Sounding von Radiosendern bevor es Optimod gab

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 13:31
Hallo,

Mir sind mal wieder alte Cassetten in die Hand gefallen, die sind zwischen 1981 und 87 größtenteils von hr3 aufgenommen worden, ab und an hört man mal Werner Reincke oder Thomas Koschwitz oder irgendwen anders ins Lied quatschen, ganze Ansagen oder Sendungen sind leider nicht drauf und auch von der Musik her sind es meistens so die üblichen Verdächtigen von „ABBA bis Zappa“, obwohl ich auch schon ein paar unbekannte Sachen gefunden habe, die mir echt Zusagen, z.b. Jocco Abendroth - Herzen müssen brennen, scheint ne Zeit lang ziemlich oft im AirPlay gewesen zu sein, hab ich jetzt nämlich schon 2 mal gehört auf unterschiedlichen Cassetten gehört.

Jedenfalls fällt mir abgesehen davon, dass die Aufnahmen insgesamt nicht sonderlich gut sind, obwohl es gute Bänder sind (BASF Chromdioxid II und CR-E II und AGFA Stereochrom), habe auch Versuche gemacht Sie einzumessen und neu zu bespielen, einmesstechnisch kommt man da mit einem japanischen Gerät zwar an den Anschlag und Dolby wird nicht gehen, aber BIAS und Aufsprechpegel bekomme ich so eingestellt, dass die Aufnahmen darauf dann trotzdem sehr gut werden, die Bänder vertragen halt nicht so viel Sättigung und wenn sich das Bindemittel nicht löst sind die AGFAs auf einer Stufe mit BASF, also schon sehr brauchbar...

Naja waren wahrscheinlich die üblichen Fehler damals, Bandtyp falsch eingestellt, japanisches Deck mit den DIN Bändern verwendet usw. außerdem ist der Azimut ziemlich daneben.

Egal... jedenfalls fällt mir immer wieder auf, dass mir das damalige Sounddesign oft weniger zusagt, als das von heute. Wenn die Sender es nicht übertreiben, finde ich Optimod eigentlich ganz angenehm, natürlich nerven die bassigen Stimmen, aber die alten Popwellen klingen irgendwie immer so topfig und lasch. Ich weiß nicht ob es an den Aufnahmen liegt und einfach alle Aufnahmen, die ich aus der Zeit habe irgendwie nicht besonders gut sind (Bandsättigung usw.), aber es ist Alles sehr Rough für meine Begriffe.

Die Stimmen klingen angezerrt, irgendwie fehlen immer Höhen, auch bei der Musik, kann natürlich auch daran liegen, dass damals sogut wie Alles noch von Schallplatte kam, aber diese Klarheit, die heute die Kulturwellen haben und Offensichtlich auch früher und wo die Stimmen wirklich neutral wirken höre ich in diesen alten Aufnahmen irgendwie nicht. Wirkt Alles etwas unsauber.

Und man hat halt auch bei bestimmten Songs das Gefühl, dass die Kompressoren und Limiter, die damals am Werk waren mit den Drums bestimmter Titel nicht klar kamen, manchmal sind da so Artefakte, die sich nicht anhören, als kämen sie vom Band selbst.

LG Tobi
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2017, 13:56
Ein ganz großes Problem bei der Beurteilung von Aufnahmen ist die Tatsache, daß man nicht weiß, wie diese zustandekamen. Der Unklarheiten gibt es viele:
Art und Zustand des Kassettendecks,
Einmessung /Entzerrung,
Kopftaumelung / -verschleiß,
Rauschminderungssysteme (Art und deren Wechselwirkung mit mangelhafter Pilottonunterdrückung),
Aussteuerung Hand oder Automatik,
zusätzliche Vormagnetisierungseffekte durch hohe Töne, ...

Mit akkurat eingemessenen Studio-Magnetbandgeräten ist ein Vergleich möglich. Mit irgendwelchen Kassettendecks kann man nicht viel Aussagekräftiges feststellen.


MfG
DB
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 00:20
Je schlechter die Wiedergabetechnik, um so eher kann man sich mit den Optimod anfreunden.
Hier mal eine Aufnahme von 1988, ein relativ hochwertiger Mitschnitt, allerdings mit nur 128 kbits
http://www.rias1.de/...usic_859_teil01_.mp3
Quelle http://www.rias1.de/sound4/sfb/heymusic/000000_sfb_hey_music.html

Und wenn wir gerade dabei sind, es ist ein Mitschnitt der der "Hey Music " des SFB. Die Sendung wird 50 Jahre alt, älteste Hitparade Deutschlands.
Läuft heute auf https://www.radioberlin.de/ natürlich heute im super guten megastarken Optimodsound. Toll zum abschalten, nichts zum Dauerhören, nichts für die Hifianlage, für den Kopfhörer schon garnicht, da mach ich lieber den TV an , schalte mir ein Musiksender rein, dort ist der Sound in aller Regel besser oder lass Youtube laufen...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Nov 2017, 02:23 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 10:39
Und was ist mit der Frankfurter Schlagerbörse? Die ist doch schon viel älter.

Ja stimmt, der Mitschnitt klingt echt gut. Ist das ein Off Air Mitschnitt oder hat das Jemand mit einem Videorecorder zuhause aufgenommen?

Gibt es auf 88,8 einen Rückblick oder kommt da nur die aktuelle Hitparade? Die interessiert mich nämlich irgendwie gar nicht. Ansonsten höre ich solche Optimod Sachen dann auf meinem Saba Freiburg 3DS, das hat sowieso einen total verbogenen Sound, da kann mir das egal sein.

LG Tobi
DigiAndi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2017, 13:06

DB (Beitrag #2) schrieb:
Ein ganz großes Problem bei der Beurteilung von Aufnahmen ist die Tatsache, daß man nicht weiß, wie diese zustandekamen. Der Unklarheiten gibt es viele:


So ist es. Soundprocessing gab es bis Ende der 1980er zum Glück quasi keines, aber eine über 30 Jahre alte Kassette kann an sich schon Soundprocessing sein. Dazu die Unklarheit, unter welchen Umständen diese aufgenommen wurde. Ich habe schon hier und da Titel in einem Mitschnitt von Kassette gehört, die ich zuvor nicht kannte und die dann im Original von CD ganz anders klangen. Und daran ist sicher nicht irgendein Soundprocessing schuld, da zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Optimod etc. im Signalweg war.


DOSORDIE (Beitrag #4) schrieb:
Ja stimmt, der Mitschnitt klingt echt gut. Ist das ein Off Air Mitschnitt oder hat das Jemand mit einem Videorecorder zuhause aufgenommen?


Die Hey Music Mitschnitte von 1988/1989 sind von DAT und VHS - und damit im Gegensatz zu Kassetten aussagekräftig, was den Sound angeht. Aufgenommen via Berliner Kabelnetz. Ich kann dir gerne Ausschnitte als WAV zukommen lassen. Die DATs sind natürlich digital in den Rechner überspielt. Einfach hier nach "SFB 2" suchen, dann siehst du das Quellmedium: http://www.digiandi.de/archiv/. Es sind auch noch weitere Sendungen von SFB 2 aus dieser Zeit da.
Ein jedes Mal, wenn ich diese Mitschnitte höre, frage ich mich, warum Radioprogramme heute nicht auch so sauber und transparent klingen dürfen. SFB 2 war damals ein absoluter Hörgenuss.


[Beitrag von DigiAndi am 26. Nov 2017, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Solution 1.31 - Optimod-Simulator für Winamp
ta am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Radiosender-Sounding: Wo tricksen die Stationen tatsächlich ?
soundrealist am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  24 Beiträge
Was haltet ihr von der Tonqualität von Radiosendern?
Iropod am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Digitale Aufnahmen von UKW - Samplingrate?
AlexG1990 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  7 Beiträge
Notwendigkeit von Dynamikkompressoren im Rundfunk
AlexG1990 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  11 Beiträge
Webradio-Stremingadresse rausfinden
log11 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  8 Beiträge
DAB+/Internetradio Recorder mit zeitgesteuerter Aufnahme-Möglichkeit?
Anton32 am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  4 Beiträge
Programm/Website Internet Radio?
ordinary am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Pilotton auf UKW-Aufnahme ausfiltern?
AlexG1990 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
SWR3 über astra, Kurze Tonunterbrechungen
mfritzen am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342