beratungsresistent.


Montclair (Beitrag #67) schrieb:

Übe dich mal mehr in Demut, nimm dir den alten Sokrates als Vorbild, scio me nihil scire

Das sieht man auch an dem Satz, statt seinen Fehler zu zu geben, sich evtl. zu entschuldigen, kommt weiterer rechthaberischer Unfug.


Montclair (Beitrag #67) schrieb:

Ich bin tatsächlich hier aus dem Thread raus, egal welchen Senf du jetzt verzapfst.

Das kann man nur für alle Fragesteller hoffen, das Du sie in Zukunft nicht mehr mit falscher Beratung und Falschinformationen versorgst.


Montclair (Beitrag #67) schrieb:

Wer weitere Hilfe in diesem Thema benötigt, kann mich gerne per PN anschreiben.

Damit du in Ruhe Blödsinn schreiben kannst, den dann niemand mehr kommentieren und dir widersprechen kann?


[Beitrag von RX80 am 13. Feb 2019, 18:03 bearbeitet]
Montclair
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 14. Feb 2019, 17:03
Ich weiß ich bin jetzt inkonsequent und platze in RX80's ureigenen Thread, kann mir aber die folgenden Anmerkungen nicht verkneifen. Habe mir das auch gedacht, DX betreibt er als Hobby Wer es nicht weiss, DX ist die Abkürzung für D=distant und X= Exchange (frei übersetzt Weitempfang). Hat nichts mit Funkamateuren zu tun (Funkamateurfunkprüfung ist erforderlich). Wenn ich entfernte Sender empfangen will, muss ich natürlich erhöhten Aufwand treiben, also Antennen mit hohem Gewinn, entsprechende VSt etc. Wenn ich im "Flachland" wohne, die höchsten Erhebungen in Brandenburg sind ca 200 m ü NN und in MeckPomm noch darunter (ich unterstelle RX80 als DXer wohnt in einem dieser Bundesländern weil polnische Grenze öfters erwähnt wird), habe ich grundsätzlich bessere UKW-Empfangsbedingungen als wenn ich im Tal der Eifelregion oder im Tal der Ahnungslosen wohne. Folglich ist es richtig, dass ein DXer Richtantennen verwendet.

@Toldine: du hast dich bedankt und gewundert, ich erlaube mir daher dir zu helfen, dazu Folgendes: Du hast den Kühkopf als deinen Haussender erwähnt, ca 10 km Entfernung und freie Sicht: da brauchst du wenig Antennenaufwand zu treiben, RPR1 strahlt dort mit 40 KW Sendeleistung und Rundstrahlcharakteristik. Am gleichen Standort wird auch das Programm von bigFM abgestrahlt, ebenfalls mit 40 KW, allerdings mit gerichtetem Empfang bevorzugt 120 ° NüO, wird auch prima zu empfangen sein.

Die öffentlichen Sender SWR1 bis SWR4 werden von dort nicht abgestrahlt, sind aber in deiner Nähe am Standort Dieblich-Naßheck (auch jeweils als Grundnetzsender mit 40 KW, SWR1 mit 10 KW).

Ich wette du hast mit einem Ringdipol (von der Abmessung ideal, ca 60 cm d) guten Empfang

@DX-Hobbyisten: sehr gute Fachliteratur findet man im Antennenbuch von Karl Rothammel, er stammt auch aus der ehemaligen DDR, ich hatte es mir Ende der 70er mal angeschafft. Gutes Nachschlagewerk auch für den Hobbyist , Erklärung Unterschied zwischen dB und dBi, Faltdipol, isotroper Kugelstrahler und Vieles mehr
Bollze
Inventar
#72 erstellt: 14. Feb 2019, 19:51
RX 80 wohnt in Bautzen, Sachsen, wie man weiter vorne lesen kann.
Nebenbei, ich wette der Name RX80 bezieht sich auf den RFT-Receiver ->
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/steuergtext/rx80t.html :

Zu DDR-Zeiten habe auch das Rothammelbuch gelesen. Als Laie, der an Fernempfang von Sender interessiert, also hauptsächlich ging es damals um den Westempfang im Tal an der Ahnungslosen wenig hilfreich. Das Buch habe ich nach der Wende bei ebay vertickt, ohne das es je vermisst habe.
DAS, wirklich DAS Antennenbuch, für den Laien, der Antennen bauen will, Gruppenantennen usw. Ist Spindlers Antennenbuch. Davon habe ich zwei Ausgaben... auch ein Buch der letzten Ausgaben, wo beschrieben wird, wie man sich eine Parabolantenne für den Satempfang baut, ist total aufwendig sowas zu bauen und tatsächlich gab es Leute die damit Schüsseln von 1,2...1.5... Meter gebaut haben und die dann ca. 2000 oder mehr Ostmarkt vertickt haben, ohne LNB und Receiver .

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Feb 2019, 20:04 bearbeitet]
RX80
Inventar
#73 erstellt: 14. Feb 2019, 20:49
Bollze , RX80. Richtig. Ich habe die ZF komplett umgebaut. 4 Stufig mit 8 Kreisfilter + Zwischenverstärker.
Alles Hobby.
Spindler war die Bibel für Antennenbauer schlechthin. Ich baue seit über 40 Jahren Antennen, Verstärker und Anlagen. Die 9 Elemente UKW Antenne habe ich bis heute noch im Einsatz. Spiegel haben wir damals in den 80ern auch gebaut. 1,8 Meter für Teleclub auf Eutelsat. Der war bis 1989 noch frei über Satellit empfangbar. Danach wurden Teleclubdecoder gelötet. War ne schöne Zeit.
LNC und Receiver musste teuer 1:10 in Ostmark bei den Schwarzhändlern bestellt werden. (Vietnamesen)


[Beitrag von RX80 am 14. Feb 2019, 21:11 bearbeitet]
toldine
Neuling
#74 erstellt: 14. Feb 2019, 22:22
Lieber Montclair,
nochmals danke für deine Hinweise.
Ich galube mittlerweile auch, dass ich aufgrund der guten Lage mit einem einfachen Dipol zurecht komme. Habe mir gerade einen bestellt. Ich kann immer noch auf eine Richtantenne und/oder Verstärker auf dem Dachboden zurückkommen, die € 20,- für den Dipol sind gut zu verkraften.
Wir hören im Haus nahezu nur SWR1, ab und an brauche ich das UKW-Band im Keller, wenn ich mal wieder an einem Braun-Receiver bastele.

@Montclair
@RX80
Bitte vertragt euch wieder! Ich möchte nicht der Anlass für Streitereien sein. Dafür ist das Forum zu gut, hier kann man sich genügend Informationen holen und das herausfiltern, was einem weiterhilft.
So ging es mir auch. Im Grunde ist das Einspeisen von analogem UKW garnicht so kompliziert, man muss es nur auf seine persönliche und bauliche Situation anpassen.

Ich habe mir übrigens eine UKW-Einspeiseweiche bestellt und hatte dazu ein angenehmes Telefonat mit H. Rittmann.

So long, ich werde berichten.
Montclair
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Feb 2019, 23:08
ok, dann ist ja alles in Butter
Übrigens, ich habe in meinem Fundus noch einen REMA andante, ist top in Schuss und fristet sein Leben im Keller. Kommt halt gegen Sansui und Marantz nicht an....
*hannesjo*
Inventar
#76 erstellt: 15. Feb 2019, 08:35
Solch ein " Schmuckstück " gehört nicht in den Keller.! ! !

- aus dem " Tal der Ahnungslosen "


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Feb 2019, 08:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#77 erstellt: 20. Feb 2019, 12:26
@montclair:
Ein Ringdipol ist genauso mies wie ein Kreuzdipol und hat -2,7dB also umganssprachlich -3dB Antennengewinn / prospektsprachlich abgerundet -2dB
Gibt es anders nur mit Privatphysik - egal wie die Anbieter lügen, bestes Beispiel LNB mit 0,1dB Rauschmaß gibt es nichtmal in der Theorie.

@All:
Bitte keine UKW-Einspeisung in eine BK-Anlage mit Rückkanal (also Internet / Telefon übers Kabel)!
Dass ihr euch da ein zwei Kanäle(S2+S3) ankratzt ist euer Bier, Nachbarn finden es evtl. weniger lustig
ABER wenn ihr Störungen in den Rückkanal einspeist, dann seit ihr die Verursacher für kostenintensive Suchmaßnahmen des Netzbetreibers und da ist man schnell in der Größenordnung eines Kleinwagens

Wenn BK mit Internet dann bitte nur folgender Aufbau:
ÜP --> Verstärker --> passender Abzweiger für Modemdose und auf den Stamm ein Rückkanalsperrfilter --> UKW-Einspeiseweiche (mit per Mehrbereichsverstärker vorgefiltertem und angepassten Pegel) --> weiter zur Verteilung

Wenn BK ohne Internet dann geht auch folgender Aufbau:
ÜP --> Rückkanalsperrfilter --> UKW-Einspeiseweiche --> Verstärker --> weiter zur Verteilung
RX80
Inventar
#78 erstellt: 20. Feb 2019, 14:59
KuNiRider, danke! Die Rückkanalsperre hatte ich doch echt vergessen, ist schon bestellt!
https://www.antennenland.net/Sperrfilter-M-HPF-85
RX80
Inventar
#79 erstellt: 22. Mai 2020, 08:54
Ich muss mal das alte Thema wieder raus buddeln. Durch Änderungen im Kabelanschluss habe ich mich nun davon getrennt.
Es wurden im Band III und im Band II Internet mit DOCSIS 3.x aufgeschalten.
In der Kanalbelegung von Vodafone steht zwar noch, das UKW unbelegt ist, aber seit paar Tagen stimmt das nicht mehr.
Bei mir schaffen es 2 Bandsperren (-70dB) für UKW nicht, die Störungen zu beseitigen. Also bei mir geht die Lösung, KabelTV und eigenes UKW/Dab/Sat auf einem Kabel nicht mehr.
so hatte ich das bisher:
Anlage


[Beitrag von RX80 am 22. Mai 2020, 12:22 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#80 erstellt: 24. Mai 2020, 10:10
Hast du bei dir Empfang auf Kanal 27 ? über DVB-T2 Das Regionalfernsehen ?
https://www.lausitzwelle.de/pages/mediadaten.php

Bollze
RX80
Inventar
#81 erstellt: 24. Mai 2020, 16:48
Ja, der K27 kommt von (denke) Löbau mit rein.
KuNiRider
Inventar
#82 erstellt: 27. Mai 2020, 09:59
Ich kann den Sinn dieser Einspeisung nicht verstehen
Du machst dir mit der UKW-Sperre den S2 kaputt und mit der zu breitbandigen VHF-Sperre auch noch S10-K11 wozu dann noch Kabel-TV mit seiner miesen Qualität wenn du sogar Sat hast?
Und wo kommt da nun noch der UHF K27 dazu???
RX80
Inventar
#83 erstellt: 27. Mai 2020, 17:28
@KuNiRider, da verstehst du was falsch. Mit der UKW Sperre von Rittmann mache ich gar nichts kaputt! Und die BIII Sperre von Rittmann hat mir den zuverlässig den Internet Müll für Dab im Kabel ohne Einschränkungen frei gemacht.
Im Kabel ist eben D122 und S40 mit den Regionalprogrammen belegt. Die kommen nicht über Sat. Und UKW bzw. Dab ist nicht im Kabel.
Da ich eine Hausverteileranlage habe, wäre es doch schön, alles auf einer Dose zu haben?! Das hat auch wunderbar ohne jegliche Einschränkungen bis jetzt funktioniert.
Was Bollze mit K27 in dem Zusammenhang wollte, weiß ich auch nicht. Aber DVB-T2 habe ich zusätzlich als backup.

edit, und was willst du mit S10-K11? Ist da nicht auch überall Internet drauf? Ab S24 ist erst wieder TV im Kabel.


[Beitrag von RX80 am 27. Mai 2020, 17:59 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#84 erstellt: 27. Mai 2020, 19:48
Die Frage zu Kanal 27 war ausserhalb des Themas, sorry
Der Kanal 27 ist hier nur schwer zu empfangen, weil wenig Senderleistung und sporadisch von Richtung Berlin gestört wird, wenn man bei uns die Funzel in Hoyerswerda anzapfen will, deshalb wollte ich mal wissen, ob es gut Bautzen klappt, offensichtlich schon.
Es ist ein Gleichwellennetz mit schwachen Sendern, die horizontal senden. Der Sender in Görlitz fehlt noch, jedenfalls habe ich bei meinen letzten Versuchen nichts von den Sender dort bemerkt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Mai 2020, 19:51 bearbeitet]
RX80
Inventar
#85 erstellt: 27. Mai 2020, 20:01
ich habe vertikal eine 3 Meter Antenne nach Löbau stehen. Dort kommt K27 mit rein. Keine Ahnung, wo der letztenendes her kommt. Jedenfalls ist das alles Dreck, was die heute machen. Das Überall TV kommt nur mit Dachantennen, die früher für West TV benutzt worden, sonst kommt nix. Freenet baut hier nicht aus, aber über ZDF wird der Drecks connect Mist eingelesen. Dann die alte DVB-T K27 Technik, wegen einem Programm? Warum nicht dort myTV und DD TV usw, mit drauf? Für jeden Sender heute eine extra Funzel, und möglichst jede im anderen Standard. Ich verstehe es nimmer.
KuNiRider
Inventar
#86 erstellt: 27. Mai 2020, 20:30
Rittmann baut wirklich sehr gute Filter aber nach Erfahrung sind unter und über dem Filter noch 1Kanal in der Flanke stark beschädigt. Daher vermute ich, dass der S2 mit 114MHz von der UKW-Sperre mit angekratzt wird. Dito oberhalb und unterhalb vom Bd3. Es fehlen insgesamt also 10 Kanäle (welche davon bei dir mit TV belegt sind weiß ich nicht) und den größten Teil gibt es ja auch über Sat.
Wenn es nur um wenige Regionalprogramme aus dem Kabel-TV geht, kannst du auch ganz normal UKW+DAB+DVB-T einspeisen und zusätzlich über eine Kanaleinspeiseweiche die Kabelprogramme. Beißen sich da Frequenzen kannst du statt des Filters auch eine kleine Kopfstation mit Frequenzumsetzer verwenden.

Oder ein zweites Koax zu den Dosen, die durch 4Loch Twinsatdosen ersetzt werden. Ein Kabel (BK) solcher Dosen geht direkt auf eine F-Buchse. Das Andere (vom Multischalter) wird per Filter in Sat / TV / Radio aufgeteilt.
RX80
Inventar
#87 erstellt: 28. Mai 2020, 06:33
@KuNiRider,
114 MHz sind mir egal. Wie gesagt brauche ich eigentlich nur 122MHz und 458 MHz. Da sind die Regio Programme drauf. Eines kommt auch über DVB-T.
Mit den Filtern von Rittmann habe ich alles, was im Kabel an TV kommt, bekommen. Aber hast recht, das brauche ich nicht, da Sat Empfang. War aber als Backup bei schlechtem Wetter von Vorteil. Es fehlen mir keine 10 Kanäle, bzw wenn du K5 bis K12 meinst, da ist kein TV mehr drauf. Da ist Internet, und deswegen Filtere ich das raus, damit DAB drauf kann.
Über 2 Frequenzumsetzer habe ich auch schon nachgedacht. Aber wo bekommt man da was einfaches preiswertes? Es würde vermutlich welche aus analogzeiten gehen, am Signal wird ja nix verändert, nur die Frequenzen umgesetzt.
2 Kabel habe ich schon zu den Dosen liegen, aber wegen Twin Sat. Mehr Kabel bekomme ich nicht mehr in die Leerrohre, da über 2 Etagen schon 4 Kabel drin sind..
Senderbelegung
Frequenzraster

458 MHz
Lausitzwelle HD
Punkt 1 Oberlausitz TV HD
122MHz
Dresden Fernsehen
MyTVplus


[Beitrag von RX80 am 28. Mai 2020, 08:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#88 erstellt: 28. Mai 2020, 10:47
Wo ist dann das Problem, wenn du schon Twindosen hast?
BK&Terr&Sat_auf_1Dose

Wenn du DVB-T auch noch einspeist, brauchst du am TV-Ausgang der Dose noch einen 2fach-Verteiler oder VHF/UHF-Weiche um das Signal in DAB und DVB-T zu verteilen. BK kommt komplett und ohne HPF sogar Modemtauglich, solange der Downstream nicht über 869MHz geht.
RX80
Inventar
#89 erstellt: 28. Mai 2020, 11:47
verstehe ich nicht. Habe 2 Sat Anschlüsse an der Dose, aber nur ein TV und ein Radio Anschluss.
Passat
Inventar
#90 erstellt: 28. Mai 2020, 12:24
114 Mhz ist egal, der Kanal wird bei Vodafone nicht genutzt bzw. für Internet genutzt.
Bei Vodafone fängt es erst bei 122 MHz an.

Grüße
Roman
KuNiRider
Inventar
#91 erstellt: 28. Mai 2020, 12:59
siehe oben:

KuNiRider (Beitrag #86) schrieb:

Oder ein zweites Koax zu den Dosen, die durch 4Loch Twinsatdosen ersetzt werden. Ein Kabel (BK) solcher Dosen geht direkt auf eine F-Buchse. Das Andere (vom Multischalter) wird per Filter in Sat / TV / Radio aufgeteilt.


Koax 1 mit Sat+UKW+DAB+DVB-T wird von der Dose aufgeteilt in TV mit DAB+DVB-T und Radio
Koax 2 mit Sat+BK geht in der Dose direkt auf eine der F-Buchsen und wird dahinter mit einer Sat-Terrestrisch-Weiche wieder aufgeteilt.
Du hast also alle Signale vollständig bis 869MHz an der Dose zur Verfügung
Problem ist nur DVB-T wenn es nicht über einen extra DVB-T-Receiver empfangen wird, weil ein TV ja nur einen Eingang für BK und DVB-T gemeinsam hat.
RX80
Inventar
#92 erstellt: 28. Mai 2020, 16:06
ach du meinst, das dann am Satanschluss das Kabelsignal mit raus kommt? Nein, das geht nicht. Sat Anschlüsse von 950 bis 2400 MHz.
Wenn, dann würde sowas nur mit 2 getrennten Dosen, also 2 vollkommen getrennten Netzen funktionieren.
KuNiRider
Inventar
#93 erstellt: 28. Mai 2020, 18:44
Habe ich den chinesischen Schriftsatz erwischt?
Bei den meisten Twindosen geht ein Koaxanschluß breitbandig direkt auf eine der beiden F-Buchsen. Wozu sollte man da einen Hochpass einbauen?
Wie deine Dosen gebaut sind, ist ja schnell ausprobiert.
Bollze
Inventar
#94 erstellt: 29. Mai 2020, 04:22
OFF : Kanal 27, der nicht von dem Grundnetzsender Löbauer Berg kommt, gesendet wird in DVB-T2 in einer Modulationssart, die wenig C/N (Träger/Rauschen) braucht und dafür nur wenig Daten übertragen kann. Der Empfang ist hier sehr von der örtlichen Lage abhängig und oft sehr schwierig. Die handelsüblichen Kanal 21..60 Antennen sind ziemlich schwach auf Kanal 27.
OFF OFF

Bollze
RX80
Inventar
#95 erstellt: 29. Mai 2020, 07:02

KuNiRider (Beitrag #93) schrieb:
Habe ich den chinesischen Schriftsatz erwischt?
Bei den meisten Twindosen geht ein Koaxanschluß breitbandig direkt auf eine der beiden F-Buchsen. Wozu sollte man da einen Hochpass einbauen?
Wie deine Dosen gebaut sind, ist ja schnell ausprobiert.

nicht so pampig bitte, danke.
Was meine Dosen machen, habe ich dir geschrieben. Und wenn ich nun hinter jeder Dose das Sat und das Kabelsignal erst wieder auftrennen muss, um dann an die Tuner gehen zu können, das sind 8 Teilnehmer, ist es doch besser, alles in der "Kopfstation" zu machen.
@Bolze, dann kommt der K27 eben von Görlitz. Czorneboh wäre auch möglich, aber glaube ich nicht.
Mein Linux Receiver zeigt da einen SnR von 55-65% an. K34, K36, K39 sind es 90%. Ist also schwächer, geht aber selbst bei mir im Tal. Das Programm ist in 1080i 25Hz. Freenet aus DD bekomme ich so gut wie nicht. Müsste ich mit der Antenne Überdach dann evtl.


[Beitrag von RX80 am 29. Mai 2020, 17:15 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#96 erstellt: 29. Mai 2020, 08:11
Die Antenne steht nach Czorneboh. Richtung Görlitz ist nichts und Richtung Hoyerswerda ist auch nichts.
Die Antenne ist allerdings unter Dach. Eine Aussenantenne lohnt sich nicht. Ist eh der Weg das Ziel.
Über DVB-T ist eigentlich nur TVP Sport HD interessant, für Leute die u.a. Fussball, Tennis gucken wollen, letztes Jahr liefen da einige Spiele der UEFA CL TVP Sport HD u.a. aus ca. Richtung Görlitz Kanal 49 horizontal zu empfangen. Ich weiss nicht genau. ob der Sender rund oder gerichtet sendet und eventuell in Richtung Deutschland ausblendet , wie es z.B. der CZ-Sender auf dem Jeschken macht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Mai 2020, 08:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#97 erstellt: 29. Mai 2020, 12:54

RX80 (Beitrag #95) schrieb:

Was meine Dosen machen, habe ich dir geschrieben.

Eben nicht!
Hättest du den Dosentyp mal genannt, hätte ich evtl. gewusst, wie die geschaltet sind. Ca. 80% sind so wie ich geschrieben habe und der Rest wäre noch praktischer, denn die haben 2x Sat/Terr. Weichen drin. Dann hättest du Kabel-TV auf dem TV-Ausgang und UKW+DAB auf dem Radioausgang +2x Sat.
Ohne fehlende Programme, ohne Pegelanpassprobleme und selbst mit 8 neuen Dosen nur ca. 200€.
RX80
Inventar
#98 erstellt: 29. Mai 2020, 17:02
@Bollze, wo ist denn dein Standort genau? Kann ich mir nicht vorstellen, das es bei dir noch schlechter wie bei mir ist!
Ich habe die Antennen auch nur noch unter Dach hängen/liegen. Und selbst da sind sie noch unter Grund.
Bollze
Inventar
#99 erstellt: 29. Mai 2020, 18:56
Die Lausitz-Antenne ist nicht bei mir installiert, sondern etwa 10 Km nördlich von Niesky.
Der Empfang definitiv dünner als bei dir, die Antenne ist weiter weg von Czorneboh.
Die Antenne ist auf Kanal 27 abgestimmt ( Spindler) und ca. 1,5 Meter lang und muss sehr genau gerichtet werden, Der Empfang ist sehr dünn. Manche Tage bleibt der Empfang auch aus, besonders im Winter, wahrscheinlich drückt dann der Berliner Kanal 27 rein, bei Übereichweiten.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Mai 2020, 18:56 bearbeitet]
RX80
Inventar
#100 erstellt: 29. Mai 2020, 19:21
10km nördlich von Niesky? Da sollte eigentlich Hoyerswerda oder Görlitz besser sein. Laut Empfangsdiagramm auf der von dir verlinkten Seite sollte es ja gehen. Aber Görlitz sendet glaube noch gar nicht...


[Beitrag von RX80 am 29. Mai 2020, 19:29 bearbeitet]
RX80
Inventar
#101 erstellt: 07. Jun 2020, 11:11
Auf K37 wird aus DD noch das Sachsen TV gesendet.Das meinte ich, warum machen die nicht einen Mux mit den Regio Sendern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
Wie kann man DAB als UKW Signal einspeisen?
RFTSound2000 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  31 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Klassikradio: UKW, Web, DAB+?
superfalse am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  4 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
UKW tuner für DAB erweitern
markus_Be am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge
DAB und UKW- Antenne zusammenführen?
Nicknick am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen