Radioempfang mit Denon AVR-1610 / Antennenfrage

+A -A
Autor
Beitrag
KetzZza
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 23:26
Hi!

Ich habe das Glück in einem von Stahlbetonmauern umgebenen Kellerzimmer zu residieren.

Daher gestaltet sich der Radioempfang etwas schwierig. Nichts desto trotz bekomme ich einige Sender schon fast anhörbar rein, klar nervt das Rauschen bei fast jedem noch.

Ich habe auf der des Denon AVR-1610 gegenüberliegenden Zimmerseite ein Fenster. Nun frage ich mich, wie ich den Radioempfang am besten realisiere.





Mitgeliefert wurde eine Antenne für den 75 Ohm als auch eine für den "Loop Antenna" Anschluss. Letzterer ist wohl
nur für AM und daher vernachlässigbar.

Kann ich meine FM-Antenne (Kabel mit einem kleinen Lochkreis am ende) einfach zum Fenster hin (5m) verlängern? Wenn ja, wo gibt es ein solches Coax-Verlängerungskabel?


Oder sollte ich wegen dem schwachen Signal eine andere, stärkere Antenne anschließen?



Dankeschön:)


[Beitrag von KetzZza am 05. Feb 2010, 23:28 bearbeitet]
saltonm73
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 23:53

Kann ich meine FM-Antenne (Kabel mit einem kleinen Lochkreis am ende) einfach zum Fenster hin (5m) verlängern? Wenn ja, wo gibt es ein solches Coax-Verlängerungskabel?

ja einfach eine Coax-Verlängerungskabel nehmen, bekommst überall wo TV/Hifi Geräte verkauft werden sowie Saturn, Medimax Media Markt und usw.
wichtig ist du nimmst aber Antennenkabel mit doppelabschirmung

Oder sollte ich wegen dem schwachen Signal eine andere, stärkere Antenne anschließen?

ich hatte vor jahren auch nur UKW Radio gehört und hatte ich mir eine vernunftige Yagi Antenne selbstgebaut und von empfang her war super.
Eine Yagi Antenne nimmt aber auch viel platz in anspruch, dafür hatte ich ja genug platz untern dach.

siehe Link
http://images.google...al%26sa%3DN%26um%3D1

Saltonm73


[Beitrag von saltonm73 am 05. Feb 2010, 23:55 bearbeitet]
hans69696
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 16:15

KetzZza schrieb:
Hi!

Oder sollte ich wegen dem schwachen Signal eine andere, stärkere Antenne anschließen?

Dankeschön:)


Hi, ich habe auch den Denon 1610. Ich wohne unter dem Dach, habe aber auch bei fast jedem Sender Rauschen - mit der mitgelieferten Antenne.

Ich schließe mich hier mal an und würde mich über Empfehlungen bzgl. einer Antenne freuen!

Danke!
KetzZza
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 15:51
Also, ich habe mir ein Coax-Verlängerungskabel besorgt und musste besorgt feststellen: es passt nicht.


Es sieht aus wie dieses hier:




Die Linke Seite würde auf das Antennenkabel passen, wenn sie nicht einen Stift hätte.
Die Rechte Seite würde auf den Reciever passen, wenn sie denn einen Stift hätte^^

Außerdem ist bei der mitgelieferten Antenne der Stift viel viel dünner.

Bin ratlos:?


[Beitrag von KetzZza am 07. Feb 2010, 15:51 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 16:24

KetzZza schrieb:
Also, ich habe mir ein Coax-Verlängerungskabel besorgt und musste besorgt feststellen: es passt nicht.

Es sieht aus wie dieses hier:




Die Linke Seite würde auf das Antennenkabel passen, wenn sie nicht einen Stift hätte.
Die Rechte Seite würde auf den Reciever passen, wenn sie denn einen Stift hätte^^

Hm ... Kabel umdrehen? Das ist ganz genau das Kabel, welches man braucht, um Fernseher oder Radio antennenmäßig anzuschließen.


KetzZza schrieb:
Außerdem ist bei der mitgelieferten Antenne der Stift viel viel dünner.

Was ist denn das für eine Antenne? Setz mal ein Bild hier rein.

Generell würde ich aber von heutigen Empfangsteilen nicht so besonders viel erwarten. Es hat schon seinen Grund, weshalb gute UKW-Tuner nie winzig und / oder billig waren.


MfG
DB
KetzZza
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 19:12
Was für eine Antenne wäre denn dann die beste?
DB
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 10:27

KetzZza schrieb:
Was für eine Antenne wäre denn dann die beste?

Der Kabelanschluß, denn dafür sind heutige Tunerbüchsen optimiert.
Was kann man sonst noch probieren... einen gestreckten Dipol, einen Faltdipol (der braucht dann einen Übertrager um seinen Wellenwiderstand anzupassen) bis hin zu verschieden großen Yagis.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang Denon AVR 3806
Bastify am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Denon AVR 3806
akailist am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  3 Beiträge
Radioempfang
helpless_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Schlechter Radioempfang -> Antennenverstärker?
Fabsgedio am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  6 Beiträge
Radioempfang im Digitalen Kabelnetz
Holger-erf am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  5 Beiträge
Radioempfang verbessern
sshp am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  12 Beiträge
Radioempfang verbessern
Nicolas92 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
Radioempfang verbessern
franz_maier4 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Radioempfang verbessern
murmel`tier am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  19 Beiträge
Radioempfang womit?
stevebiker am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen