DAB+ im Auto, nur 5C Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Pulheimer
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2019, 13:33
Hallo,

Ich habe in meinem Ford ein Pioneer Avic F80DAB mit ABB 4726.04 Frequenzweiche und den 4651.11Ersatzstrahler verbaut.

Leider empfange ich nur den Dab Kanal 5C und keine lokalen Sender wie 1Live , Wdr2 usw.

Woran kann das liegen und wie kann ich ohne grossen Aufwand Abhilfe schaffen?

Danke im voraus!
tehabe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2019, 00:25
Welche Kanäle müsstest du überhaupt empfangen können? Nicht alle Sender senden flächendeckend. Auf https://www.dabplus.de/ kannst du dies prüfen, jedoch sind die Angaben nicht zu 100% genau.
Pulheimer
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2019, 04:30
Ich empfange Energy, SunshineLive, Schwarzwaldradio usw. in super Qualität, konstant ohne Aussetzer.
Empfangen müsste/möchte ich allerdings auch 1Live, 1LiveDiggi, Wdr2 usw. Also Kanal 11D.
berniebaerchen
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2019, 12:52
Hallo,
den Aufstellungen Deiner Teile nach zu urteilen, vermute ich, dass Du den werkseitig verbauten Antennenfuß belassen hast.
Hier könnte es sein, dass der Antennenfuß die notwendige Frequenz für die ÖR-Sender (WDR,..) nicht durchlässt bzw. zu stark dämpft.
Der Antennenstab ist da zweitrangig,

Bitte mal eine genauere Beschreibung der vorhandenen Antenne und des Fahrzeuges (Ford).
Budojon
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 01:14
ich habe den pio z5000 und da ist es auch so mit den sendern energy und sunshine live sind mit abstand am besten zu empfangen. leider sind die meisten kaum zu empfangen bei mir in berlin. selbst pure fm das ja vom fernsehturm sendet und eigentlich einen top empfang haben sollte ist wechselhaft mal gut mal geht so zu empfangen.
von dem berliner umland will ich gar nicht erst sprechen, da geht eigentlich nix mehr mit dab+ bei mir
ich verwende die Alpine KAE-232DA Black Autoantenne an der frontscheibe.

allgemein gilt, je gerader die stabantenne senkrecht zum boden steht und man einen guten massekontakt am fahrzeug, desto besser ist es. leider gibt es viele störfaktoren am auto, wie zb sonnenkeil mit viel metallanteil, bedampfte frontscheibe, antenne zu nahe an der karosserie usw.
berniebaerchen
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 18:37
Der Fragensteller scheint eher die werkseitig verbaute Antenne zu nutzen, da er einen Splitter und einen anderen Strahler verwendet hat.
Somit dürfte theoretisch die Scheibenantenne nicht verwendet worden sein.
Pulheimer
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 21:04
Berniebärchen du hast völlig Recht. Die normale UKW Antenne unterstützt die Frequenz nicht.
Mit der Orig. Ford Dab Antenne geht's jetzt


Danke !!!!!
berniebaerchen
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2019, 19:58
Danke für die Rückinformation.
Allzeit guten Empfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein DAB+ Empfang im 5c Frequenz Bereich
euroboarder am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  7 Beiträge
DAB+: Ausfall einzelner Sender
bauks am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  10 Beiträge
Gute DAB Sender in Berlin?
Thooradin am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Mini Sender für DAB+
landbastler am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
DAB+ Sender - Grundsatzfragen
Vigo79 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Wieviel DAB+ Sender?
jorgo04 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  54 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB - Senderdichte im Vergleich
Cheoch_K_ am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  8 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Aktive DAB+-Antenne
tehabe am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620