Yamaha T-D500: Mitgelieferte DAB-Antenne passt nicht! [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 21:15
Hallo Leute!

Ich habe mir einen gebrauchten Yamaha T-D500 gekauft. Das Originalzubehör incl. der Antennenkabel wurde mitgeliefert, und die DAB-Zimmerantenne entspricht sowohl der Abbildung in der Bedienungsanleitung als auch (und zwar: genau, bis ins kleinste Detail) den anderswo verkauften "Originalkabeln", z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/293183248047 Auch die identische Verarbeitung im Vergleich zur ebenfalls mitgelieferten FM-Antenne lässt darauf schließen, dass es sich um die richtige Yamaha-Antenne handelt.

Dennoch passt das Kabel nicht in die laut Bedienungsanleitung vorgesehene Buchse! Diese hat einen Schraubverschluss (wie man es von Routern kennt), der Antennenstecker dagegen funktioniert nach dem Steckprinzip. Die lange, dünne Spitze in der Mitte des Steckers würde vom Durchmesser eigentlich zwar in die Öffnung der Buchse passen, ist aber zu kurz, um genügend Kontakt herzustellen; ganz abgesehen davon, dass man fast schon Gewalt anwenden muss, um den Stecker auf den Schraubverschluss aufzusetzen. Und selbst wenn man es tut, bleibt der Tuner "off air".

Was ist da los? Bin ich zu blöd? Mache ich etwas falsch? Ist es doch die falsche Antenne, und der Vorbesitzer hat einen Fehler gemacht? Oder liefert Yamaha wirklich die falsche Antenne aus?

Hier sind zwei Fotos von Buchse und Antennenkabel:
IMG_7582
IMG_7585

Vielleicht könnte mal jemand Fotos von seinem Gerät und seiner Antenne machen, oder wenigstens schildern, wie das bei ihm aussieht?

Vielen Dank schon mal!
Phantomias

P.S.: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich verwechsle das Antennenkabel nicht mit der FM-Wurfantenne, die so ähnlich aussieht (aber nur eines statt drei Enden hat); und nein, die Antenne passt auch gar nicht in die FM-Buchse.
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 23:27
PhantomiasDuck,

Ob überhaupt wer was verbockt hat, kann ich Dir nicht sagen ... was korrekter Lieferumfang ist und was nicht, ergibt sich meist aus der Bedienungsanleitung. Auf jeden Fall ist gemäss Deiner Bilder am Gerät eine F-Buchse (wie üblich bei DAB+), am Kabel vermutlich (!) ein Koax- (IEC-) Stecker. Falls dem so ist, hilft z.B. sowas: https://www.reichelt...?&trstct=pos_2&nbc=1 - Quickfix ist ein F-Stecker ohne Gewinde (alternativ verwendbar zum F-Stecker mit Gewinde), der auf die F-Buchse aufgesteckt werden kann wie bei ener Koax-Verbindung.

Es könnte aber auch sein, dass am Kabel ein Quickfix-F-Stecker ist und KEIN Koax. Das ist aufgrund eines Bildes nicht zweifelsfrei zu unterscheiden. Die Quickfix gehen in der Tat manchmal etwas sehr stramm. Vorsichtig drauf"rütteln" und rausfinden, was passiert ...

Noch ein Tip: der Mittelstift ist beim F-Stecker dünner als beim Koax; wenn man beide direkt nebeneinander hält, sollte man das unterscheiden können. Vielleicht nimmst Du mal das Antennenkabel zum Fernseher als Vergleich (die richtige Seite mit dem Stift vergleichen, nicht das hohle Mittelröhrchen der Kupplung).

