DAB+ brauchst du das wirklich? Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Ronny
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2019, 13:03
Es wird ja immer wieder beworben. Oft bin ich schon in Autos mit gefahren, die DAB+Radios hatten. Das hat mich schon überzeugt. Sauber Empfang und guter Klang.
Gestern habe ich mir nun einen TECHNISAT DIGITRADIO 110 IR Internetradio (UKW, DAB, DAB+, für zu Hause gekauften und getestet. Gleich voraus, das Teil geht wieder zurück.
Nun meine Erfahrungen. Anschließen und einrichten ging ganz gut. DAB Empfang ging mit der Wurfantenne schlecht bis gar nicht. Also habe ich ein vorhandene aktive Zimmerantenne angeschlossen. Der Empfang war dann sehr gut. Nun habe ich gleich Sender z.B. MDR Thüringen, verglichen, DAB, Analog und Internet. Internet war am besten. Analog kam gleich hinterher und DAB+ weit abgeschlagen. Über DAB+ Klang alles so dünn.
Bluetooth mit diesem Gerät ist auch nur das es funktioniert aber nicht klingt. Ich habe zum Vergleich einen aptX Empfänger. Das sind Welten.
Internet Radio funktioniert sehr gut. Auch im Klang ist da nichts auszusetzen.
Spotify Einbindung habe ich nicht hinbekommen.
Was sind eure Erfahrungen, auch mit anderen Geräten.

Was ich eigentlich nur brauche, ist ein Gerät mit dem ich Internetradio auf meiner vorhandene Anlage hören kann.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 18:29
Gerade MDR Thüringen fährt derzeit ein grauenhaftes Soundprozessing. Das heisst die ARD gibt zig tausende Euros für Soundprozessoren raus, wobei bei MDR-Thüringen man den Verantwortlichen schon sehr schlechte Ohren zugestehen muss, die vielleicht alterbedingt, schon ziemlich taub sein müssen. Die Radiostationen sorgen dafür, dass auf allen Empfangswegen der Sound gleich klingt. Also, normalerweise müsste MDR Thüringen auf allen Empfangswegen gleich schlecht klingen.
Das heisst, Unterschiede zwischen UKW/DAB/DVB-S/ Internet, die sehr deutlich sind, da läuft irgendein Empfänger neben der Spur. Vielleicht produziert das Radio besonders viele Fakehöhen bei HE-AAC über DAB oder UKW wird schlecht umgesetzt.
Die Probleme bei UKW sind allgemein bekannt. Rauschen usw.
MDR-Thüringen wird über DAB mit den HE-ACC Codec übertragen, um Bitrate zu sparen, fährt man nur ca. halbe CD-Samplerate, das ermöglicht nur Frequenzen bis ca. 10 kHz, damit es nicht so dumpf klingt, erfindet der Empfänger noch ein paar "passende" hohe Frequenzen dazu.
Über Internet laufen die Radios normalerweise im MP3 Format.


Ich gehe davon aus oder es zeigt sich bereits in der Praxis, das Radiostationen, die über UKW und DAB mit HE-AAC senden, ihr Soundprozessing anpassen müssen, früher hörte man nur "Brei" mit Bass mit fast keiner Dynamik drin im Radio, heute wird der Mitteltonbereich stärker definiert, damit der HE-AAC Deocder im Empfänger bessere Fakehöhen, als Fake-Oberwellen, hinzurechnen kann.

Hier, eine verständliche Erklärungen zum HE-AAC Codec
https://www.radiofor...en.41060/post-764733

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jun 2019, 18:59 bearbeitet]
DJ_Ronny
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2019, 08:21
Danke für die Info. Da ich analog Radio noch über meinen Kabelanschluss Tegro in Erfurt bekomme ist da rauschen nur minimal und nur in Pausen zu hören. Mit der Verformung des Sound bei den Sendern hast du Recht. Radio höre ich auch nur nebenbei und das was mir gefällt. Als erstes die Musik, dann die regionale Information. Radio hören wird aber immer weniger. Meistens höre ich Musik über Tidal, egal ob zu Hause oder im Auto. Da kannst du dir sicher vorstellen, dass ich wie oben geschrieben schon entsetzt über den Klang war.
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2019, 09:32
DAB+ ist was fürs Auto. Zuhause ist Internetradio oder eher noch DVB-S die eindeutig bessere Lösung.

Ralf
ChristianKurz
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2019, 11:04
Ich besitze auch den oben erwähnten TechniSat DAB-Adapter und kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Bei mir im Hunsrück läuft der Adapter an der Stereo-Anlage mit einer alten VHF-Antenne, die unter dem Dach montiert und mal fürs analoge TV war ist und so empfange ich locker 50 bis 60 verschiedene DAB-Stationen.

Hauptsächlich höre ich SWR 1 Rheinland-Pfalz, SWR 3 oder auch mal HR 1, die kommen soundmäßig sehr gut und angenehm rüber. Das nun fehlende Rauschen gegenüber UKW gefällt mir sehr. Bei den privaten Stationen im Bundesmux merkt man allerdings schon das diese eine hohe Komprimierung fahren, Dynamik ist nicht mehr so vorhanden, auch hört man Artefakte. Dafür kann das Radio aber nichts.

Bei Internet-Radio gilt das Gleiche wie oben, es kommt auf die Komprimierung an, wobei ich hier die 128 kBits/s mp3 im Allgemeinen schlechter als die AAC Codierung von DAB finde. Leider strahlen die Sendeanstalten den DAB-Stream nicht im Internet aus (warum eigentlich nicht?) und auch die DVB-S Streams mit 320 kBit/s leider auch nicht.

Bluetooth wird halt per SBC angefahren, da merkt man schon einen Unterschied gegenüber APT-X aber prinzipiell reicht es. Das Gerät hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Ein hardwaremäßiges Update seitens TechniSat wäre mal angeraten.

Spotify habe ich noch nie genutzt.

UPNP funktioniert bei mir auch ohne Probleme in Zusammenhang mit einer Fritzbox.

Für die Erweiterung einer alten Anlage um DAB und Netzwerkfeatures ist der TechniSat DigitRadio 110IR sicherlich ein sehr brauchbares Gerät.


[Beitrag von ChristianKurz am 24. Jun 2019, 11:13 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2019, 19:14

ChristianKurz (Beitrag #5) schrieb:
Bei Internet-Radio gilt das Gleiche wie oben, es kommt auf die Komprimierung an, wobei ich hier die 128 kBits/s mp3 im Allgemeinen schlechter als die AAC Codierung von DAB finde.


Im Internet sind die Bitraten im Lauf der Jahre aber immer wieder erhöht worden. Darauf braucht bei DAB niemand zu warten. Es gibt längst Beispiele, z.B. bei der BBC, wo das Internet unter allen Verbreitungswegen (UKW, DAB, DVB-S) mit 320 kbps die höchste Qualität hat.

Ralf
ChristianKurz
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2019, 19:44

fotoralf (Beitrag #6) schrieb:
Es gibt längst Beispiele, z.B. bei der BBC, wo das Internet unter allen Verbreitungswegen (UKW, DAB, DVB-S) mit 320 kbps die höchste Qualität hat.


In Deutschland wohl bei den öffentlich-rechtlichen die ich so kenne leider noch nicht, obwohl doch mittlerweile das Internet in Deutschland doch offizieller Empfangsweg ist. Wenn dem den so wär bräuchte man sich nicht je nach Situation zu quälen DAB zu empfangen (betrifft meine Arbeitswohnung in Saarbrücken im Keller), gerade wo man doch einen VDSL-Anschluss im Haus hat und man dort z. B. über TuneIn die gleichen Streams bekommen könnte. Technisch ist das kein Problem, die haben vielleicht immer noch Angst das dann die Server zusammenbrechen wenn jeder Haushalt die Programme per http anfährt, wozu in meinen Augen aber das Recht besteht da wir ja eine Rundfunk-Abgabe bezahlen (müssen). Ich bezahle diese Abgabe gerne, erwarte dafür aber auch höchste technische Leistung. Das sowas nicht möglich wäre können die mir nicht erzählen, ich bin selbst Programmierer.

Gerade für stationäres Internet könnte man doch höherqualitative Streams und eine Codec-Wahl anbieten, aber das scheint alles ja "Neuland" hier zu sein.

Über Internet könnte man sogar eine höhere Qualität (FLAC) anbieten als over the air.


[Beitrag von ChristianKurz am 24. Jun 2019, 19:47 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2019, 20:51
Mir würde es schonmal reichen, wenn der öffentliche oder private Duddelfunk, den man so über Antenne gewohnt ist, über Internet einen Stream anbieten würden, der ohne ein störendes Prozessing läuft, sagen wir mal mit 192 k/bits bei MP3. Ein HQ Stream, den man über die heimische HIFI- Anlage geniessen kann.
Ich vermute aber, die Anbieter von Prozessoren haben die Radiomacher soweit hirngewaschen, dass sie der Paranoia unterliegen, auf allen Empfangswegen gleich zu klingen zu haben. Man könnte so vielleicht auf Idee kommen, dass man sich den teueren Prozessingsche*ss zu grossen Teil sparen kann. Wie gesagt ich vermute es.

Vor paar Jahren konnte man mal kurz RadioBerlin88,8 (heute rbb 88,8) über DVB-S 100 % clean mit 320 k/bits hören Über den MASH-Wandler des DAT-Recorders, dann über einen Technicsverstärker und Canton- Boxen. Klar detailreich, satt, natürlich. Der Sender bietet abends oft interessante Musikssendungen an. Heute ist ein unerträgliches Prozessing drauf. Haben die in Berlin mal wieder dran gedreht ? Das klingt heute noch schrottiger, als früher, reiner Akustikmüll...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Jun 2019, 20:55 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2019, 21:08
Übers Soundprocessing kann ich mich nicht beklagen, gerade auf DAB bei den öffentlich-rechtlichen. Bei den Internet-Streams habe ich immer das Gefühl das diese zu stark dynamisch komprimiert und verwaschen klingen.


[Beitrag von ChristianKurz am 24. Jun 2019, 21:19 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2019, 21:15
Ich habe DAB+ Geräte auch mobiel im Auto.
Leider wohne ich in einem großen weißen Fleck auf der Schwäbischen Alb (72469 Teilort davon).
DAB+ funktioniert hier nur mit aufwendiger großen Antennentechnik.
Sollte UKW abgeschalten werden, sind wir im Tal der Ahnungslosen angekommen.
Das gleiche verhällt sich mit DVBT2, DVBT wurde abgeschaltet und das neue DVBT2 nicht aufgeschaltet, wegen schlechter Topografie.
Mobiles Internet habe ich noch vergessen, da gibt es auch nur Ätsch von allen Anbietern.
Stationäres Internet geht grade noch mit VDSL (man ist Kupfer eine gaile Leitung ) mit 23 MBit/s bei der höchsten Ausbaustufe.

Willkommen in Deutschland


[Beitrag von Klipsch66er am 24. Jun 2019, 21:22 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2019, 06:48
Mit DVB-T2 in Deutschland verpasste nichts, die Video und die Audioqualität sind minderwertig. Für den kleinen Küchen-TV aber ok. z.B.


ChristianKurz (Beitrag #9) schrieb:
Übers Soundprocessing kann ich mich nicht beklagen, gerade auf DAB bei den öffentlich-rechtlichen. Bei den Internet-Streams habe ich immer das Gefühl das diese zu stark dynamisch komprimiert und verwaschen klingen.


Bei Radiosendern die auch über UKW laufen, sind besonders in den Höhen gewisse Grenzen gesetzt, man kann hier nicht zu starke Dymamik und Pegelspitzen zu lassen, besonders, wenn man den Sound laut machen will.
Dieser für UKW gemachte Brei wird 1:1 von den Internetstream über MP3 übertragen, der MP3 Decoder ändert nichts am Ton, nur die Artefakte durch die Datenreduktion kommen hinzu. Über das DAB und HE-AAC läuft der gleich Brei nur bis ca. 8...10 kHz nur schlechter aufgelöst als bei mp3 üblich, dazu kommen die Fakehöhen, die hier dann für den Dynamik- Eindruck sorgen, diese Fakehöhen sind selbst natürlich frei von Artefakten durch die Datenreduktion. Die Fakehöhen werden von HE-AAC Decoder bestimmt, ich kann mir vorstellen, das hier, je nach Hersteller des HE-AAC-Decoder- ICs auch leicht unterschiedliche Fakehöhen generiert werden.
Das ist wie ..
Kunsthonig, besser als kein Honig, schmeckt dann besonders gut, wenn man echten Honig nur als verdorbene Ware kennt oder noch nie richtig guten echten Honig genossen hat. Auf Dauer schmeckt aber Kunsthonig aber auch nur scheusslich, doch er sorgt, wie echter Honig, auch für einen Zuckerflash.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Jun 2019, 07:10 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2019, 10:55
Ja wahrscheinlich bin ich diesen Fake-Höhen gegenüber sehr angetan und finde sie für mein Hörempfinden gut. Bei mir scheint der Fake zu wirken.

Über Satellit (DVB-S) im Hunsrück bei 320 kBit/s mp3 hatte ich dieses Gefühl des Verwaschenen nicht, das klingt für mich ähnlich dem DAB-Stream, aber ich habe hier auch keine direkten Vergleiche gemacht. Ich denke es sollte die Übertragungsrate des Streams übers Internet doch noch etwas angehoben werden.

In meiner Wohnung in Saarbrücken habe ich noch Kabel also DVB-C, soweit ich weiß liegen dort doch die gleichen Streams an wie auf DVB-S. Habe es aber noch nicht getestet. Finde es blöd das dafür dann extra der Fernseher laufen muss und die ganze Zeit ein Senderlogo Fullscreen anzeigt (Samsung). Wenn dieser nun den Bildschirm komplett abschalten könnte, könnte ich mir das auch als Empfangsweg vorstellen. Vielleicht stelle ich mir aber auch irgendwann mal den kleinen TechniSat DVB-C Radio Tuner neben die Anlage.
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jun 2019, 14:01

ChristianKurz (Beitrag #12) schrieb:
Wenn dieser nun den Bildschirm komplett abschalten könnte, könnte ich mir das auch als Empfangsweg vorstellen.

Bei meinem Samsung läßt sich der Bildschirm so ausschalten:

Menu > System > Öko-Lösung > Energiesparmod. > Bild aus

Leider gibt es keinen Shortcut dafür.

EDIT Mod.: Zitat repariert.


[Beitrag von radneuerfinder am 25. Jun 2019, 14:34 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2019, 15:08

radneuerfinder (Beitrag #13) schrieb:

Bei meinem Samsung läßt sich der Bildschirm so ausschalten:

Menu > System > Öko-Lösung > Energiesparmod. > Bild aus


Vielen Dank für den Hinweis, muss ich dann mal ausprobieren.
ChristianKurz
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jun 2019, 19:21
Grad ausprobiert, die Einstellung hat meine MU6179 leider nicht unter Energiesparmodus
grendia
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2019, 04:13
Ich habe DAB+ zuhause und mobil. Möchte ich nie mehr hergeben. Hat viele Probleme mit schlechten Empfang gelöst. Ist sehr einfach zu bedienen. Klingt wirklich gut. Zu 90% höre ich DAB+. Die restlichen 10% teilen sich UKW, Satellit, Kabel und Internet.
Klipsch66er
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2019, 07:16
Hört sich alles schön an, nur funktioniert DAB+ wegen der Topografie nicht überall.
Bei mir zuhause kann ich es kaum nutzen, nur zerhackte 6 Sender, Bundesmux geht gleich gar nicht.
Wenn UKW abgeschaltet wird oder würde und keine bessere Empfangslösung angeboten wird, ist hier Schicht im Schacht mit Radio.
Okey nehmt dann Internetradio, mit EDGE aller 3 Anbietern funktioniert leider kein Radio.
Auf der Schwäbischen Alb im oberen Schlichemtal, ist alles funkende mausetot!
Im Auto nutze ich DAB+ seit 2013, nur bei uns oben ist kein brauchbarer Empfang möglich, was nützt zerhackte ewige pausierende Stille.
Mit 52 will ich auch nicht mehr umziehen.


[Beitrag von Klipsch66er am 04. Jul 2019, 07:43 bearbeitet]
Tom_Ethcart
Neuling
#18 erstellt: 27. Nov 2020, 20:38
Hallo,
leider sind meine Erfahrungen mit dab+ durchweg schlecht!
Für meine Wohnung habe ich mir ein dab+ Empfänger von Panasonic gekauft. Ergebnis: Alle Sender hatten ein deutliches Rauschen, was meilenweit von einem Hörgenuss - wo von m.E. überhaupt nicht gesprochen werden kann - entfernt war.
Da ich aber auch nicht die geringste Lust hatte mit der Antenne durch die Wohnung zu laufen, um einen störungsfreien Empfangsplatz zu finden - was soll daran übrigens moderne Empfangstechnik sein - habe ich
den Empfänger mit einem durchweg rauschenden Ergebnis, an das Rundfunkkabel angeschlossen.
Damit aber nicht genug. Auch im Auto habe ich mir einen modernen dab+-Empfänger zugelegt.
Hier ebenfalls kein überzeugendes Ergebnis. Laufend fällt der Sender (DLF) aus bzw. gibt es kurze Unterbrechungen bzw. keinen Empfang.
In meinen Augen ist dab+ nichts als eine großangelegte Marketingaktion um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen - kurz gesagt: Beschiss!
Ich bin ja gespannt, ob mir jemand sagen wird, das dab+ für einen Kabelempfang nicht geeignet ist...
Was bitte soll denn dann moderne Empfangstechnik bei dab+ sein???
Wie gerne habe ich mich an meinen hervorragenden UKW-Empfang erinnert und zurück gesehnt...
Bald hatte ich die Schnauze von dab+ endgültig voll, habe alles rausgeschmissen und wieder auf UKW umgerüstet. Endlich habe wieder einwandfreien Empfang!
Almera2000
Stammgast
#19 erstellt: 28. Nov 2020, 01:47
Hallo Tom,

ich habe auf der Arbeit ein Panasonic RF-D10 stehen. Bei DAB+ rauscht es nicht! Entweder ich habe Empfang oder nicht. Stelle ich das Panasonic auf Analog-UKW um dann rauscht es natürlich bei einem schlechten Empfang. Bitte prüfe nochmal, welche Quelle du tatsächlich nutzt!


Gruß Almera
dmayr
Stammgast
#20 erstellt: 30. Nov 2020, 22:50
@DJ Ronny,
habe ein Technisat Digitradio 110 IR in der Küche und ein Digitradio 140 im Wohnzimmer. Beide hatten Probleme mit Netzteilfiepen. Für das 110er hab ich mir ein Netzteil von CONRAD bestellt, seitdem ist Ruhe eingekehrt im Standby. Das 140er gab den Dienst vor kurzem komplett auf, es startet nicht mehr hoch.

Was mir gefallen hat war die Bedienung mit der UNDOK App, Multrioom hat grundsätzlich auch gut funktioniert. Bluetooth hab ich wegen der eher schlechten Qualität kaum verwendet. Das CD Laufwerk des 140er war auch ganz Ok.

Diese Dinger sind max tauglich für Nebenbei-Hobbyhörer aber nicht für HiFi.
Mit HiFi hat das IMHO absolut nichts zu tun.
Die Produktqualtität von Technisat beurteile ich als schlecht, eine Abteilung für Qualitätssicherung scheinen die nicht zu haben.

Im Nachhinein gesehen war es (zumindest das 140er fürs Wohnzimmer) hinausgeschmissenes Geld, besser ich hätte gleich was höherwertiges gekauft.

Das 110er mit dem neuen Netzteil verrichtet in der Küche immerhin ganz gut den Dienst.

edit: FM und DAB Empfang war bei beiden Geräten sehr gut. (okay, ich wohne auch nahe einer Sendestation)


[Beitrag von dmayr am 30. Nov 2020, 22:51 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2020, 14:52
Ich habe im damaligen Auto 2017 eine HU nachgerüstet mit DAB+ Empfang, die Tonqualität war bei den meisten Sendern unterirdisch. Erinnerte vom Ton an die frühen YT Musikvideos, es wurde wieder UKW gehört.

Neulich habe ich mit dem Technisat Digiradio eines meiner alten Röhrenradios (Freiburg 6-3D) Bluetooth und DAB+ fähig gemacht, der Unterschied ist gewaltig. Selbst an diesem 65 Jahre alten, mit HiFi nichts zu tun habenden, Gerät fällt die schlechte Tonqualität auf. Kompressionsartefekte, je nach Sender mehr oder weniger schlimm.
schraddeler
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2020, 15:18
OT on:

Klipsch66er (Beitrag #17) schrieb:
Okey nehmt dann Internetradio, mit EDGE aller 3 Anbietern funktioniert leider kein Radio.

Ich verwende im Auto aufgrund des beschissenen Empfangs meines Autos diese App
https://play.google.....pcradio&hl=de&gl=US
Die braucht nur eine geringe Datenrate von 64K als Freeware und hat einen frei einstellbaren Puffer. Dadurch können "Funklöcher", die normaler weise zu Unterbrechungen führen ausgebügelt werden.
OT off.

gruß schraddeler
Doppelsitzer
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2020, 16:26
Leider ist das ein echtes Problem mit den niedrigen Datenraten bei DAB+. Im kleinen mobilen Radio sind die klanglichen Einbußen kein Problem, dafür aber der deutlich erhöhte Energieverbrauch von DAB+ gegenüber UKW.
Zudem, in so einem kleinem Radio hört man ohnehin meist in Mono und da gibt es selten Rauschprobleme.
Ich habe mir mal für Zuhause ein Technisat Digitradio 10 c gekauft, weil die UKW Programme im Vodafone Kabelanschluss eine unterirdische Qualität haben. Das Teil ist schon prima aber DAB+ ist was für Hörspiele/Nachrichten, Musik klingt auf UKW um Welten besser.
Roadfox
Stammgast
#24 erstellt: 06. Dez 2020, 17:44
Im VF-Kabelnetz gibt es schon eine ganze Weile kein UKW mehr. Da hilft nur Wurfantenne oder wo möglich eine richtige Außenantenne.
Ralfii
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2020, 20:02
Hallo.

Ich habe mir vor einer Woche einen Technisat 100C DAB Tuner gekauft.

Die Empfangsqualität ist sehr abhängig von anderen Elektrischen Geräten (LED Lampen, Monitore stören am meisten, ist aber ein bekanntes Problem)


Aber der Klang ist irgendwie komisch, die Höhen matschig, es hört sich an wie eine MP3 mit 64kBit. Die höhen sind schon da, aber Schlagzeug-Becken hören sich grausam an.


Die Vergleiche mache ich halt mit UKW, dort habe ich meine Empfangstechnikern so ausgebaut, das ich SRW1 auf 95,1 überall rauschfrei hören kann.



Was mir an DAB+ allgemein auffällt:

-Höre ich mit Kopfhörern, falls es nicht so auf

-Höre ich mit anderen DAB+ Geräten (Makita DAB Baustellenradio, JBL-Tuner mit DAB+) höre ich diese Komprimierungsartefakte nicht, die Gerätre sind aber Klanglich anders.

-Im Auto habe ich mir ein Kenwood DAB Autoradio gekauft, höre ich das über DAB SWR1 und dann über UKW ist der unterschied am größten, DAB ist dort nicht auszuhalten.

-Bei Radio Bob ist der Klang vom Technisat 100C sehr schlecht, aber am Makita DRM110 und am JBL Tuner fällt das nicht auf.


Muss ich DAB+ über eine einfache Anlage mit Breitbandlautsprecher, ist es einfach nicht HiFi-Tauglich ?


Vermutlich werde ich das Technisat 100c wieder zurücksenden.



Gruß Ralfi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
DRA-700AE DAB - DAB funktioniert nicht
FreakOutPro am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB Erfahrungen - wer kann dazu was sagen?
pragmatiker am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  11 Beiträge
Akzeptanz DAB+?
-MCS- am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  60 Beiträge
DAB+ Wurfantenne durch DAB+ Indoorantenne ersetzen
Curiosus am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  12 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen