Radio mit Zeitschaltuhr betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
disidi
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 10:33
Hi ihr, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ich suche seit geraumer Zeit ein Radio (DAB, am Liebsten auch mit Bluetooth-Funktion), das ich an eine Zeitschaltuhr anschließen kann (und das dann im Radio-Modus automatisch startet). Irgendwie falle ich damit immer auf die Nase, die Geräte starten nur im Standby. Es hilft auch nichts darauf zu schauen ob ein (mechanischer) an-aus-Schalter vorhanden ist.
Auf was könnte ich denn da achten?
Oder aber, hat mir jmd. einen konkreten Tipp?
Ich lege bei dem Gerät nicht auf Wert, dass es den exquisitesten Sound hat, es soll ehrlich gesagt auch nicht die Welt kosten, aber es soll eben 'funktionieren'...
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
disidi
DB
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 10:38
Früher nannte man sowas Radiowecker ...
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 10:45
Ich persönlich würde mal in diese Richtung forschen:
Amazon Echo als Radiowecker
disidi
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 10:45
nein. Wie geschrieben: es soll ein Gerät an eine Zeitschaltuhr (z. B. auch WLAN-Steckdose) angeschlossen werden, das ich mit verschiedenen Zeitschema steuern kann und adhoc an/aus-schalten kann.
DB
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 10:48
Also mein Radio kann ich an eine Schaltuhr anstecken , ca. 30s nach dem Einschaltvorgang spielt das dann Musik. Hat zwar kein DAB+, aber das brauche ich auch nicht.
disidi
Neuling
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 10:50
genau. und die frage ist, wie finde ich heraus, welches Gerät so funktioniert und welches nicht.
schön, wenn du kein DAB brauchst, ich hätte es eben gerne dabei. und so ein Gerät suche ich...


[Beitrag von disidi am 29. Jan 2019, 10:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 12:18
Evtl. mrkt sich das Radio den Standby-Zustand beim abschalten.

So ist es z.B. bei Yamaha AVRs:
Trennt man den Strom, während die in Standby sind, gehen die wieder in Standby, wenn man den Strom wieder verbindet.
Trennt man den Strom, während die eingeschaltet sind, dann schalten die sich wieder ein, wenn man den Strom wieder verbindet.

Grüße
Roman
disidi
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2019, 12:28
leider auch nicht... Strom weg beim Radio abspielen habe ich ja jeweils probiert, sonst käme ich ja nicht zu der Aussage dass es nicht geht

Die Frage ist halt weiterhin, wie finde ich heraus welches Gerät das kann (außer dadurch noch weitere x Geräte zu testen)?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2019, 13:03
Tja, das geht nur durch Testen oder jemand hier im Forum hat das schon mal gestetet.

Oder man nimm einfach ein Gerät, das diesen Unsinn mit der Standbygeschichte nicht hat, sondern noch einen echten Netzschalter hat.

Ich verwende für den Zweck meinen alten, 40 Jahre alten Radiorekorder in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiorecorder mit Zeitschaltuhr zum Anlocken zu neuen Nistplätzen von Mauerseglern
leo333 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  2 Beiträge
Digitradio 10IR über PC betreiben
PeterSch123 am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  13 Beiträge
gesucht: DAB Radio mit "instant on"
wengi am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  10 Beiträge
Suche Radio für Betrieb mit Autoantenne
pagra am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  6 Beiträge
Über ein Sat-Kabel zwei Receiver betreiben
Gruebler262 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  3 Beiträge
Verstärker ohne Radio mit Radio sinvoll ergänzen
nayooti am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  9 Beiträge
DAB Pocket Radio Antene verlängern
pepianderson am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  11 Beiträge
Einfaches, batteriebetriebenes Radio für Großmutter gesucht
Lexus_LF-A am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
AUX Anschluß an Jung UP-Radio
benem am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
Radio mit Langwelle?
redbull_86 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen