Digitale Sat-Anlage spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
Tomstar234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 19:12
Servus miteinander...!

Ich versuche gerade die digitale Sat-Anlage im Haus meiner Freundin einzurichten, aber stehe vor einem sehr seltsamen Problem:

Die Anlage ist für bis zu 3 Teilnehmer ausgelegt und daher gehen 3 Kabel vom LNB durch die Hauswand.
Hier kann man diese 3 Kabel mit den Sat-Kabeln die im Haus verlegt sind verbinden. Die Hauskabel münden dann in 3 unterschiedlichen Räumen.
Beim Ausrichten der Schüssel hab ich alle drei Kabel die direkt vom LNB kommen an den Receiver angeschlossen und alle Sender laufen bei perfekter Signalstärke. (Astra 19,2)

Dann habe ich di3 3 Kabel vom LNB kommend mit den hausinternen Kabeln verbunden. Auch hier ist in 2 der 3 Räume alles in Ordnung und funktioniert einwandfrei.
Im dritten Raum allerdings kann man nur ARD (HD), ZDF (HD)und Arte (HD) empfangen. Bei den restlichen Sendern meldet der Receiver "kein Signal".


Hat von euch jemand eine Idee, was die Ursache für diese Störung sein könnte?

Vielen Dank schon mal...!!!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 19:39
Sind im dritten Raum mehr Sender zu empfangen, wenn zeitgleich die Receiver in den Räumen 1 und 2 mit einem high-horizontal Sender wie Pro7 SD in Betrieb sind?

Falls das so wäre, hätte vermutlich das LNB (Typ?) eine zu hohe Stromaufnahme für den Receiver in Raum 3 (Typ?).

Auch ein LNB-Defekt wäre grundsätlich denkbar. Dann müsste das Problem wandern, wenn das Kabel zu Raum 3 am LNB auf einen Anschluss für Raum 1 oder 2 umgeklemmt wird. Allerdings hast Du die Funktion der verschiedenen Anschlüsse beim Ausrichten offenbar schon ausgetestet.
Tomstar234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 20:09
Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt...
Ich habe die Räume nacheinander mit dem selben Receiver geprüft und dabei eben nur in dem einen Raum das geschilderte Problem.
Es ist also immer nur eine Leitung alleine in Betrieb.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 20:31
Dann wundert mich das Verhalten etwas. Mit einem besonders langen Kabel und damit einhergehend einem großen Spannungsabfall kann zwar high-horizontal auch als erstes ausfallen. Ich würde aber erwarten, dass die vertikalen Hochbandsender wie DMAX oder Sport 1 noch funktionieren. Sind die vielleicht doch zu empfangen?

Welche Signalwerte (Stärke, Qualität) zeigt der Receiver für ZDF HD in Raum 3 und Raum 1 bzw. 2 an? Bei einem Umschaltproblem müsstest Du außerdem neben den genannten HD-Sendern auch die ARD-Spartenkanäle und Phoenix empfangen. Ist das so? Falls nein, wäre es kein reines Umschaltproblem, und ich würde testweise den Anschluss zu Raum 3 am LNB auf einen Ausgang umzuklemmen, der momentan Raum 1 bzw. 2 versorgt.
Tomstar234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 13:53
Vielen Dank erstmal für Deinen Rat...!

Also, Du hast tatsächlich Recht... Die ARD-Spartensender und Phoenix können wir tatsächlich auch in Raum 3 empfangen. DMAX und Sport1 gehen jedoch nicht. Was bedeutet nun das von Dir vermutete "Umschaltproblem"?

Das für mich Seltsame dabei ist ja auch, dass es ohne Probleme funktioniert, wenn ich direkt an das Kabel das vom LNB kommt gehe. Das Problem taucht erst auf, wenn ich das Kabel aus dem LNB mit dem Kabel im Haus verbinde. Daher ist meine Vermutung eigentlich, dass es ein Defekt am hausinternen Kabel sein könnte. Aber dann erschließt sich mir immer noch nicht, warum dann nur manche Sender ausfallen und nicht alle.

Die Signalstärke werde ich am Nachmittag noch mal genauer prüfen und Dir die Werte dann noch mal posten.


Vielen Dank noch mal soweit...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Digitale SAT-Anlage für 3 Teilnehmer
APEXi am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  10 Beiträge
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Neue digitale Sat-Anlage
marcel- am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung digitale SAT Anlage
SZwo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  20 Beiträge
Digitale Satanlage (3 Teilnehmer)
Tector am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Digitale SAT-Anlage
Raiwei am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  6 Beiträge
Digitale SAT Anlage empfehlung?
Thomas79 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Digitale SAT Anlage
simbel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Analog -> Digitale Sat Anlage umrüsten
saschawii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen