Verlängerung Wurfantenne DAB+

+A -A
Autor
Beitrag
timindahouse1305
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 12:37
Hallo zusammen,

Wir haben uns eine neue HiFi-Anlage mit DAB+ Empfänger zugelegt.

Leider ist die im Lieferumfang enthaltene Wurfantenne zu kurz.
Zunächst wollte ich eine neue DAB+ Antenne mit min. 2,5 Meter länge holen. Leider bin ich hier bislang nicht fündig geworden.

Besteht die Möglichkeit die Wurfantenne mit einem Verlängerungskabel zu verlängern?
Auf was muss ich hierbei achten? Bislang habe ich im Forum nicht dazu gefunden. Reicht eine normale Antennenkabel mit SMA Stecker > SMA Buchse aus?

Beste Grüße
Tim


[Beitrag von timindahouse1305 am 24. Jan 2021, 12:37 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 13:48
Hallo,

die Leistungsfähigkeit einer Antenne bemißt sich in den meisten Fällen nicht an ihrer Länge. Für DAB+ muß eine Antenne her, deren Größe zu der zu empfangenden Frequenz paßt. Dafür läßt sich am einfachsten ein Dipol verwenden:
https://adko.eu/Antenne-Radio-DIPOL-1/DAB
Der Dipol wird dann mit einem Koaxkabel an die Anlage angeschlossen.


MfG
DB
timindahouse1305
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 19:52
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Signalstärke ist vollkommen in Ordnung. Allerdings ist das Kabel zu kurz, sodass es nicht auf die Schrankdecke der Wohnwand reicht.

Daher möchte ich das Kabel lediglich verlängern.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 18:43
SMA-Stecker wären sehr ungewöhnlich! Oder benützt du ein Autoradio?
Allerdings sehen F-Stecker fast genauso aus
F-Anschlusskabel gibt es massenweise und in jeder Länge und Qualität - allerdings immer nur mit beidseitig Stecker und daher brauchst du noch eine F-Doppelkupplung.
Ist es SMA dann geht es natürlich mit einem entsprechenden Verlängerungskabel.
Wenn sich deine Wurfantenne aber nicht auf zwei 'Flügel' aufteilt Beispiel ist sie eh nicht so toll. Für DAB müssen die Antennen normalerweise senkrecht angebracht werden, evtl. reicht dann ja schon die Länge


[Beitrag von KuNiRider am 16. Feb 2021, 18:45 bearbeitet]
tomkaeptn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 00:31
Hallo, ich habe auch nach einer längeren Wurfantenne gesucht undnichts gefunden.
Dann habe ich meine Wurfantenne verlängert mit einem Stück RG 178 /gibt es als Meterware.
Allerdings habe ich festgestellt daß mein Empfang mit einer simplen 30cm Litze die ich direkt
an die Antennenbuchse des DAB+Radios lötete viel besser war.
Danach habe ich diese blöde Wurfantenne weggeworfen.
DB
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 11:16

tomkaeptn (Beitrag #5) schrieb:
Hallo, ich habe auch nach einer längeren Wurfantenne gesucht undnichts gefunden.
Dann habe ich meine Wurfantenne verlängert mit einem Stück RG 178 /gibt es als Meterware.

Das kommt halt davon.


tomkaeptn (Beitrag #5) schrieb:
Allerdings habe ich festgestellt daß mein Empfang mit einer simplen 30cm Litze die ich direkt
an die Antennenbuchse des DAB+Radios lötete viel besser war.

War auch zu erwarten. Lambda/4 * V.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Radio mit Wurfantenne?
nonstore am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
DAB+ Wurfantenne durch DAB+ Indoorantenne ersetzen
Curiosus am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  12 Beiträge
Verlängerung für DAB Antenne
little60 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Frage zu DAB Antenne
Raven242 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  8 Beiträge
DAB+ PAL Adapter zu IEC?
bostl am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  7 Beiträge
DAB+ Radio Antenne verstärken, verbessern, verlängern?
Viper73 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
Wurfantenne
rossmannp am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
Antenne für DAB+
Stadi3449 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
Radioempfang mit Wurfantenne verbessern?
nms1 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.992 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedrubylion
  • Gesamtzahl an Themen1.529.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.096.590

Top Hersteller in Radio / Rundfunk / DAB+ Widget schließen