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 19. Feb 2020, 23:54 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2020, 09:35
Also so wie ich das sehe ist das ein Quick-F-Stecker, der wird einfach mit Nachdruck aufgesteckt und gut ist. Wenn der Tuner dann nix empfängt liegt das vermutlich an deinen Empfangsbedingungen.

gruß schraddeler
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2020, 12:47
Guten Morgen ihr beiden,

und Danke für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Nachdem ich jetzt gelernt habe, wie man die Stecker benennt, ist es also ein Quick-F-Stecker auf eine F-Buchse. Ich war erst skeptisch, weil sich das "Aufstecken" nicht richtig anfühlt, der Stecker nicht bis zum Ende der Buchse reicht und (vor allem) ich wie gesagt keinen Empfang hatte. Aber nachdem schraddeler meinte, das sei schon richtig so, habe ich es nochmal versucht - denn genau das, das ich zu blöd bin, wollte ich ja eigentlich hören. ;-)

Also Stecker reingesteckt und auf Fehlersuche in der Bedienungsanleitung gegangen, mehrmals Auto-Full-Scan gemacht ohne Ergebnis, bis ich dann herausgefunden habe, dass ich erst die DAB-Einstellungen des Vorbesitzers löschen musste. Jetzt funktioniert alles. Ich bin beruhigt!

Aber, wenn ich da nochmal schnell meine 2 Cents abgeben darf, ich bin auch etwas überrascht von der mauen Klangqualität, nachdem es im Internet ja immerhin widersprüchliche Berichte gibt. UKW klingt schon eindeutig besser, präsenter, weiter und offener, und selbst bei den "guten" Sendern wie Deutschlandfunk Kultur (mit sage und schreibe 112 kbps...) bleiben bei DAB+ v.a. die tiefen Frequenzen ziemlich stumpf und flach. Naja, ich hab's nicht glauben wollen, jetzt glaub ich's. Leider ist der UKW-Empfang über Zimmerantenne seit der Abschaltung der Kabelbuchse aber so schlecht und rauscht bei manchen Sendern so stark, dass ich dennoch umsteige(n muss). Es gibt ja auch viel weniger Sender im Vergleich zum Paradies der Kabelbuchse, wobei ich SWR 2 in Berlin über DAB+ ebenfalls schmerzlich vermisse. Sad thing, diese ganze Umstellung, vollkommen unnötig und am Ende nichts weiter als ein Konjunkturprogramm für die Unterhaltungsindustrie auf Kosten der Verbraucher (mit Kosten natürlich im Doppelsinn). Ärgert mich tierisch, v.a. weil sie UKW ja trotzdem einfach hätten weiterlaufen lassen können - also in meinem Fall: die Kabelbuchse weiter mit UKW beliefern, denn damit hatte ich fantastischen (!) Klang.
Trype
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2020, 13:20
Da würde ich mich alternativ mal mit Internetradio auseinandersetzen.
Ich höre selbst nicht viel Radio, kann also dort keine eigenen Erfahrungen beitragen, habe in den Diskussionen hier über DAB allerdings häufig lesen können, dass viele Nutzer damit wesentlich zufriedener sind.
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2020, 14:08
Danke für den Tipp! Aber das hat auch wieder Nachteile - entweder müsste ich nochmal einen neuen Tuner/Player kaufen, oder über den Computer hören, aber der soll lieber ausbleiben. Ich denke, ich bleib erstmal bei DAB+. An den Klang werde ich mich schon gewöhnen, soo schlimm ist es auch nicht...
Werner_B.
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2020, 22:24
Im Kabel gibt's via DVB-C auch Radio ... kann jeder Fernseher und Receiver mit Kabeltuner.

Gruss, Werner B.
PhantomiasDuck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 00:33
Werner B., Danke für den Hinweis - ich werde mir das mal genauer ansehen. Jetzt bin ich aber erstmal zufrieden, dass der Tuner läuft! Ohne euch wäre ich verzweifelt.

Liebe Grüße in die Runde!
Phantomias Duck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Yamaha T-D500 Cinch oder Coax?
Hergesheimer am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  4 Beiträge
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
Für DAB Antenne notwendig? DVB-T(2) Antenne nutzbar?
pxstein am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  7 Beiträge
Frage zu DAB Antenne
Raven242 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  8 Beiträge
Antenne DAB-Radio, WLAN
guzzi am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
Antenne für DAB+
Stadi3449 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
Aktive DAB+-Antenne
tehabe am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  11 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Leistungsstarke DAB+ Antenne gesucht
pzl64 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen