Satelitenschüssel Anschluß Kompass spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
Joe34
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2022, 14:17
Servus und grüß Gott in die Runde,

das ich mich nun an dieses Forum wende, ist mein letzter Weg aus der Verzweiflung.
Habe eine neue SAT Schüssel "WiSi Orbit 72/80" und einen 8-fach LNB von DUR-line.
TV Samsung Neu.
Nun bin ich seit Tagen mit allen erdenklichen Mitteln am Versuch zum Anschluß dieser Schüssel an den TV.
Kurz erklärt, was ich alles aufgewendet habe:
Neue Kabel (mehrfach gewechselt)
Koax TV Kabelschneidemesser gekauft.
Anschlüsse mehrfach neu aufgeschraubt
Verbindung getestet
App Satellittenfinder gekauft
SAT Finder Gerät DUR-Line SF2500
Ersatz Handy
TV (50") aufs Dach geschleppt
SAT Schüssel woanders installiert.....
Andern LNB (4-fach) Neu versucht.
Freie Sicht zum Satelliten.
Astra M1 169 Grad 32Grad
EDDIT:
Bei automatischer Sattelitensuche, auf ALLES gestellt. Kommt einfach nix an.
Soeben nochmals Kabel wg. Abschirmung kontrolliert....

Der Kompass vom iPhone, welches mit dem SAT Finder verbunden ist, zeigt jedesmal andere Richtungen an. Sobald ich Richtung Schüssel mich bewege, spinnt der Kompass.
Da ist weder ein Magnet, noch sonst was dran. (Ich trage keinen Herzschrittmacher ;-)
Anderes Handy ebenso.

Der Dure-Line SF 2500 soll mann mit Dämpfung auf 10% stellen, da zuckt der rum wie ein Huhn ohne Kopf.
Habe extra Kabel (das ich nicht alle vom Haus anschließen muß) von LNB zu TV.
Erst war es ein 20m Kabel, wo ich auch mal 42% Empfang hatte und beim Umbau wieder verloren.
Jetzt bin ich mit 3m Kabel von LNB und TV, den ich zur Schüssel auf das Dach (Flachdach) gebracht habe um die Sendeleistung zu erkennen.
Mir wurde mitgeteilt, das bei Digitalsender der Sendebalken nicht wie bei Analog sich bewegt. Man müsse immer etwas warten. Dies würde die manuelle Suche noch mehr erschweren.
Wer weiß Rat?
Danke
Micha


[Beitrag von Joe34 am 13. Apr 2022, 14:48 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2022, 15:56
Die Gradzahlen sind nur Nährungswerte, die 32 Grad Elevation gilt nur wenn der Mast senkrecht ist. Steht der Mast nicht im Lot, muss man die Schieflage so pie mal Daumen in die Elevationseinstellung der Schüssel mit einfliessen lassen. Es ist eh nur eine Grobeinstellung.
Die Grad- Wertegeben gegen nur ungefähr die Richtung vor, wo der Satellit zu finden ist, selten landet man da einen Treffer.
Das LNB sollte senkrecht an der Schüssel stehen.
Ein weiterer Helfer, um ungefähr die Richtung des Satelliten zu peilen
https://www.dishpointer.com/

Ich kenne den SF2500 nicht, aber ist der digitale Abklatsch des Satfinders mit analogen Zeitinstrument, also das bekannte 0815 Teil mit einen Drehspulinstrument, als Anzeige. Beide Finder funktionieren auch bei digitalen Signalen. Der Satfinder wird an das LNB angeschlossen werden, dabei die richtigen Anschlüsse am Satfinder für LNB und Receiver (Stromquelle) verwenden dann bis zu 20..30 Prozent den Finder eindrehen, nun dreht man die Schüssel, schön langsam, die Schüssel sollte auch nicht zu locker am Mast baumeln, die Elevationeinstellung sollte relativ fest angezogen, so, dass die Schüssel nicht unerwünscht nach unten sinkt. Man sucht nun langsam den Bereich ab, wo sich der Astra befinden soll, ,eventuell die Elevation leicht variieren, steigt der Auschlag des Satfinder an, konzentriert man sich darauf, sobald der Safinder 100 % anzeigt, drehen man ihn etwas zurück, so auf ca.20..30 % und nun sucht man weiter nach dem Maximum, in alle vier Richtung, also Ost-West und Oben-Unten, bis die Anzeige bei jeder Bewegung der Schüssel egal in welcher Richtung nur noch nach unten geht... Nun schraubt man die Schüssel gleichmässig fest und prüft dabei ständig die Anzeige des Satfinder, durch das Anziehen der Schrauben der Masthalterung darf der Wert des Satfinder nicht sinken. Nun entfernt man den Satfinder aus der Leitung und schliesst den Empfänger direkt an das LNBs an und erst so bekommt der TV ein Signal. Der Satfinder dämpft das Signal stark.
Nun startet man den Suchlauf. Und prüft ob man den richtigen Satelliten gefunden hat. In meisten Fällen landet man auf den Astra 1, manchmal auch auf Hotbird ( knapp westlich daneben) und manchmal auf Astra 3 oder Astra 2 beide 4.. 12 Grad östlich daneben, man erkennt es daran, welche Sender man findet.
Welcher Sender sendet auf welche Satelliten ? Die Antwort gibt es hier :
https://en.kingofsat.net/search.php
oder hier mal nachfragen.

Alternativ, wenn man einen Receiver oder TV rumstehen hat, der schon die Sat-Sender vorprogrammiert hat, kann eins diese Geräte als "Messgerät" verwenden. Als Sender zum Suchen macht sich gut "Das Erste" in SD, HD geht auch. So bald das "Das Erste" auf den Bildschirm erscheint, ruft man die Signalqualitätsanzeigen des Receiver aus und stellt danach die Schüssel ein, erreicht dort die 100%, dann ein nasses Taschentuch zum dämpfen über den Feeddeckel werfen, dann geht die Signalanzeige etwas zurück und man kann weiter die Schüsselausrichtung maximieren. Auch hier gilt, nicht durch das Anziehen der Schrauben, die Schüssel wieder aus den Maximum holen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Apr 2022, 16:05 bearbeitet]
Joe34
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2022, 16:25
Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Mit dem SF 2500 geht es genau wie beschrieben, suchen und auf ca 20% runter drehen und weiter machen.

Ich habe nun den TV daneben stehen. Die Programme sind/waren schon drin.
Aber bei welcher Funktion habe ich die richtige Sendequalitätsanzeige?
Samsung hat 2
1 x "Sender" "automatischer suchlauf", oder "Sat Einstellung Transponder, LNB
1 x bei Einstellungen ganz unten mit Fragezeichen und dann "Eigendiagnose"
Da sieht man dann, nur wenn man Kontakt hat, auch die Transponder etc.
und 3 verschiedene Sendebalken.

Habe schon x-mal SAT eingerichtet, aber so einen Ärger.....
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2022, 17:00
Wenn man mit den Satfinder das Maximum gefunden hat, dann kann man in aller Regel davon ausgehen, dass man auch die maximale erreichbare Signalqualität erreicht hat, jedenfalls sind die Abweichungen so gering, dass es in der Praxis bei den Astraempfang und einer wertigen Schüssel keinen Nachteil gibt. Nur über die Qualitätsanzeigen eines Empfängers kann man den Tilt auch Skew genannt optimieren, dazu verwendet ich meist einen Transponder am oberen Ende des KU-Bands., meist den Sat1/Pro7 SD-Transponder aus 12545 MHz. Skew bzw. Tilt ( der klein Dreh am LNB) kann man mit den 0815 Satfinder nicht wirklich gut einstellen, es geht eigentlich gar nicht, bei den starken Astra reicht es aber meist aus, das LNB senkrecht zu stellen.

Was die Anzeigen bei Samsung betrifft, weiss ich es nicht so genau, mir ist es in Erinnerung, ein Balken ist die Signalstärke, Pegel oder ähnlich, der nächste Balken ist die Signalqualität und der dritte Balken ist der BER ( Bitfehler) was letztendlich die Signalqualität wieder darstellt, quasi das Gleiche ist.
Die Signalstärke ist relativ unkritisch, so lange sich der Balken nicht der unteren oder oberen Grenze nähert,-> eine Untersteuerung oder eine Übersteuerung des Tuners hat einen Einfluss auf den BER und parallel dazu auch auf die Signalqualität. Dazwischen regelt sich der Tuner den Pegel selbst ins Optimum.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Apr 2022, 17:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unscheinbare Satelitenschüssel
Donni1099 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  8 Beiträge
Arteempfang über Satelitenschüssel gestört
chj116 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Plasma TV mit satelitenschüssel qualität?
Nightmare89 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  7 Beiträge
Von Kabelfernsehen auf Satelitenschüssel umgestiegen.
Thomas51 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  2 Beiträge
Analoger SAT-Empfang spinnt ?!?!
ErManito am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Mein Reciever spinnt
Calima82 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  9 Beiträge
Digitale Sat-Anlage spinnt
Tomstar234 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
Satelitenschüssel für Pro7.Sat1.RTL etc?
SE__W610I am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  27 Beiträge
HIILFEE MEINE aNLAGE SPINNT KOMPLETT!!!!
DaRuler am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  14 Beiträge
Wer spinnt LNB oder RECIEVER ?
ronan28 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen