SWR3 über astra, Kurze Tonunterbrechungen

+A -A
Autor
Beitrag
mfritzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2020, 09:29
ich habe seit ein paar Wochen über astra / SAT , , so auch heute morgen schon 3 - 4 mal, immer wieder mal kurze Tonaussetzer auf SWR3, von nur etwa 1/2 Sekunde . Manchmal tritt es 3 mal in 5 Min auf, manchmal wieder stundenlang gar nicht . Beim TV schauen über denselben receiver passiert das nie.
Da es so selten ist , weiss ich auch nicht , ob es auch bei anderen Radiosendern auftritt,

Hat das noch jemand ? Weiss jemand, was die Ursache ist / sein könnte ?


[Beitrag von mfritzen am 22. Jan 2020, 18:49 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2020, 21:47
Moinsen,

ich habe eben mal eine Stunde SWR3 am PC mit einer SAT-Karte gehört. Es gab keinerlei Aussetzer. Hat da evtl. der Receiver eine Macke oder saß vielleicht mal kurz eine Elster auf der Satelliten-Schüssel? Das mit der Elster hat ich hier auch schon mal vor geraumer Zeit. Der lange Schwanz reicht prima zwischen LNB und Schüssel.


Gruß Almera
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 12:53
Ähnliche Aussetzer habe ich bei einem UKW-Sender festgestellt, sporadisch.
Ich vermute es liegt am Prozessing der Sender , derzeit wird wohl bei allen Sendern, die gleichzeitig über UKW und DAB mit HE-AAC Codec senden oft am Prozessing gekurbelt. Vielleicht wird ein neuer Typ Prozessor eingesetzt, der noch ein Macke hat und spontan mal aussetzt. Das ist aber nur eine Vermutung.
Auch der SWR klingt nicht mehr so breiig wie früher, besonders gut klingt er aber auch nicht.
Der HR arbeitet über DAB mit den LC-AAC Codec, hier braucht das Prozessing nicht geändert werden.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jan 2020, 13:00 bearbeitet]
BBG_Klaus
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2022, 11:05
Hi mfritzen,
seit dieser Woche habe ich das gleiche Phänomen beim morgentlichen SWR3-Empfang über ASTRA 19,2. Andere Sender laufen problemlos, nur SWR3 hat diese kurzen Aussetzer - auch bis zu 10x in der Minute.
Hast du eine Ursache finden können?
Gruß Klaus
mfritzen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2022, 11:10
GM , das hatte ich gestern auch , sogar auch über Internetradio. In der Pop Nacht gestern trat es nicht auf , wenn man über hr3 gehört hat , muss also mit SWR3 zu tun haben . Allerdings seit heut morgen hab ich es bisher noch nicht bemerkt. Habe swr3 auch schon angemailt .

siehe auch mein anderer Thread : http://www.hifi-foru...234&thread=2197#last

Hast du es heute auch noch ?
BBG_Klaus
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2022, 11:14
Ja, heute morgen zwischen 6 und 7 Uhr auch, sind dann aufs Internetradio gewechselt, da lief's sauber. Werde es die nächsten Tage weiter beobachen (höre nur morgens).
mfritzen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2022, 12:01
hast Recht , besteht noch . Klingt so , als wenn Wind auf ein Mikrofon blasen würde, allerdings passierts auch bei Musik, nicht nur bei Moderator:in .


[Beitrag von mfritzen am 25. Feb 2022, 12:20 bearbeitet]
mfritzen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2022, 12:27
Info vom Sender : Ja, dieser Fehler ist uns bereits bekannt. Nach einem Software Update auf unseren Encodern traten diese Probleme auf. Die Techniker arbeiten schon mit Hochdruck an einer Lösung für dieses Problem.
BBG_Klaus
Neuling
#9 erstellt: 25. Feb 2022, 12:42
👍 Danke für die Recherche! Dann warten wir mal ab...
olwaldi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2022, 13:45
Dann bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem. Bei mir sinds alle Kulturwellen außer NDR, aber erst seit dem 26.2. frühmorgens. Heute habe ich noch nicht Radio via SAT gehört. Aber BR Klassik lief schon gestern abend gegen 20Uhr via SAT wieder störungsfrei.

Grüßle, Michael
MusikRadler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2022, 17:19
Besteht das Problem noch immer.
Ich habe das nämlich ebenfalls zeitweise mit meinem Sundtek DVB-S-Tuner am Raspi unter Kodi.

Gruß,
Boris


[Beitrag von MusikRadler am 21. Jul 2022, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SWR3 knacken, brummen , aussetzer ?
mfritzen am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  3 Beiträge
SWR3 schenkt Dir das Radio der Zukunft
Laowei am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Radioempfang über SAT Astra
schohmik am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  15 Beiträge
Wie kriege ich Ö1 über Astra?
pmic am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
BBC Radio auf Astra abgeschaltet
fotoralf am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  11 Beiträge
ASTRA-Verbindung in der Türkei mit einer zweiten Schüssel
Nesche am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  5 Beiträge
Austausch über Receiver Edision OS MIO 4K PLUS
fdb123 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  8 Beiträge
DVB-S: ARD stellt Astra-Hörfunk von MP2 auf AAC um
fotoralf am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  309 Beiträge
SAT, I-net oder UKW
Michl399 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Radioempfang über DVB-S Klang schlecht
Jupiter123 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778