Koaxialverlängerung

+A -A
Autor
Beitrag
Natterer
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2023, 19:13
Hallo in die Runde,

folgendes Problem:

Unser Satellitenkabel, direkt angeschlossen am Satellit wird mit einem 2. Koaxialkabel verlängert und dann direkt am Samsung Fernseher angeschlossen. Dazwischen ist ein Kunststoff F-Steckerverbinder geschlossen.
Nun ist es so das prinzipiell kein Signal empfangen wird. Sind allerdings andere Fernseher im Haus angeschaltet dann funktionieren die öffentlich-rechtlichen Sender am Problem-Gerät, die privaten Sender funktionieren nicht.

Die Kabelverlängerung wurde an anderen Ausgängen des Satelliten auch probiert und funktioniert auch hier nicht. Das Kabel brachte der Elektrofachinstallateur. Der Verbinder wurde über Amazon bezogen.
Bezeichnung am Kabel lautet:
HB-digital HQ-135 pro Koaxialcable quattro shielded full HDTV 1080P 3D DVB-S/DVB- S2/DVB-C/DVB-T
Die Tage wird eine andere Verlängerung mal gekauft und probiert.

WOran liegt das, dass mein Gerät die öffentlich überträgt wenn andere Geräte im Haus laufen?
Dank im Voraus

Natterer
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 21:17

Natterer (Beitrag #1) schrieb:
Unser Satellitenkabel, direkt angeschlossen am Satellit...


Das muss aber ein verdammt langes Kabel sein.


Nun ist es so das prinzipiell kein Signal empfangen wird. Sind allerdings andere Fernseher im Haus angeschaltet dann funktionieren die öffentlich-rechtlichen Sender am Problem-Gerät, die privaten Sender funktionieren nicht.


Woher und auf welchem Weg erhalten diese anderen Geräte ihr Empfangssignal?


Die Kabelverlängerung wurde an anderen Ausgängen des Satelliten auch probiert und funktioniert auch hier nicht. Das Kabel brachte der Elektrofachinstallateur. Der Verbinder wurde über Amazon bezogen.


Was genau ist das für ein Verbinder?

Ralf
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2023, 23:05
Offensichtlich kommt keine oder keine ausreichende Versorgungsspannung mehr von TV zum LNB. Die Versorgungsspannung wird auch genutzt über unterschiedliche Spannungen und ein 22 kHz-Signal zur Ebenen-Steuerung. Dabei fordert der TV ein der vier Ebenen (=Frequenzbänder) von dem LNB an, in dem er die Versorgungspannung entsprechend ändert bzw. mit 22 kHz moduliert. Der Samsung kann offensichtlich nicht das LNB mit Spannung versorgen und kann nicht das LNB steuern oder nicht korrekt, damit fällt nur was an, wenn der andere TV das LNB in Betrieb nimmt.

Lange Rede wenig Sinn, Offensichtlich ist eine Unterbrechung im Satkabel des Samsung TVs, was keine oder nur eine schlechte Gleichstromversorgung und Steuerung des LNBs zulässt. Die (TV-) HF-Signale können die Unterbrechungen mehr oder weniger gut überspringen.
Ich würde sämtliche Verbindung überprüfen, also sämtliche Stecker und sämtliche Kupplung, dabei ist darauf zu achten, dass ein guter elektrischer Kontakt an Kupplung und Stecker besteht. Oft ist gibt es Probleme bei der Abschirmung, -- > auf einen guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.
Kurzschlüsse zwischen Abschirmung und Innenleiter des Kabels vermeiden.
Kunstoffsteckverbinder ? Normalweise sieht eine Kupplung für F-Stecker so aus :
https://antennenland.net/Cabelcon-F-81-HQ


Etwas Zweifel anmelden möchte ich auch bei den Kabel, sie funktionieren in alle Regel, aber kaufen würde ich sowas nicht unbedingt freiwillig, mehr Vertrauen habe ich in bekannte Marken, wie die Satkabel von Kahtrein , Sytronic, Wisi, usw.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Jan 2023, 23:09 bearbeitet]
Natterer
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2023, 23:15
Wir wohnen auf dem Land, Bauernhof. Der Satellit ist unser eigener und wird nur von uns verwendet. Am Satellit sind soweit wie ich mir erinnern kann 4 Ausgänge mit dem gleichen Kabel und Steckersystem wie auch im Haus. Kabellängen sollten dann so um die 20m betragen.


Die anderen Geräte empfangen ihr Signal vom gleichen Satelliten aber aus einem anderen Ausgang vom Satellit.
Wird die Verlängerung weggelassen besteht ein Verbindung. Als ich das heute probiert habe habe ich leider vergessen die privaten Sender zu probieren. die öffentlich rechtlichen funktionierten jedenfalls.

Verwendet habe ich diesen Stecker:
https://www.google.c...16323137218659512855

Wobei mir gerade auffällt dass ich die weiße Isolierung innen entfernt habe, damit das Kabel in den Verbinder passt. Ein Kontakt zwischen Kabel und Gehäuse besteht jedoch nicht. Beim Zusammenhalten der beiden losen Kabel ohne Verbinder funktionierte es auch nicht ( was bei den anderen funktionierenden Satelliten SIgnalen schon funktionierte)

Danke schonmal im Vorraus
Natterer
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2023, 23:30
Die Verbindungen kontrolliere ich morgen alle nochmal. Neue Verbinder habe ich jetzt auch mal bestellt und probiere es mit denen.

Kontaktprobleme könnte ich mir an der Schüssel vorstellen. Das Kabel für das Problemgerät wurde erst vor kurzem neu gezogen. Das heißt am Verteiler an der Schüssel ist 20 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt gewesen, da hier keine Kabel angeschlossen war. Vlt daher Verbindungprobleme?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2023, 08:55
Ich nehme an, du meinst mit Verteiler das LNB, das Ding was vorne an der Schüssel sitzt ?
Bei den Plastik-Verbindern muss auch die Abschirmung der Kabel elektrisch verbunden werden. Beachtet man das, so gehen auch dieser Plastikverbinder zur Not. Der Vorzug liegt aber bei den F-Verbindern, Das "F" steht für den Buchsen/ Steckertyp mit einen Gewinde. Das Gewinde an den Stecker soll für einen kraftschlüssigen und dauerhaft guten elektrischen Kontakt sorgen, um so Übergangswiderstände dauerhaft niedrig zu halten. Dafür sollten aber die Stecker stets fest auf die Anschlüsse geschraubt werden, die F-Stecker sollten auch in sich nicht wackeln, kurz gesagt : generell wacklige Kontaktstellen vermeiden

Gerade im Aussenbereich, kann es durch die Witterung und mit der Zeit zu Kontaktproblemen kommen. Um so mehr Kontaktstellen man im Kabel hat, um so mehr können sich die Probleme summieren, immer mehr Spannung geht verloren.
So oder so, einfach mal von dem LNB bis zum TV die Verkabelung überprüfen, guter elektrischer Kontakt ist wichtig, der Stromkreis muss geschlossen werden und es muss genug Strom am LNB ankommen. (Gebetsmühle off)
Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Jan 2023, 09:19 bearbeitet]
Natterer
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2023, 22:08
Danke für die Antwort.

Heute sind neue vernünftige F-Verbinder angekommen. Alles wurde neu zusammengesteckt und ordentlich angezogen, leider erfolglos. Die Tage kommt ein neues Kabel, mit dem Versuch ichs zuerst, da der Satellit in schwindelerregender Höhe liegt.
Falls das auch nicht passt tausche ich mal die Anschlüsse am LNB (wieder mal was geleernt) und test dann dei anderen Geräte.
Ich melde mich wieder.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2023, 22:42
Es kann auch sein, dass der TV keine oder eine zu geringe Spannung ausgibt, weil der TV entweder defekt ist oder die LNB-Spannung abgeschalten. Kann man prüfen, in dem man den TV zu einen intakten SAT-Anschluss schleppt und testet. Oder man schaut mal in den entsprechenden Menü nach , die LNB-Spannungsversorgung muss aktiviert sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Jan 2023, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Koaxialkabel
backdraft_68 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Mini Sender für DAB+
landbastler am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
Satellitenkabel für Anschluss einer Radioantenne nutzen?
*lucky123* am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  2 Beiträge
Sender-Speicher am Tuner
1309arnold am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Schüssel am Haus und nun?
Harembefürworter am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  7 Beiträge
Sony ST-S590ES am Kabelanschluss Abstimmproblem
zehdreipeoh am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
Radio über TV (LG) kein Signal
Big_Famy am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  3 Beiträge
Sender aus der Luft auch im Kabel empfangbar
Soligor am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  7 Beiträge
Radio verstellt / verliert sender
floxnet am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Textzensur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Plasmatic am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781