Analog -> Digitale Sat Anlage umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
saschawii
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 15:09
Hallo Leute,

bei uns steht ein umzug bevor, im neuen haus ist ne analoge satanlage installiert, von der ein kabel ins haus führt. der vermieter hat schon ne digitale anlage gekauft die nur aufgebaut werden muss, er sagt das kabel zur jetzigen anlage sei schon ein digitaltaugliches kabel (doppelt abgeschirmt). kann ich jetzt einfach das lnb tauschen oder muss ich noch was ändern?
mein cousin meinte man müsste mind. 2 kabel am lnb haben, für horizontal und vertikal oder so?!?

gruss sascha
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 17:40
Das LNB einfach zu tauschen bringt nichts, dazu sind Informationen über den tatsächlichen Aufbau der Sat-Anlage von Nöten, z.B. ist ein Multischalter vorhanden?

Letztendlich hängt der Aufbau einer digitalen Anlage von der Anzahl der zu versorgenden Teilnehmer ab.
Dazu auch mal die FAQ lsen: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 17:41

saschawii schrieb:
mein cousin meinte man müsste mind. 2 kabel am lnb haben, für horizontal und vertikal oder so?!?

Damit liegt Dein Cousin nur ansatzweise richtig. Werden die Receiver direkt vom LNB versorgt, braucht man je Receiver ein eigenes Kabel (sinnvolle Anzahl der Receiver: 1..4). Wird für eine Anlage mit potentiell größerer Betriebssicherheit und Ausbaupotential für mehr als vier Teilnehmer eine Lösung mit Verteilung über einen Multischalter ins Auge gefasst, so muss an der Antenne ein Quattro-LNB montiert werden, das unabhängig von der Anzahl der zu versorgenden Teilnehmer über vier Kabeln mit dem Multischalter zu verbinden ist.

Zum Unterscheidungsmerkmal Polarisation (vertikal, horizontal) ist mit dem Digitalempfang noch die Umschaltung zwischen Tief- und Hochband hinzugekommen. Und so werden aus den früher für eine Multischalteranlage nötigen zwei Kabeln dann vier. Das wird aber auch alles gut in den FAQ-Sat erklärt .

Edit: Uuuuups, war jetzt doppelt.


[Beitrag von raceroad am 18. Apr 2010, 17:42 bearbeitet]
saschawii
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 19:11
ich will eigentlich dann 3 fernseher anschließen, muss ich dann also noch 2 ans lnb anschließen?
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 19:27
Für einen Anschluß von 3 Geräten ist ein Quad-LNB erforderlich, um jeden Receiver sein eigenes Kabel zu spendieren. Twin Receiver benötigen für vollen Funktionsumfang 2 Anschlußkabel, dies bitte vorher berücksichtigen bei der Planung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog SAT Anlage umrüsten ?
Pumesta am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Analog Sat auf Digital umrüsten
devastator87 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Sat Anlage auf Digital umrüsten
ich_weis_nix am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
eNeMaZ am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Alte Sat Anlage umrüsten
madao am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Sat-Anlage auf digital umrüsten
-anna76- am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  15 Beiträge
Umstellung von analog auf digitale Sat-Anlage
Bhme2005 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Von analog auf digital umrüsten
Badmad83 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Mehrfamilienhaus Analog auf Digital umrüsten
uzerider am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen