Kabel zu Sat-Anlage umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
349287
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2019, 16:32
Hallo,

über die Jahre wurden verschiedene Empfangswege genutzt und daher ist ist die bestehende Verkablung etwas wild. Ich versuche nun alle TV-Geräte über Sat zu versorgen und ich frage mich, ob das ohne bzw. mit wenig neuer Verkablung möglich ist.

Aktueller Zustand:
kabelsat


- Der graue Bereich ist die alte Kabelverteilung. Aus der Hauptdose zu einem Verstärker und dann in einen 3-fach Verteiler und dann jeweils mit einem Kabel zu den einzelnen Geräten.
- Der lila Bereich ist die Sat-Schüssel die nur zu einem Geräte führte.
- Der gestrichelte Bereich ist ein weiterer TV bzw. Raum der einen Anschluss bekommen soll.

Aktuell ist nur noch DVB-T mit Zimmerantennen in Betrieb.
Die Schüssel hat 120cm Durchmesser.
Eine der Dosen wird in kürze durch ein DB53 Wisi ersetzt.
LNB gibts keinen mehr.

Die Idee

So weit ich jetzt gelesen habe komme ich an Unicable nicht vorbei. Ist es möglich via unicable die erste Dose nach der Schüssel durchzuschleifen und den TV (lila) so zu versorgen und dann am Ort der alten Kabel-Sternverteilung (grau) ein Multischalter zu installieren? Und im zweiten Schritt ein weitere Dose hinter dem Multischalter wieder via unicable zu erweitern (gestrichelter Bereich)?

Wenn dies so möglich wäre, gibt es besondere Anforderungen an die Dosen und Receiver?

Vielen Dank im voraus für die kompetente Hilfe!

Grüße Don


[Beitrag von 349287 am 17. Aug 2019, 00:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2019, 23:05
Nein, nach einem Unicable Signal funktioniert kein Multischalter.
Bild bitte hier einstellen, ich melde mich deswegen nicht bei einer Datenkrake an.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2019, 13:54

349287 (Beitrag #1) schrieb:
So weit ich jetzt gelesen habe komme ich an Unicable nicht vorbei. Ist es möglich via unicable die erste Dose nach der Schüssel durchzuschleifen Erste Dose durch Axing SSD 5-18 ersetzen. und den TV (lila) so zu versorgen und dann am Ort der alten Kabel-Sternverteilung (grau) ein Multischalter zu installieren? Multischalter geht – wie von KuNiRider geschrieben – nicht- An diese Stelle käme ein 2-fach Sat-Verteiler möglichst ohne Dioden wie KATHREIN EBC 110. Und im zweiten Schritt ein weitere Dose hinter dem Multischalter wieder via unicable zu erweitern Einzeldose links SSD 5-07 (gestrichelter Bereich) Wenn rechts die Option für eine vierte Dose gezogen werden soll: SSD 5-10 auf SSD 5-07. ?



Eine der Dosen wird in kürze durch ein DB53 Wisi ersetzt.

Sinnfrei, denn eine Stichdose hat in diesem Umfeld nichts verloren.

Mit einer Empfehlung für ein "Unicable"-LNB tue ich mich etwas schwer. Die klassischen "Unicable"-LNBs bieten nur vier Einkabelfrequenzen, was für bis zu vier Dosen nicht mehr zeitgemäß ist, und von den dCSS-LNBs (typ. 24/32 Frequenzen) halte ich persönlich nichts, vor allem weil sie nicht voll mit der "Unicable"-Norm EN 50494 kompatibel sind. Dann sind in letzter Zeit LNBs mit acht Frequenzen aufgetaucht, von denen ich nicht weiß, ob sie klassisch (analog) oder mit dCSS arbeiten.
349287
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Aug 2019, 19:49
Danke für die schnellen Antworten!


Sinnfrei, denn eine Stichdose hat in diesem Umfeld nichts verloren.


Zu meiner Verteidigung, die DB53 Wisi war in in einem Set mit zwei Steckdosen enthalten. Dann wird die aber schon mal nicht verbaut.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sieht der Aufbau so aus?


kabelsat2

Gibt es bei Unicable besondere Ansprüche an die Kabel oder reicht es wenn diese vorher mit "normalen" Sat/Kabel funktioniert haben?


[Beitrag von 349287 am 17. Aug 2019, 19:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2019, 08:41
Es soll ja wohl auch auf ehemals für Kabel-TV verlegte Kabel zurückgegriffen werden. "Unicable" stellt höhere Ansprüche an das Antennenkabel als Kabel-TV, weil höhere Frequenzen übertragen werden müssen, vor allem aber, weil über das Kabel auch Gleichspannung übertragen werden muss, was für Kabel-TV meist nicht der Fall ist. Dafür ist ein Sat-Signal im Vergleich zu 256-QAM vergleichsweise robust.

Im Relation zu "normalem" Sat-TV ist "Unicable" insofern weniger kritisch, dass man sich für weiter entfernte Dose auf niedrigere Frequenzen beschränken kann. Die Bedeutung des Gleichspannungswiderstandes hängt von den Komponenten ab. Damit ein dCSS-LNBs vorzugsweise ohne Netzteil funktioniert, sollte möglichst wenig Spannung über das Verteilnetz abfallen, daher der Verteiler ohne Diodenentkopplung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Sat Anlage umrüsten
madao am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Analog SAT Anlage umrüsten ?
Pumesta am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Analog -> Digitale Sat Anlage umrüsten
saschawii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Kabel auf SAT umrüsten
Gates am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
SAT-Anlage für Unicable umrüsten
19bennny87 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Sat-Anlage auf digital umrüsten
-anna76- am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  15 Beiträge
Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
*Joseph* am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  39 Beiträge
Kabel-TV-Anlage auf SAT-Empfang umrüsten
Frida.1 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Sat Anlage auf Digital umrüsten
ich_weis_nix am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen