Alte Sat Anlage umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
madao
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 20:21
Hallo,

ich habe vor unsere alte Sat Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. DVB-T ist von der Qualität bei uns absolut unterirdisch. IPTV beziehen wir über die Telekom, dies ist jedoch teuer und in unserem Fall unnötig.
Daher wird es in den nächsten Wochen abgeschafft. Gerne würden wir die Satelliten Anlage wieder nutzen, da es sich aber um Polnisch Manufacture handelt weiß ich nicht was davon überhaupt Funktioniert.

DVB-T und UKW läuft in jedem Raum über die Hausantenne. DVB-S ist unbekannt da wir es zu analog Zeiten nicht genutzt haben.
Wir wollen momentan 3 Geräte/Receiver nutzen. Im Haus sind zirka 10 3-Loch-Antennen-Dosen.
LNB ist ein Twin LNB und analog. Dieses muss ich folglich tauschen. Ist es richtig das man bei dieser Konfiguration ein Quad LNB nutzen sollte? Da aber nur 2 Kabel zur Schüssel liegen müssten noch zwei weitere Kabel gezogen werden. Oder kann man das vermeiden?

Ist dieser Alte Multiswitch Digital fähig?
Multiswitch 10

Was bin ich? Brauche ich das? Muss ich es ggf. ersetzen?
Was bin ich?

Danke im Vorraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Madao
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 22:08
Es müssen 2 Kabel mehr vom LNB ins Haus. Den blauen Preisner-Multischalter ersetzt Du durch einen aktuellen 5/12 Multischalter (am alten MS sind 9 Dosen angeschlossen).
Den Mehrbereichsvertärker kannst Du lassen, wenn UKW und DVB/T damit gut funktionieren.
LNB nimmst Du aber kein Quad sondern ein Quattro.
Was noch fehlt ist der Potentialausgleich.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 22:16

madao (Beitrag #1) schrieb:
Ist dieser Alte Multiswitch Digital fähig?

Konzeptionell JA. Er hat noch zwei unbelegte Eingänge (22 kHz) rechts. Ob der Schalter noch intakt ist, kann ich nicht wissen.


LNB ist ein Twin LNB und analog. Dieses muss ich folglich tauschen. Ist es richtig das man bei dieser Konfiguration ein Quad LNB nutzen sollte?

Nein, richtig wäre ein Quattro-LNB.


Da aber nur 2 Kabel zur Schüssel liegen müssten noch zwei weitere Kabel gezogen werden. Oder kann man das vermeiden?

Im Prinzip Ja: Man könnte jeweils zwei Ausgänge eines Quattro-LNBs mit einem sog. Stacker zusammenfassen, beide Signale über nur ein Kabel übertragen und vor dem Multischalter von einem Destacker wieder trennen lassen. Dieser Weg ist aber erstens technisch nicht unproblematisch und bedeutet zweitens Zusatzkosten von knapp 200,- €.


Was bin ich? Brauche ich das? Muss ich es ggf. ersetzen?

Für Sat braucht man das nicht. Das ist ein Mehrbereichsverstärker der nötig sein kann, wenn man weiterhin UKW und / oder DVB-T oder auch DAB über die Hausanlage empfangen möchte. Ist der Ausgang dieses MBVs mit dem Anschluss links unten bzw. im auf dem Kopf stehenden Bild rechts oben des Multischalters verbunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte Grundig Sat Anlage auf Digital umrüsten
Rs125-Killer am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Alte SAT-Anlage auf Unicable umrüsten
Kredar am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  7 Beiträge
Analog SAT Anlage umrüsten ?
Pumesta am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Kabel zu Sat-Anlage umrüsten
349287 am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  5 Beiträge
Neue alte Sat Anlage
Skysurfer111 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Sat Anlage auf Digital umrüsten
ich_weis_nix am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Analog -> Digitale Sat Anlage umrüsten
saschawii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Sat-Anlage auf digital umrüsten
-anna76- am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  15 Beiträge
Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
*Joseph* am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen