Problem mit FM-Modul am älteren Denon AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Multitalent1961_
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2019, 18:45
Hallo zusammen,
habe einen alten, aber heiß geliebten Denon AVR 4308. Für mich hat er Alles, was ich brauche. (wird auch nur im Keller im Hobbyzimmer betrieben). Jetzt zu meinem Problem: Nachdem aus Unachtsamkeit meinerseits eine Lautsprecherklemme abgebrochen ist(zu kurzes LS-Kabel), habe ich Ihn zerlegt und die Klemme erneuert. War schon ansich ein Drama so eine Schraubklemme zu bekommen. Aber habe Ihn wieder zusammen und es funktioniert soweit Alles wieder bis auf den Umstand, daß jetzt der FM-Tuner nicht mehr geht. Das Modul ist ein kleines Kästchen, das mit einem Flachbandkabel an die Platine verbunden ist
Man kann das Kabel rumdrehen und so oder so anstecken. Hatte mir es aber (dachte ich gemerkt). Ist auch vorgeformt. Jetzt bin ich nicht sicher, ob es nicht doch verdreht ist. Wollte auch nicht in nee Werkstatt und 100te von Euro ausgeben, da ich doch handwerklich beschlagen bin. An dem Kästchen kann doch vom Anfassen Nichts kaputt gehen. Hab das Kabel auch schon umgedreht und nun habe ich auch die Frequenzanzeige wieder im Display, aber er kann keinen Sender finden.
Jetzt wird der Eine oder Andere sagen, dann kauf dir doch nen Neuen, aber das Ding ist super und hat ja auch Wlan und so weiter.
Vielleicht interessiert es doch jemanden und hat aus seiner Erfahrung, oder Fachwissen heraus einen Tipp?
Wegwerfen kann ja jeder mittlerweile und ich hänge an dem Apparat.

Für eventuelle Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß erstmal in die Runde


[Beitrag von Multitalent1961_ am 14. Mai 2019, 18:51 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2019, 19:10
Bei den Flachbandkabel braucht man sich nur die Buchsen genau anschauen und dann sieht man, wo dort die Kontakte sind und auf welche Seite die Kontakte des Kabel hingehören. Und schau die mal die Enden des Flachbandkabels an, manchmal lösen sich dort die Kontakte von den Flachband.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Mai 2019, 19:10 bearbeitet]
Multitalent1961_
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2019, 19:23
Danke erstmal für diesen Hinweis. Werd ich nochmal die Rückwand zerlegen, aber wenigstens mal wieder einen Ansatzpunkt. Vielleicht fällt es mir ja doch noch wie Schuppen von den Augen.

Gruß an Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM Empfang mit Antenne (Denon TU-600)
nabilon am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Radioempfang Denon AVR 3806
Bastify am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Denon AVR 3806
akailist am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  3 Beiträge
Denon DRA-700AE DAB-Modul
schwerminator am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  7 Beiträge
Digitalradio am Yamaha AVR - wie?
matmat am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  19 Beiträge
Radioempfang mit Denon AVR-1610 / Antennenfrage
KetzZza am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Switch für I-Netradio und FM-Tuner ?
dee123 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
timeshift mit fm radio
parafux am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
FM-Antenne mit Kabelschuhen
gdatlas25 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
JVC-Tuner: Kein FM-Empfnag
urmel_aus_dem_eis am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen