Modulationsgerät

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-junkie1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 14:38
Hallo Freunde,
mir ist ein Orban Optimod HF in die Hände gefallen. Mir war ein solches Gerät zuvor völlig unbekannt. Die wertige Bauart und die vielen Lämpchen haben mich dann trotzdem zum Kauf überzeugt. Eventuell was zu basteln dachte ich, oder eine Art Equalizer. Nach kurzer Recherche bin ich dann davon abgekommen, das Teil zu verbasteln.

Vielleicht kann ja jemand darüber mal was erzählen, bzw erklären was das Teil tatsächlich kann.

Ich weiß nicht was ich damit machen soll. Vielleicht ist jemand hier der das Teil ganz toll findet, vielleicht sogar brauchen kann. Ob er funktioniert weiß ich nicht. Optischer Zustand ist neu und es gibt viel Papier dabei.
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 14:43
Die OptiMods https://de.wikipedia.org/wiki/Optimod erzeugen bei vielen echten Hifi-Fans und echten Musikliebhabern ein deutliches Gruseln. Es sind Geräte, die der Optimalen Modulation von Rundfunksendern dienen. Kurz gesagt: OptiMods sind die Waffe der Rundfunkanstalten im Lautheitskrieg https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_War . Die Typenbezeichnung "Optimod HF" könnte daraufhindeuten, daß es sich möglicherweise um ein Gerät für amplitudenmodulierte (AM) Mittel- oder Kurzwellensender handelt - bei diesen Sendern sieht die erforderliche technische Lösung zur Erzielung maximaler Lautheit etwas anders aus als bei frequenzmodulierten (FM) UKW-Sendern (außerdem sind die Kisten für AM-Sender vielfach Mono-Geräte - für UKW müssen es Stereo-Geräte sein).

Wenn es sich um den OptiMod HF 9105 handeln sollte, dann ist hier das Manual: ftp://ftp.orban.com/9105A/9105A%20Manual_Section_1-3.pdf

Das mit der Verkaufsabsicht hier im Forum bitte ich Dich, nicht weiter zu verfolgen oder zu thematisieren --> Nutzungsbedingungen.

Danke und Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 22. Jan 2021, 14:55 bearbeitet]
Bass-junkie1991
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 09:07
Dankeschön das ist alles sehr informativ. Allerdings bekräftigt das meine Annahme, das ich das definitiv für garnichts brauchen kann.
Robert101
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 12:55
Ich habe aber Interesse zum kaufen Bitte email
DB
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 13:44
Wieder so ein Neuling ohne Kinderstube ...
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 19:14
Für die Fans der AM /FM Modulation : der Kanal Eflose auf Youtube
Hier ein Class D KW-Sender aufgebaut und auf ein Steckbrett mit kräftiger Modulation und stabiler Funktion, einfach genial.
https://www.youtube.com/watch?v=PmUEsqLtvTI

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Feb 2021, 19:16 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 19:21
Ich mach mal die Spaßbremse - meine persönliche Meinung: Ich würde dringend davon abraten, das Ding in der gezeigten Aufbauform nachzubauen. Neben all den Gesetzen, mit denen man ggf. ja nach Land in mehr oder weniger massiven Konlikt kommt, dürfte auch die Oberwellenunterdrückung der Schaltung, die in dem Video ab 09:52 zu sehen ist, eher unterirdisch sein. Und: um etwas über den wirklich möglichen Modulationsgrad dieses Senders sagen zu können, bräuchte es eine deutlich andere Musik als die totkomprimierte Musik, die da zu hören ist (womit sich der Kreis zum OptiMod schließt).

Das soll die pfiffige Idee mit dem TL494 PWM-Audio-Modulator samt PWM-Drossel-Amplitudenmodulation in der Senderendstufe keinesfalls schmälern - nur der "Störstrahlungs-Feinschliff" fehlt aus meiner Sicht komplett. Und: BD139 / BD140 sind aus meiner Sicht alles andere als ideale Transistoren für HF-Leistungsanwendungen bei ca. 6[MHz].

Ich hätte das auch nicht kommentiert, wenn der Sender nur einige Milliwatt in die Gegend blasen würde. Aber angesichts der hell leuchtenden Glühlampe gehe ich davon aus, daß aus dem Teil mindestens 15[W] rauskommen - und damit ist man auf Kurzwelle bei den richtigen Bedingungen und mit der richtigen Antenne möglicherweise auch am anderen Ende der Welt zu hören.

Just my 2 cents.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 09. Feb 2021, 19:40 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2021, 13:27
Der Kanal von Eflose wohl mehr zur Unterhaltung da, nebenbei habe ich schon einiges lernen dürfen. Der Eflose hat gefühlt schon tausende Sender und Empfänger gebaut, dabei ist offensichtlich der Weg und die Erkenntnis das Ziel, frei nach den Motto, "Jugend forscht" Die Bauteile : was die Bastelkiste hergibt, und wenn es eine Schraube ist, um einen Schwingkreis abzustimmen,

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Feb 2021, 13:29 bearbeitet]
Robert101
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2021, 13:29
@ Bass-junkie1991
Ich kann deine PM nicht beantworten,
bitte eine emailadresse per PM,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Albrecht DR 52 DAB+ Adapter
Lobbe am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  6 Beiträge
Kein DAB empfang kann ich was machen
gerdl am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Was ist DAB und ist es sinnvoll zu warten?
julkap am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  24 Beiträge
Sound Solution 1.31 - Optimod-Simulator für Winamp
ta am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Sounding von Radiosendern bevor es Optimod gab
DOSORDIE am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
Kann mir mal jemand die Physik hinter DAB+ erklären?
Techflaws am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  14 Beiträge
Optimales Gerät zum WLAN Stramen an der HiFi Anlage
rusei am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss?
Karacho am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  6 Beiträge
Altes Grundig Radio ohne Typbezeichnung - suche nach infos.
WalkingToaster165 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  5 Beiträge
WLAN Internetradio
Klumpfuß am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen